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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

guter zylinder mit vielleicht anderen eintritten bei den überströmern :-D:-D

Wie meinen?

Überströmer sind bei mir halt net so groß gefrässt am Zylinderfuß, sondern fast original-Größe.

Wenn du die Boostports meinst: die sind bei beiden Zylindern gleich.

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hast du vielleicht auch mal die eintrittswinkel der überströmer in den zylinder verglichen?

da ist die gradzahl, also der spülwinkel des einströmenden gemisches schon sehr entscheidend.

kenn den zylinder vom helma ja sehr gut und der hatte da schon immer einen recht netten drehmomentenanstieg.

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glaub ich dir glatt :-D

und das ein oder andere pferdchen lässt sich da bestimmt auch noch finden und aktivieren :-D

sol ich dir noch mal den 35as zum testen schicken :-D

Bearbeitet von PXler
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hast du vielleicht auch mal die eintrittswinkel der überströmer in den zylinder verglichen?

da ist die gradzahl, also der spülwinkel des einströmenden gemisches schon sehr entscheidend.

kenn den zylinder vom helma ja sehr gut und der hatte da schon immer einen recht netten drehmomentenanstieg.

Meinste da sind die Toleranzen bei Malossi so groß? Ja Helma seiner hat in dem einen Überströmer so ne komische Kante vom Guß. Aber denke net, dass die da soo viel ausmacht oder?

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Meinste da sind die Toleranzen bei Malossi so groß? Ja Helma seiner hat in dem einen Überströmer so ne komische Kante vom Guß. Aber denke net, dass die da soo viel ausmacht oder?

oh ja. da sind richtig dicke unterschiede. immer nachmessen, einige 136er kommen auch garnicht auf leistung (mein alternativ zylinder ließ sich durch nix bewegen über 20ps zu drücken, bei gleicher bearbeitung) - andere wie mein aktueller sind recht potent.

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Na da hab ich ja echt Glück gehabt mit meinem, der scheint einer der besseren zu sein. :-D

Hab aber noch nen 2ten, muss ich mal vergleichen. Mal schauen, eventuell gießt mir ja nen Kumpel mal die Überströmer ab mit Gummimasse, da sieht man dann, ob nen Unterschied is...

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ich denke dass es durchaus sinn hat einen abdruck von den überströmern eines potenten zylinders zu machen um neue erkenntnisse zum spülbild zu bekommen. in den austrittsfenstern der überströmer steckt bestimmt bei jedem noch potential

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Mein Alltagspolini:

post-735-1249079273_thumb.jpg

Polini (172/121, 61%)

Malossikopf QK 1,5

54mm BGM Welle

Polini Membranstutzen mit MiniTassi

Mikuni TM28SS mit Polini Airbox

Vespatronic 24°

Original ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

Hab allerdings noch probleme mit ner rutschenden Kulu. Diagramm sollte aber passen. Wenn ich langsam Gas gegeben habe, hat´s eigentlich nicht gerutscht.

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Optimierungen geplant?

Immer. Nur nicht sofort. Wird erstmal gefahren, bis der CR Motor fertig ist. Vielleicht wollte ich mir zwischendurch mal sowas basteln.

Da steht zwar das kann nix, aber evtl zeigt sich der effekt ja erst bei "zu großen" Vergasern, wie dem 28er auf meinem Motor. Und das ist ja "schnell" gebastelt sowas.

Verbrauch scheint auch in Ordnung zu sein. Gestern für 45km und Prüfstandsläufe 1,5L verbraucht.

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Mein Alltagspolini:

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Polini (172/121, 61%)

Malossikopf QK 1,5

54mm BGM Welle

Polini Membranstutzen mit MiniTassi

Mikuni TM28SS mit Polini Airbox

Vespatronic 24°

Original ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

Hab allerdings noch probleme mit ner rutschenden Kulu. Diagramm sollte aber passen. Wenn ich langsam Gas gegeben habe, hat´s eigentlich nicht gerutscht.

krass, mein 133er gesteckt, 51 Hub, mit 24er polinimembrane und pm40 bringt die gleiche leístung, aber 2 Nm weniger, auch der kurvenverlauf ist sehr ähnlich.

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krass, mein 133er gesteckt, 51 Hub, mit 24er polinimembrane und pm40 bringt die gleiche leístung, aber 2 Nm weniger, auch der kurvenverlauf ist sehr ähnlich.

Vor dem Hintergrund finde ich es eigentlich wieder ziemlich gut. PM40 ist halt im gegensatz zur Banane nen richtiger Respott.

Ich behaupte mal mit PM40 wären da eher 15PS drin (bei meinem Motor).

Der Zylinder ist auch nur zu 99% p&p. Entgratet, Guss versäubert. Die ÜS waren unten minimal befräst vom Vorbesitzer.

Reiche gerne morgen mal Bilder nach.

Bearbeitet von Brosi
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Also ich hatte damals ja 20,7PS mit PM 40. da waren es 13,3 PS mit Banane.

Ich persönlich denke, dass der Motor schon sehr ordentlich geschraubt ist, denn das ist sehr viel Leistung mit Banane. Mit PM 40 sollte da deutlich mehr als 15PS anstehen, wenn Auslass noch einmal Besuch vom Dremel bekommt.

Teste das doch mal, weil mit PM40 wäre das der "Bauernmotor" schlechthin. PX Killer!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Teste das doch mal, weil mit PM40 wäre das der "Bauernmotor" schlechthin. PX Killer!!!

Mal sehen. Hab leider selbst keinen mehr. Aber eigentlich soll auf Dauer auch die Banane bleiben. Die ist ja mal sowas von unglaublich leise (neu und original Piaggio).

Allerdings seh ich an der noch an 1-2 Stellen Optimierungspotential, zB den Krümmeranschluss auf 30mm bringen.

Sonst in "Planung": Auslass nen bisschen breiter, evtl 0,5 Fudi und QK auf 1,2mm runter.

Aber alles erst nachdem der CR Motor läuft. Brauche was zum fahren.

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War heute auch nochmal bei zwecks früh abfallender Drehmomentkurve. Und siehe da es geht besser.

ÜS 2° höher,Tassi, Boostport nachgearbeitet und Auslass etwas anderst.

Demnächst noch ne Vespatronic und eine Kleinigkeit noch. Leistung sollte damit noch etwas steigen.

post-10363-1249146430_thumb.jpg

Bearbeitet von helma
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War heute auch nochmal bei zwecks früh abfallender Drehmomentkurve. Und siehe da es geht besser.

ÜS 2° höher,Tassi, Boostport nachgearbeitet und Auslass etwas anderst.

Demnächst noch ne Vespatronic und eine Kleinigkeit noch. Leistung sollte damit noch etwas steigen.

:-D ..... das gefällt ! Mit Franz ??

Bearbeitet von Blechschrauber
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Mal sehen. Hab leider selbst keinen mehr.

Willste zum testen einen haben? Habe hier den Weltverranztesten rumliegen, den könnteste ja mal hinhängen und dir überlegen, ob du das cool findest. Leise ist der aber ganz bestimmt mit dem ungelogen 50 000km alten Dämpfer nicht mehr.

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Willste zum testen einen haben? Habe hier den Weltverranztesten rumliegen, den könnteste ja mal hinhängen und dir überlegen, ob du das cool findest. Leise ist der aber ganz bestimmt mit dem ungelogen 50 000km alten Dämpfer nicht mehr.

Danke für das Angebot. Aber der Basti hat auch noch einen. Und der wohnt um die Ecke.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob Olaf´s Rechnung mit dem PM so ganz aufgeht. Theoretisch hab ich den zumindest von den Zeitquerschnitten auf Nich-Reso gedöns ausgelegt. Wäre lieber mit dem Auslass noch niedriger geblieben und hätte dem dafür mehr Breite gegeben. Wäre mit den verbauten GS Ringen ja noch einiges gegangen, aber kam halt so aus. Hab den dann deshalb nicht mehr in die breite gezogen, weil der sowieso schon genug Fläche hatte.

Klar braucht man so ne Rechnerei nicht um so nen Motor zu bauen. Macht mir aber Spass nachher Theorie und Praxis zu vergleichen.

Zur Rechung hab ich übrigens 15PS bei 6000/min also 8,1bar Mitteldruck angesetzt. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Kurbelwellenleistung ist. Kommt das sogar ganz gut hin.

Lange rede kurzer Sinn: Für Resopott wäre wohl mehr Auslass sinnig.

@Helma: Kannste nochmal das Setup zu den Kurven im Überblick posten. Krieg das nichtmehr ganz zusammen. DBM Klasse 1b?

Auf jeden Fall sehr amtlich!

Bearbeitet von Brosi
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    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
    • Suche ein PX 80 Getriebe wenn möglich mit 65 Primär! kann gerne alles angeboten werden.   danke!   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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