Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

RD350 ist ja auch groß und trotzdem bringt die passende Tassinari bei der PX200 mit dem typischen ~25 PS Tuning nochmal einen Gaul übers ganze Band, ich denke nicht das es immer nur um die Größe geht.

Ich denke ob das jetzt kacke is oder nicht könnte nur ein direkter Vergleich belegen, einmal M1L mit M1L Membran und einmal mit Tassi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD350 ist ja auch groß und trotzdem bringt die passende Tassinari bei der PX200 mit dem typischen ~25 PS Tuning nochmal einen Gaul übers ganze Band, ich denke nicht das es immer nur um die Größe geht.

Ich denke ob das jetzt kacke is oder nicht könnte nur ein direkter Vergleich belegen, einmal M1L mit M1L Membran und einmal mit Tassi.

Jo, den Vergleich werde ich sicher machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir bei meinem alltagsmotor der KW-Stumpf abgebrochen ist und ich schon seit 1 Jahr einen fertig Malossi-Motor zuhause liegen hatte hab ich mal den probiert.

post-368-1188158051_thumb.jpg

Einlass und ÜS gefräßt, quetschspalte auf vergessenen Wert angepasst, Rennwelle, 25Phb, Zirri Silent, Steuerzeiten und Auslassbreite orginal

Nachdem er jetzt doch so "gut" läuft überleg ich jetzt den Vorauslass und die Auslassbreite zu erhöhen und noch einen 27Mikuni reinzuhängen.

Kann mir jemand vielleicht sagen mit welchen Düsen ich mich eindecken sollte?

Ist das erste mal das ich das DellortoUniversum verlasse. Brauch ich sonst noch was fürs erste außer Hauptdüsen?

Und woher bekomme ich den passenden Gummi zw. Vergaser und Stutzen her?

Überleg mir jetzt auch noch einen Franz zuzulegen, wie Alltagstauglich (laut) ist der?

Grüsse Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschaff Dir zur Nadel und den HDs noch Nebenduesen 17,5 - 22,5 sowie PJ Duesen 40 und 50, standardmaessig sollte ne 80er drin sein und die ist Mond.

Gummis passen die, die auch auf 28/30 PHBH passen.

Ansonsten faehrt der Specialheizer auch 27TMX auf 136er, glaub der hats mittlerweile recht anstaendig abgestimmt. Nicht mit Zirri, aber es geht ja auch nur um Anhaltswerte.

Gruesse

Ed.: Wuerde in der Tat darueber nachdenken den Auslass und die Steuerzeiten noch etwas zu optimieren, mit seinen 174 Grad Auslass (Fertigungstoleranzen bitte mit einrechnen) kann der Malle aus der Kiste nicht viel. Da Du trotzdem jetzt schon 15 PS und ein schoenes Band hast ist da also sicherlich noch was zu holen.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir bei meinem alltagsmotor der KW-Stumpf abgebrochen ist und ich schon seit 1 Jahr einen fertig Malossi-Motor zuhause liegen hatte hab ich mal den probiert.

Einlass und ÜS gefräßt, quetschspalte auf vergessenen Wert angepasst, Rennwelle, 25Phb, Zirri Silent, Steuerzeiten und Auslassbreite orginal

Nachdem er jetzt doch so "gut" läuft überleg ich jetzt den Vorauslass und die Auslassbreite zu erhöhen und noch einen 27Mikuni reinzuhängen.

Kann mir jemand vielleicht sagen mit welchen Düsen ich mich eindecken sollte?

Ist das erste mal das ich das DellortoUniversum verlasse. Brauch ich sonst noch was fürs erste außer Hauptdüsen?

Und woher bekomme ich den passenden Gummi zw. Vergaser und Stutzen her?

Überleg mir jetzt auch noch einen Franz zuzulegen, wie Alltagstauglich (laut) ist der?

Grüsse Christoph

Wenn Du originale Überströmerzeiten hast, solltest Du so bei 124° liegen, ohne Bedenken würde ich da den Auslaß breiter 68% und höher auf 184° ziehen.

Den 25er erstmal beibehalten, für die Vergleichbarkeit - nen 27/28er kannste dann immer noch auf das Gummi stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überredet, werd das Teil nachher in den Keller tragen und mal den Auslass auf 70%, 180-184° Fräsen.

Kann es sein dass das Ding mit mehr vorauslass Kühler läuft? Denn im Moment gehen sich keine langen Vollgasfahrten aus. Da klettert die Zylinderkopftemperatur schnell mal über 245°C und wo es dann wircklich klemmt wollt ich noch nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht deine Zündung?

Meine Erfahrung: meine war laut den Markierungen auch schön früh, aber irgendwie immer anreiber. das fand ich scheiße. bei abblitzen habe ich dann rausfinden müssen, das sie auf 23° stand. jetzt mit 17° ist das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sie auf 17° geblitzt, hab sie aber jetzt wegen der langstreckentauglichkeit jetzt auf auf 15° oder ähnliches zurückgestellt. Jetzt ist halbgas bei 100km/h cruisingspeed keine Prob mehr. Hab mir gedacht wenn die altgase einfach zu wenig zeit haben um rauszukommen das sie den Zylinder trotz weniger leistung aufheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gedacht wenn die altgase einfach zu wenig zeit haben um rauszukommen das sie den Zylinder trotz weniger leistung aufheizen.

Ist doch ne Idee.

Andererseits verlierste untenrum immer ein bißchen, wenn du den vorauslaß vergrößerst. Liegt halt an Deiner Vorstellung, wie der Motor laufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Momentan:

Auslass: 173°

Vorauslass: 27,2°

Ü1: 118,6°

Ü2: 110.5°

PB1: 96,1°

PB2: 91,6°

Auslassbreite 62%

Quetschspalte 1,2mm

Bei 180° hätt ich 30,7° Vorauslass

Bie 184° natürlich 32,7° Vorauslass

Mir ist aufgefallen das es deutliche brennrückstände in den ÜS gibt.

Zu welchen Auslasszeiten würdet ihr mir raten? Auslassbreite werd ich auf 70% erhöhen.

Höhersetzen möcht ich ihn eigentlich nicht.

grüsse Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 0,2mm Fußdichtung: die großen Überströmer 122°, die kleinen Überströmer 110° und die Boostports bei 96°. Mein Auslaß hat 186°. Ich bin geschockt, das diese 122° 22PS bringen. Naja, schön für mich :-D

Ohne Dichtung hab ich nicht gemessen.

MAL SCHNELL IN DEN UNTERLAGEN GESCHAUT UND OB DER SELBSTFEHLEINSCHÄTZUNG GESTAUNT. Werte hab ich oben korrigiert.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

grad zurück von der rolle ......

hier mal meine kurven...

Prototypenzylinder ALU 140ccm,59er Bohrung mit RD150er Kolben..

ROT mit RD250 Membran,Schwarz RD350

QK 1,5mm - Safety first !!!!

STEUERZEITEN NOCH NICHT GEMESSEN !!!!

PLUG AND PLAY VERBAUT... nur Überströmer angepasst !!!!!!!

Gruss

Chris

post-9464-1188238306_thumb.jpg

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein Diagramm für "Normalsterbliche" :-D

136er Malossi, 28er Dell' Orto, Zirri Silent Corsa

Vergaser muss "untenrum" noch gescheit eingestellt werden, da verschluckt er sich noch... (sieht man auch)

Hab jetzt den Auslass vergrößert auf 68% und noch nach oben gezogen. Somit komm ich jetzt auf 188/126 Steuerzeiten.

Außerdem ist der Auslass jetzt im UT bündig zum Kolbendach.

Auch bei Übergang zum Krümmer sind jetzt keine störenden Kanten mehr.

Danach standen allerdings "nur" 1000 Umdrehungen mehr an. Aber keine Leistungszuwachs.

Bin bei der Hauptdüse jetzt auf 115 runtergegangen. Damit ist auch das "Loch" untenrum fast weg.

So siehts derzeit aus: und ich muss sagen dass ich ganz zufrieden bin. :-D

post-13255-1188494915_thumb.jpg

post-13255-1188495038_thumb.jpg

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den Auslass vergrößert auf 68% und noch nach oben gezogen. Somit komm ich jetzt auf 188/126 Steuerzeiten.

Außerdem ist der Auslass jetzt im UT bündig zum Kolbendach.

Auch bei Übergang zum Krümmer sind jetzt keine störenden Kanten mehr.

Danach standen allerdings "nur" 1000 Umdrehungen mehr an. Aber keine Leistungszuwachs.

Bin bei der Hauptdüse jetzt auf 115 runtergegangen. Damit ist auch das "Loch" untenrum fast weg.

So siehts derzeit aus: und ich muss sagen dass ich ganz zufrieden bin. :-D

finde da fehlts obenraus.

wo steht die Zündung

evtl anderer Kopf mit anderem Quetschflächenanteil

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diagramm mit aehnlicher konfiguration, aber polini doppel, 28 bzw 30 Mikuni und Silent alt: produziert eine praktisch identische Kurve (praktikant beitrag 30.6.) und macht dann einfach zu. Ich sag mal es liegt am Auspuff (iss bei mir zumindest die einzige noch nicht veraenderte Komponente) Mein Diagramm

Meine Kurve ist etwas weiter oben. Wobei ich aber mit dem Auspuff die 16.5PS ja nicht als schlecht empfinde.

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde da fehlts obenraus.

wo steht die Zündung

evtl anderer Kopf mit anderem Quetschflächenanteil

Zündung steht bei ca. 18°.

Hab aber auf dem Prüfstand schon versucht durch die Zündung was zu verbessern.

Wird aber in beide Richtungen nur schlechter.

Hmmm, das mit dem Kopf klingt interessant. An welchen denkst du da? Mir fällt nur der Gerhead (heißt der so?) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information