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Wer hat welche Leistung?


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Hilft aber in manchen Fällen auch nicht viel.

Habe schon nen 130er D.R. auf der Rolle gesehen der auch nur 7 PS hatte mit ner Polini Schnecke und 19er Gaser.

War wirklich lustig das Gesicht als er die Kurve gesehen hat. (Wenn du das liest nimms mir nicht übel :-D )

mfg Flo

bin nich böse, wenigstens hatte ich überhaupt ein ergebnis da stehen und bin net im 4. abgekackt :-D

und außerdem war es mit 24er gaser und bei 22353upm :-D

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Tja wer sonst nix dazu zu schreiben hat... fällt mir auch immer wieder auf.

ich hab im GSF-Dyno Topic schon meinen blödsinn geschrieben machs hier nicht nochmal da ich heut nicht mehr ganz klar bin und denk es ist evtl blödsinn.

wer kann mir und bcs da mal weiter helfen?

KLICK to GSF-Dyno

Duplo meint die Skalierung des Diagramms und hat damit auch recht. Das Niveau hier wird von Monat zu Monat schlechter, traurig :-D
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Gestern Prüfstand SCK:

136er Malossi, bearbeitet, direktgesaugt

27er MikuniTMX, Tassinari V-Force RD350, Eigenbau-Membrankasten

HZ, GerHead

HP4

Steuerzeiten: drölf

2,56

Hallooooooo, könnt ihr mal bitte meine Kurve gepflegt in Grund und Boden runtersprechen! :-D

post-4200-1182105149_thumb.jpg

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Gestern Prüfstand SCK:

post-4200-1182105149_thumb.jpg

136er Malossi, bearbeitet, direktgesaugt

27er MikuniTMX, Tassinari V-Force RD350, Eigenbau-Membrankasten

HZ, GerHead

HP4

Steuerzeiten: drölf

2,56

Ey Jan, ohne das dicke Teesieb im Trichter wärens bestimmt 22 wilde (Brauerei-)Pferde :-D Nein ist doch schon ordentlich, würde aber noch ne größere Hamstertränke verbauen 32mm++ oder so ;)

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er meint damit dass du auch noch den drehzahlbereich vor 6000, so ca ab 3000 noch mit zur kurve packen könntest. in dem fährt man ja auch gelegentlich.

ehm?ja und wie?

hab mal nen screenshot von der audio datei gemacht, weil naja die fängt ja auch erst bei 6000 an?! :-D aber die kurve drunter soll ich nich nehmen??! :-D

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im Normalfall ist das schon die richtige Kurve.

Bei der nächsten Messung die Aufnahme früher, am besten aus Standgasdrehzahl starten.

ehm?ja und wie?

hab mal nen screenshot von der audio datei gemacht, weil naja die fängt ja auch erst bei 6000 an?! :-D aber die kurve drunter soll ich nich nehmen??! :-D

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Durch Auslass-Bearbeitung? :-D

Jan, was fährst Du denn für Steuerzeiten ? Auslaß kann locker bis 72 % breit. 195/130 würde auch noch auf Deinem Rundstreckenrenner laufen. Sollte je nach Übersetzung ohne Probleme möglich sein.

Vergaserseitig könnte ich Dir für Prüfstandstests oder auch Rennstrecke gerne mal meinen 34er Koso + Düsen leihen.

Bearbeitet von marc74
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Jan, was fährst Du denn für Steuerzeiten ? Auslaß kann locker bis 72 % breit. 195/130 würde auch noch auf Deinem Rundstreckenrenner laufen.

72%? Bis vor zwei Monaten war <70% das Maß der Dinge. Warum gehen 72% jetzt 'locker'?

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Auslaß kann locker bis 72 % breit. 195/130 würde auch noch auf Deinem Rundstreckenrenner laufen. Sollte je nach Übersetzung ohne Probleme möglich sein.

Wow, das ist doch mal ne Ansage. 195/130 hört sich mal sehr gemäßigt an...

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72%? Bis vor zwei Monaten war <70% das Maß der Dinge. Warum gehen 72% jetzt 'locker'?

wer sagt, daß 70 % das maß der dinge seien ?

nur weil das hier im gsf als "gesetz" proklamiert wurde / wird oder in 30 jahre alten büchern so festeghalten wurde ? macht euch mal los davon. das hängt von der jeweiligen zylinder und kolben (ring) kombination und dem einsatzzweck ab. polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren. bei einem 136er gehen aber fast immer auch mehr als 70 %.

hinsichtlich auslaßzeit: es soll ja 136er malossis geben, die mehr als 200 grad auslaß fahren und auch deutlich über 26 ps ans rad drücken. 192-195 halte ich persönlich, je nach auspuff und übersetzung, noch für durchaus rundstrecken- / qm-tauglich.

für den alltagroller sind 200 grad auslaß jedoch sicher nicht zu empfehlen ;)

Bearbeitet von marc74
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wer sagt, daß 70 % das maß der dinge seien ?

nur weil das hier im gsf als "gesetz" proklamiert wurde / wird oder in 30 jahre alten büchern so festeghalten wurde ? macht euch mal los davon. das hängt von der jeweiligen zylinder und kolben (ring) kombination und dem einsatzzweck ab. polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren. bei einem 136er gehen aber fast immer auch mehr als 70 %.

hinsichtlich auslaßzeit: es soll ja 136er malossis geben, die mehr als 200 grad auslaß fahren und auch deutlich über 26 ps ans rad drücken. 192-195 halte ich persönlich, je nach auspuff und übersetzung, noch für durchaus rundstrecken- / qm-tauglich.

für den alltagroller sind 200 grad auslaß jedoch sicher nicht zu empfehlen ;)

sind das erFAHRenen oder erlesene informationen?

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sind das erFAHRenen oder erlesene informationen?

oli, ich fahre selber keine smallframe, das sähe aufgrund körpergröße sehr lustig aus.

hab aber in den letzten 15 jahren schon genug smallframe zylinder bearbeitet und motoren aufgbaut. wegen auslaßbreite /-länge gebe ich dir auch gerne kontaktadressen entsprechend "fahrender" informanten(-innen).

Bearbeitet von marc74
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@blueaxel: ah, dann hast du dir also den pokal abgeholt - glückwunsch :-D was hast du denn erwartet an leistung, kommt das ergebnis hin? meine kurve hat mich ja irgendwie deprimiert zuml ich insgeheim gehofft hatte, die 17ps doch noch zu überbieten :-D dat war aber nix, werd wohl in der nächsten zeit nochmal in die rollerklinik wo ich meine erste messung gemacht habe um dann nochmal vergleichen zu können...

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oli, ich fahre selber keine smallframe, das sähe aufgrund körpergröße sehr lustig aus.

hab aber in den letzten 15 jahren schon genug smallframe zylinder bearbeitet und motoren aufgbaut. wegen auslaßbreite /-länge gebe ich dir auch gerne kontaktadressen entsprechend "fahrender" informanten(-innen).

darauf kams mir garnicht an, zwecks authentifizierung hätte diese info den zahlen einen entsprechenden rahmen geboten. danke erstmal

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@blueaxel: ah, dann hast du dir also den pokal abgeholt - glückwunsch :-D was hast du denn erwartet an leistung, kommt das ergebnis hin? meine kurve hat mich ja irgendwie deprimiert zuml ich insgeheim gehofft hatte, die 17ps doch noch zu überbieten :-D dat war aber nix, werd wohl in der nächsten zeit nochmal in die rollerklinik wo ich meine erste messung gemacht habe um dann nochmal vergleichen zu können...

Naja, Pokal hab ich keinen bekommen, is aber auch wurscht, war wegen dem Wetter ja alles etwas drunter und drüber! :-D

Alex hat mich vor der Messung noch gefragt, was ich denn so erwarte, und ich hatte tatsächlich auf 17 PS getippt! :-D

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Wie groß bist du denn ? Pass mit meinen 2 metern auch noch auf ne SS. Also keine Ausreden.

oli, ich fahre selber keine smallframe, das sähe aufgrund körpergröße sehr lustig aus.

hab aber in den letzten 15 jahren schon genug smallframe zylinder bearbeitet und motoren aufgbaut. wegen auslaßbreite /-länge gebe ich dir auch gerne kontaktadressen entsprechend "fahrender" informanten(-innen)

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So dann will ich auch mal.... fällt aber auch unter Minderleistung

Setup:

20.20 Gaser

105 Polini unbearbeitet

Mazodingsda Rennwelle

HP4

3.00 Übersetzung

90er Hauptdüse

Auspuff ist dieser PM40 Nachbau von eb...

ganze ist ein bischen enttäuschen, da ich 0,2 PS und 2,5 Nm im Vergleich zur Banane verloren hab...

http://www.germanscooterforum.de/uploads/1...3_872_31114.jpg

Was hab ich falsch gemacht? Tips und Infos sind sehr erwünscht.

Bearbeitet von Feile69
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polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren.

Warum nicht?

Fahre das seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Ok, ist ein älterer Zylinder, die neuen sollen ja nicht so toll verarbeitet sein.

Bearbeitet von v50 1serie
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wer sagt, daß 70 % das maß der dinge seien ?

nur weil das hier im gsf als "gesetz" proklamiert wurde / wird oder in 30 jahre alten büchern so festeghalten wurde ? macht euch mal los davon. das hängt von der jeweiligen zylinder und kolben (ring) kombination und dem einsatzzweck ab. polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren. bei einem 136er gehen aber fast immer auch mehr als 70 %.

hinsichtlich auslaßzeit: es soll ja 136er malossis geben, die mehr als 200 grad auslaß fahren und auch deutlich über 26 ps ans rad drücken. 192-195 halte ich persönlich, je nach auspuff und übersetzung, noch für durchaus rundstrecken- / qm-tauglich.

für den alltagroller sind 200 grad auslaß jedoch sicher nicht zu empfehlen ;)

auslassbreite: sehe ich auch so. aber: bei allem um und über 70% sollte man wissen was man macht. tut nicht jeder, ergo taugt das nach meiner einschätzung nicht als generelle empfehlung.

von welchem auspuff würdest du in den von dir genannten regionen ausgehen? und was sind da die angestrebten zielleistungen die solche zeitquerschnitte notwendig machen?

ansonsten ist der polini zylinder nicht schlechter geworden, der kolben auch nicht. nur die ringe machen einen etwas unglücklichen eindruck

Bearbeitet von amazombi
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von welchem auspuff würdest du in den von dir genannten regionen ausgehen? und was sind da die angestrebten zielleistungen die solche zeitquerschnitte notwendig machen?

auspüffe: ktm spes, fabrizi, mr2000 :-D

auslassbreite: sehe ich auch so. aber: bei allem um und über 70% sollte man wissen was man macht. tut nicht jeder, ergo taugt das nach meiner einschätzung nicht als generelle empfehlung.

dies war meinerseits auch keine generelle empfehlung, sondern eine spezielle an jan/blue axel. woraufhin die disskusion losbrach, wie man jetzt behaupten könne, daß auch mehr als 70 % machbar sei :) das man wissen sollte, was und wie man "es" tut,sei immer vorausgesetzt.

---

bin schon gespannt auf neue meldungen ala "habe meinen 133 dr auslaß auf 74 % gefräst und irgendwie hakts. ihr habt doch gesagt es geht auch viel mehr"

Bearbeitet von marc74
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auspüffe: ktm spes, fabrizi, mr2000 :-D

blabla. was soll das denn werden?

bin schon gespannt auf neue meldungen ala "habe meinen 133 dr auslaß auf 74 % gefräst und irgendwie hakts. ihr habt doch gesagt es geht auch viel mehr"

genau das war gemeint. DU in diesem speziellen Falle hast trotz Internet-Semi-Anonymität immer noch eine Verantwortung bei Deinen Aussagen.

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