Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hilft aber in manchen Fällen auch nicht viel.

Habe schon nen 130er D.R. auf der Rolle gesehen der auch nur 7 PS hatte mit ner Polini Schnecke und 19er Gaser.

War wirklich lustig das Gesicht als er die Kurve gesehen hat. (Wenn du das liest nimms mir nicht übel :-D )

mfg Flo

bin nich böse, wenigstens hatte ich überhaupt ein ergebnis da stehen und bin net im 4. abgekackt :-D

und außerdem war es mit 24er gaser und bei 22353upm :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Vergleich vom 102er Polini zum 112er Malossi (der aber nur gesteckt und grob die HD angepasst) Beide Drehschieber.

Setup im Diagramm.

Edith sagt noch Bums aus dem Keller?

post-17394-1182116615_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Tja wer sonst nix dazu zu schreiben hat... fällt mir auch immer wieder auf.

ich hab im GSF-Dyno Topic schon meinen blödsinn geschrieben machs hier nicht nochmal da ich heut nicht mehr ganz klar bin und denk es ist evtl blödsinn.

wer kann mir und bcs da mal weiter helfen?

KLICK to GSF-Dyno

Duplo meint die Skalierung des Diagramms und hat damit auch recht. Das Niveau hier wird von Monat zu Monat schlechter, traurig :-D
Geschrieben
Gestern Prüfstand SCK:

136er Malossi, bearbeitet, direktgesaugt

27er MikuniTMX, Tassinari V-Force RD350, Eigenbau-Membrankasten

HZ, GerHead

HP4

Steuerzeiten: drölf

2,56

Hallooooooo, könnt ihr mal bitte meine Kurve gepflegt in Grund und Boden runtersprechen! :-D

post-4200-1182105149_thumb.jpg

Geschrieben
Gestern Prüfstand SCK:

post-4200-1182105149_thumb.jpg

136er Malossi, bearbeitet, direktgesaugt

27er MikuniTMX, Tassinari V-Force RD350, Eigenbau-Membrankasten

HZ, GerHead

HP4

Steuerzeiten: drölf

2,56

Ey Jan, ohne das dicke Teesieb im Trichter wärens bestimmt 22 wilde (Brauerei-)Pferde :-D Nein ist doch schon ordentlich, würde aber noch ne größere Hamstertränke verbauen 32mm++ oder so ;)

Geschrieben
er meint damit dass du auch noch den drehzahlbereich vor 6000, so ca ab 3000 noch mit zur kurve packen könntest. in dem fährt man ja auch gelegentlich.

ehm?ja und wie?

hab mal nen screenshot von der audio datei gemacht, weil naja die fängt ja auch erst bei 6000 an?! :-D aber die kurve drunter soll ich nich nehmen??! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

im Normalfall ist das schon die richtige Kurve.

Bei der nächsten Messung die Aufnahme früher, am besten aus Standgasdrehzahl starten.

ehm?ja und wie?

hab mal nen screenshot von der audio datei gemacht, weil naja die fängt ja auch erst bei 6000 an?! :-D aber die kurve drunter soll ich nich nehmen??! :-D

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
Hallooooooo, könnt ihr mal bitte meine Kurve gepflegt in Grund und Boden runtersprechen! :-D

man ist die geil, spitz wie sau. :-D:-D

drehmoment schaut nach traktor aus ist aber blöd skaliert.

macht oben sehr schnell zu die Kiste, da muss noch was zu holen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Durch Auslass-Bearbeitung? :-D

Jan, was fährst Du denn für Steuerzeiten ? Auslaß kann locker bis 72 % breit. 195/130 würde auch noch auf Deinem Rundstreckenrenner laufen. Sollte je nach Übersetzung ohne Probleme möglich sein.

Vergaserseitig könnte ich Dir für Prüfstandstests oder auch Rennstrecke gerne mal meinen 34er Koso + Düsen leihen.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Jan, was fährst Du denn für Steuerzeiten ? Auslaß kann locker bis 72 % breit. 195/130 würde auch noch auf Deinem Rundstreckenrenner laufen.

72%? Bis vor zwei Monaten war <70% das Maß der Dinge. Warum gehen 72% jetzt 'locker'?

Geschrieben
Auslaß kann locker bis 72 % breit. 195/130 würde auch noch auf Deinem Rundstreckenrenner laufen. Sollte je nach Übersetzung ohne Probleme möglich sein.

Wow, das ist doch mal ne Ansage. 195/130 hört sich mal sehr gemäßigt an...

Geschrieben
Vergaserseitig könnte ich Dir für Prüfstandstests oder auch Rennstrecke gerne mal meinen 34er Koso + Düsen leihen.

Komm ich evtl. gerne mal drauf zurück, nen 30er Koso hab ich auch noch rumliegen...

Geschrieben (bearbeitet)
72%? Bis vor zwei Monaten war <70% das Maß der Dinge. Warum gehen 72% jetzt 'locker'?

wer sagt, daß 70 % das maß der dinge seien ?

nur weil das hier im gsf als "gesetz" proklamiert wurde / wird oder in 30 jahre alten büchern so festeghalten wurde ? macht euch mal los davon. das hängt von der jeweiligen zylinder und kolben (ring) kombination und dem einsatzzweck ab. polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren. bei einem 136er gehen aber fast immer auch mehr als 70 %.

hinsichtlich auslaßzeit: es soll ja 136er malossis geben, die mehr als 200 grad auslaß fahren und auch deutlich über 26 ps ans rad drücken. 192-195 halte ich persönlich, je nach auspuff und übersetzung, noch für durchaus rundstrecken- / qm-tauglich.

für den alltagroller sind 200 grad auslaß jedoch sicher nicht zu empfehlen ;)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
wer sagt, daß 70 % das maß der dinge seien ?

nur weil das hier im gsf als "gesetz" proklamiert wurde / wird oder in 30 jahre alten büchern so festeghalten wurde ? macht euch mal los davon. das hängt von der jeweiligen zylinder und kolben (ring) kombination und dem einsatzzweck ab. polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren. bei einem 136er gehen aber fast immer auch mehr als 70 %.

hinsichtlich auslaßzeit: es soll ja 136er malossis geben, die mehr als 200 grad auslaß fahren und auch deutlich über 26 ps ans rad drücken. 192-195 halte ich persönlich, je nach auspuff und übersetzung, noch für durchaus rundstrecken- / qm-tauglich.

für den alltagroller sind 200 grad auslaß jedoch sicher nicht zu empfehlen ;)

sind das erFAHRenen oder erlesene informationen?

Geschrieben (bearbeitet)
sind das erFAHRenen oder erlesene informationen?

oli, ich fahre selber keine smallframe, das sähe aufgrund körpergröße sehr lustig aus.

hab aber in den letzten 15 jahren schon genug smallframe zylinder bearbeitet und motoren aufgbaut. wegen auslaßbreite /-länge gebe ich dir auch gerne kontaktadressen entsprechend "fahrender" informanten(-innen).

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

@blueaxel: ah, dann hast du dir also den pokal abgeholt - glückwunsch :-D was hast du denn erwartet an leistung, kommt das ergebnis hin? meine kurve hat mich ja irgendwie deprimiert zuml ich insgeheim gehofft hatte, die 17ps doch noch zu überbieten :-D dat war aber nix, werd wohl in der nächsten zeit nochmal in die rollerklinik wo ich meine erste messung gemacht habe um dann nochmal vergleichen zu können...

Geschrieben
oli, ich fahre selber keine smallframe, das sähe aufgrund körpergröße sehr lustig aus.

hab aber in den letzten 15 jahren schon genug smallframe zylinder bearbeitet und motoren aufgbaut. wegen auslaßbreite /-länge gebe ich dir auch gerne kontaktadressen entsprechend "fahrender" informanten(-innen).

darauf kams mir garnicht an, zwecks authentifizierung hätte diese info den zahlen einen entsprechenden rahmen geboten. danke erstmal

Geschrieben
@blueaxel: ah, dann hast du dir also den pokal abgeholt - glückwunsch :-D was hast du denn erwartet an leistung, kommt das ergebnis hin? meine kurve hat mich ja irgendwie deprimiert zuml ich insgeheim gehofft hatte, die 17ps doch noch zu überbieten :-D dat war aber nix, werd wohl in der nächsten zeit nochmal in die rollerklinik wo ich meine erste messung gemacht habe um dann nochmal vergleichen zu können...

Naja, Pokal hab ich keinen bekommen, is aber auch wurscht, war wegen dem Wetter ja alles etwas drunter und drüber! :-D

Alex hat mich vor der Messung noch gefragt, was ich denn so erwarte, und ich hatte tatsächlich auf 17 PS getippt! :-D

Geschrieben

Wie groß bist du denn ? Pass mit meinen 2 metern auch noch auf ne SS. Also keine Ausreden.

oli, ich fahre selber keine smallframe, das sähe aufgrund körpergröße sehr lustig aus.

hab aber in den letzten 15 jahren schon genug smallframe zylinder bearbeitet und motoren aufgbaut. wegen auslaßbreite /-länge gebe ich dir auch gerne kontaktadressen entsprechend "fahrender" informanten(-innen)

Geschrieben (bearbeitet)

So dann will ich auch mal.... fällt aber auch unter Minderleistung

Setup:

20.20 Gaser

105 Polini unbearbeitet

Mazodingsda Rennwelle

HP4

3.00 Übersetzung

90er Hauptdüse

Auspuff ist dieser PM40 Nachbau von eb...

ganze ist ein bischen enttäuschen, da ich 0,2 PS und 2,5 Nm im Vergleich zur Banane verloren hab...

http://www.germanscooterforum.de/uploads/1...3_872_31114.jpg

Was hab ich falsch gemacht? Tips und Infos sind sehr erwünscht.

Bearbeitet von Feile69
Geschrieben (bearbeitet)
Also kann iich davon ausgehen, dass >72% Auslass jetzt das 'neue' Gesetz für Malle/Gs Kolben ist?

Hängt auch von der Form des Auslasses ab, wieviel maximal geht.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben (bearbeitet)
polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren.

Warum nicht?

Fahre das seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Ok, ist ein älterer Zylinder, die neuen sollen ja nicht so toll verarbeitet sein.

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben (bearbeitet)
wer sagt, daß 70 % das maß der dinge seien ?

nur weil das hier im gsf als "gesetz" proklamiert wurde / wird oder in 30 jahre alten büchern so festeghalten wurde ? macht euch mal los davon. das hängt von der jeweiligen zylinder und kolben (ring) kombination und dem einsatzzweck ab. polini 133 mit original kolben (ringen) würde ich noch nichtmal mit 68 % auslaßbreite fahren. bei einem 136er gehen aber fast immer auch mehr als 70 %.

hinsichtlich auslaßzeit: es soll ja 136er malossis geben, die mehr als 200 grad auslaß fahren und auch deutlich über 26 ps ans rad drücken. 192-195 halte ich persönlich, je nach auspuff und übersetzung, noch für durchaus rundstrecken- / qm-tauglich.

für den alltagroller sind 200 grad auslaß jedoch sicher nicht zu empfehlen ;)

auslassbreite: sehe ich auch so. aber: bei allem um und über 70% sollte man wissen was man macht. tut nicht jeder, ergo taugt das nach meiner einschätzung nicht als generelle empfehlung.

von welchem auspuff würdest du in den von dir genannten regionen ausgehen? und was sind da die angestrebten zielleistungen die solche zeitquerschnitte notwendig machen?

ansonsten ist der polini zylinder nicht schlechter geworden, der kolben auch nicht. nur die ringe machen einen etwas unglücklichen eindruck

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
von welchem auspuff würdest du in den von dir genannten regionen ausgehen? und was sind da die angestrebten zielleistungen die solche zeitquerschnitte notwendig machen?

auspüffe: ktm spes, fabrizi, mr2000 :-D

auslassbreite: sehe ich auch so. aber: bei allem um und über 70% sollte man wissen was man macht. tut nicht jeder, ergo taugt das nach meiner einschätzung nicht als generelle empfehlung.

dies war meinerseits auch keine generelle empfehlung, sondern eine spezielle an jan/blue axel. woraufhin die disskusion losbrach, wie man jetzt behaupten könne, daß auch mehr als 70 % machbar sei :) das man wissen sollte, was und wie man "es" tut,sei immer vorausgesetzt.

---

bin schon gespannt auf neue meldungen ala "habe meinen 133 dr auslaß auf 74 % gefräst und irgendwie hakts. ihr habt doch gesagt es geht auch viel mehr"

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
auspüffe: ktm spes, fabrizi, mr2000 :-D

blabla. was soll das denn werden?

bin schon gespannt auf neue meldungen ala "habe meinen 133 dr auslaß auf 74 % gefräst und irgendwie hakts. ihr habt doch gesagt es geht auch viel mehr"

genau das war gemeint. DU in diesem speziellen Falle hast trotz Internet-Semi-Anonymität immer noch eine Verantwortung bei Deinen Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung