Motown1971 Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 wenn die karre läuft, warum wechseln? wird ja nicht seit 85 rumgestanden haben...Hast ja im Grunde recht ... Habe ich mir bei meiner Welle Anno 1971 auch gedacht, bis ich an der Raststätte Grundbergsee stand ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 wenn die karre läuft, warum wechseln? wird ja nicht seit 85 rumgestanden haben...weil eine welle auch ein verschleißteil ist und mit zunehmendem alter bestimmt nicht besser wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Es schwimmt gerade ein Vijay GP150 Bj. 1985 aus Indien nach Hamburg Hafen ...Wäre denn in diesem Model eine gescheite Kurbelwelle oder sollte ich dort auch gleich Handanlegen ?Was meint Mr. mqq ?wenn man mit dem ding ernsthaft fahren will würde ich grundsätzlich den motor aufmachen und alles an verschleissteile inkl. welle erneuern. Bearbeitet 4. Juli 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 das man das überhaupt noch erwähnen muss........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 muss man wohl.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 scheinbar nicht oft genug auf der anderen Seite bin ich persönlich aus nostalgischen Gründen bei meiner TV BJ 62 noch mit der originalen Welle unterwegs. Das Drumherum ist allerdings komplett neu aufgebaut, no na. Mittlerweile 12,8 am Hira mit der Duocentino Conversion, elektronische Zündung mit erleichtertem Polrad. Damit schon über 1300km unterwegs - davor auch schon 3tsd. Immer mit hochwertigstem Öl, 3% und zu fetter Gaserabstimmung unterwegs. Lange Vollgasstrecken fahr ich auch nicht damit. Noch läufts (auf Holz klopf) Mit dem ins Auge gefassten RT195 wird das dann aber anders. Nur zur Sicherheit: das ist jetzt aber keinesfalls eine Aufforderung ebenfalls mit 51 Jahre alten Kurbelwellen unterwegs zu sein! Im Gegenteil, auch ich vertrete die Ansicht an dem Bauteil darf man nicht sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 auch ich fahre ne Standard-LI-SX-Welle in der Serveta, mit schwerem Polrad UND UDSSR-Lagern, bisher OHNE Probleme.... weil halt bisher nix zu tun war am Motor.... kommt aber der Tage... werde ich auch diese Welle rausschmeissen... MÜSSEN !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 wenn man den motor eh überholt, bin ich eurer meinung, jedoch hab ich so ein bisschen was gegen das ständige "ich wechsel mal das, weil ich hab mal gelesen...". jeder macht so seine eigenen erfahrungen. meine ist eben, dass ein funktionierender motor im orginalzustand auch ohne revision oder nur neu abgedichtet, noch lange laufen kann.Ist ja letztens tatsächlich hier jemanden passiert, dass eine li-welle am stumpf abgerissen ist. wechseln deshalb jetzt alle ihre funktionierenden motoren auf gp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jockey's Boxenstop Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 wenn man den motor eh überholt, bin ich eurer meinung, jedoch hab ich so ein bisschen was gegen das ständige "ich wechsel mal das, weil ich hab mal gelesen...". jeder macht so seine eigenen erfahrungen. meine ist eben, dass ein funktionierender motor im orginalzustand auch ohne revision oder nur neu abgedichtet, noch lange laufen kann.Ist ja letztens tatsächlich hier jemanden passiert, dass eine li-welle am stumpf abgerissen ist. wechseln deshalb jetzt alle ihre funktionierenden motoren auf gp?... ja, und nicht nur einmal! Selbst bei originalen 125/150er Motoren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 aber wie gesagt, mir ist es noch nicht passiert. (und die karre läuft am zuverlässigsten ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 @ goeksus:Das wird ein Einzelfall sein. Die Frage ist, wie lange noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 wenn man mit dem ding ernsthaft fahren will würde ich grundsätzlich den motor aufmachen und alles an verschleissteile inkl. welle erneuern.Ach, wenns vorher lief...und man weiterhin nur einmal in der Woche im ersten Gang einen Sack Hirse vom Feld zum Tempel transportiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLIZE99 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 ...so, nun die Gretchenfrage: WELCHE IST DIE HALTBARSTE WELLE? ...ich weiß, sehr allgemeine Frage, die auch vom Einsatz abhänig ist. Aber unabhänig vom Setup, was haltet ihr SUBJEKTIV für die beste Welle?!? PS: ja, stimmt auch, müsste ein eigenes Thema sein: passt hier aber grade so schön rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 bgm ...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) AF-, schwarze MECEUR-, oder SIL-Wangen mit japanischem Pleul...! für mich...!wegen weniger Vorkompression und so... BGM ist sicher sehr gut gewuchtet..... Bearbeitet 4. Juli 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 was haltet ihr SUBJEKTIV für die beste Welle?!?Meine jeweils aktuell eingebaute(n) Welle(n).Der Trend geht zum Zwoat- bzw. Dritt-Oansa. ja, stimmt auch, müsste ein eigenes Thema seinbloß nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 wieso kein eigenes Thema???daraus sind doch hier vom GSF ausgehend, immer gute Produkte neu entstanden...???!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 was ist denn bei den bekannten Wellentodesfällen öfter die Ursache? Material- und/oder Verarbeitungsschwächen der Wellen, oder falsche Rahmenbedingungen durch mangelnde schmierung, Überleistung, Resonanzschwingungen, Unwuchten, überschrittene Fluchtoleranzen etc pp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 o.g. Frage wäre doch schonmal ein Topic selbst wert........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 ...so, nun die Gretchenfrage: WELCHE IST DIE HALTBARSTE WELLE? ...ich weiß, sehr allgemeine Frage, die auch vom Einsatz abhänig ist. Aber unabhänig vom Setup, was haltet ihr SUBJEKTIV für die beste Welle?!? PS: ja, stimmt auch, müsste ein eigenes Thema sein: passt hier aber grade so schön rein. Die beste Welle die ich je verbaut und auch gefahren hab war eine von Tino Sacchi - die war top, kostet natürlich auch entsprechend ( aktuell glaub ich 330,- Flocken ) Und die Wellen, die mir oder anderen die ich kenne bis jetzt defekt gegangen sind, waren immer vorher gebraucht mit unbekannter Laufleistung und/oder schon vorbelastet oder schlecht verarbeitet/gefaket. Wenn dir der Motor 1-2x hochgeht, klemmt, frisst, Kolben zerbröselt u.a. und die Welle und/oder das Pleuel teilweise blau angelaufen sind, dann reicht m. E. ein durchspülen mit Bremsenreiniger nicht immer aus um das Teil wieder haltbar zu verbauen.. Leider sieht man es den meisten Wellen als Laie nicht an ob die ok oder scheisse sind. Auf der anderen Seite sind Kurbelwellendefekte wie Zahnriemenreissen beim Auto - es sollte nicht passieren, macht es aber hin und wieder doch, und keiner kann genau sagen wieso und warum - nur dann ist meistens leider immer richtig was kaputt... Richtig scheisse war damals dieser AF-Fake Skandal wo billig zusammen gekloppte Wellen als "AF" verkauft wurden und reihenweise hochgingen weil das untere Pleuellager max. 1,50 gekostet hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Mir gefällt aktuell die Mito-Welle am besten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Ich stimme für die Misano-Welle. Bearbeitet 4. Juli 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Stimmt. Das da mitgelieferte Zubehör kann was. (Bis auf die Zündung.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Mir gefällt aktuell die Mito-Welle am besten. wobei ich ja sagen würde das, dass mittlere Pleul, aus dem Evolution-Bild, dem der aktuellen TS-Welle enspricht und somit wieder alles klar ist, wer wenn beliefert usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Ich hatte die Evolutionswerbung so verstanden, dass alles davor - egal von wem - Schrott war und nur das Mito-Messerpleuel (rechts im Bild) die Erlösung bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Ich hatte die Evolutionswerbung so verstanden, dass alles davor - egal von wem - Schrott war und nur das Mito-Messerpleuel (rechts im Bild) die Erlösung bringt. meinst ? Messerpleule waren schon in den 80igern bei VEPSA modern, warum sind die davon weg, und jetzt wieder zurück.. Bearbeitet 4. Juli 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Waren auch in den 60ern zwischenzeitlich Tuningstandard. Ich nehme an, das ist wie mit Leggings, Schulterpolstern, Röhrenjeans oder lila Sneakers: alle Jahre muss mal wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 ich verstehe das Evolutionsbild so, daß bei den Pleustangen noch der entscheidende Schritt vom Homo sapiens neanderthalensis zum Homo sapiens sapiens fehlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Haha!Wie geil! Bearbeitet 4. Juli 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 sind aber alles High-Compresion-Wellen....dafür wohl astrein gewuchtet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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