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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das erste größere Kapitel meiner Vespa Restauration, der Motor, ist nun größtenteils abgeschlossen, wird also Zeit mich und meine Vespa hier vorzustellen :) ich bin der Benno, 31 Jahre alt, aus dem Landkreis Passau und das ist meine Vespa

Gekauft hab ich den Roller Ende September bei einem Händler in der Nähe, es handelt sich um eine japanische Vespa.

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Das Zerlegen ging relativ schnell und der Zustand war besser als erwartet. Keine Durchrostungen, nichts großartig verbogen und keine Fehlteile.

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angefangen hab ich mit dem Motor

die Gehäuseteile nach dem glasperlenstrahlen

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Lager und Wellendichtringe montiert, im Montageständer eingespannt

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DRT Primär, Gangräder einer normalen V50, verstärke DRT Schaltgabel, Kickstartermechanik in der ersten Gehäusehälfte montiert

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Mazzucchelli Kurbelwelle und DRT Runner Nebenwelle in der anderen Gehäusehälfte montiert

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Gehäusehälften zusammengeschraubt

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Polini 133ccm Racing Zylindersatz

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auf dem Motor montiert

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Vergaser und Ansaugstutzen angeschraubt

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Malossikupplungsscheiben und Polinifeder montiert und im Motor

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Kupplungsdeckel auf dem Motor

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ET3 Banane und RamAir Luftfilter rangeschraubt

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die Einzelteile der Zündung, denke die ist von der PK80

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neue Kabel an die Zündgrundplatte gelötet

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Zündgrundplatte und CDI am Motor festgeschraubt

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der vorerst fertige Motor, Kabelbaum zur CDI noch nicht fertig

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und dann schließlich die ersten Lebenszeichen

Bearbeitet von benno81
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

ein o-lack zerstörer - los los, steinigt ihn! :-D

spass beiseite, schöne bilddoku! bin ja ein grosser v50 rundlicht fan, ist für mich die schönste smallframe - weit vor primavera und den schnibbelmonster-ss-en ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

das Weiß war nicht der original Lack, original war die Vespa Anthrazit oder Schwarz metallic, das war an ein paar Stellen sichtbar, an denen die weiße Farbe abgeblättert ist.

die Blech und Fahrwerksteile liegen gestrahlt beim Lackierer und so mitte Januar werd ich mit den Lackiervorbereitungen beginnen. Farbe wird vermutlich Blu Pavone 220, evtl. aber auch Verde Mela 302 oder ein Gelb. Rücklicht kommt ein kleines, mit lackiertem Alugehäuse drauf. Ansonsten hab ich noch wenig Vorstellungen.

die Überströmer im Gehäuse hab ich auf den Zylinder angepaßt, den Einlaßkanal ebenso auf den Ansaugkrümmer. Wahrscheinlich eher verhalten aber die Gefahr, durchs Gehäuse zu schleifen war mir zu groß.

Der Halter für die CDI, sowie die Verkabelung ist noch eher provisorisch dass ich den Motor mal starten kann. Ich hab gegoogelt aber keine wirklich aussagekräftigen Bilder gefunden, wie ich den Halter gestalten müsste. Wird sich dann beim Einbau zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

bin ja ein grosser v50 rundlicht fan, ist für mich die schönste smallframe - weit vor primavera und den schnibbelmonster-ss-en ;-)

Sehe ich auch so....der kleine lenker und das nicht vorhandene seitenfach lassen den roller einfach viel schöner aussehen!!

Leider will sich keine vernünftige finden die in meinen besitz will...die letzte passende ging an meinen firmling..

Edith fügt noch hinzu dass ihr die bilder sehr gefallen!!

Bearbeitet von didof
Geschrieben

Ja die CDI wird an der Backe anstehen, bzw. beim ersten einfedern zerbröseln.

Den PK-Halter darfst auch nicht nehmen.

Doch, musst halt nur ein neues Loch unten in der Halterung bohren. Funktioniert bei mir seit vielen Jahren ohne "Feindkontakt".

Geschrieben

Top Arbeit aber die Cdi muss da weg;) ich hab bei mit das große pk50 halteblech genommen und nach innen gebogen so hat sie schön platz zwichen backe und federbein

Geschrieben

Sry für OT: welche Nikon ist gemeint???? Die Bilder sind nämlich echt gut!!

Guckst du in die EXIFs. ;-)

Nikon D700. Wobei der Fotograf da 'ne große Rolle spielt, ebenso wie das Objektiv (scheinbar recht lichtempfindliche 50mm Festbrennweite).

  • 4 Monate später...
Geschrieben

auch wenn mein Roller gegen so manches Projekt, über das in letzter Zeit berichtet wird, deutlich abstinkt führ ich den Bericht trotzdem weiter :)

 

mittlerweile sind alle Teile lackiert, war doch deutlich mehr Arbeit als ich ursprünglich gedacht habe, hat mir der Lackierer von anfang an prophezeit :)

 

die gestrahlten Fahrwerksteile in der Lackierkabine, die etwas dunklere Farbe kommt vom Säurebad, in dem sie noch zum entrosten waren. In ein paar Rostporen meinte man noch verbliebenen Rost erkennen zu können, da war das Säurebad als Sicherheit gedacht.

 

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die Teile lackierfertig

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und lackiert

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Schwalbe Paceman auf den Felgen montiert

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Montage Radträger, die Nieten, die das Blech halten hab ich aufgebohrt, um auch hinterm Blech entrosten zu können

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Anbau an die Gabel

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und der komplette Motor

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der gestrahlte Rahmen

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geschliffener Spritzspachtel

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Füller fertig geschliffen, Nähte abgedichtet

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der Roller in der Lackierkabine

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und lackiert

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mit 1 Schicht Unilack

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ein letztes Mal schleifen, mit 1500er nass abgezogen

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wieder in die Lackierkabine

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und mit Klarlack lackiert

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Seilzüge schon eingezogen, SIP Kabelbaum liegt noch vorm Roller

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Kabelbaum auch drin

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Rücklicht und Nummernschildhalter

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das wars dann vorerst mal, wenn wieder ein paar Fotos zusammengekommen sind gehts wieder weiter

  • Like 2
Geschrieben

:thumbsup: top arbeit, schöne bilder.

 

bei mir sieht das immer, äh, nicht so geleckt aus.

 

und das liegt nicht an der kamera...

Geschrieben

Genau so soll es sein.

Sieht echt genial aus alles. Der Lacker hat sich auf jedenfall mühe gegeben und ich würde sagen das andere Projekte eher gegen Deins abstinken.

 

Grüße

Florian

Geschrieben

vielen Dank

Stimmt, die Vespa ist nicht die erste Restauration, wobei ich trotzdem nicht richtig viel Erfahrung habe. Seit 2001 versuche ich mit an einem Triumph Spitfire und letzten Winter habe ich eine NSU Quickly aufgebaut

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    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
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