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meine Vespa V50s


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Das erste größere Kapitel meiner Vespa Restauration, der Motor, ist nun größtenteils abgeschlossen, wird also Zeit mich und meine Vespa hier vorzustellen :) ich bin der Benno, 31 Jahre alt, aus dem Landkreis Passau und das ist meine Vespa

Gekauft hab ich den Roller Ende September bei einem Händler in der Nähe, es handelt sich um eine japanische Vespa.

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Das Zerlegen ging relativ schnell und der Zustand war besser als erwartet. Keine Durchrostungen, nichts großartig verbogen und keine Fehlteile.

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angefangen hab ich mit dem Motor

die Gehäuseteile nach dem glasperlenstrahlen

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Lager und Wellendichtringe montiert, im Montageständer eingespannt

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DRT Primär, Gangräder einer normalen V50, verstärke DRT Schaltgabel, Kickstartermechanik in der ersten Gehäusehälfte montiert

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Mazzucchelli Kurbelwelle und DRT Runner Nebenwelle in der anderen Gehäusehälfte montiert

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Gehäusehälften zusammengeschraubt

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Polini 133ccm Racing Zylindersatz

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auf dem Motor montiert

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Vergaser und Ansaugstutzen angeschraubt

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Malossikupplungsscheiben und Polinifeder montiert und im Motor

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Kupplungsdeckel auf dem Motor

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ET3 Banane und RamAir Luftfilter rangeschraubt

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die Einzelteile der Zündung, denke die ist von der PK80

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neue Kabel an die Zündgrundplatte gelötet

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Zündgrundplatte und CDI am Motor festgeschraubt

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der vorerst fertige Motor, Kabelbaum zur CDI noch nicht fertig

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und dann schließlich die ersten Lebenszeichen

Bearbeitet von benno81
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das Weiß war nicht der original Lack, original war die Vespa Anthrazit oder Schwarz metallic, das war an ein paar Stellen sichtbar, an denen die weiße Farbe abgeblättert ist.

die Blech und Fahrwerksteile liegen gestrahlt beim Lackierer und so mitte Januar werd ich mit den Lackiervorbereitungen beginnen. Farbe wird vermutlich Blu Pavone 220, evtl. aber auch Verde Mela 302 oder ein Gelb. Rücklicht kommt ein kleines, mit lackiertem Alugehäuse drauf. Ansonsten hab ich noch wenig Vorstellungen.

die Überströmer im Gehäuse hab ich auf den Zylinder angepaßt, den Einlaßkanal ebenso auf den Ansaugkrümmer. Wahrscheinlich eher verhalten aber die Gefahr, durchs Gehäuse zu schleifen war mir zu groß.

Der Halter für die CDI, sowie die Verkabelung ist noch eher provisorisch dass ich den Motor mal starten kann. Ich hab gegoogelt aber keine wirklich aussagekräftigen Bilder gefunden, wie ich den Halter gestalten müsste. Wird sich dann beim Einbau zeigen.

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bin ja ein grosser v50 rundlicht fan, ist für mich die schönste smallframe - weit vor primavera und den schnibbelmonster-ss-en ;-)

Sehe ich auch so....der kleine lenker und das nicht vorhandene seitenfach lassen den roller einfach viel schöner aussehen!!

Leider will sich keine vernünftige finden die in meinen besitz will...die letzte passende ging an meinen firmling..

Edith fügt noch hinzu dass ihr die bilder sehr gefallen!!

Bearbeitet von didof
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  • 4 Monate später...

auch wenn mein Roller gegen so manches Projekt, über das in letzter Zeit berichtet wird, deutlich abstinkt führ ich den Bericht trotzdem weiter :)

 

mittlerweile sind alle Teile lackiert, war doch deutlich mehr Arbeit als ich ursprünglich gedacht habe, hat mir der Lackierer von anfang an prophezeit :)

 

die gestrahlten Fahrwerksteile in der Lackierkabine, die etwas dunklere Farbe kommt vom Säurebad, in dem sie noch zum entrosten waren. In ein paar Rostporen meinte man noch verbliebenen Rost erkennen zu können, da war das Säurebad als Sicherheit gedacht.

 

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die Teile lackierfertig

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und lackiert

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Schwalbe Paceman auf den Felgen montiert

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Montage Radträger, die Nieten, die das Blech halten hab ich aufgebohrt, um auch hinterm Blech entrosten zu können

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Anbau an die Gabel

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und der komplette Motor

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der gestrahlte Rahmen

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geschliffener Spritzspachtel

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Füller fertig geschliffen, Nähte abgedichtet

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der Roller in der Lackierkabine

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und lackiert

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mit 1 Schicht Unilack

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ein letztes Mal schleifen, mit 1500er nass abgezogen

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wieder in die Lackierkabine

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und mit Klarlack lackiert

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Seilzüge schon eingezogen, SIP Kabelbaum liegt noch vorm Roller

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Kabelbaum auch drin

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Rücklicht und Nummernschildhalter

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das wars dann vorerst mal, wenn wieder ein paar Fotos zusammengekommen sind gehts wieder weiter

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vielen Dank

Stimmt, die Vespa ist nicht die erste Restauration, wobei ich trotzdem nicht richtig viel Erfahrung habe. Seit 2001 versuche ich mit an einem Triumph Spitfire und letzten Winter habe ich eine NSU Quickly aufgebaut

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    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
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