karren77 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 ui. wasn da los? dreht das ding noch frei? scheint bissl heiß gelaufen zu sein, sh. verfärbung unten. zudem ist die druckfläche arg im argen. diese einkerbung lässt auf stillstand des lagers hinzuweisen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 21 Minuten schrieb karren77: ui. wasn da los? dreht das ding noch frei? scheint bissl heiß gelaufen zu sein, sh. verfärbung unten. zudem ist die druckfläche arg im argen. diese einkerbung lässt auf stillstand des lagers hinzuweisen. könnte daran liegen das die Andruckplatte zu wenig Öl abbekommt im Gegensatz zur SF..........könnte ich mir halt vorstellen. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 19 Stunden schrieb Motorhead: oder @KingOfBurnout bzw @karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 In Punkto gelagerte Andruckplatten habe ich folgende Meinung bzw Erfahrung. Diese gelagerten Andruckplatten sollten nie im Dauerbetrieb laufen sondern nur zum auskuppeln in Funktion gehen. Sie sollten immer mit Öl versorgt sein. Dauerbetrieb zerstört das Lager ! Wenn also das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt ist, ist die Lebensdauer verkürzt. Der Messingdruckpilz sollte ebenfalls nicht im Dauerbetrieb andrücken und sollte ebenfalls immer geschmiert sein. Für mich ist der Messingpilz als Standart Lösung schon okay, Nadelgelagert für Quartermile mit 12500 Upm am Start eine gute Lösung. Beides aber halt immer gut geschmiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sneijder Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 5 Stunden schrieb dragonball: Superstrong mit CR80 Belägen, 2mm Scheibe und 10xxl Feder von @pillepoppen Bei meiner orginalen BGM Kupplung wurde eine zwischenscheibe vergessen, die letzte am Zahnrad fehlte, da lag Belag auf Belag. Danke dir :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Rally 221: In Punkto gelagerte Andruckplatten habe ich folgende Meinung bzw Erfahrung. Diese gelagerten Andruckplatten sollten nie im Dauerbetrieb laufen sondern nur zum auskuppeln in Funktion gehen. Sie sollten immer mit Öl versorgt sein. Dauerbetrieb zerstört das Lager ! Wenn also das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt ist, ist die Lebensdauer verkürzt. Der Messingdruckpilz sollte ebenfalls nicht im Dauerbetrieb andrücken und sollte ebenfalls immer geschmiert sein. Für mich ist der Messingpilz als Standart Lösung schon okay, Nadelgelagert für Quartermile mit 12500 Upm am Start eine gute Lösung. Beides aber halt immer gut geschmiert. Genau so ist es! Ich kenn auch nur Schäden, wo zu viel vorgespannt wurde, der Ölleitsteg weg war, oder der Deckel nicht zentriert zur Druckscheibe war. Bearbeitet 11. September 2018 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 2 Stunden schrieb karren77: ui. wasn da los? dreht das ding noch frei? scheint bissl heiß gelaufen zu sein, sh. verfärbung unten. zudem ist die druckfläche arg im argen. diese einkerbung lässt auf stillstand des lagers hinzuweisen. Ich tipp auch zu wenig Öl - hatte 300ml im Motor - scheint nicht gereicht zu haben, um das Lager zu schmieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 3 Stunden schrieb collyn: Ich tipp auch zu wenig Öl - hatte 300ml im Motor - scheint nicht gereicht zu haben, um das Lager zu schmieren Die Beiträge über dir hast du jetzt einfach ignoriert oder?! Wenn ich in meine T5 Motoren mit Superstrong 300ml einfülle dann drückt es Öl aus der Entlüftungsschraube bis ca 270-280ml 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank: Die Beiträge über dir hast du jetzt einfach ignoriert oder?! Nö. vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank: Wenn ich in meine T5 Motoren mit Superstrong 300ml einfülle dann drückt es Öl aus der Entlüftungsschraube bis ca 270-280ml So viel drückt‘s bei mir nicht raus, nur ein paar Tropfen. Ist aber egal, denn (knapp) 300 ml haben nicht zur Kühlung / Schmierung des Lagers gereicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Viel hilft viel... Hier aber nicht! Das Öl muss mechanisch zum Lager geführt werden, dazu gibt es den Steg im Kulu-Deckel. Wurde dieser z.B. zu weit abgedreht, gelangt kein, oder zumindest zu wenig Öl an den Druckpunkt. Wenn's dauerhaft schleift dürfte jedem klar sein, dass es heiß wird.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 @collyn kannst du mal ein foto vom kulu-deckel einstellen? ich würde gern wissen, was den andruck-teller des lagers so zugerichtet hat.. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Moin, ich denke der Druckpilz liegt immer etwas an der Druckplatte an. Das wird wohl anders nicht funktionieren. Im moment hab ich ne Superstrong wo ich schon deutlich spüre das Druckpilz anliegt, ich müsste jetzt eigentlich noch mehr Vorspannen um ein besseres trennverhalten zu bekommen. Gibt's da noch irgendwelche Tips für mich ? Verbaute Kupplung superstrong mit pillepoppen Belägen und XXL Federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) federn minimal kürzen? evtl. gehen die xxl zu früh auf block. mit cr belägen brauchst eigentlich wesentlich weniger weg und eigentlich auch keine XXL federn. Bearbeitet 12. September 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 OK danke Gravie. Kann das auch damit zusammenhängen das ich eine zweite Grundscheibe verbaut habe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Marcelleswallace: OK danke Gravie. Kann das auch damit zusammenhängen das ich eine zweite Grundscheibe verbaut habe ? dann ist es vermutlich schon zu stark vorgespannt. lieber eine zweite (dünne) zwischenscheibe verbauen, wenn man das braucht. das mit den trennpilzen hatte ich auch mal, aber nur mit dem nachbauschrott von CIF oder RMS. keine ahnung was das war. mit originalen pilzen und etwas luft funzt das dauerhaft und problemlos. Bearbeitet 12. September 2018 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Also 30 PS / 30 nm sollten XL Federn reichen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 vor 21 Minuten schrieb Marcelleswallace: Also 30 PS / 30 nm sollten XL Federn reichen ? ne eher nicht, die XL sind ja standarmässig in der Superstong verbaut, die gingen bei mir bei 28 PS mit CR Belägen einfach durch. ich hab dann 5 XXL rein jetzt hälts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 https://www.lambretta-teile.de/Andruckplatte-Crimaz-easy-Vespa-V50-PV-PK-PX wurde mir gerade als tipp geschickt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Rally sprach von Nadellager Abdruckplatten. Die von crimaz schaut deutlich wertiger aus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 und höher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Am 12.9.2018 um 08:54 schrieb karren77: kannst du mal ein foto vom kulu-deckel einstellen? ich würde gern wissen, was den andruck-teller des lagers so zugerichtet hat ... kam erst heute dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vor einer Stunde schrieb collyn: ... kam erst heute dazu steht die führung des pilzes über dem pilz im eingerückten zustand? hat die führung mein lager so zugerichtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 Am 14.9.2018 um 18:14 schrieb karren77: steht die führung des pilzes über dem pilz im eingerückten zustand? Nein, bei dem runtergerittenen Pilz ist die Höhe identisch - ich kann das nächste Woche aber gerne noch mal prüfen / messen. Die Druckplatte hatte sich vom Korb gelöst und lag dann - wahrscheinlich durch die Fliehkraft - permanent am Pils und später am Deckel an. Der Gummiring konnte die Druckplatte scheinbar nicht dauerhaft halten. Evtl. stimmten meine Maße nicht, die ich Dir gegeben habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Hallo Meine Kupplung rutscht auch mit XXL Federn! Folgendes Setup: Vespa P125x Jg 1980. BGM Pro Superstrong CNC CR80 BGM 177 Einlass und Überströmer bearbeitet. Pinasco Si 26 Mazzuchelli Rennwelle 57 Hub CNC bearbeiteter Kupplungsdeckel Sip Andruckplatte kugelgelagert 10W-40 vollsynthetisch Kupplungshebel hat genug Spiel. Das heisst die Andruckplatte berührt noch nicht die Kupplung. Es rutscht nur in einigen Drehzalbereichen zum Beispiel im 3 Gang zwischen 4800 und 5200u/min. Es gibt keine Schleifspuren weder am Kupplungskorb noch am Kupplungsdeckel. Hat jemand eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 probier mal mineralisches 10w-40 mit Jaso MA2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Nimm 20 w 50 u nix rutsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Mineralisch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg: Nimm 20 w 50 u nix rutsch Werde ich mal testen... vor 25 Minuten schrieb PXCop: probier mal mineralisches 10w-40 mit Jaso MA2 habe ich auch schon getestet, brachte keine Verbesserung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Mineralisch sowas: https://www.louis.de/artikel/procycle-4t-motoroel-mineralisch-sae-20w-50/10038458?_ga=2.146854775.1397162520.1537298198-605374384.1528435552 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 wenn du pech hast musst du die Beläge tauschen... dann das mineralische... einmal voll ´gesogen´ kannste die in die Tonne tun... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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