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verbaue definitiv kein einteiliges lager, wegen dem viel aufwendigeren zusammenstecken - grad wenn die blöcke wie bei mir schon

bissl hakelig sind diesbezüglich. hab das nu204 am falc und polini und das werd ich auch weiterhin so handhaben, solangs keine probs gibt.

bei der px wanderte mir mal der ring auf der welle, sonst nie probs ghabt.

Bearbeitet von Motorhead
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NU 204 fände ich toll wenn:

es auf einer welle montiert ist die in sich derart stabil ist, das sie unter drehzahl nicht anfängt zu schränken = winkeländerung im lager.

es mit mehr als ausreichend öl versorgt wird

es bei konstanter drehzahl ohne große drehzahlsprünge bewegt würde

und jetzt sag mir, ob das auf einen sportlichen sf motor zutrifft..

quattrini, gp-one und king-wellen jetzt mal aussen vor (die reihenfolge ist keine bewertung!)

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prob war immer der rauswandernde innenring auf der welle?

nein, nicht immer - das hängt aber eher mit dem maß der welle, dem material der welle und der rauhtiefe auf dem sitz für den lagerring zusammen.

blauer innenring, pitting auf den wälzkörpern, ... blöder scheiXX halt wegen dem ich keine motoren aufmachen möchte...

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Also könnte man sagen, dass es an den unterschiedlichen Wellen liegt? Bzw. deren Maßen?

der wandernde innenring in jedem fall

Die genannten Sachen sind eher das Ergebnis Schränkung und Ölunterversorgung als ein Problem der Passung Welle-Lager, glaub' ich.

denke ich auch, wobei die schränkung ja ein grundsatz problem bei normal dimensionierten sf wellen ist.

material und leistung spielen dabei natürlich auch eine nicht unerhebliche rolle.

Bearbeitet von SCK Alex
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Meine Rennmotoren haben seit 2006 in ESC und Langstrecke quasi ausschließlich NU204. Die Lager liefen immer einwandfrei. Einmal ist eine Wange angebrochen, der Stumpf hat dadurch gut geeiert, aber bis zur Entdeckung hat das Lager gut mitgemacht. Zwei ESC-Saisons am Stück mit einem Lager waren auch kein Problem.

Ich würde auf alle Fälle darauf achten, ein C3-Lager zu verbauen. Mit kleinerem Spiel wäre mir unwohl! Zu wenig Spiel ist ein möglicher Grund für blaue Innenringe... gerade wenn Du zufällig am unteren Ende der Spieltoleranz liegst.

Bearbeitet von karoo
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Ich hatte auch schon einen Schaden mit diesem Lager an meinem ESC Falc. Der Innenring ist rausgewandert und hat die Zündung zerstört.

Bei einer Charge der verwendeten Rollerkönige (bzw .weellee) Welle soll der Lagersitz nicht ganz Maßhaltig gewesen sein.

->Kann der Marten vlt genaueres sagen?

Gut möglich dass es daran lag.

Seither nehme ich ein 6204 und es loift.

Bearbeitet von RustRacer
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Ich bin die Königswelle jedenfalls mit NU204 im Falc gefahren. Fahre ein NU204 im Polini und habe das auch schon vor x Jahren gemacht. Und geteilt ist das Lager was ich jetzt mit der Onkel-Tom-Welle im Falc fahre ebenfalls. Die Anzahl der Berichte über Probleme reicht bei mir nicht zur Sorge.

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Ich hatte auch schon einen Schaden mit diesem Lager an meinem ESC Falc. Der Innenring ist rausgewandert und hat die Zündung zerstört.

Bei einer Charge der verwendeten Rollerkönige (bzw .weellee) Welle soll der Lagersitz nicht ganz Maßhaltig gewesen sein.

->Kann der Marten vlt genaueres sagen?

Gut möglich dass es daran lag.

Seither nehme ich ein 6204 und es loift.

Ja Stimmt es gab bei dem ersten schwung Wellen war der Lagersitz 2/100 tel unter Maß und mit nem Lager am obenren Toleranzfeld konnte das passieren.

Wurde dann aber geändert. Das hat aber nichts mit dem Lager zu tun

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  • 4 Wochen später...

Ich würde einfach eine Passscheibe mit den entsprechenden Maßen nehmen.

Das mit dem Streß wegen der Schmierbohrung verstehe ich auch nicht. Beim 14mm breiten Lager steht das lager doch auch nicht weniger im Weg als sonst die Passcheibe.

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    • Stecker von der Grundplatte  (weiß) kommend auf Ringöse vom Massekabel (braun). Sollte stimmen.  
    • Ich hab' mal wieder Spätdienst, also nix...
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    • Finde es zwar auch nicht i.O. wenn Dieselfahrzeuge schwarze Wände hinter sich produzieren. Aber solange da nicht "nachgeholfen" wurde bzw. der schwarze Qualm mutwillig und vorsätzlich durch das Verhalten des Fahrers provoziert wird, so lange werde ich das als bekennender Zweitakt-Fan nicht verurteilen.   Was natürlich gar nicht geht ist das oben beschriebene Verhalten von manchen Pickup-Fahrern, welche hier die Einspritzpumpen so manipulieren, daß es auch richtig schwarz qualmt. Das kann man ja noch nichtmal als vorpubertär bezeichnen, das ist einfach nur hohl!
    • Hab das scheiss Ding jetzt ausgebaut und mal nach folgenden Angaben durchmessen:   Erregerspule: Rot gegen Braun ca. 515 Ohm Pickup: Weiß gegen Braun ca. 70-72 Ohm     Rot gegen  braun stimmt soweit, jedoch weiss gegen braun zeigt es mir gar nichts an... Mess ich da richtig wenn ich die Messspitzen oben am Stecker weiss auf die Ringhülse des braunen Kabel lege?
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