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Geschrieben

warum wird da ien unterschied gemacht zwischen 1-2Serie 3te Serie und DL

hab da bisjetzt immer eher nicht drauf geachtet

und hauptwelle mit schaltklaue einfach nach verfügbarkeit kombiniert

der schaltgriff?

Geschrieben

Wofür soll das jetzt gut sein ? Für besseren Durchzug ? Für mehr Höchstgeschwindigkeit ? Ist's wichtig, ob 145 oder 150 Sachen anliegen ?Also für Rennsport only ? Gibt doch einige potente Motoren, die keine Ganganschlussprobleme haben, deren Getriebe und Kulu hält und die (kurzzeitig) 140-150 Sachen laufen. Wenn man genug Getriebevarianten hat dann doch bei Lambretta. Sachen, die die Welt nicht braucht. Meine Meinung.

Geschrieben

Wofür soll das jetzt gut sein ?

Sachen, die die Welt nicht braucht.

Wie? Wer bitte kauft nur sinnvolle und unbedingt notwendige Gimmicks für seine Lambretta??? Hallo? Das wiederspricht sich doch schon in der Wahl des Fahrzeuges... Also bitte!!

  • Like 5
Geschrieben

Naja, Bubble Screens, Fastback Bänke und Lucas Lampen sind schon was anners als ein toll abgestuftes haltbares 5-Ganggetriebe...

Geschrieben

Eine AF1 etwa hat grob gleich viel Leistung wie eine ordentliche Lambretta, und jetzt mit ihren 125ccm auch nicht mehr Band. 145-150 fährt so'n Ding dann letzten Endes aber auch im vierten Gang. So wie ich das sehe ist ein ordentlich gestuftes 4-Gang-Getriebe mit einem passablen Motor für alle Belange ausreichend wenn man sich auf 'ne Endgeschwindigkeit von meinetwegen 150 einschießt. Was im Übrigen ganz schön schnell ist und motormäßig schon grob 30 PS voraus setzt. Bei 'nem Motor mit 20-25 PS kann man sich über echte 130 bis maximal 140 freuen. Was 'ne AF1 trotz 6 Ganggetriebe im 3. fahren kann. Keine Ahnung, iss für mich schon eine Solution in search of a problem, vielleicht eventuell auch ein nettes Gimmick als Ergänzung zum Racing-Aufkleber, ein wirkliche Muss ist das aber eher nicht. Also nicht mit 'nem modernen Motor mit vernünftigem Layout und Varitronic.

  • Like 1
Geschrieben

haha ich lese zwischen den zeilen: wennste zu doof zum richtig frisieren bist, brauchste das. im prinzip genau das richtige fuer linkshaender wie mich.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du bei 'ner Selbstanalyse zu dem Schluss kommst, du seist zu doof zum Frisieren bist du's aber eigentlich nicht. Also so jetzt erfahrungsgemäß. Für die Einschätzung braucht's eine selbstkritische und auch analytische Persönlichkeitsstruktur - also eigentlich genau das, was beim Bauen von ordentlichen Motoren total hilft. Die eigentlich Gefährdeten sind hingegen die, die sich sicher sind, das alles voll im Griff zu haben und tuningmäßig die letzten 10% rausgefunden zu haben. Will sagen: Kauf' dir so'n Getriebe, wenn du Bock drauf hast, oder bau' dir 'nen Motor, der das nicht braucht. Ich bin sicher, du kannst Beides.

  • Like 1
Geschrieben

Mal abgesehen vom Preis ist das für mich in der gleichen Liga wie Smith Tachos, diese komischen Lampen am Beinschild oder seltener Zierkram. Brauch man nicht, aber wenn man es hat macht es einen fröhlich. :-D

Ich finde den Preis nicht mal sonderlich hoch, für das was man bekommt, mir ist es schlicht und einfach zu teuer.

Hätte ich die Scheine über, warum nicht?

-

Geschrieben

Sehe ich genau so. Ich find' nur das Geschnacke, dass das 'ne Karre so richtig und voll vom Kopp auf die Füße stellt für'n Arsch. Entweder der Motor taugt, dann taugt er auch mit 4 Gängen, oder er taugt nicht, dann taugt er aber auch mit 5 Gängen nicht. So in Echt fahr' ich zum Beispiel auf der Autobahn generell eher im vierten Gang rum und regel' das Tempo über den Drehgriff. Mit 'nem Fünfganggetriebe würde ich das ähnlich handhaben, da so'n Overdrive rein nageln und dafür dann zwischen den Gängen rühren würde mich nicht glücklich machen.

Geschrieben

ich fahr auch gerne mal mit meiner besseren hälfte aufm roller , wenn da die landschaft nicht echt ostfriesisch herb und flach ist , könnte eine etwas feinere abstufung hier und da von vorteil sein.

Geschrieben

Ich räume ein, dass ich Soziusbetrieb mit vielleicht noch reichlich Gepäck nicht auf dem Schirm hatte. Wenn man das regelmäßiger macht würde ich aber vielleicht eher einen Zahn kürzer übersetzen als 5 Gänge nehmen.

  • Like 1
Geschrieben

klar ist man auch mit 4 gängen mitunter schnell, aber nachteil ists auch keiner,

wenn man einen gang hat für die vielbefahrene bundestraße zum lockeren käfigüberholen, und halt dann auf der bahn in den 5ten schaltet.

klar braucht man nicht, und klar darf einem das schalten auch nicht zu faul sein. aber leute die so denken kaufen doch sowieso eher nen runner 180 oder keine ahnung wases da noch so gibt...

Geschrieben

ich habe zb meine special mit mugello und ancilotti so übersetzt das ich auch mit vollem gepäck und 2 leuten, auf der bahn, an steigungen nicht unbedingt in den 3ten zurück muss. daraus ergibt sich aber auch eine relativ hohe drehzahl wenn ich alleine unterwegs bin. hier wäre ein 5ter gang ganz nett, aber im ernst....ich würde nie auf die idee kommen mir deshalb ein 5gang getriebe einzubauen.

der roller ist absolut tourentauglich und haltbar (seit über 20000km).

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

mir wärs auch keine 800 eggen wert

aber wenn du den motor mit 5 gang drinn übernommen hättest, dann würdest ihn vieleicht auch nicht unbedingt ausbauen? :-D

frühwinterloch hier grad :blink::-D

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wirklich? niemand?
kann ich ja gar nich glauben....

Ich verbau grad eins in meinen racer und bin in 2 wochen auf der rennstrecke damit!!! 
werde berichten!

 

und rein vom logischen standpunkt her:
natuerlich ist grundsaetzlich 5 gang besser als 4 gang!!!
...wenn das 5 gang haelt, kann man die gleiche endgeschwindigkeit auf 5 gaenge verteilen und damit das genutzte band schmaelern und damit die motorcharakteristik aendern und damit mehr leistung rausholen und nutzen!!! 

oder wie??

  • Like 1
Geschrieben

Blablabla

Auch ein drehmomentstarker Motor kann von 5 Gängen profitieren, weshalb sollte das da nicht funktionieren? Technisch ist die Aussage falsch.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

klar, sicher aber das war nicht seine Frage....

so verstehs ich's halt...

und deswegen sind bei wenig Drehmoment viele Gänge besser und somit technisch voll korrekt!

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich denk - je schneller und laenger der Kurs... 
... oder besser: je groesser der bereich der zu fahrenden geschwindigkeiten auf nem kurs ist - desto wichtiger wird die moeglichkeiten immer genau in der passenden drehzahl zu fahren!

heisst fuer ne Kartbahn (20-100km/h) komm ich auch mit 3-4 gaengen aus... bei GP strecken mit langsamen Kurven (40-170km/h) sind mehr gaenge TRUMPF! 

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    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
    • Ich finde solche Roadtripps echt spannen und interessant. Darum beneide ich Dich schon darum (im positiven Sinne). Hab erst 2x sowas gemacht und das nur auf der Kurzstrecke um 500km.... Bin da zu feige dafür.
    • Von einem MMW Kolben würde ich mich trennen. 200 Euro incl. DE Versand. Braucht jemand einen Kolben?        
    • ich freue mich sehr, dass es hier weiter geht. Auf den Breitreifen kannste verzichten, bei jedem Reifenwechsel habe ich geflucht und am Schluss den Bock verkauft...   Der Tank und die anderen Ausführungen sind super geworden und 10" sieht auch geil aus!      Evtl noch eine Idee wegen dem Lack.    Wieso nicht sowas in diese Richtung:             Blau und rot. Nur so als Idee, ddas habe ich noch nie auf einer Vespa gesehen.     
    • Die FIN wurde immer so abgeklebt. Schaut bei meiner Schwarzen 94er Lusso genauso aus. Nieten (ja die sind bei Lusso original so!) sind auch nicht überlackiert, das passt so.    
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