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Getriebe Rimini Lambretta 5 Gang


vespathom

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Wofür soll das jetzt gut sein ? Für besseren Durchzug ? Für mehr Höchstgeschwindigkeit ? Ist's wichtig, ob 145 oder 150 Sachen anliegen ?Also für Rennsport only ? Gibt doch einige potente Motoren, die keine Ganganschlussprobleme haben, deren Getriebe und Kulu hält und die (kurzzeitig) 140-150 Sachen laufen. Wenn man genug Getriebevarianten hat dann doch bei Lambretta. Sachen, die die Welt nicht braucht. Meine Meinung.

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Eine AF1 etwa hat grob gleich viel Leistung wie eine ordentliche Lambretta, und jetzt mit ihren 125ccm auch nicht mehr Band. 145-150 fährt so'n Ding dann letzten Endes aber auch im vierten Gang. So wie ich das sehe ist ein ordentlich gestuftes 4-Gang-Getriebe mit einem passablen Motor für alle Belange ausreichend wenn man sich auf 'ne Endgeschwindigkeit von meinetwegen 150 einschießt. Was im Übrigen ganz schön schnell ist und motormäßig schon grob 30 PS voraus setzt. Bei 'nem Motor mit 20-25 PS kann man sich über echte 130 bis maximal 140 freuen. Was 'ne AF1 trotz 6 Ganggetriebe im 3. fahren kann. Keine Ahnung, iss für mich schon eine Solution in search of a problem, vielleicht eventuell auch ein nettes Gimmick als Ergänzung zum Racing-Aufkleber, ein wirkliche Muss ist das aber eher nicht. Also nicht mit 'nem modernen Motor mit vernünftigem Layout und Varitronic.

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Wenn du bei 'ner Selbstanalyse zu dem Schluss kommst, du seist zu doof zum Frisieren bist du's aber eigentlich nicht. Also so jetzt erfahrungsgemäß. Für die Einschätzung braucht's eine selbstkritische und auch analytische Persönlichkeitsstruktur - also eigentlich genau das, was beim Bauen von ordentlichen Motoren total hilft. Die eigentlich Gefährdeten sind hingegen die, die sich sicher sind, das alles voll im Griff zu haben und tuningmäßig die letzten 10% rausgefunden zu haben. Will sagen: Kauf' dir so'n Getriebe, wenn du Bock drauf hast, oder bau' dir 'nen Motor, der das nicht braucht. Ich bin sicher, du kannst Beides.

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Mal abgesehen vom Preis ist das für mich in der gleichen Liga wie Smith Tachos, diese komischen Lampen am Beinschild oder seltener Zierkram. Brauch man nicht, aber wenn man es hat macht es einen fröhlich. :-D

Ich finde den Preis nicht mal sonderlich hoch, für das was man bekommt, mir ist es schlicht und einfach zu teuer.

Hätte ich die Scheine über, warum nicht?

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Sehe ich genau so. Ich find' nur das Geschnacke, dass das 'ne Karre so richtig und voll vom Kopp auf die Füße stellt für'n Arsch. Entweder der Motor taugt, dann taugt er auch mit 4 Gängen, oder er taugt nicht, dann taugt er aber auch mit 5 Gängen nicht. So in Echt fahr' ich zum Beispiel auf der Autobahn generell eher im vierten Gang rum und regel' das Tempo über den Drehgriff. Mit 'nem Fünfganggetriebe würde ich das ähnlich handhaben, da so'n Overdrive rein nageln und dafür dann zwischen den Gängen rühren würde mich nicht glücklich machen.

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klar ist man auch mit 4 gängen mitunter schnell, aber nachteil ists auch keiner,

wenn man einen gang hat für die vielbefahrene bundestraße zum lockeren käfigüberholen, und halt dann auf der bahn in den 5ten schaltet.

klar braucht man nicht, und klar darf einem das schalten auch nicht zu faul sein. aber leute die so denken kaufen doch sowieso eher nen runner 180 oder keine ahnung wases da noch so gibt...

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ich habe zb meine special mit mugello und ancilotti so übersetzt das ich auch mit vollem gepäck und 2 leuten, auf der bahn, an steigungen nicht unbedingt in den 3ten zurück muss. daraus ergibt sich aber auch eine relativ hohe drehzahl wenn ich alleine unterwegs bin. hier wäre ein 5ter gang ganz nett, aber im ernst....ich würde nie auf die idee kommen mir deshalb ein 5gang getriebe einzubauen.

der roller ist absolut tourentauglich und haltbar (seit über 20000km).

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  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

wirklich? niemand?
kann ich ja gar nich glauben....

Ich verbau grad eins in meinen racer und bin in 2 wochen auf der rennstrecke damit!!! 
werde berichten!

 

und rein vom logischen standpunkt her:
natuerlich ist grundsaetzlich 5 gang besser als 4 gang!!!
...wenn das 5 gang haelt, kann man die gleiche endgeschwindigkeit auf 5 gaenge verteilen und damit das genutzte band schmaelern und damit die motorcharakteristik aendern und damit mehr leistung rausholen und nutzen!!! 

oder wie??

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wenn du viel Drehmoment und Band hast reichen wenig Gänge,

hast du viel Leistung bei sehr hohen Drezahlen und wenig Band, sind viel Gänge besser,

siehe japanische oder spanische Bultaco/DERBIs usw. GP-Maschinen aus den 60-70igern, 80-125cc bis zu 8 Gänge...

post-29329-0-03396900-1365958877.jpg

http://www.foros.net/viewtopic.php?t=559&mforum=guerrerosxs

Bearbeitet von mpq
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Ich denk - je schneller und laenger der Kurs... 
... oder besser: je groesser der bereich der zu fahrenden geschwindigkeiten auf nem kurs ist - desto wichtiger wird die moeglichkeiten immer genau in der passenden drehzahl zu fahren!

heisst fuer ne Kartbahn (20-100km/h) komm ich auch mit 3-4 gaengen aus... bei GP strecken mit langsamen Kurven (40-170km/h) sind mehr gaenge TRUMPF! 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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