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Werkzeug markieren


MadMox

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Servus Miteinander,

nachdem sich meine Jungs immer beinahe prügeln, wer jetzt wieder welchen Schlüssel von wem geklaut oder verschmissen hat muss das ein Ende haben. Jeder kriegt eine Farbe und markiert sein Werkzeug damit. Soweit so gut, nur welche Farbe hält da am besten und vor allem auf Dauer. Markiert werden sollen Schlüssel, Hämmer, Schraubenzieher, Akkuschrauber, alles im harten Baustellenalltag unterwegs...

Meine erste Idee waren Lackstifte aus dem Autobedarf. Hält das? Oder gibts da was, was jeder nimmt, nur ich weiß es nicht? :cheers:

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Ich habe mir einfach vorgestellt, mit nem Pinsel antupfen und gut. Flex ist immer doof, weils bei mittlerweile 4 Mann doch ein wenig mehr Werkzeug ist...

Außerdem mache ich ungern Kerben in Werkzeug, tut mir fast weh...

Tape ist genausoschnell weg wies dran ist. Außerdem siehts sofort scheiße aus...

Irgendeine Wunderfarbe gibts da nicht? Ich mein, es gibt irgendwo immer eine Stelle, die man nicht voll abgreift oder abschabbelt...

:cheers:

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das sind die dinger: https://www.google.de/search?q=arcograph&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=arkograf&hl=de&client=firefox-a&hs=V2g&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&ei=R_NlUNPmJMzDswbeh4DYDA&ved=0CEcQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=d7fbdde340ef6532&biw=1280&bih=887

von meinem kumpel auch "eisentätowierer" benannt.

meins auf der arbeit ist mit pinselfarbe behandelt, in den vertiefungen hält das ganz gut.

mein privates ist alles gelb, hatte ich mit sprühdose gemacht.

an den 7ern und 11er ringschlüsseln löst sich die farbe- das sind die, mit denen die bremsenreparaturen durchgeführt werden...

gruß, stefan

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Was nehmt ihr denn da für Farbe? Autolack? Ich hab jetzt mal vom Edding ein Set bestellt mit Lackstiften, ich gehe nicht davon aus, dass es was dauerhaftes bleibt, aber evt können sich die Jungs dann wenigstens auf Farben einigen...

Wenn das nichts taugt wird tätowiert! :)

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Mein Opa hat 1950 mal meinen Hazet-Knarrenkasten markiert. Über die dicke Farbe ärger ich mich heute noch.

Ich frag ihn morgen mal was das für Zeug war.

Wobei.

Wenn auf dem Eimer Farbe n Umweltengel gewesen wäre, hätte der garantiert gekotzt und dünnfiff gehabt

:-D Egal was das war, gibts bestimmt nicht mehr

Bearbeitet von Tim Ey
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Ebenfalls vor sehr langer Zeit hatte ich meine geliebten Saltus Pfeiffenkopftschlüssel

und auch die HZ-Schlüssel mit Farbe markiert. Tatsächlich ist die Farbe immer noch

drauf und auchimmer noch gut zu sehen! Es geht also! ...leider weiß ich nicht mehr, was

das für genau für eine Farbe war.

Grad' letztens habe ich überlegt, ob ich nicht jeweils einheitlich am großen (oder am kleineren Ende)

der Maul/Steckschlüssel Farbmakierungen draufmachen sollte.

Wenn ich z. B. eine 6er Mutter lösen will, weiß ich dann auf der ersten Blick schon, welche Seite

vom 10/11er Steckschlüssel die richtige ist. Ansonsten stecke ich zu 50% den Schlüssel immer falsch drauf. :crybaby:

Edit: Zu Woodstocks zeiten markiert und immer noch drauf:

post-13492-0-92673000-1349179169_thumb.j

Bearbeitet von Don
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Farbe bleibt schon lange in den Ritzen hängen.

Aber der elegante Weg ist und bleibt Elektroschreiber!

:cheers:

Max

Edit: Für 260 Euro kann man sich ja einen neuen Satz Gabelschlüssel samt Zangen kaufen! Bin dann doch für Farbe :satisfied:

Bearbeitet von sNoWmaX
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nimm einfach einen "dremel" oder druckluftschleifer mit kleiner kugel statt dem elektroschreiber.

der schreiber ist nicht ganz so ideal auf vielen werkzeugflächen.

falls du einen elektroschreiber testen willst kommst halt mal vorbei wenn du deinen onkel besuchst.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Wochen später...

Der Lackstift von Edding hält jetzt seit 3 Wochen, zumindest in den Unebenheiten, sehr gut. Sonst greift er sich ab, eh klar. Damit die Jungs aber geklärt haben, wessen Werkzeug welches ist reichts wohl im Moment. Geht da zB um Gabelschlüssel, der eine hat 3x 24/27, der andere keinen mehr, egal wieviele ich nachkaufe... Ist immer ein wenig Kindergarten, gehört aber wohl zum Mitarbeiter führen dazu...

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  • 2 Wochen später...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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