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S&S Newline S ==> Diagramme, Erfahrungen, etc.


igi

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Der eckige ist prima, und hässlich ist er auch nicht. Ich lege aber auch nicht jedesmal einen Spiegel unter die Reuse wenn ich sie parke und lauf zehnmal drumrum. Kommt halt auf dein Setup an, ich habe den Eckigen in S in Kombi mit dem BGM 177 , STZ etwa 182 zu 122. Der Newline kann auf jeden Fall was.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe vorhin auf meinem Alu-Polini eine Big Box Touring durch einen Newline S Plus ersetzt (57 mm Hub, 30er PWK auf DS, SZ 120/170 mit Auslass 65 %).

Nach meinem ersten Eindruck ist der Newline vom Sound her deutlich dezenter, verliert im Keller praktisch nix und dreht danach (wie zu erwarten) deutlich freier.

Am Wochenende wird auf der Straße getestet und nach der Bedüsung geschaut.

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  • 3 Wochen später...

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

Bearbeitet von RustRacer
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vor 18 Stunden schrieb RustRacer:

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

 

Evtl. passt deine Bedüsung auch einfach besser zum Newline? Die BBS ist da ansonsten, für ihr hohes Leistungsniveau, gerade untenraus recht stark.
Passt da aber ggf. die ND/Schieber oder Nadel/Mischrohr Kombi nicht, ists natürlich Essig und verwässert da den gesamten Eindruck.

Ich hab hier mal Kurven von www.pipedesign.de übereinander gelegt.

Da hat Marco auf ein und dem gleichen Motor den S&S Newline S und die BBS miteinander verglichen.
Nur beide separat gegen seine sehr gute S-Box III (die ich hier mal der besseren Übersicht wegen herausgefiltert habe) aber mit der annähernd gleichen Skalierung:

Rot: BBS

Blau. S&S Newline S

 

MHR_NEWLINE_VS_BBS.thumb.jpg.29e550b3a9dadb7b3d2266e868ca023c.jpg

Warum der Newline hier weniger haben soll als die BBS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, zudem das so völlig konträr zu deinen Fahrerlebnissen ist.

Generell würde ich sagen das die beiden sich auf so einem Motor nicht viel schenken, meist hat der Newline etwas mehr Spitze und die BBS ist dafür in der Vorreso einen Ticken besser.

Siehe auch hier: http://www.vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=315

 

Sprich ich glaube nicht das die Glockenwelle hier einen solchen Einfluss hat. 
Blöde Frage: Sicher das du eine BigBox Sport hast und nicht evtl. eine Big Box der ersten Serie?

 

 

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Dass die Bedüsung besser zum Newline passt (hab nur die HD verändert..) mag sicher sein.

 

Hab bei der Box (sicher eine BBS!) auch nicht viel Zeit investiert... und war auch verwundert dass der Gerät so mies lief... :wacko:

Viele schwören ja auf diesen Auspuff  (den ich übrigens jetzt hergeben werde ;-))

 

Bin aber immernoch der Meinung dass eine Glockenwelle den heftigen Antritt aus dem Drehzahlkeller abmildert.

Denke ich bin da nicht der Erste der das feststellt.

 

Weiß man welche Welle oben bei dem Test verwendet wurde? Lese da was von Drehschieberwelle....

 

Ändert aber nichts daran dass der Newline ein spitzen Auspuff ist :)

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

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Gerade eben schrieb Bubi1:

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

 

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  • 2 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

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das dämpfergewicht und der anschlussdurchmesser sind immer schwachstellen bei den eierschaukeln...... einfach nachschweißen lassen und gut is, oder oben eine zusätzliches knotenblech mit rein ( wie unten)

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vor 23 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

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Edelstahl? 

War bei mir auch so

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Auch wenn du es durch Schweißen reparierst, wird es früher oder später wieder reißen. Bei VA dann häufiger als bei Stahl.

Ich weiß nicht warum man Dünnblech auf Stoß bzw. Kehlnaht an ein 5-6mm Flansch schweißt...

 

 

Bearbeitet von FalkR
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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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