stani Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 Hallo Leute,hab einen 200er Lusso Motor am Tisch liegen. Was ich bei anderen PX-u. Rally-Motoren noch nicht gesehen habe:In der Buchse, wo die Nebenwelle mit dem Vorgelege raus durch den Block geht u. außen verschraubt wird, ist eine Dichtung drinnen. Gehört das so, gehört überhaupt eine rein? Wenn ja, wie sieht die neu aus? Was ich da mit dem Schraubenzieher rausgekitzelt habe, waren nur mehr undefinierbare Gummireste.Konnte nirgends so eine Dichtung finden, auch nicht in diversen Shops, Katalogen, etc.Danke, Greetz, STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 da gehört mit ziemlicher sicherheit keine dichtung rein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 9. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2012 Denk ich mir eben auch. Danke!Greetz, STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Ebenfalls Noch nie gesehen. Bearbeitet 10. September 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 10. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2012 Ist ja auch unlogisch, die Nebenwelle selbst ist gelagert damit sie schön rund läuft u. sollte in dieser Messingbuchse schön laufen, den Gummi kann´s ja nur reinwuzeln. Ist auch keine Vertiefung vorhanden, wo die Dichtung drinnen sitzen könnte. Der Motor wurde davor aber auch von einen "Profi" gemacht, hat immerhin knapp 900km gehalten Greetz, STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Bau mal "vorsichtshalber" die Kickstarterwelle aus==> nicht das da der O-Ring fehlt Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet 27. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Ist ja auch unlogisch, die Nebenwelle selbst ist gelagert damit sie schön rund läuft u. sollte in dieser Messingbuchse schön laufen, den Gummi kann´s ja nur reinwuzeln.Greetz, STANI das ist jetzt kompletter unsinn den du da geschrieben hast, denn die nebenwelle dreht sich keine einzige umdrehung, sondern ist starr verbaut. lediglich der tannebaum auf der welle dreht sich. wenn sich die nebenwelle drehen würde, wäre auch sicher keine messing- oder sonstige buchse verbaut, sondern ein kleines lager.dass bei der nebenwelle, da wo sie verschraubt ist, fett dirko reingeschmiert wurde, habe ich auch schon bei einigen motoren gesehen - bei mir ist es da immer trocken und es kommt nichts durch und ich nehme an der stelle nur das sicherungsblech, die 4-eckige unterlegscheibe und die schraube 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 das ist jetzt kompletter unsinn den du da geschrieben hast, denn die nebenwelle dreht sich keine einzige umdrehung, sondern ist starr verbaut. lediglich der tannebaum auf der welle dreht sich. wenn sich die nebenwelle drehen würde, wäre auch sicher keine messing- oder sonstige buchse verbaut, sondern ein kleines lager.dass bei der nebenwelle, da wo sie verschraubt ist, fett dirko reingeschmiert wurde, habe ich auch schon bei einigen motoren gesehen - bei mir ist es da immer trocken und es kommt nichts durch und ich nehme an der stelle nur das sicherungsblech, die 4-eckige unterlegscheibe und die schraube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 neue PX125 Lusso 2011, hier ist erstmals tats. ein O-Ring an der Nebenwelle verbaut, die Welle weist auch eine entsprechende Ringnut auf: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Mein Motor ölt da ziemlich raus, so ein O-Ring wäre bei mir schon ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Das ist ja nett, dann hat Piaggio nach gefühlten 50 Jahren mal an dieser Stelle eine Verbesserung eingeführt, alle Achtung!Wer da ein Problem hat, kann vielleicht mit ein bischen Dichtungsmasse das Problem einschränken! Ist die Nebenwelle nicht eine verschraubte Achse ? Da dreht sich wirklich nichts?Ist eine Kurbelwelle eine gekurbelte Welle? Wobei Wellen kommen und dann verschwinden, verdrehen oder anlaufen?Sorry, so ein Wortspiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) ich nenns daher auch Steckachse, die Welle ist der Tannenbaum... ein gewellter Tannenbaum... es Weihnachtet schon sehr Bearbeitet 9. November 2015 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) Das ist ganz einfach :Eine Achse überträgt kein Drehmoment, eine Welle überträgt Drehmoment. Genaugenommen müsste es also Nebenachse oder Lagerungsachse für Nebenwelle heißen oder so ähnlich; -) Bearbeitet 9. November 2015 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) Wie wäre es mit "Vorgelege-Achse"? Und der O-Ring darauf ist mir auch neu, bis dato noch nie gesehen... LG; Heli Bearbeitet 6. Dezember 2015 von Helos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 neue PX125 Lusso 2011, hier ist erstmals tats. ein O-Ring an der Nebenwelle verbaut, die Welle weist auch eine entsprechende Ringnut auf:O-Ring Nebenwelle.jpgIch habe schon einige 2010-2012er Motoren zerlegt wo ich den O-Ring auch nur bei einer hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Antituningsollbruchstelle Die Vermutung von CDI gefällt mir... Da hat sich wer gedacht, wenn die Nebenwellensteckachsenaufnahme im Block nicht schon dünn genug ist, verpassen wird der Achse auch gleich noch eine Nut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Kompletter Schwachsinn wenn da was bricht ist es eher das Gewinde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 UND die Aufnahme am Motorblock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Die ist so oder so eine Schwachstelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 ne nebenwelle mit o-ringnut hab ich echt noch nie gesehen.wat es nicht alles gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Sachen gibts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 moin, habe nun auch so ne Welle bei mir auf dem Tisch liegen. Irend jemand ne Idee welche Größe Oring hier zu verbauen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Miss mal den Innendurchmesser der Nut, soweit ich mich erinnere war das ein O-Ring 13x1. Vielleicht finde ich abends einen in der Werkstatt, dann kann ich nachmessen und melde mich ggf. nochmals. Edit: leider keiner mehr da, glaube aber mich an 13x1 oder 13x1,5 erinnern zu können 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faro sopra Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Hallo, nachdem an der Stelle, wo die Nebenwelle verschraubt ist, Öl ausgetreten ist, habe ich diese Stelle mit Dichtmittel abgedichtet: DICHT. Das Öl ist zuvor zum Bremshebel runter gelaufen und hat auch das Brems-Staubschutzblech verölt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 1. August 2016 Teilen Geschrieben 1. August 2016 Am 31.07.2016 um 15:26 schrieb grua: Miss mal den Innendurchmesser der Nut, soweit ich mich erinnere war das ein O-Ring 13x1. Vielleicht finde ich abends einen in der Werkstatt, dann kann ich nachmessen und melde mich ggf. nochmals. Edit: leider keiner mehr da, glaube aber mich an 13x1 oder 13x1,5 erinnern zu können OK Prima Danke, werden mir mal einen besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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