Zum Inhalt springen

Dichtung für Nebenwelle Lusso Motor?


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab einen 200er Lusso Motor am Tisch liegen. Was ich bei anderen PX-u. Rally-Motoren noch nicht gesehen habe:

In der Buchse, wo die Nebenwelle mit dem Vorgelege raus durch den Block geht u. außen verschraubt wird, ist eine Dichtung drinnen. Gehört das so, gehört überhaupt eine rein? Wenn ja, wie sieht die neu aus? Was ich da mit dem Schraubenzieher rausgekitzelt habe, waren nur mehr undefinierbare Gummireste.

Konnte nirgends so eine Dichtung finden, auch nicht in diversen Shops, Katalogen, etc.

Danke, Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch unlogisch, die Nebenwelle selbst ist gelagert damit sie schön rund läuft u. sollte in dieser Messingbuchse schön laufen, den Gummi kann´s ja nur reinwuzeln. Ist auch keine Vertiefung vorhanden, wo die Dichtung drinnen sitzen könnte. Der Motor wurde davor aber auch von einen "Profi" gemacht, hat immerhin knapp 900km gehalten :wacko:

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch unlogisch, die Nebenwelle selbst ist gelagert damit sie schön rund läuft u. sollte in dieser Messingbuchse schön laufen, den Gummi kann´s ja nur reinwuzeln.Greetz, STANI :cool:

das ist jetzt kompletter unsinn den du da geschrieben hast, denn die nebenwelle dreht sich keine einzige umdrehung, sondern ist starr verbaut. lediglich der tannebaum auf der welle dreht sich. wenn sich die nebenwelle drehen würde, wäre auch sicher keine messing- oder sonstige buchse verbaut, sondern ein kleines lager.

dass bei der nebenwelle, da wo sie verschraubt ist, fett dirko reingeschmiert wurde, habe ich auch schon bei einigen motoren gesehen - bei mir ist es da immer trocken und es kommt nichts durch und ich nehme an der stelle nur das sicherungsblech, die 4-eckige unterlegscheibe und die schraube

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt kompletter unsinn den du da geschrieben hast, denn die nebenwelle dreht sich keine einzige umdrehung, sondern ist starr verbaut. lediglich der tannebaum auf der welle dreht sich. wenn sich die nebenwelle drehen würde, wäre auch sicher keine messing- oder sonstige buchse verbaut, sondern ein kleines lager.

dass bei der nebenwelle, da wo sie verschraubt ist, fett dirko reingeschmiert wurde, habe ich auch schon bei einigen motoren gesehen - bei mir ist es da immer trocken und es kommt nichts durch und ich nehme an der stelle nur das sicherungsblech, die 4-eckige unterlegscheibe und die schraube

:thumbsup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Das ist ja nett, dann hat Piaggio nach gefühlten 50 Jahren mal an dieser Stelle eine Verbesserung eingeführt, alle Achtung!

Wer da ein Problem hat, kann vielleicht mit ein bischen Dichtungsmasse das Problem einschränken!

 

Ist die Nebenwelle nicht eine verschraubte Achse :blink: ? Da dreht sich wirklich nichts?

Ist eine Kurbelwelle eine gekurbelte Welle? Wobei Wellen kommen und dann verschwinden, verdrehen oder anlaufen?

Sorry, so ein Wortspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach :

Eine Achse überträgt kein Drehmoment, eine Welle überträgt Drehmoment. Genaugenommen müsste es also Nebenachse oder Lagerungsachse für Nebenwelle heißen oder so ähnlich; -)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antituningsollbruchstelle :-P

 

Die Vermutung von CDI gefällt mir... Da hat sich wer gedacht, wenn die Nebenwellensteckachsenaufnahme im Block nicht schon dünn genug ist, verpassen wird der Achse auch gleich noch eine Nut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Miss mal den Innendurchmesser der Nut, soweit ich mich erinnere war das ein O-Ring 13x1. Vielleicht finde ich abends einen in der Werkstatt, dann kann ich nachmessen und melde mich ggf. nochmals.



Edit: leider keiner mehr da, glaube aber mich an 13x1 oder 13x1,5 erinnern zu können
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎07‎.‎2016 um 15:26 schrieb grua:

Miss mal den Innendurchmesser der Nut, soweit ich mich erinnere war das ein O-Ring 13x1. Vielleicht finde ich abends einen in der Werkstatt, dann kann ich nachmessen und melde mich ggf. nochmals.

 

 


Edit: leider keiner mehr da, glaube aber mich an 13x1 oder 13x1,5 erinnern zu können

 

 

OK Prima Danke, werden mir mal einen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information