Jump to content

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic

Recommended Posts

• Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

IKEA-Hauptständerdämpfer   Weiß nicht, wo ich es sonst posten soll, deshalb kommt meine Bastelei mal hier rein.   Als meine Sprint beim Spengler und Lackierer war (dauert ja immer länger als angekündi

Bitte auch alle Infos zur Sprint (ohne Veloce) hier rein - fänd so ein Topic echt super! Stimmt es, dass es die Sprint nur in einer Farbe gab (Azurro Metalizatto)?

Hallo, so meine Baustelle ist durch den TÜV. Bekommen habe ich Sie leider schon gestrahlt. Ist Baujahr 1967 und hat das Rahmennummer VLB2T 0503XX. Laut Vespa Wiki sind mit dem Prif

Posted Images

vor 11 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

Ich sollte bei meiner Sprint den Steuerlagersatz mal wechseln. Welcher Satz ist denn da empfehlenswert? 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-lenkkopflager-piaggio-piaggio-gilera-oben-unten-komplett-set-9-teilig-4950053kt?number=4950053KT

einmal komplett mit allem und charf.

• 2 weeks later...

Servus Sprinter,

kurze Koti Frage.

Hat Jemand von euch in seiner Sprint solch einen Koti mit Verstärkung verbaut?

Primär würde es mich bei frühen Sprints 65-72 interessieren.

Meine 65er in Azzurro met. hat diese Verstärkung nämlich nicht.

Grund meiner Frage ist, dass ich gestern einen O-Lack Koti in Azzurro met. gekauft habe, der diese Verstärkung hat.

Habe ich vorher so bei Sprints noch nie gesehen.

2020-05-26 14_01_45-Window.png

Ich meine mal darüber gestolpert zu sein, dass die MIT Verstärkung in den Rally Modellen waren und die OHNE in den Sprint Modellen.

Haben bei unserer Sprint aber auch "mit" verbaut und ich habe nichts davon gehört, dass es nicht passen würde?

Erstaunlich wieviel Schaltkomfort es bringt sich eine Kurzhubrolle als Schaltrolle zu verbauen. Ich habe in meiner Sprint einen PX Motor und das Schalten passte auch so halbwegs, aber eben nur halbwegs. Die ist gemeint

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasrolle+serie+pro+kurzhub+_13979300

Gibt es auch fertig als Quickshifter

Edited by SaltNPepper

Darf ich mal hier reinkrätschen!

Hätte eine GTR an der Hand, da eine der ersteren Baureihen wird vermutlich der 2 Kanal Motor verbaut sein.

Jetzt die Frage: was lässt sich mit 2 Kanal schönes bauen? PS sind nicht wichtig, Vmax sollte bei 120 km/h liegen.

Lässt sich das mit 177er, 24SI und einer Box erziehlen, oder muss da eher ein PX Motor rein, damit das was wird?

Am 12.6.2020 um 19:57 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal hier reinkrätschen!

Hätte eine GTR an der Hand, da eine der ersteren Baureihen wird vermutlich der 2 Kanal Motor verbaut sein.

Jetzt die Frage: was lässt sich mit 2 Kanal schönes bauen? PS sind nicht wichtig, Vmax sollte bei 120 km/h liegen.

Lässt sich das mit 177er, 24SI und einer Box erziehlen, oder muss da eher ein PX Motor rein, damit das was wird?

DR177 geht gut, 20/20 reicht, dritten üs mit passender Fudi verschließen. vmax 120 wird da aber bei plug and play eher schwierig

vor 21 Minuten hat primavera76 folgendes von sich gegeben:

DR177 geht gut, 20/20 reicht, dritten üs mit passender Fudi verschließen. vmax 120 wird da aber bei plug and play eher schwierig

Bzw unmöglich. Für echte 120 brauchst da schon rund 20 PS und das wird mit DR und 20 SI nix.

Nein DR kommt mir nicht an die Kiste.

Wird ein BGM oder Quattrini, SI wenn möglich (will mir Aufriss mit Rahmendelle sparren), Auspuff wäre Box halt schön weil unauffällig.

Wenn sich damit die Vmax von 120 machen lässt über 2 Kanal bin ich happy. Mehr will ich gar nicht. 

Geht primär um die Budgetplanung, wenn nämlich ein PX Motor mit rein muss, sind das wieder zusätzliche € die ich wenns geht vermeiden möchte.

Gegen den Konus kann man ja was machen ;-)

Wie gesagt ist die Frage ob das grundsätzlich machbar ist, ohne großes Voodoo?! 

Da es ohnehin als Winterprojekt geplant ist, wird eh als zerlegt und überholt. 

Ori Motor hätte halt für mich einige Vorteile, als der Umbau auf PX. 

Abend! Habe mal ne kurze Frage bzgl. Aufpufftausch. Würde meiner Sprint gerne einen BGM Big Box-Auspuff zugute kommen lassen. Habe am Motor aber nur eine Schraubenaufnahme und die Box eine Doppelhalterung. Hat jemand dieses Problem gelöst? Loch in die Achsaufnahme bohren? 

Danke 

Am 14.6.2020 um 09:55 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bzw unmöglich. Für echte 120 brauchst da schon rund 20 PS und das wird mit DR und 20 SI nix.

Ich hatte GPS gemessen 109km/h mit DR177 (0,8mm abgedreht am Kopf), SI24, Sip Road, 23Z Cosa 2 Kupplung. 

Alles nur gesteckt auf original Sprint Veloce Motor mit Kontaktzündung. Für den geringen Aufwand ging das Ding echt gut!

vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Hintere Lasche von der BigBox abflexen

Warum ?

Dann kannste den nicht mehr auf Px Motor montieren..

Und bei Sprint stört die 2.lasche mit der Mutter doch nicht...

vor 28 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Warum ?

Dann kannste den nicht mehr auf Px Motor montieren..

Und bei Sprint stört die 2.lasche mit der Mutter doch nicht...

Stimmt, Lasche kann auch dran bleiben:wallbash:

vor 2 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Ich hatte GPS gemessen 109km/h mit DR177 (0,8mm abgedreht am Kopf), SI24, Sip Road, 23Z Cosa 2 Kupplung. 

Alles nur gesteckt auf original Sprint Veloce Motor mit Kontaktzündung. Für den geringen Aufwand ging das Ding echt gut!

Dann fehlen noch immer gut 10kmh und die letzten sind immer wie schwersten ;-)

vor 7 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Abend! Habe mal ne kurze Frage bzgl. Aufpufftausch. Würde meiner Sprint gerne einen BGM Big Box-Auspuff zugute kommen lassen. Habe am Motor aber nur eine Schraubenaufnahme und die Box eine Doppelhalterung. Hat jemand dieses Problem gelöst? Loch in die Achsaufnahme bohren? 

Danke 

Hintere Lasche mit dem Hammer etwas wegkloppen.

Und darauf achten das dein Gewinde noch top ist. Mir ist die Box bei voller Fahrt abgeflogen.

Bei der nächsten Box ist dann die Schweißnaht an der Lasche gerissen(LTH).

Die Boxen sind doch relative schwer im Vergleich zum original Auspuff.

warum immer diese völlig unnötigen ´Modifikationstipps´ bzgl der 2. Lasche ?!

Der Auspuff past ohne jegliche Veränderung / verkaputtmachung auf die Sprint P & P !!!

alles Andere macht den Pott irreversibel kaputt...

versteh ich nicht

Der BGM ist leichter als ein O Pott.. Polini liegt zwischen BGM & ori Pott

jeder Puff fliegt bei falscher Montage / irgendwelchen Defekten ev ab - egal ob ori, Zubehör oder ´Tuhnink´... 

Elvis ruft von hinten aus dem Off:

klar kann / muß man bei ev strammen Sitz/nicht paseen die ein oder andere Lasche ev etwas zurechtrücken... aber wenn da zu Brutal agiert wird ist der Riß an den Cola Dosen kwasi programmiert / mit Ansage:wheeeha:

Edited by hacki
Am 16.6.2020 um 06:50 hat hacki folgendes von sich gegeben:

warum immer diese völlig unnötigen ´Modifikationstipps´ bzgl der 2. Lasche ?!

Der Auspuff past ohne jegliche Veränderung / verkaputtmachung auf die Sprint P & P !!!

alles Andere macht den Pott irreversibel kaputt...

versteh ich nicht

Der BGM ist leichter als ein O Pott.. Polini liegt zwischen BGM & ori Pott

jeder Puff fliegt bei falscher Montage / irgendwelchen Defekten ev ab - egal ob ori, Zubehör oder ´Tuhnink´... 

Elvis ruft von hinten aus dem Off:

klar kann / muß man bei ev strammen Sitz/nicht paseen die ein oder andere Lasche ev etwas zurechtrücken... aber wenn da zu Brutal agiert wird ist der Riß an den Cola Dosen kwasi programmiert / mit Ansage:wheeeha:

Danke euch für die Tips. Bei mir ist das Loch in der Traverse nicht durchgehend. Daher das Problem keine P & P-Option zu haben. 

Warte jetzt mal ab, bis das gute Ding da ist...

• Haha 1