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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Mal ne dumme Frage. Habe mir für meine Sprint Veloce ne Yuasa Batterie bestellt und auch bekommen.

 

Das die nicht befüllt ist, ist mir klar.

 

Aber wo ist die Batteriesäure, keine dabei und man wird die Batterie sicher nicht nur mit destilliertem Wasser füllen?

 

Sonnige Grüße und Danke für ne kurze Info 

Paul 

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Hallo

nein, die Batteriesäure musst du extra kaufen. Die Säure wird in 1-Liter-Flaschen angeboten und verkauft.

Die Erstbefüllung erfolgt immer mit Säure. Später dann, wenn du nachfüllen musst, wird nur dest. Wasser verwendet.

 

Grüße

Wenne

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GTR und Sprint sind ja eigentlich gleich (außer Hubraum und andere Getriebeübersetzung), also müsste doch auch die gleiche Getriebeölmenge reingehen - also 250 ml. Bei meiner GTR war bei knapp über 220 ml voll, dann kam das Öl wieder raus.

 

Das aufgefangene Öl hingegen war mehr als 250 ml, eher 270 ml. Kann aber keinen oder wenn nur ganz minimalen Benzingeruch feststellen. Öl war 1.000 Kilometer drin (hatte eine Werkstatt eingefüllt) und ist jetzt gut schwarz, leider auch mit metallischem Glanz.

 

ie stelle ich denn fest, ob der Simmerring dicht ist, würde sich Benzin oben absetzten?

Leichter Metallabrieb auf 1.000 Kilometer ist normal?

 

Danke!

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Kennt sich hier jemand mit 12V und Trapezscheinwerfer aus? Die 12V-Birne ist ja etwas anders geformt als die 6V, dementsprechend leuchtet bei mir der Scheinwerfer überall hin, nur nicht auf die Straße. Das Abblendlicht fühlt sich an wie ein zu hoch eingestelltes Fernlicht, vom echten Fernlicht ganz zu schweigen. Hat bis jetzt den TÜV noch nie gestört, aber dafür störts mich, wenn ich mal im Dunkeln unterwegs bin.

So richtig einstellbar ist der Scheinwerfer ja leider nicht. Ich hab jetzt mal provisorisch mit Gummi zwischen Reflektor und Birnenhalterung unten ein bisschen aufgefüttert. Damit ist es etwas besser geworden, aber noch nicht wirklich gut. Hat jemand das Problem schon mal gelöst? Ich hab Bedenken, einfach auf gut Glück an den Haltenasen des Reflektors rumzufeilen. Zumal die Birne ja eigentlich ein bisschen nach hinten müsste und nicht noch mehr nach vorne :wacko:

An der Birne dürfte es nicht liegen, wie schon hier geschrieben.

Gleicher Birnentyp ist in 6 und 12 Volt identisch.

Aber schau Dir mal den Scheinwerferring innen an. Oben ist ab Werk eine kleine Blechnase, die in den Schlitz des Lenkers kommt.

Die ist normalerweise bei alten Trapez-SW plattgebogen, weil der Scheinwerfer zu weit in das Lampenegehäuse vom Lenker geschoben wurde. (habe das jedenfalls inzwischen bei 5 oder 6 alten Zierringen gesehen). Dadurch sitzt der Scheinwerfer oben zu weit hinten und leuchtet dann einfach viel zu hoch.) Wenn man diese Nase wieder raushebelt und das ganze wieder richtig montiert, lässt sich der SW eigentlich einigermasen gut einstellen mit den beiden Schrauben unten.

Der Scheinwerfen sitzt dann aber ein Stückchen weiter vorne, als man das mit der plattgebogenen Nase gewöhnt war ;-)

Ich mach nacher mal ein Foto...

Am Lampenhalter würde ich nicht rumbasteln. Nur schauen, dass er wirklich richtig sitzt. Ber der Kombi neuer Birnenhalter, alter Reflektor oder anderrum passt der Birnenhaltern manchmal nicht richtig in den Reflektor. Entweder sitzt er dann schief oder zu weit hinten.

Und: Was machmal hilft generell das soweiso nicht so dolle Licht etwas zu tunen: Reflektor mal mit nem sauberen Mikrofasertuch abwischen. Geht einigermassen gut durch die Lampenhalteröffnung, ohne den SW komplett zu zerlegen. Erstaunlich was sich da im Laufe der Jahre so ansammelt :-)

OK, wenn die Beschichtung schon abblättert hilft das auch nichts mehr.

 

Jetzt mit Bild :-) Einmal mit plattgedrückter Nase und einmal, wie es eigentlich aussehen soll.

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Bearbeitet von 166er
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Hallo Sprint Gemeinde,

 

Es ist endlich soweit, die ersten Einfahrt Aufkleber werde ich in den nächsten Tagen bekommen,

für deutsche Sprint, Sprint Veloce, GTR etc. Modelle vor und nach 1965.

Der Aufkleber ist rote Schrift auf transparenter Folie und 140x145 mm groß.

Bestellung, Preis und weitere Einzelheiten über PN an mich.

 

Auch wenn ihr diesem nicht bestellen wollt würde ich mich über Feedback freuen, falls ihr andere Versionen benötigt.

Ich werde es von der Nachfrage abhängig machen welches Version ich als nächstes angehen werde.

 

:cheers:  Grüße, Superhero

 

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Hallo Sprint Gemeinde,

 

Es ist endlich soweit, die ersten Einfahrt Aufkleber werde ich in den nächsten Tagen bekommen,

für deutsche Sprint, Sprint Veloce, GTR etc. Modelle vor und nach 1965.

Der Aufkleber ist rote Schrift auf transparenter Folie und 140x145 mm groß.

Bestellung, Preis und weitere Einzelheiten über PN an mich.

 

Auch wenn ihr diesem nicht bestellen wollt würde ich mich über Feedback freuen, falls ihr andere Versionen benötigt.

Ich werde es von der Nachfrage abhängig machen welches Version ich als nächstes angehen werde.

 

:cheers:  Grüße, Superhero

 

attachicon.gifFoto.JPG

wieviel kostet sowas dann ? würde auch ein paar nehmen bitte....

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An der Birne dürfte es nicht liegen, wie schon hier geschrieben.

Gleicher Birnentyp ist in 6 und 12 Volt identisch.

Aber schau Dir mal den Scheinwerferring innen an. Oben ist ab Werk eine kleine Blechnase, die in den Schlitz des Lenkers kommt.

Die ist normalerweise bei alten Trapez-SW plattgebogen, weil der Scheinwerfer zu weit in das Lampenegehäuse vom Lenker geschoben wurde. (habe das jedenfalls inzwischen bei 5 oder 6 alten Zierringen gesehen). Dadurch sitzt der Scheinwerfer oben zu weit hinten und leuchtet dann einfach viel zu hoch.) Wenn man diese Nase wieder raushebelt und das ganze wieder richtig montiert, lässt sich der SW eigentlich einigermasen gut einstellen mit den beiden Schrauben unten.

Der Scheinwerfen sitzt dann aber ein Stückchen weiter vorne, als man das mit der plattgebogenen Nase gewöhnt war ;-)

Ich mach nacher mal ein Foto...

Am Lampenhalter würde ich nicht rumbasteln. Nur schauen, dass er wirklich richtig sitzt. Ber der Kombi neuer Birnenhalter, alter Reflektor oder anderrum passt der Birnenhaltern manchmal nicht richtig in den Reflektor. Entweder sitzt er dann schief oder zu weit hinten.

Und: Was machmal hilft generell das soweiso nicht so dolle Licht etwas zu tunen: Reflektor mal mit nem sauberen Mikrofasertuch abwischen. Geht einigermassen gut durch die Lampenhalteröffnung, ohne den SW komplett zu zerlegen. Erstaunlich was sich da im Laufe der Jahre so ansammelt :-)

OK, wenn die Beschichtung schon abblättert hilft das auch nichts mehr.

 

Jetzt mit Bild :-) Einmal mit plattgedrückter Nase und einmal, wie es eigentlich aussehen soll.

 

Die Nase von meinem Scheinwerferring sitzt an Ort und Stelle, das kann es auch nicht sein.

 

 

Ich tendiere mittlerweile (trotz allem) wieder mehr in Richtung meiner ersten Vermutung. Auch wenn die Scheinwerferbirnchen auf den ersten Blick gleich aussehen, muss da etwas anders sein. Glühfaden oder Abschirmblech minimal anders oder sowas. Ein Freund von mir hat die gleichen Probleme mit seiner ACMA, obwohl die Birnen gleich aussahen, hat es nicht gepasst. Nur hat die ACMA - im Gegensatz zur Sprint - einen so ewig langen Einstellweg am Scheinwerfer, dass er das Problem einfach darüber lösen konnte.

 

Ich hab festgestellt, dass der Birnenhalter bei mir Spuren aufweist, die dazu passen würden, wenn er nicht passend montiert gewesen wäre, sondern einfach unter die obere Haltenase geklemmt. Damit steht er deutlich schräger und tiefer als original.

 

 

 

 

Vielleicht hat er damit einigermaßen normal geleuchtet und ich hab es beim letzten Birnenwechsel nur „falsch“ (nämlich sauber zwischen alle Haltenasen) wieder zusammengebaut. Ob es jetzt besser ist, werd ich bei Gelegenheit mal in der Dunkelheit ausprobieren. Natürlich jetzt mit von innen saubergewischtem Reflektor :thumbsup:

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Hallo!

Ich hab als Ersatz für meine massiv kaltverformte PX eine deutsche 76er Sprint veloce erstanden. Wird dem 200er Motor aus der PX eins der kommenden Winterprojekte, sobald ich wieder gehen und wenigstens mit Hilfe) schrauben kann... zurzeit bleibts halt beim Sammeln von Infos.

Frage zum Zündschloss: Der Schlüssel steckte beim Kauf, klick links und rechts war ok, aber im Nachhinein stellte ich fest, dass sich das Ding aus der Neuen gar nicht rausziehen lässt, in keiner Stellung.

(also ich mein den Schlüssel... ;-) )

Neuen Schlosssatz brauch ich eh, da dieser Schlüssel der einzige ist, den es noch zu der Kiste gab...

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Moin Admobil,

Ich würd mal den schalter abbauen und fluten und ein wenig mit hitze arbeiten. Iwie muss das ding ja rauskommen. Da wird wohl irgendeiner nal nen anderen schlüssel hergenommen haben.

Wird dann schön tropfen beim rausziehen. So wies sein soll :-D

Die blink/zündschlossschalter sind ziemlich rar und echt schwer zu finden. Vorallem mit schlüssel.

:cheers:

Beim schrauben helf ich dir gern.

Sowohl an der Sprint, als auch bei der neuen :-D

Meine Sprint steht jetzt mit nOIem Dämpfer und Feder auch wieder und lässt sich echt gut in die Kurve schrubben :thumbsup:

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...Birne verkehrt herum montiert? Da die Führung bei deiner Lampenfassung ausgebrochen ist, kann die Birne evtl. falsch herum drin sein.

 

Nein, Birne ist richtig herum montiert. Auch wenn das auf dem Bild anders aussieht, die Führungen der Lampenfassung sind soweit in Ordnung, dass man die Birne nicht falsch herum reinkriegt.

 

Nachdem ich gestern Abend auf dem Balkon mit dem Scheinwerfer in allen möglichen Positionen rumgeleuchtet hab, hab ich jetzt am Birnenhalter oben massiv mit Gummi unterfüttert und sonst nirgendwo. Damit fällt das Abblendlicht jetzt gefühlt so, wie es soll :satisfied:

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Moin Admobil,

Ich würd mal den schalter abbauen und fluten und ein wenig mit hitze arbeiten. Iwie muss das ding ja rauskommen. Da wird wohl irgendeiner nal nen anderen schlüssel hergenommen haben.

Wird dann schön tropfen beim rausziehen. So wies sein soll :-D

Die blink/zündschlossschalter sind ziemlich rar und echt schwer zu finden. Vorallem mit schlüssel.

:cheers:

Beim schrauben helf ich dir gern.

Sowohl an der Sprint, als auch bei der neuen :-D

Meine Sprint steht jetzt mit nOIem Dämpfer und Feder auch wieder und lässt sich echt gut in die Kurve schrubben :thumbsup:

Nette Sprint hast du da, gefällt mir sehr!

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Hi, Frage an die Experten: Hat die Sprint Veloce BJ 78 original einen Gummiring zwischen Tank und Karosse? Bei meiner ist keiner montiert, könnte aber auch abhanden gekommen sein?

Gummiring bei Veloce Modellen sowie spaete (Trapez) sprint 

 

Fruehe Modell ( Braune Grundierung, Vintage Zuege, Seitenklappenschoss GL , Viereck Emblem sowie GL 150 Ruecklicht mit langem Dach etc.....) hatten eine Korkdichtung

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Werte Forumgemeinde!

Folgende Frage: inwiefern unterscheiden sich Sprint Kurbelwellen?wenn überhaupt.

Kann ich problemlos ne 150 Veloce Welle auch in einem 125 er G.T Motor ( 177 DR Zylinder) verbauen.

Danke für hilfreiche Info.

Mbg

 

Ne . Veloce hatte ( oder sollte immer) einen Grossen Kurbelwellenstumpf haben( wie PX , erkennbar am Lima nadellager) . Die Gt hat nen leinen Kurbelwellenstumpf, dementsprechend auch nen anderes Lima lager

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Schon?

Hat mein Veloce Motor definitiv nicht !

Gleiche Kurbelwelle rein optisch ( gleiche Stümpfe & kleiner Konus) wie die der 125 Sprint G.T, bis auf das Loch in einer der Wangen.

Muss dann ein frühes BJ sein.

Mein T.S Motor hat grossen Konus etc wie schon PX.

Mbg

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Mein T.S Motor hat grossen Konus etc wie schon PX.

Mbg

 

T.S Ist eigentlich schon der PX Motor (sowie die letzten Veloce Modelle)

Aber es gibt wohl auch TS Modelle ( die fruehen ) mit kleinem Stumpf

 

Ich lasse mich aber gener dess besseren belehren

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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