Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Wäre ja mal interessant zu wissen, was auf dem Certificate of Origin aus Piaggio´s historical Registration data

steht, wenn man die italienische Nr. abfragt. Bei meiner GT erfahre ich u.a.: We also inform that the above mentioned

vehicle was built to the Italian market standarts.....was sold the first time in Pontedera by Piaggio & Co SpA on the

December 29th 1966. Ob da wohl bei den Sprinten steht, dass diese an Piaggio Deutschland geliefert wurde?

 

Inzwischen hat der Verkäufer mitgeteilt, dass er wenigstens die Typenschilder wiedergefunden hat. Dann geht

es seinen gewohnten Gang mit eidesstattlicher Versicherung im Kaufvertrag, dass die Papiere verloren wurden.

Wenn ich denn kaufe. Es gibt wohl einen Schaden im Bereich der Traversenaufnahme links. Ich denke der

kommt von einer irgendwann ausgelaufenen Batterie. Sowas kann man beheben, oder? Kriecht sowas wer

weiß wohin und auf was muss ich noch, modellspezifisch, achten? :lookaround: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell kam der wechsel von den zwei deutschen schildchen zur eigentlichen nr im Rahmen um 71 ca. Aber es gibt noch jüngere Sprint von der EZ , welche das alte System aufweisen. Waren dann zwischen Produktion und EZ Ladenhüter. Piaggio hat angeblich keine Listen , welche italienische Nr zu welcher deutschen Nr passt. Aber wenn die Nr von Fotos bekannt ist, brauchst ja nur neue Blankoschilder.

 

Meine Sprint ist 1972 produziert worden (lässt sich anhand der italienischen Fahrgestellnummer und der Motornummer nachvollziehen) und hat dennoch eine deutsche Fahrgestellnummer, welche in die Papiere eingetragen ist. Sie hat also die beiden Schildchen (geschraubt und genietet).

Die italienische Fahrgestellnummer ist in den Papieren nirgendwo vermerkt. Weiterhin hat diese 72-er Vespa die italienische Fahrgestellnummer immer noch hinten links unter dem Kotflügel.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

Hab mal ne Frage zum Wert einer Sprint Augsburg erste Serie bj 65!

Das Trittbrett ist durch. Muss also n Neues rein.

Backe motorseitig ist von ner Veloce, Sitz und Rücklicht fehlt. Sonst ist der Lack noch gut und z.t olack mit schöner Patina.

Der Verkäufer möchte noch 1500€ dafür haben.

Ist sie das Wert?

Bilder hab ich leider keine gemacht.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mich aufklärt, was die Reuse noch wert ist.

Cheers

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab mal ne Frage zum Wert einer Sprint Augsburg erste Serie bj 65!

Das Trittbrett ist durch. Muss also n Neues rein.

Backe motorseitig ist von ner Veloce, Sitz und Rücklicht fehlt. Sonst ist der Lack noch gut und z.t olack mit schöner Patina.

Der Verkäufer möchte noch 1500€ dafür haben.

Ist sie das Wert?

Bilder hab ich leider keine gemacht.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mich aufklärt, was die Reuse noch wert ist.

Cheers

Heiko

ne, isse nich'. Mit puttem Trittbrett? Überleg mal, was Du Deinerseits in die Kiste stecken musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinerseits macht mir die Arbeit Spaß. Trittbrett wäre nicht das erste, dass ich einschweißen muss.

Wenn sie danach wieder top da steht... Klar, es fliesen Tage, Woche und Monate rein, aber dafür ist sie am Leben erhalten worden.

Was wäre sie nach einer Restauration ungefähr wert?

Vielen Dank mal für die raschen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wert ist da ein sehr dehnbarer Begriff. Egal ob jetzt vor, oder nach einer Restauration
Das hängt bei den deutschen Modellen vielfach von den Anbauteilen ab, die verbaut wurden.
Wie schon oben erwähnt, sind diese ein großer Bestandteil des Wertes.
Das kann man so ins Blaue, ohne die Kiste gesehen zu haben auch gar nicht sagen.
Auch kann man nicht sagen was sie wert sein wird- da man (bitte nicht falsch verstehen) Deine Restaurationskünste nicht kennt, und man ja auch nicht weiß,

was für Teile(Original/Repro etc) verbaut werden usw.
Das Ding zu restaurieren, um ggf einen Gewinn zu erzielen klappt seltens, wenn man es richtig macht (einige Modelle und Einkaufspreise einer Kiste Bier jetzt mal aussen vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bilder der Vespa lässt sich ein Wert nicht seriös bestimmen.

Die deutsche Ausführung hatte einige Besonderheiten. Es war in der Anfangszeit der GS4-Tacho, die Seitenblinker, die deutsche Hupe und auch die zweite Fahrgestellnumer, welche am Durchstieg rechts und weiterhin am Trittbrett hinten rechts genietet ist. Diese Fahrgestellnummer (VLB1T350xxx) ist auch in die Papiere einegetragen.

Dann benötigst du natürlich die Denfeld-Sitzbank und das passende Rücklicht. 

Im ordentlichen Zustand geht der Wert gerne mal auf 4 bis 5000 Euro.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weiß was ihr meint.

Mensch, jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das antun soll oder lieber für das Geld ne andere kaufen, wo der Rahmen noch in Ordnung ist.

Mich reizt halt das es ne deutsche ist:)

Vielen Dank für eure Meinungen. N Stück weit hat's mir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wurde am Wochenende aufgetischt.

Es handelt sich anscheinend um eine späte deutsche Sprint mit großem Rücklicht.

Hab sie vor einigen Jahren zerlegt erworben und leider fehlen viele Teile.

 

Die 2-Kanal Motorhälften haben keine Nummer eingeschlagen. ???

 

 

Fürs Register: VLB1T 351464

post-20423-0-14353800-1409554501_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sammlung. Habe eine deutsche Sprint aus der Garage geholt. Fahrgestell Nr. 352111

Die Tage gucke ichmal auf das andere Typen Schild und suche die Papiere uum die EZ herauszufinden.

Die Sprint wird über den Winter wieder fit gemacht!

post-55197-0-55223200-1409965199_thumb.j

post-55197-0-86289200-1409965261_thumb.j

Bearbeitet von RubberBone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLB1T1352227

 

Zustand: ist nicht Originalgetreu Restauriert.

Das Modell hat Lenkerblinker, Original das große Rally/Sprint Rücklicht mit Dächchen, kein VDO Muscheltacho und ne Kleine Hupe.

Sitzbank ist die Italienische Version. Was die Originalfarbe war kann ich leider nicht sagen da ich die Vespa bereits Sandgestrahlt erworben haben.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/295064-sprint-150-1973-grau-met/?p=1067914783

Bearbeitet von Hady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO Tacho mit Lenkerendenblinkern eher nicht an späten Augsburger Sprints, der war an den ersten Augsburger Sprints verbaut ca. 65-67,

dann mit Hella-Seitenbackenblinkern und Denfeld-Sitzbank.

 

irrtum ist nicht ausgeschlossen. muss ich mal nachschaun. hat einer ein foto von nem vdo tacho?

Bearbeitet von Hady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hatten bereits die 67-er Modelle den Veglia-Tacho.

Der VDO-Tacho war ja noch ein Überbleibsel aus der GS4-Zeit. Da lagen wohl noch ein paar Tachos im Regal rum und wurden verschafft.

Hier habe ich eine Aufnahme des originalen Veglia-Tacho (meiner 72-er Sprint).

 

19447205vn.jpg

 

Das Tachoblatt ist noch nicht vergilbt - liegt wohl an der geringen Laufleistung. :whistling:

 

Hier noch eine Aufnahme eines VDO-Tachos......

 

19454353mq.jpg

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das würde mich auch sehr interessieren , da ich genau das selbe Problem habe und nicht weiß, wie der Farbcode ist, um den Kotflügel meiner deutschen Sprint zu lackieren.

 

 

Gibt es eigentlich irgendwo den Farbcode des silbernen OLacks der deutschen Sprint?

 

Das Silber ist ja anders als das der ital. Versionen - etwas dunkler mit leichtem Blaustich.

 

Ist es nicht. Es ist Azzurro Metallizzato 110 und graue Grundierung

 

Vorausgesetzt Trapezlenker und keine Veloce

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab definitiv zwei verschiedene Farbtöne.

Einmal das mehr bläulich angehauchte, sowie einmal das silberne.

Jeweils natürlich Sprint

 

Bei Sprint kenn ich nur das 110er.  Ob es da verschiedene Chargen gibt, kenn ich nicht. Meine beiden deutschen Sprint BJ 68 und 70 haben beide das 110er...

 

Wenn dann vllt bei den Ersten... Aber z.B. PhilV50 hat ja eine "Uralte" und die sieht aus wie Meine vom Farbton...

 

Das bläuliche 114 Azz. Met. kenn ich nur von der V50L...

 

Das meine ich:

post-51271-0-51130100-1411634262_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zämme,

 

also das mit dem Farbton von der deutschen Augsburger Sprint hab ich mich auch schon gefragt. Hab mal ein paar Bilder vom Zerlegen (weiter bin ich leider noch nicht gekommen) rausgesucht.

post-48990-0-66115600-1411667983_thumb.j

post-48990-0-50117500-1411668132_thumb.j

 

Hatte anfänglich auch gedacht das es nich das "normale" 110er von der Sprint is. Hab dann aber mal (in ermangelung an geeigneten Objekten, der Roller is leider komplett mit Bleimänige eingesaut worden :shit::crybaby: ) auf der Tankoberseite poliert (der Vorbesitzer behauptet alle Teile sind orginal von diesem Roller)

post-48990-0-89027800-1411667953_thumb.j

und finde das sieht sehr nach dem 110er aus.

 

Lass mich aber gerne eines Bessern belehren. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information