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AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


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Hallo

 

meine 72-er Sprint,dt. Ausführung, hat natürlich beidseitig die Leisten

 

17528877da.jpg
 

 

und auch besagten 3-Kanal-Motor mit dem 20-er Vergaser.

 

17528790zc.jpg

 

Sollte eine Leiste fehlen, wurde wohl der Kotflügel getauscht.

 

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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Wenn die Backe orginal wäre, dann müssten schon Löcher darin sein.

 

Die grauen Griffe sind die ersten Griffe (wie auch die anderen sichtbaren Gummiteile) und das Typenschild über dem Bremspedal ist mit Schlitzschrauben geschraubt.

 

17529889sj.jpg

 

Grüße

Wenne
 

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Hi Leute,

habe alles durchgelesen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden:

 

Typenschild bei der Bremse, FIN auf nem Schild rechts am Holm

VLB1T 351876, EZ 30.03.72

Trapezlenker mit Blinker

Rallyrücklicht

 

Laut scooterhelp "You have a 1978 Vespa 150 Sprint Veloce"

 

Ist das eine Augsburger oder nicht?

 

Gruß Ingo

 
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so sieht sie aktuell aus. Gekauft hab ich sie vor drei Jahren im problematischen Zustand. Habe sie aufbereitet, lackiert wurde sie vom GSF Lackspezialisten. Die Blinker sind aus meiner Sicht sicherlich nicht mehr die Originalen. Hinterer dunkler Schriftzug noch da, vorne leider nicht mehr. Tacho mit 110km/h, Zündschloss am Lenker. Eine Originale Sitzbank war auch noch drauf, aber keine Denfeld.

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so sieht sie aktuell aus. Gekauft hab ich sie vor drei Jahren im problematischen Zustand. Habe sie aufbereitet, lackiert wurde sie vom GSF Lackspezialisten. Die Blinker sind aus meiner Sicht sicherlich nicht mehr die Originalen. Hinterer dunkler Schriftzug noch da, vorne leider nicht mehr. Tacho mit 110km/h, Zündschloss am Lenker. Eine Originale Sitzbank war auch noch drauf, aber keine Denfeld.

War das die von ebay, die so ein Typ mit Sägewerk/Holzhandel/Tischlerei oder so verkauft hat?

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War das die von ebay, die so ein Typ mit Sägewerk/Holzhandel/Tischlerei oder so verkauft hat?

nein, war ne GSF Akquisition. Restauration hab ich selber gemacht, bis auf das Lackieren. 

 

@ Cirlu: motorseitig ist eine Steckverbindung zum Blinker, batterieseitig ist der Blinker fest verkabelt. 

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Hi Leute,

habe alles durchgelesen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden:

 

Typenschild bei der Bremse, FIN auf nem Schild rechts am Holm

VLB1T 351876, EZ 30.03.72

Trapezlenker mit Blinker

Rallyrücklicht

 

Laut scooterhelp "You have a 1978 Vespa 150 Sprint Veloce"

 

Ist das eine Augsburger oder nicht?

 

Gruß Ingo

 

 

Hallo Ingo

 

das ist eine 1972-er Vespa Sprint (ohne Veloce).

 

Zu dieser Zeit hatte Vespa Augsburg für die Ausführungen für den deutschen Markt noch selbst Nummern vergeben.

Deine Nummer deutet auf eine Anfang 1972-er hin.

Du hast aber noch eine zweite Fahrgestellnummer, welche sich unterhalb des linken Kotflügel befindet.

17563230hf.jpg

Wenn du diese Nummer in Scooterhelp eingibst, dann erscheint die richtige Antwort. Diese (eigentlich richtige Fahrgestellnummer, welche in Italien vergeben wurde) erscheint aber nicht in deinen Papieren.

 

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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Hi Wenne,

 

danke für die Erklärung, ich schau da mal nach.

Wenn du Nummer am Fahrgestell abweicht, dann ist die aus Augsburg. Sind sie identisch, dann nicht. Kann man das so sagen?

Wozu sind überhaupt zwei Typenschilder dran?

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich schaue mir evtl. nächste Woche eine deutsche Sprint von 71 an, die seit 89 stillgelegt ist.

Auf einem der Bilder, die ich habe sind deutsche Papiere und die deutschen Typenschilder

zu sehen, der Roller ist seit damals zerlegt, die Fotos vor längerer Zeit gemacht. Jetzt schreibt

mir der Verkäufer, dass er Papiere und Typenschilder nicht mehr findet. Meine Frage: Hat man

überhaupt die Chance neue Papiere zu bekommen wenn die Fgst.Nr. im Blech nicht identisch

mit der "deutschen" Nr. ist und wie geht das? Bekommt man Informationen von Piaggio Deutschland?

Ich habe vor einem Jahr eine GT aus Italien hier zugelassen. Das waren schon Kosten, Rennerei

und Nerverei.

 

Danke für weiterhelfende Informationen.

 

A. :-)

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Da laut DIN-Norm die FIN auf der rechten Seite eingeschlagen sein muss hat der Sachverständige ja keine Veranlassung auf der linken Seite zu schauen...

 

Das hast du wohl falsch verstanden. Die deutsche Ausführung hatte zwei Schildchen, geschraubt und genietet (Rahmentunnel rechts geschraubt und Trittbrettende rechts genietet). Diese Schilder plus Papiere fehlen jetzt. Also weist nichts mehr auf die deutsche Fahrgestellnummer hin. Es ist nichts mehr vorhanden.

Es gibt nur noch die italienische Fahrgestellnummer hinten links - rechts ist nichts zu finden. Diese Verpflichtung (hinten rechts einzuschlagen) kam erst ein paar Jahre später.

 

Du kannst dir aber bestimmt über Piaggio-Deutschland und der richtigen Fahrgestellnummer die Fahrzeugdaten holen.

 

Grüße

Wenne

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Es existieren ja scheinbar Fotos der FIN/ Papiere. Diese kann man ja dann auf der rechten Seite einschlagen.

Mit genieteter FIN war IMHO nur bis irgendwann in den 60igern zulässig.

Es gibt aber auch Phantasievolle Dienstleister hier, die Typenschilder als Repro anbieten.

Bei meiner Karre EZ 1970 ist die Deutsche FIN jedenfalls rechts eingeschlagen.

Wenn natürlich die FIN nicht mehr nachvollziehbar ist kann man den teuren weg durch die Instanzen gehen...

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Offiziell kam der wechsel von den zwei deutschen schildchen zur eigentlichen nr im Rahmen um 71 ca. Aber es gibt noch jüngere Sprint von der EZ , welche das alte System aufweisen. Waren dann zwischen Produktion und EZ Ladenhüter. Piaggio hat angeblich keine Listen , welche italienische Nr zu welcher deutschen Nr passt. Aber wenn die Nr von Fotos bekannt ist, brauchst ja nur neue Blankoschilder.

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Danke erstmal. Auf den Fotos sind tatsächlich die zwei genieteten Typenschilder (und die Nummern

darauf) zu erkennen. Die Schilder sind die gleichen wie bei unserer Ausburger GS4. Über Piaggio.de

(oder com) kommt man halt nicht auf einen Kontakt, der einem irgendwelchen deutschen "Spezialitäten"

bescheinigt, sondern landet direkt in Italien. Die Informationen, die man dort (für 98.-€) bekommt,

taugen schon was, aber ich brauche das ja für meine deutsche Fgst.Nr., nicht für die Nummer

links unter der Backe. Das ist der Knackpunkt.

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