Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Ist das Blech OLack?

 

Das ist alles 110er Azzurro Metallizzato auf den Fotos. Lichtverhältnisse und Hintergrund machen schon was aus. Sowie der Lackzustand...

 

Wenn es den ominösen Blaustich gab, wie heisst er? Oder Nur Chargen und Baujahrabhängiges 110er

 

D vs It kanns ja nicht sein, weil hier nur deutsche zu sehen sind

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLB1T1352227

Zustand: ist nicht Originalgetreu Restauriert.

Das Modell hat Lenkerblinker, Original das große Rally/Sprint Rücklicht mit Dächchen, kein VDO Muscheltacho und ne Kleine Hupe.

Sitzbank ist die Italienische Version. Was die Originalfarbe war kann ich leider nicht sagen da ich die Vespa bereits Sandgestrahlt erworben haben.

http://www.germanscooterforum.de/topic/295064-sprint-150-1973-grau-met/?p=1067914783

Das ist ja ein Ei,meine hat die Nummer VLB1T352228 und war im ersten Leben eine Fahrschulmühle.....alles orischinool(Sitzbank momentan natürlich nicht) bis auf den Lack der leider irgenwann in den 80er´n übergeduscht wurde.

post-29446-0-61363900-1411940183_thumb.j

Bearbeitet von Mirko1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ganz so original sieht deine Vespa aber nicht aus. Es fehlen die Lenkerendenblinker. Chromfelgen sind auch montiert und motorseitig hat sich auch was getan.

 

Hast du noch Bilder als Fahrschulausführung?

Oder vielleicht sogar die Fahrschulausrüstung?

Ist die Doppelbedienung für die hintere Bremse und die Kupplung noch montiert?

 

Fürs Register: wann war die Erstzulassung deiner Vespa?

 

Danke und Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Ei,meine hat die Nummer VLB1T352228 und war im ersten Leben eine Fahrschulmühle.....alles orischinool(Sitzbank momentan natürlich nicht) bis auf den Lack der leider irgenwann in den 80er´n übergeduscht wurde.

Ist zwar etwas offtopic, aber um der Sprint und ihrem Zylinder willen würde ich die Lüfterradabdeckung montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ganz so original sieht deine Vespa aber nicht aus. Es fehlen die Lenkerendenblinker. Chromfelgen sind auch montiert und motorseitig hat sich auch was getan.

Hast du noch Bilder als Fahrschulausführung?

Oder vielleicht sogar die Fahrschulausrüstung?

Ist die Doppelbedienung für die hintere Bremse und die Kupplung noch montiert?

Fürs Register: wann war die Erstzulassung deiner Vespa?

Danke und Grüße

Wenne

Moin Wenne,

Die originalen Teile liegen noch im Regal.Fahr die Sprint ohne Blinker,das sieht schöner aus(finde Ich).Die Fahrschulteile waren leider nicht mehr dabei.Nur die Löcher im Rahmen und die Halterung am Motor für den Zweiten Brems/Kuluzug sind noch vorhanden.EZ war laut Brief 25.01.1973.

Gruß aus Cux

post-29446-0-63863800-1412006475_thumb.j

post-29446-0-76301700-1412006496_thumb.j

post-29446-0-96594500-1412006517_thumb.j

Bearbeitet von Mirko1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas offtopic, aber um der Sprint und ihrem Zylinder willen würde ich die Lüfterradabdeckung montieren.

Das war am Tag des ersten Startes nach Revision.Hab da noch die zündung abgeblitzt....aaaber trotzdem gut aufgepasst :thumbsup:

post-29446-0-40520400-1412011599_thumb.j

Bearbeitet von Mirko1100
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: diese Chrom Bügel vorne und hinten seitlich an den Backen... Gehörten die da zu irgend einer Variante fest dazu? Oder waren das Zubehör Teile? War bei meiner nämlich auch dran

Sind Zubehörteile,die waren in den 70er'n wohl oft verbaut.Hab ich in neu noch liegen,würde ich aber nie montieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Sprint waren auch Bügel montiert. Wenn ich mal einen guten Satz auftreiben kann, werde ich auch wieder montieren!

 

Bei den Fahrschulausführungen gab es wohl 2 Umrüstanbieter, welche die Löcher für die beiden Züge an unterschiedlicher Stelle durchbohrten.

Bei meiner Sprint sind diese beiden Löcher deutlich weiter hinten angebracht.

 

Hier noch ein Werbung von Vespa Augsburg zur Fahrschulvespa:

 

19671287zp.jpg
 

Grüße

Wenne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so sehen diese Teile für die Doppelbedienung aus.

 

An meiner Sprint sind sie noch montiert und haben dieselben Nummerierungen:

 

 

19671803vm.jpg

 

Diese Aufnahme zeigt die Doppelbedienung der Kupplung. Es ist also noch Platz für einen zweiten Kupplungszug.

 

 

19671804ad.jpg

 

An dieser Stelle kann ein zweiter Bremszug montiert werden, welcher auf Bedarf - wie der Kupplungszug - durch den Fahrlehrer während der Fahrt betätigt wurde.

19671805qw.jpg

 

An dem Bremsarm (Bohrung oben) wurde der Bremszug befestigt.

 

Grüße

Wenne
 

Bearbeitet von Wenne
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die haben was...

Mal zu den Gummis, die sind ja mehr so weissgrau und durch Alterung gelblich.

Gibt es da auch Repros in der weisslichen Grundfarbe? Kenne nur die Grauen und die passen da ja net...

Geht mir um das Rüligummi

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade das Topic entdeckt. dann muß ih auch mal meinen Senf dazugeben. Meine 66er Sprint (schon beim Kauf 1983 nicht mehr im O-Lack) hat die Nummer: VLB1T 350774, Zulassung 2.8.1966. Montiert waren und sind Lenkerendenblinker von Hella, auf den Hauben waren Zubehörblinker (Hersteller muß ich nachschauen, hab ich demontiert). Rüli ist wieder ein originales drauf (beim Kauf war ein PX RüLi montiert) orig. Bedienungsanleitung hab ich noch.

Ausgestattet war die Vespa mit California Sturzbügel (hab ich verkauft) und Gepäckträger hinten (der übliche...) Die FIN am Rahmen muß ich mal nachschauen.

Achso, montiert ist eine Denfeld Sitzbank und im Lenker werkelt ein VDO Tacho. So lange, bis ich keine Tachowelle mehr bekommen habe. Seitdem liegt dee gut verpackt im Keller. :D

 

post-2631-0-80855300-1413496751_thumb.jp

post-2631-0-92129600-1413496816_thumb.jp

 

Dieser RZ Auspuff ist nicht mehr drunter.....

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Topic entdeckt. dann muß ih auch mal meinen Senf dazugeben. Meine 66er Sprint (schon beim Kauf 1983 nicht mehr im O-Lack) hat die Nummer: VLB1T 350774, Zulassung 2.8.1966. Montiert waren und sind Lenkerendenblinker von Hella, auf den Hauben waren Zubehörblinker (Hersteller muß ich nachschauen, hab ich demontiert). Rüli ist wieder ein originales drauf (beim Kauf war ein PX RüLi montiert) orig. Bedienungsanleitung hab ich noch.

Ausgestattet war die Vespa mit California Sturzbügel (hab ich verkauft) und Gepäckträger hinten (der übliche...) Die FIN am Rahmen muß ich mal nachschauen.

Achso, montiert ist eine Denfeld Sitzbank und im Lenker werkelt ein VDO Tacho. So lange, bis ich keine Tachowelle mehr bekommen habe. Seitdem liegt dee gut verpackt im Keller. :D

 

attachicon.gifP1000131.JPG

attachicon.gifDSC06528.JPG

 

Auspuff ist nicht mehr drunter.

VDO Tacho im Keller? wieso das denn?

Wellen gibts doch noch.

Hab erst letzte Woche die Welle an meiner 65er Sprint gewechselt da oben ausgenudelt....

oben und unten 1,9mm Anschluss

geschraubt / geschraubt

Länge meine ich 96 cm oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hiweis mit der Tachowelle, aber da habe ich mich seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr drum gekümmert, da ich noch einen sehr guten Tacho in einem O-Lack Lenkkopf hatte.

Aber dann werde ich mal nachschauen. Gibbet die Wellen bei den üblichen Händlern?

 

 

Gefunden beim SCK. 22 Euro. Boah......

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hiweis mit der Tachowelle, aber da habe ich mich seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr drum gekümmert, da ich noch einen sehr guten Tacho in einem O-Lack Lenkkopf hatte.

Aber dann werde ich mal nachschauen. Gibbet die Wellen bei den üblichen Händlern?

 

 

Gefunden beim SCK. 22 Euro. Boah......

na das se billig sind hat keiner gesagt... grins......

wenn bestellst, bestelle gleich drei oder vier und such dir die beste aus.

hab mal drei vom anderen grossen shop bezogen... die waren alle mist.

oben richtig rund und nicht zu benutzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

hier ist meine Sprint fürs Register:

VLB1T 351 608

EZ April 1971

 

Wie schon einige beschrieben haben, ist die eingestanzte Nummer im Fahrgestell anders als die im Fahrzeugbrief...

 

War auch mal eine Fahrschulkiste am Anfang...

 

Vor ein paar Wochen gekauft, leider ein paar Roststellen an der Dämpferaufnahme hinten, ebenso Tunnel... wird aber alles tip Top von einem Profi geschweißt.

Loch hinten war leider beim Kauf nicht zu sehen, da war fast ein halbes Kilo Spachtelmasse reingeschmiert, über dem Lack dann eine dicke Schicht Füller drübergespritzt...

Leider, aber Sandstrahlen war sicherer um alle Schäden zu sehen.

Anbauteile alle in super Zustand, auch der Rest des Rahmens ansonsten.

 

Hier ein paar Bilder - Tank ist noch O-Lack und absolut super Zustand! Wie neu ;-))

 

Schlüsselschalter links am Lenker, sind sogar noch 2 Schlüssel dabei. Rücklicht mit Kunststoffabdeckung oben, Tacho zeigt gute 17.000 km an

 

Gruß

 

Tobi

post-45486-0-88409300-1414823978_thumb.j

post-45486-0-18216000-1414824023_thumb.j

post-45486-0-61573800-1414824131_thumb.j

post-45486-0-58613700-1414824184_thumb.j

post-45486-0-40452200-1414824208_thumb.j

post-45486-0-13090600-1414824240_thumb.j

post-45486-0-10841800-1414824309_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab auch eine für das Register.

 

Sprint Bj 69  VLB1T 35125x

Leider war die gute zweimal überlackiert worden. Ist nicht mehr viel O-Lack übrig. Die originalen Teile sind noch vorhanden, wie Sitzbank, Gepäckträger und die grauen Gummis, Motor ist noch der Zweikanal, die Schriftzüge habe ich auch noch original, aber leider wurden diese bei einer der Lackierungsorgien, dann durchbohrt und mit Schrauben befestigt, evtl. kann man sie wieder retten.

Typenschilder hat sie zwei, mit der extra Nummer, abweichend von der Nummer in der Karosse.

 

Viele Grüße

 

post-32208-0-95487500-1415093226_thumb.j

post-32208-0-77293200-1415093382_thumb.j

post-32208-0-76544200-1415093403_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab auch eine für das Register.

Sprint Bj 69 VLB1T 35125x

Leider war die gute zweimal überlackiert worden. Ist nicht mehr viel O-Lack übrig. Die originalen Teile sind noch vorhanden, wie Sitzbank, Gepäckträger und die grauen Gummis, Motor ist noch der Zweikanal, die Schriftzüge habe ich auch noch original, aber leider wurden diese bei einer der Lackierungsorgien, dann durchbohrt und mit Schrauben befestigt, evtl. kann man sie wieder retten.

Typenschilder hat sie zwei, mit der extra Nummer, abweichend von der Nummer in der Karosse.

Viele Grüße

attachicon.gif062.JPG

attachicon.gif063.JPG

attachicon.gif064.JPG

Der O-Lack bzw. Was davon über ist gefällt mir sehr gut. Sehr authentische Kiste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dann will ich als neues Forenmitglied meine Sprint 150 hier auch mal vorstellen:

VN : VLB1T 3519XX, 72er, Lenkerendblinker Hella, Veglia Tacho, Zündschalter links, 42 tsd. Km, alle Teile dran.

Werde versuchen die Übergepinselte Farbe zu entfernen, mal schauen was passiert. Gut das ich mich in diesem Forum angemeldet habe, die Hinweise mit dem O-Lack und das es eine aus der Augsburger Zeit ist waren sehr wertvoll für mich.

 

sprint.jpg

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information