Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hier sind ein paar Bilder, leider von einer schlechten Schmartphone-Kamera...:

 

2016-10-30,_Besichtigung_P1100270.JPG2016-11-30, Versuch der O-Lack-Freilegung WP_20161130_00_06_51_Pro.jpg

 

2016-11-30, WP_20161130_21_43_30_Pro.jpg2016-11-30, WP_20161130_22_51_38_Pro.jpg

 

2016-11-30, WP_20161130_22_51_49_Pro.jpg2016-11-30, WP_20161130_23_22_28_Pro.jpg

 

Was echt besch... an dem Roller ist, ist, dass er mich gewaltig von der Fertigstellung der T/2 abhält... :laugh:

 

Bei dem SW-Ring scheint übrigens das SIEM-Logo zu sein - nur leider nicht bei mir... Wenn also noch jemand einen guten abzugeben hat...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Wurtsasse:

Hier sind ein paar Bilder, leider von einer schlechten Schmartphone-Kamera...:

 

2016-10-30,_Besichtigung_P1100270.JPG2016-11-30, Versuch der O-Lack-Freilegung WP_20161130_00_06_51_Pro.jpg

 

2016-11-30, WP_20161130_21_43_30_Pro.jpg2016-11-30, WP_20161130_22_51_38_Pro.jpg

 

2016-11-30, WP_20161130_22_51_49_Pro.jpg2016-11-30, WP_20161130_23_22_28_Pro.jpg

 

Was echt besch... an dem Roller ist, ist, dass er mich gewaltig von der Fertigstellung der T/2 abhält... :laugh:

 

Bei dem SW-Ring scheint übrigens das SIEM-Logo zu sein - nur leider nicht bei mir... Wenn also noch jemand einen guten abzugeben hat...

 

 

Genau, mach mal lieber die T/2 fertig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der O-Lack ist. Es ist das Silbermetallik mit dem Blaustich.

 

Wo ich mir allerdings etwas unschlüssig bin, sind die Schriftzüge und das Schlitzrohr.

 

Die Schriftzüge sind schwarz, allerdings nur frontal; die abschüssigen Seiten sind blank/poliert, so wie ich diese Schriftzüge auch sonst kenne. Ich vermute, dass sie nachträglich lackiert worden sind.

Oder kann mir jemand verbindlich sagen, ob die schwarze Version dieser Schriftzüge so gefertigt waren?

 

Das Schlitzrohr ist ebenfalls schwarz, und sieht deutlich "professioneller" aus, so dass ich das so als Original für möglich halte.

 

Als O-Zustand-Roller kann in meinem Fall vermutlich am besten der von Vespathomas als Orientierung dienen, der knapp 40 Roller älter ist. Zwischen seinem und meinem hat offensichtlich der Wechsel von Backenblinker und HELLA-Rüli zur Lenkerblinkerverion und SIEM-Rüli stattgefunden.

 

Was das SIEM-Logo auf dem SW-Ring angeht, so ist es offenbar so, dass dieser vorhanden sein sollte; dementsprechend habe ich vermutlich einen Nachbau-Ring.

Weiß jemand, ob es noch irgendwo originale Ringe gibt?

 

Dann noch eine Frage zu den Schlössern, da ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, wie das damals bei meiner 1. Sprint war:

Sowohl Lenk- als auch Gepäckfachschloss sollte NEIMANN sein.

Haben denn beide Schlüssel diesselbe Schlüsselnummer, so dass man mit einem Schlüssel beide Schlösser bedienen kann?

Gibt es diese originalen Schloss-Sets noch irgendwo?

 

@per fide: Ich habe fälschlicherweise 351067x geschrieben, meinet aber 35106x! Und nein: es ist NICHT die 351067! ;-)

Bearbeitet von Wurtsasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde.

Ich bräuchte eure Hilfe.

Habe eine Sprint 150 Augsburg VLB1T 350649 auf dem Blech-Typenschild und VLB1T 011497 auf dem Rahmen. So wie es scheint, muss sie eine der ersten für Deutschland (Augsburg) produzierten sein. Bj65!

Ich habe nun zwei kleine Fragen:

1. hinter der Rahmennummer im Radlauf hinten links steht "IGM38830M. Was sagt diese Nummer aus?

2. Die Farbe. Mal abgesehen davon, dass die Lackmessung meines Lackierers die Farbnummer grigio mettalliazzo 15005 ausspuckte (also der Vespa Farbcode 105/55), habe ich dennoch mal die Original Farbe 110 (lt. Liste Vespafarben.de) anmischen lassen. Diese war definitiv viel zu silbrig. Vielleicht lag es auch daran, dass die Rezeptur vom Jahr 69 stammte.

Die tatsächliche Farbe ist schwer zu beschreiben. Grau metallik mit leichtem Blaustich ev. etwas grünlich. Was mich aber mit der Farbe 110 stutzig macht ist die Grundierung. die ist nämlich definitiv nicht grigio (grau) wie in der Vespafarben.de-Liste, sondern eher nocciola oder dieses rosso opac.

Ist euch was bekannt, dass die frühen Vespas ev noch in der azzurro met 15067 mit nocciola Grundierung lackiert wurden?

Gruß

IMG_20161011_181423.jpg

IMG_20161015_082618.jpg

IMG_20161022_090616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2014 um 16:49 schrieb gattinator:

Genau das meinte ich....Stich ins bläuliche...wohingehend spätere das 'normale' Silber aufweisen. Schicke Kiste

In Anlehung an meine Anfrage von gestern Seite 13, habt ihr da schon mal was rausgefunden, welcher "bläuliche" 110er Farbcode es dann tatsächlich ist?

Bearbeitet von GT125
Habe mich jetzt mal durch den gesamten Fred gelesen. Ist wohl doch so, dass es zwei verschiedene Farbtönt gegeben hat. Gibt es für die Bläulichere (auch mit grünlichem Stich) irgend eine Farbnummer oder muß man mischen und anpassen lassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vespa Testbericht von 1965, der hier mal veröffentlicht wurde, steht, dass eine 6V Gleichstrom Hupe verbaut ist. Stimmt das? Und wenn ja, wie sieht da die Aufteilung im rechten Schalter am Lenker aus? Weil Licht sollte nach wie vor am Wechselstrom hängen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen!

Nachdem ich in den letzten Tagen den gesamten Beitrag über die Augsbuger Sprint durchgelesen habe stellt sich für mich die Frage ob meine Sprint wohl auch hier dazu gehört.

Gekauft habe ich den Roller im Sommer 2015 mit einer neuen österreichischen Einzelgenehmigung als mein erstes größeres Restaurationsprojekt im Vespa Bereich. An den bisherigen PXen war zwar auch immer was zu schrauben, aber eben nicht in diesem Ausmaß.

Die Sprint dürfte zwischenzeitlich in dunkelblau überlackiert gewesen sein, aber 98% des O-Lacks waren wieder freigelegt. Leider waren einige Stellen aber sehr stark von Rost befallen (Trittblech durchlöchert, Spritzschutzblech über dem Motor komplett durch, Stoßdämpferaufnahme war nur mehr ein mit Spachtelmaße gefülltes Loch, Fußbremshebelbolzen gerissen, Seitenhauben mit Kaltmetall geflickt, …). Somit wurde alles sandgestrahlt, geschweißt, gespengelt und in 110 azzurro metallizzato von Max Meyer lackiert.

Auch der Motor wurde einem kompletten Service unterzogen, jetzt geht es an den Zusammenbau. Und hier sind mir einige Dinge aufgefallen die auf eine Augsburger Sprint schließen lassen würden:

  • Neben der Fußbremshebelaufnahme war auf jeden Fall einmal ein Schild montiert – siehe Foto. Leider fehlt dieses Schild, somit habe ich auch keinen Hinweis auf eine deutsche FIN. In den neuen Papieren ist die im Rahmen eingeschlagene Nummer eingetragen.

  • Auf der linken Lenkerseite ist ein Blinkerschalter inkl. Zündschloss verbaut, die Kabel zu den Blinkern sind im Lenker verlegt. Die Blinker fehlen allerdings, sind auch in der Einzelgenehmigung ausgetragen. Eine 6V Batterie ist ebenfalls vorhanden.

  • Verbaut sind eine Schnarre in Muschelform sowie ein Veglia-Muscheltacho.

  • Das Rücklicht und der Scheinwerfer sind von Siem.

  • Schriftzug vorne „Vespa / Sprint“, Schriftzug hinten „150 Sprint“.

Nun meine Frage in die Expertenrunde: Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass ich hier eine Augsburger Sprint habe? Falls ja – lässt sich auf Grund der im Rahmen eingeschlagenen Nummer die deutsche FIN für das Typenschild am Holm herausfinden?

Des weitern bin ich noch auf der Suche nach Hella Lenkerendenblinker sowie dem vorderen „Sprint“-Schriftzug mit 55mm Pin Abstand. Für Tipps wo ich das bekommen kann wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Werner

20141019_104452.jpg

20140621_115457.jpg

20140804_183645.jpg

Bearbeitet von Werner_Ahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich vermute mal das das eine ist. Auf dem Trittbrett rechts am Ende beim Kickstarter gehört eigentlich noch ein Schildchen mit der FIN hin. Da sollten zumindestens Löcher gewesen sein.

von der italienischen Rahmennummer kann man das glaube ich nicht ableiten ( unter der linken Backe).

Die Blinker gibt es noch, einfach mal googeln:

 

http://www.ebay.de/itm/like/19203593005

 

gruss Ingo 

 

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Augsburger Sprint ist, müssten in den Seitenbacken Bohrungen für die Blinkerbefestigung sein.

Außerdem müssten unter der Motorbacke im Rahmen Bohrungen für die Steckverbindung des Blinkerkabels sein.

Das kann man auf deinem Foto nicht richtig erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Typenschild für die FIN nicht neben den Bremshebel gehören? Da sind nämlich 2 Löcher sowie ein Abdruck von einem Schild das einmal dort befestigt war. Am ersten Foto in der roten Markierung zu erkennen.

 

Wenn die Sprint Blinker am Lenkerende hat waren wohl keine Blinker an den Seitenbacken verbaut. Sehe ich das richtig?

 

Ist laut Papieren & Scooterhelp (mit der eingeschlagenen Nummer abgefragt) BJ 1969.

 

Danke

 

Werner

Bearbeitet von Werner_Ahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information