Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Ja das wäre dann die spätere Version mit den Hella-Blinkern. Albert Preslar meinte das zweite zusätzliche kleine Typenschild, welches ganz hinten auf dem Trittbrett (Höhe Kickstarter) angebracht war. Eigentlich müßten da auch noch zwei kleine Löcher sein ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Ich habe mir das auf den Fotos welche ich beim Zerlegen der Vespa gemacht habe angeschaut - da war wohl wirklich irgendwann noch ein 2. Schild am Trittblech montiert. Quasi unterhalb der Bohrung für den Zapfen der Seitenhaube. Schild war aber auch hier leider keines mehr montiert, der Abdruck davon sowie die Bohrungen sind aber ersichtlich. Nur im jetzigen Zustand nicht mehr da ich das komplette Trittbrett getauscht habe.

 

Da wäre ich alleine nie draufgekommen, echt genial dass das Wissen hier so geteilt wird.

 

Schade dass die deutsche FIN so nicht mehr herausfindbar ist, wobei die österreichischen Prüfer wohl eh in Schnappatmung übergehen wenn da 2 Nummern an einem Fahrzeug sind.

Bearbeitet von Werner_Ahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Abschließend für meine Posts hier:

Ja. Die Lackierung ist tatsächlich die 110. Sowohl TollerRoller als auch ein Lackierversuch mit einer 1969 er Lackrezeptur gibt Gewissheit. Diese Farbe hat es echt in sich. Je nach Einfallswinkel des Lichts und Umgebung gehen die Wahrnehmungen von silber über blaustich bis hin zu grünstich. Zu sehen ist die Farbkarte von Thomas (übrigens sehr gute Adresse bzgl. Originalfarben) auf dem Halter für das Nummernschild. Ganz ehrlich. Wenn ich nicht wüßte, daß das mein Halter ist würde ich wieder sagen das das nicht meine Farbe ist.

Die Gleichspannungshupe öffnet ja die besten Voraussetzungen für eine ordentliche Verschaltung mit SIP Elektrischen Tacho.

also danke derweil an dieser Stelle. Nach Fertigstellung gibt es dann weitere Infos.

Gruß

O-Lackvergleich_110.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage: ich habe mir eine Sprint 7/68 zugelegt. Der Verkäufer sagte es wäre eine "deutsche" Sprint.

 

vorhanden sind:

Hella Lenkerendblinker

Zündschloss im blinkerschalter

Hella Rüli

Muscheltacho

olack Silber, Silber überlackiert

 

ABER VLB1T 079XXX

 

was kann das bedeuten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum. 079usw. ist italienisch. Deutsche Nrn. fangen mit 35 an. 

68 sind in Augsburg keine Roller mehr lackiert und zusammengebaut

worden. Das ist eine deutsche Sprint, also für den deutschen Markt mit

Anbauteilen ausgestattet. Wo bleibt eigentlich das Augsburg Topic für Rallies?

Scheinbar können viele hier eine deutsche Ausführung nicht von einem

in Augsburg gebauten Roller unterscheiden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

Kaum. 079usw. ist italienisch. Deutsche Nrn. fangen mit 35 an. 

68 sind in Augsburg keine Roller mehr lackiert und zusammengebaut

worden. Das ist eine deutsche Sprint, also für den deutschen Markt mit

Anbauteilen ausgestattet. Wo bleibt eigentlich das Augsburg Topic für Rallies?

Scheinbar können viele hier eine deutsche Ausführung nicht von einem

in Augsburg gebauten Roller unterscheiden. 

 

 

Ja, bin ich wohl zu blöd für. Treibe mich auch sonst nur mit dem schnöden PX Pöbel rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte dir nicht ans Bein pinkeln, du hast ja eine ganz normale Frage gestellt.

Dein Roller ist ein Übergangsmodell zwischen den in Augsburg endmontierten

und mit eigener Fahrgestellnummer ausgestatteten Sprinten, die deutsche Anbauteile

bekommen haben und den späteren Modellen, die als komplette Fahrzeuge aus Italien

kamen und an denen nur noch die Hella-Lenkerendenblinker deutsch waren, weil

gesetzlich vorgeschrieben. 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade eine interessante Sache festgestellt, die sicher zur allgemeinen Verwirrung beträgt.

Normalerweise spuckt Scooterhelp nichts aus, wenn man eine der in Augsburg vergebenen,

"deutschen" Fahrgestellnummern z.B von einer GS4 dort durch die Suche jagt. Hab das grade

mal mit ein paar der hier im Topic zu findenden 35er FINs gemacht. Standartantwort:

 

You have a 1978 Vespa 150 Sprint Veloce

 

Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Was passiert wenn man für einen Roller neue

Papiere beantragt und sich bei der Überprüfung der Nummer rausstellt, dass eine 

Vespa mit der FIN schon irgendwo in Europa zugelassen ist? Oder mache ich einen

Denkfehler? :lookaround:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist die deutsche Fahrgestellnummer. Bei der Datenbank von scooterhelp sind die italienischen FINs hinterlegt. Wenn du die FIN einträgst bekommst du das richtige Ergebnis. 

Gibt es einen europaweiten Abgleich der Fahrgestellnummern? Ich bezweifle das. So what.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann stelle dir folgendes vor: Deine 3 jährige Tochter schiebt spaßeshalber die Papiere

deiner Augsburg-Sprint in den Reißwolf. Nachdem du das Kind im Heim abgegeben hast,

gehst du zum Höher Weg (Insider für Düsseldorfer!) und meldest den Verlust. Bei der Aufbietung

mit deiner deutschen Nummer stellt sich raus, dass seit 79 in Süditalien schon eine Vespa mit

dieser Nummer auf einen Signore Toto Scilacci zugelassen ist. Was machst du dann? 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hack und Dick

Ihr versteht nicht was ich meine oder umgekehrt. Das Moped von Herrn dr177 hat,

wie man auf Seite 11 lesen kann, die (Augsburg Sprint) Nr. VLB1T 350774. 

Lt. Scooterhelp ist der Roller mit der Nummer VLB1T 350774 aber eine 78er Veloce.

Wenn die Veloce noch irgendwo im Schengenraum in Betrieb ist, wird keine 

deutsche Behörde Ersatzpapiere für eine Vespa mit dieser Nummer ausstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp... wenn die dt Plaketten nicht mehr vorhanden sind ist essig. .. keine chance die nr nachzuvollziehen 

 

Gibts ja öfter... dt modelle wo die dann fehlen. .. dumme Situation 

 

Und klar... 2 fzg mit der identischen nr geht nat nicht.... .. :satisfied:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio hat damals, als sie den Nummernkreis für die in Augsburg und für Augsburg gefertigten Sprints vergeben hat, nicht damit gerechnet, dass sich so viele verkaufen. Später haben sie dann diese Nummern selber nochmals (nämlich 79 sprint Veloce) verwendet. Somit eine Doppelbelegung geschaffen.

Alleine die Nummer auf dem Kotflügel links kann ein Indiz für diese Reihe sein. Sprich bei mir ist die Rahmennummer sehr niedrig. 011497. Leider gibt es vermutlich keine Liste, wo eine Zuordnung von Kotflügel und Schildchen aufgeschlüsselt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich durfte erst kürzlich feststellen, dass nicht einmal mit unseren österreichischen Nachbarn ein Abgleich der Fahrgestellnummern erfolgt (Roise nach AT verkauft, konnte dort angemeldet werden, obwohl in DE noch gar nicht abgemeldet). Ich habe daher Grund zu bezweifeln, dass einer mit Italien erfolgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Wurtsasse:

Moin Kollegen,

 

hat vielleicht jemand von Euch ein paar Detail-Aufnahmen einer originalenSitzbank, wie sie an einer 68er Augsburgerin verbaut war?

 

Oder hat sogar jemand eine abzugeben?? :lookaround:

 

 

 

image.jpeg

 

Keine Detailaufnahme,aber was genau willst Du sehen?

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

vielen Dank!

 

Mir geht es um die Klärung,

- ob es sich um eine schwarze oder blaue Sitzbank handelt (scheint schwarz zu sein),

- ob sie im unteren/hinteren Bereich Nieten aufweist oder nicht (hat wohl keine),

- welcher Schriftzug hinten drauf ist (vermutlich PIAGGIO),

- wie der Haltegriff für die Sozia befestigt ist.

 

Toll wäre auch noch ein Bild von unten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information