Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

sehr kritische stelle.....hab mal ne veloce gekauft die ich fertig machen wollte...nachdem sie vom sandstrahlen zurück war,konnte man sehen,das "vladimir! da einfach  komplett

nen streifen blech drübergeschweisst hat....ohne vorher den krebs zu entfernen bzw. die stellen abzudichten.

 

das wusste ich aber auch erst hinterher,als ich den blechstreifen entfernt habe und auf einmal 2  einzel-vespas hatte....

gut das ich das blech runtergenommen habe,denn sonst hätten ca. 20 ps an 8 schweispunkten gezerrt!

 

gibts tauch  nen topic drüber...www.germanscooterforum.de/topic/127918-sprint-restaurationboese-blechuberraschung/page-2.

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr lieben von dem Sprint Schwestertopic. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich bin auf der Suche nach dem korrekten deutsche Sprint Einfahrvorschriftaufkleber/Abziehbild.

 

Hat einer von Euch eine Originallack Sprint bei welcher der originale Aufkleber noch zu sehen ist?

Könnt Ihr ein Foto davon posten?

Gab es eigentlich nur rote Schrift auf Transparenter Folie oder auch andere Farben?

 

Danke

 

:cheers:

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner von Euch ne deutsche Sprint mit originalem Einfahrvorschriftaufkleber/Abziehbild?

 

Oder weiß zumindest jemand von Euch ob die deutsche Sprint die hatte.

 

Hallo

 

meine Sprint, Bj. 1972, welche sich noch im Originalzustand befindet, hat diesen Aufkleber nicht.

 

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Sprint, Bj. 1972, welche sich noch im Originalzustand befindet, hat diesen Aufkleber nicht.

 

Grüße

Wenne

 

Irgendwann gab es den Aufkleber ja nicht mehr, die PX hat ihn ja auch nicht. Vielleicht gehört deine schon in diese Zeit.

 

Wäre interessant zu wissen ob er bei den frühen Sprint 150 noch dran war.

 

Auf der ersten Sprint Veloce sind noch Reste eines Aufklebers zu erkennen, die Veloce kam aber auch ziemlich spät nach Deutschland.

 

post-24979-0-36549700-1369585729_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doublec

 

Hmm, also Deine ist ja absolut im original Zustand, wenn die mit Einfahrt Aufkleber ausgeliefert wurde, müßten ja zumindest Reste davon erkennbar sein.

 

Es erhärtet sich also immer mehr der Verdacht daß die deutsche Sprint keinen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Anbei mal ein Auszug aus dem Brief. Wie kann ich hier das genaue Baujahr herausfinden? In den üblichen Quellen sind die Deutschen Sprints nicht hinterlegt. ImageUploadedByTapatalk1390044401.855208.jpg

Ja da steht doch immer nur die EZ drin... und bei einem Ladenhüter kann das vom Baujahr schon deutl. abweichen... Bj. bekommst du über Rahmennummer... Dabei ist es egal ob dt oder ital Modell. Kann halt höchstens sein, das z.B. laut Scooterhelp das Baujahr 68 ist und auf dem Typenschild schon 69 steht... Das ist dann über den Jahreswechsel zwischen Einschlagen der Rahmennummer und ZSB Erstellung in Augsburg passiert...

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast als EZ 1.7. stehen.
Das ist das Datum, welches das Straßenverkehrsamt vergibt, wenn ein Ersatzbrief ausgegeben wird, und man das Datum nicht mehr weiß.
Kann aber natürlich auch Zufall sein, dass es wirklich der 1.Juli war.
Von der Höhe der Nr kommt 71 aber schon gut hin.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

du hast doch noch eine zweite italienische Fahrgestellnummer. Diese Nummer befindet sich seitlich hinten links unterhalb des Kotflügels.

Deine Fahrgestellnummer im Brief-/ Schein ist die deutsche Nummer, welche du nicht in Scooterhelp findest.

 

17090230is.jpg
 

Aber das Erstzulassungsdatum Juli 1971 kommt schon sehr gut hin. Meine Sprint hat 200 Nummern später und ist Ez. 1972.

Also schaue doch mal hinten links nach.

 

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo - habe ein Vespa 150 Sprint aus Deutschland BJ 1968 - mit originalem Fahrzeugbrief - Fahrzeugnummer (Typenschild neben Bremse) steht in den Papieren VLB1T 351116. NUN macht die Zulassungsstelle - in Wien Probleme weil die Rahmennummer neben der linken Seitenhaube anders ist ?? VLB1T*072....

 

Mir wurde aber von D gesagt dass alle in Ordnung ist !! alle Nummer belegen das es sich um eine 150 Sprint BJ 1968 handelt - !!! 

 

Frage an die "Runde" was tun bzw warum steht die Rahmennummer nirgends in den Papieren!

Danke für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

seit ein paar Monaten steht meine Fahrschulsprint im Keller und wartet auf die Saison 2014.

 

17340482tu.jpg

Auf diesem Bild noch ohne den Soziussitz.

17340483yv.jpg
 

Sie ist jetzt soweit fertiggestellt und wartet nur noch auf den Fahrschullenker.

Natürlich muss ich auch noch den Motor nebst Zündung ordentlich einstellen. Das sind aber allesamt Arbeiten, welche man im Freien machen sollte. Was mir noch fehlt ist eine originale Sitzbank, welche sich leider bislang nicht auftreiben ließ.

 

Nach ca. 28 Jahren des Wartens darf die Sprint demnächsst wieder auf die Straße. :wheeeha:

Ich bin schon mächtig gespannt. :inlove:

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontaktzündung kann man auch gut im Keller einstellen, denn die Funktion lässt sich auch ohne Motorlauf überprüfen. Den Trick mit dem Zigarettenpapier kennst Du?

 

Schön ist sie geworden, fast schon ein wenig zu perfekt.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, lieber efendi - kenne ich leider nicht. :-(

 

Dank deiner Info und dem lieben Internet mit den vielen passenden Erklärungen und Anleitungen, habe ich es jetzt verstanden und werde im geheizten Kellerraum nach dem Zündzeitpunkt schauen.

 

Vielen Dankd und Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenne,

wie du weißt, hatte ich ja auch mal eine Fahrschulsprint im Originalzustand, die habe ich in gute Hände abgegeben.

Mir fällt jetzt an deiner Vespa auf, dass du die breiten Gummis an den Seitenbacken verbaut hast.

Ich kenne die breiten Gummis nur an der Veloce, auf jeden Fall waren bei mir schmale Gummis verbaut.

Ansonsten sieht das Moped echt schick aus.

Hast du vor, den Fahrschullenker anzubauen?

Nach welcher Sitzbank suchst du, ital. oder deutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cirlu,

 

ich habe mit Ausnahme des Kickstarter und Bremshebelgummis, sowie der beiden Ständerfüße, alle Gummiteile aufgearbeitet und wiederverwendet. Die Gummis der Seitenbacken sind also original.

Zu Beginn meiner Restaurierungsarbeiten hatte ich sämtliche Gummiteile neu gekauft. So auch einen Satz Seitenhaubengummis von Pascoli.

Während der Restaurierungsarbeiten bin ich aber zu dem Schluss gekommen, möglichst alle Teile aufzuarbeiten.

Daher habe ich jetzt viele neue Teile im Regal liegen.

 

Den Fahrschullenker werde ich an die Halterung des hinteren Einzelsitzes montieren. Diese Kombination verwende ich dann bei Vespa-Treffen.

Für die normale Runde bei mir ums Eck darf es gerne eine schöne originale Sitzbank sein.

Egal, ob deutsch oder italienisch. Sie sollten nur in entsprechend gutem Zustand sein - eben passend zur Vespa.

 

Viele Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INFO an die Runde bzgl. Rahmennummer und Fahrgestellnummern Vespa 150 Sprint:

 

Piaggio Deutschland hat mir eine Bestätigung geschrieben, dass

(a) die Fahrgestellnummer bei der Vespa 150 Sprint Baujahr 1968 auf dem Typenschild im Rahmendurchstieg eingeprägt ist und diese Nummer muss in den Fahrzeugpapieren stehen.

(b) die Nummer am Rahmenfalz (hinten links) hat auf die Fahrgestellnummer keinerlei Einflüsse und findet in den Fahrzeugpapieren keine Beachtung.

 

© wenn ich die Rahmennummer bei Scooterhelp.com eingebe kommt auch heraus, dass es sich um eine Vespa 150 Sprint Baujahr 1968 handelt!

 

Danke an user "Per Fide" der mir den Tip mit Piaggio Deutschland gegeben hat und auch Danke an Piaggio Deutschland; D 50170 Kerpen;  für die umfangreiche, rasche Antwort!

 

Viele Grüße

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das kann ich nur bestätigen. Auch bei meiner Vespa Sprint, Baujahr 1972, ist es so. Mit der Fahrgestellnummer hinten links lässt sich über Scooterhelp das Baujahr und der Typ recherchieren, aber die "deutsche" Fahrgestellnummer, welche von Vespa-Augsburg vergeben wurde, steht in den Papieren (und auch in der Garantie- und Wartungskarte).

Die eigentliche italienische Nummer steht in keinen Papieren.

 

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information