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GSF wa.... Auffahrunfall, versicherung zickt rum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine freundin hatte mit meinem auto einen verkehrsunfall, sie war in der mitte von 2 autos und wurde vom hintermann auf das vordere aufgeschoben. jetzt behauptet die versicherungsnehmerin die meiner freundin hinten drauf ist, das meine freundin schon in das andere auto gekracht sei, als sie drauffuhr. meine freundin war mit meinem smart unterwegs. hinten drauf ist ein toyota verso. meine freundin trug sogar

ein HWS durch die geschichte davon. am heck vom smart ist nicht so viel kaputt gegangen, aber vorne leider. da dort die panels (die kunststoffhaut) schon knapp 14 jahre alt sind, sind die in 1000 teile gesplittert. hinten waren die panels rel. neu, da erst vor knapp 2 jahren ausgetauscht. ausserdem ist die alte genau auf einen querträger der hinter diesem panel ist, draufgerauscht.

ich würde am liebsten ohne anwalt das ganze machen, da ich genug um die ohren habe....gibt es lösungsansätze ohne anwalt?

wie kann einer, der hinter einem her fährt beweisen, das meine freundin schon kolliediert ist? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.....

mein gedanklicher lösungsansatz um das ganze natürlich plausibel zu erklären wäre, das so ein toyota fast das doppelte wie ein smart wiegt und zusätzlich das HWS ....

danke für tipps

Geschrieben

ohne anwalt, vergiss es. erst recht wenn du viel um die ohren hast. hatte so nen ähnlich fall erst neulich, ein sachverständiger kann anhand des schadensbildes klar nachvollziehen wer wem wann hinten drauf ist.

Geschrieben

Moin,

gute Besserung an die Dame! Ich versuche auch immer erstmal alles ohne Anwalt usw. durchzukauen, aber nur solange die andere Seite da mitspielt. An deiner Stelle würde ich da gar nichts erst anfangen selber zu argumentieren, im Zweifelsfall kommen da nur Sachen bei rum, die dein Rechtsverdreher im Nachhinein wieder gerade drehen muss. Ich würde das komplett abgeben, mit Anwalt hast du da doch viel weniger mit zu tun, als ohne...

Geschrieben

Naja... Anwalt, Gutachten usw. werden vom Verursacher bezahlt, der ja erstmal noch hieb- und stichfest gefunden werden muss. Nicht falsch verstehen, ich hab vor deutschen Gerichten nur schon Pferde kotzen sehen, Recht haben und Recht kriegen sind auch hier leider oftmals noch zwei paar Schuhe...

Geschrieben

Kann den anderen nur deutlich zustimmen, selbst schon erlebt so einen Fall. Die Versicherungen versuchen da immer den "Dummen", der in der Mitte stand mit rein zu ziehen, um nicht alles begleichen zu müssen. Leider kommen sie da - in meinem Fall glücklicherweise nicht, aber bei einem Bekannten schon das Gegenteil erlebt - teilweise mit durch.

Gib es direkt deinem Anwalt und fang nicht vorab an zu argumentieren, dass macht es ihm nur schwerer.

Geschrieben

Und erst recht falls der Unfallgegner so ne Billigheimer-Direktversicherung hat. Die sind am nervigsten :sneaky:

Bei mir war das mit Anwalt und Gutachter nach einer Woche zu unseren Gunsten geklärt. Man kann da als Laie wirklich viel falsch machen...

Geschrieben

Man muss sich immer vor Augen halten, dass das oberste Ziel jeder Versicherung ist, Geld zu sparen.

Je nachdem, wie die Zahlen in diesem Quartal gerade ausfallen müssen, ist anscheinend jedes Mittel und jeder noch so kleine Pupsfall recht.

Ich hatte mir bei früheren Unfällen (es waren nicht viele) auch immer einen Anwalt gespart, damit auf lange Sicht die Prämien niedrig bleiben ... :wacko:

Heute würd ich bei der kleinsten Unklarheit so einen Heini einschalten. Und das, obwohl ich gerne in einer Welt leben würden, in der solche Nichtsnutze komplett unnötig wären.

Geschrieben

Hatte das auch schon, dass ich von hinten auf die Vorderfrau geschoben wurde. Glücklicherweise konnte diese bezeugen, dass sie erst den einen Knall (aufgefahren auf mein Heck) gehört hat, bevor es dann bei ihr gescheppert hat. Somit war das recht eindeutig. Ging aber trotzdem nicht ohne Anwalt, weil der hinter mir eben auch behauptet hat, ich wäre erst der Frau drauf gefahren und dann er mir. :thumbsdown:

Geschrieben

Servus!

Ich würd auch mal als erstes die Zeugenaussage der vordersten Person ansehen: Sagt die "Knall, Knall und Rums" (3 fährt auf 2, 2 auf 1), oder sagt die "Knall und Rums, Knall und Rums" (2 auf 1, dann 3 auf 2). Im ersten Fall hast du mit Anwalt gute Chancen und die gegnerische Versicherung zahlts eh. Im zweiten Fall wirds eh schwierig.

Anwalt ist so und so besser.

greets,

Jan

Geschrieben

Moin,

gute Besserung an die Dame! Ich versuche auch immer erstmal alles ohne Anwalt usw. durchzukauen, aber nur solange die andere Seite da mitspielt. An deiner Stelle würde ich da gar nichts erst anfangen selber zu argumentieren, im Zweifelsfall kommen da nur Sachen bei rum, die dein Rechtsverdreher im Nachhinein wieder gerade drehen muss. Ich würde das komplett abgeben, mit Anwalt hast du da doch viel weniger mit zu tun, als ohne...

vorallem wird doch da der anwalt eh von der gegnerischen versicherung bezahlt...

Irgendwo in den AKB oder im VVG steht ein Satz wie "die Versicherung umfasst die Befriedigung berechtigter Ansprüche sowie die Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche." Gerade bei unklaren Verhältnissen: unmittelbar Deiner Versicherung den Unfall melden - unter ausdrücklichem Hinweis des aufgeschoben worden seins! Wenn Deine Freundin Schuld bekommen sollte, müssen die eh' zahlen; somit ist es auch im Interesse der Versicherung, aus der Nummer raus zu kommen. Wenn Ihr Schuld bekommt, zahlt das eure Versicherung; wenn ihr schuldlos gesprochen werdet, zahlt's der Gegner - auch die "Anwealtskosten", die eurer Versicherung entstanden sind. Wichtig nur: erst melden und dabei fragen, ob Du einen eigenen Anwalt einschalten sollst / musst.

Dies ist keine Rechtsberatung ...

Geschrieben

gut...

ich hatte gerade mit einem anwalt geredet und den groben sachverhalt abgesteckt.....es kommt morgen ein gutachter von der gegnerischen versicherung (haha---völlig unparteiisch :angry: ) danach seh ich weiter, da er angeblich

das wie salih geschrieben hat, begutachten kann wie es passiert ist.... :wacko::sly:

ich warte morgen mal ab, dann berichte ich

danke derweil

Geschrieben

naja gut außer der gegnerische gutachter schätzt deine total abgeranzte px80 auf 1300€

mag sein, evtl. hättest Du ja noch mehr rausholen können ;-)

Sei's drum, im aktuellen Fall ist aus meiner Sicht die Schuldfrage noch nicht ein mal eindeutig geklärt, darum müssten sich eigentlich alle 3 involvierten Versicherungen mal untereinander abstimmen, wie das weiter ablaufen soll.

Geschrieben

so grad mit dem mann auf platz 1 telefoniert, dem meine freundin draufgeschoben wurde. er hatte nur einen rumps gespürt/gehört....damit sollte das thema durch sein, oder?

ausser die alte hat noch irgendwelche zeugen, die irgendwas irgenwo irgendwie gehört haben....

Geschrieben

nein, da die eh nichts "bestimmen" kann. da war sie aber hat nix verteilt! sonst hätte meine freundin plus die alte ganz hinten nen ticket bekommen! war ja sogesehen geringfügiger schaden und ohne personenschäden. das HWS kam ja erst nen tag später, selbst auch schon erlebt.

Geschrieben

hmmm. die polente muss aber der unfall zumindest aufnehmen (niederschrift der aussagen, uU bilder vom unfallort etc.) also, da sollte schon was vorliegen.

gerade, wenn die unfallsituation komplexer ist, hab ich da immer drauf bestanden - gerade für personenschäden.

wenn mich jmd. vom roller geholt hat, ging's immer auf jeden fall zum arzt/krankenhaus - sollte doch nachträglich (wie jetzt die HWS) kommen, dann mault die gegnerische immer rum, weil da nicht direkt anschließend ne diagnose gestellt wude ... "wahrscheinlich sind sie nachts aus dem bett gefallen - tüdelü" hat mich einmal eine stange schmerzensgeld gekostet (also ausgeblieben), weil ich erst am nächsten tag zum arzt bin.

was ich auch immer mach ist ein gedächtnisprotokoll des hergangs. flott zusammentippen und an sich selbst sowie freundin/schwester/kumpel per e-mail schicken. das so zeitnah wie möglich. damit kann man im nachhinein immer was anfangen.

und noch einer aus'm nähkästchen: such dir wenn das durch ist für die reparatur eine eigene werkstatt/vertragshändler. du musst nicht die von der gegnerischen versicherung vorgeschlagene werkstatt akzeptieren, mit der die versicherung zusammenarbeitet. das haben sie meiner freundin mal aufgeschwatzt und im nachhinein war's ein geschiss, weil die nicht sauber gearbeitet haben. vertragswerkstatt/ursprünglicher händler/werkstatt DEINES vertrauens.

viel erfolg!

b

Geschrieben (bearbeitet)
Dies ist keine Rechtsberatung ...
Doch, irgendwie schon, aber da der Rat nicht nur unentgeltlich, sondern auch richtig war, ist's ja egal..

Hoffe, Dein Anwalt ist fit genug, zu der unfallanalytischen Begutachtung.... und denkt an die Schadenspositionen......Ach was red ich...... Viel Spaß ohne Anwalt beim Gericht, da geht's mit HWS doch sowieso hin.. Das ist nur deren maßlose Geldgier, die Anwälte dazu bringt, für Arbeit Geld zu verlangen und auch noch davon leben können zu wollen..

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben (bearbeitet)

die polizei hätte da nix aufgenommen, da wie schon geschrieben ein geringfügiger schaden nur entstanden ist. die hätt adressenaustausch veranlasst, was wir ja schon im vorfeld getan hatten, aber nach über ner stunde warten hatten wir das ganze aufgelöst und wollten fahren ( genau dann kam der streifenwagen erst)komplex war das ganze ja nicht wirklich. 3 autos und gut is, ich warte mal den "gutachter" ab....

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
ich warte mal den "gutachter" ab....
Neeeeiiiiin, nicht einfach abwarten und anschließend Gegenteil beweisen müssen.. Das wär ja wie gegen Atomkraft sein und bei Vattenfall bleiben.. Weiß Dein Anwalt davon? geht er mit? Bringt er den Gutachter Deines Vertrauens mit? Falls dreimal mit nein geantwortet, DANN SAG DEN SCHEISS-ANALYTIK-TERMIN MORGEN AB. Vermutlich wird die gegnerische Versicherung der einzige Kunde dieses Gutachters sein, was auch immer ich damit sagen will... Zumindest ist es sinnvoll, durch einen weiteren Gutachter, den die Versicherung zahlen muss, den Kostendruck auf die Gegner zu erhöhen..
Geschrieben

das ist ein gutachter der versicherung, wo ich einen anspruch stellen möchte! deshalb baue ich nicht auf dieses urteil...damit abfinden, so der anwalt, muss ich nicht. gerichtlich wuerde dann ein eidesstattlich unabhängiger das ganze begutachten, wenn ich gerichtlich klagen müsste.

Geschrieben

Hast Du den Unfall jetzt wenigstens schonmal bei Deiner eigenen Versicherung aktenkundig gemacht? :whistling:

Geschrieben

ja klar, das war das erste....erster fahrer hat aber nur von der versicherung was bekommen, die meiner holden drauf ist! also vom letzten auto

Geschrieben

das ist ein gutachter der versicherung, wo ich einen anspruch stellen möchte! deshalb baue ich nicht auf dieses urteil...

auf welches urteil baust du denn?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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