Zum Inhalt springen

Zwotakt-Motorräder für die Strasse


pennah

Empfohlene Beiträge

Naja, wie ein relativ handlicher Raddampfer vielleicht :wacko: Die RD350YPVS wiegt vollgetankt so knapp 170 Kilo, das ist nicht zuviel, ne Suzuki GS500, für viele ja das Mädchenmotorrad schlechthin, ist ne ganze Ecke schwerer.

Man darf die RD auch nicht als Supersportler sehen, das sollte sie nie sein. Die Fahrwerksteile hat Yamaha auch in der SRX600 verwendet, ich denke, daran kann man erkennen, was die Japaner mit der RD bauen wollten: Ein kompaktes, sportliches aber alltagstaugliches Mopped, keinen Renner. Suzuki RG und RGV, Yamaha TZR und Aprilia RS250 sind da ganz anders.

Und klar, die 63 PS der 1WW sind nicht die Welt. Aber bei keiner der hier genannten Kisten gehts um Höchstleistungen und Topspeed, das konnten schon damals, als Rd, RG, RGV und TZR neu waren, andere besser.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' den Vergleich mit dem Raddampfer jetzt nicht so schlecht. Bin da ein paar von gefahren und war mir immer wieder überrascht, wie schlecht sich das eigentlich fuhr, so von wegen Antrag auf Schräglageneinleitung bitte 'ne Viertelstunde vorher einreichen. Ich würd' da eigentlich zum Beispiel 'ne LeMans I als deutlich agiler und handlicher bezeichnen. Oder auch 'ne BMW R80 aus der Zeit. Und zumindest Letzterer hätte damals jetzt keiner Sportlichkeit unterstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie ein relativ handlicher Raddampfer vielleicht :wacko: Die RD350YPVS wiegt vollgetankt so knapp 170 Kilo

Leicht ist nicht immer gleich Handlich oder?

Nach der RGV aus dem ersten Post denke ich hier soll's ein agiler SSP mit Leistung nach Erwerb des Scheins werden (mir ist auch so als hätten der Pennah und ich da in Bremen nach der QM

bei einigen hochsitzcola drüber gesprochen :wacko: )

Entweder das eine oder das andere ist bei den genannten nicht wirklich gegeben... Eine Vdue soll da nach Überarbeitung schon anders sein aber unter 12k wird's schwierig was zu finden! Für den Preis gibts da sinnvollere Geräte... :wacko:

Ich würde wenn's denn 2Takt werden soll nach ner CR mit Zulassung schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich fahr ne 250er aprilia rs auf der straße, hat original 54ps am rad und wurd schön kurz übersetzt, fährt auf der 1/4 meile ne 13.3 und geht ziemlich geil um die kurven...ich fahr das teil gerne, da es einfach selten is, so n 4takt hocker sieht man ja an jeder ecke.

und ne vespa mit den fahrleistungen und der haltbarkeit kostet fast das doppelte als was ich bezahlt hab. hab bis jetzt nur regelmäßig die auslassschieber gesäubert und kontrolliert, ansonsten nur sprit und öl rein und fahren. hat jetzt 27.000km auf der uhr, davon 3000 von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ist mal grade wieder etwas scheinbar brauchbares in der Bucht anzutreffen http://www.ebay.de/itm/Honda-MVX-250-F-MC-09-3Zylinder-mit-20KW-27PS-Raritat-Orginal-2-takter-/120996190290?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item1c2bef5852 . Hab mir die damals bei uns in Kiel beim Honda-Breuer in der Feldstrasse mal angeschaut (und gehört :inlove: ).

Preis sieht mir aus der Ferne betrachtet auch recht fair aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht. Mag ja sein, dass die Dinger nen ganz geilen Motor haben. Aber welcher normale Mensch will auf sowas gesehen werden? Ich meine, ich bin jetzt echt keiner von diesen oberlippenbärtigen Motorradfahrern, die stundenlang an Biker-Treffpunkten rumhängen und Sachen sagen wie: "Das Putzen macht mir fast noch mehr Spaß als das Fahren." Aber MZ? Nee. Nee, nee...

Kumpel von mir hatte mal eine. Die war mattschwarz und der Vorbesitzer hatte sie mit Adleraufklebern und Live-to-ride-ride-to-live-Plaketten gepimpt. Wenn er sie vorm Lidl abgestellt hat, kamen immer irgendwelche Gummistiefelträger auf ihn zu, um sich mit ihm über "domols" zu unterhalten.

Naja, bin den Schweine-Eimer auch nen paar mal gefahren. Spaß hat sie gemacht :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten die ich kenne, die das mit gleichen Voraussetzungen verfolgen, machen das aber jetzt nicht unbedingt mit Geduld und Ausdauer wett. Das handwerkliche möchte ich da gar nicht in Frage stellen. Hätte ich versucht z.B. die TR in einem halben Jahr umzubauen, wär das auch nur ne halbgare Gurke geworden. Das das letztendlich nicht nur annähernd in irgendeinem Verhältnis steht ist offensichtlich. Und offensichtlich sind auch nicht so viele bereit die eigene Freizeit so zu verheizen wie ich. Unter Umständen sogar der intelligentere Ansatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin!

 

Der Lappen is ja mittlerweile da :cool: bin zwar im Moment noch damit beschäftigt den Falc auf die Strasse zu brinegn, aber ich hoffe das is bald erledigt.

 

Hat denn hier jemand Erfahrung mit der RG 500 Gamma? :drool: Das die teuer sind is klar und viele angeboten werden auch nich...aber reizt mich schon son Hobel!

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ne Yamaha 350YPVS kann man jetzt eigentlich so gar nicht mit ner Suzuki RG500 vergleichen, weder vom Fahrwerk, noch von der Leistung noch sonst irgendwas...Nicht das ich mal ne Gamma gefahren wäre, aber zumindest ne RD500 dürfte ich mal, und das ist schon ziemlich krass. Und ich würde mal behaupten, die RG legt da die Latte nochmal höher.

 

Zumal Dir bewusst sein sollte das Zwotakter in der Liga richtige Geldverbrennungsmaschinen sind. Von Hause aus recht anfällig und in der Wartung nicht gerade Schnäppchen.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn hier jemand Erfahrung mit der RG 500 Gamma? :drool: Das die teuer sind is klar und viele angeboten werden auch nich...aber reizt mich schon son Hobel!

 

Da musst Du unbedingt jemanden zum Kauf mitnehmen, der sich mit den Dingern auskennt. Ein Bekannter von mir ist damit in den 90ern Amateurrennen gefahren. Wenn er sich eine gekauft hat, war ungefähr eine von 20 in einem annehmbaren Zustand. Die anderen waren arg verbastelt, oder runtergeritten. Diese Bilanz hat sich in den letzten 20 Jahren sicher nicht verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Dir bewusst sein sollte das Zwotakter in der Liga richtige Geldverbrennungsmaschinen sind. Von Hause aus recht anfällig und in der Wartung nicht gerade Schnäppchen.

Das ist wohl der einzige Punkt der die RD350ypvs interessant macht:

-Günstig

-Tonnenweise Tuningzubehör aus der Banshee-Fraktion (Kurbelwellen von 54 bis 60 Hub, Zylinder von 350 bis 500 cm³...)

-Relativ robuster Motor

 

Soll auch ganz annehmbar werden vom Fahrwerk wenn man da ne RS250 Schwinge und Vorderradgabel einbaut...

 

Gruß Tim

 

P.S.

RD500 soll übrigens sehr scheiße sein vom Motor her, da haben 2 Zylinder Membransteuerung und 2 Zylinder ne Kolbenhemdsteuerung. Sprich man hat prinzipiell 2 verschiedene Motoren in einem Gehäuse vergossen :-/

Hab ich aber auch nur gehört, evtl war Yamaha ja fähig das trotzdem zu synchronisieren.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gesehen hab ich die natürlich, wär auch mein Favorit :-D leider ausserhalb meines Budgets. Und ob ich soviel ausgeben würde is die nächste Frage. Da kriegste ja schon ne Bimota VDue für...wenn man eine kriegt ;-)

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD500 soll übrigens sehr scheiße sein vom Motor her, da haben 2 Zylinder Membransteuerung und 2 Zylinder ne Kolbenhemdsteuerung. Sprich man hat prinzipiell 2 verschiedene Motoren in einem Gehäuse vergossen :-/

Hab ich aber auch nur gehört, evtl war Yamaha ja fähig das trotzdem zu synchronisieren.

 

Dem ist nicht ganz korrekt, es sind schon alle 4 Zylinder membrangesteuert.

 

Aber speziell die hinteren Zylinder hatten gern Temperaturprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information