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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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vor 22 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Habt ihr einen tip wie man gut und schnell die Anzeige des AFR am Lenker, rechts in der Nähe des Gasgriffes, festmachen kann? Eventuell mit gebastelt unter Verwendung von einem Loch des Spiegelhalters?

 

Klar - so zum Beispiel:

 

 

bild1.jpg

bild2.jpg

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vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hui, PLX.... 

Wie ist das Display? Soll ja OLED sein... Gut lesbar? 

Ist das Display, welches bei mir bleibt.

Die Anzeige ist für mich sehr gut ablesbar, vor allem durch die ringförmig angeordneten LED, falls die Anzeige mit dem Wert mal in der Sonne steht. 

Ich hatte zuvor eine Anzeige im Tacho und eine andere, externe Anzeige getestet.

Bearbeitet von vesporus
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Ist super abzulesen und vor allem ist die led Skala in Relation zum afr wert super wenn 

Man abwechselnd in Sonne und Schatten unter vollast unterwegs ist. 
du kannst im Augenwinkel immer grob sehen, ob du im wahrsten Sinne des Wortes im grünen Bereich unterwegs bist 

 

410B5AF5-6F53-4EDA-AD90-08A0ECF3AE57.thumb.jpeg.9d1ecfac8cfac60a5e5bcd184730bff8.jpeg

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vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ist super abzulesen und vor allem ist die led Skala in Relation zum afr wert super wenn 

Man abwechselnd in Sonne und Schatten unter vollast unterwegs ist. 

Das AEM UEGO ist da auch ziemlich gut. Das passt ja die Helligkeit an die Umgebung an. Egal wie hell die Sonne ist, man kann die Anzeige immer klar erkennen. Die LEDs im Kreis sind auch noch da, aber die beachte ich eher selten.

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  • 3 Wochen später...

Moin mitnanner,

ich Held hab mir meine Lambdasonde beschädigt, bin jetzt auf der Suche nach Ersatz.
Ist ’ne Bosch LSU 4.9 0258017025, kennt da jemand ’ne günstige Bezugsquelle bzw. adäquaten Ersatz von anderem Hersteller, wenn sinnvoll?

Besten Dank schon mal und schönen Abend noch.

 

Bearbeitet von schindol broer
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vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin mitnanner,

ich Held hab mir meine Lambdasonde beschädigt, bin jetzt auf der Suche nach Ersatz.
Ist ’ne Bosch LSU 4.9 0258017025, kennt da jemand ’ne günstige Bezugsquelle bzw. adäquaten Ersatz von anderem Hersteller, wenn sinnvoll?

Besten Dank schon mal und schönen Abend noch.

 

Ich hab 2020 bei EBay mal eine für 67€ geschossen.

Einfach mal nach der Bosch Nummer suchen. Bloß kein Fake kaufen 

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vor 7 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich hab 2020 bei EBay mal eine für 67€ geschossen.

Einfach mal nach der Bosch Nummer suchen. Bloß kein Fake kaufen 

Da hab ich schon 2 in Beobachtung, bin gespannt, wo das am Ende hinläuft.

Evtl. hat hier ja jemand noch ’ne direkte Bezugsquelle < 90€.

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

habe mich die letzten Tage ein wenig in das Thema eingelesen. 

Da ich noch ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst brauche und endlich nicht mehr nach Gefühl abstimmen will, soll Lamdamessung her.

Habe folgendes Set im Auge.

Frage: taugt das und ist der Shop vertrauenswürdig? So wie es denke, muss nur noch ein Einschweißflansch für den Auspuff dazu, richtig? 
 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

Bearbeitet von Elbratte
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vor 11 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin Jan, 

 

ich hab das Teil und es läuft super. In den Pott muss dann noch eine Lambda Muffe ja...

Hi. weiß jemand ob man die Sonde auch mit dem sip tacho verbinden kann und ob es eine Anleitung o.ä. Gibt Wo die Muffe genau hin muss? 
 

die Muffe müsste passen oder? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412800

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vor einer Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi. weiß jemand ob man die Sonde auch mit dem sip tacho verbinden kann und ob es eine Anleitung o.ä. Gibt Wo die Muffe genau hin muss? 
 

die Muffe müsste passen oder? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412800

Das Kit verwende ich auch. Finde ich gut. Zur Position gibt's hier im Topic genügend Beispiele. Je nach Roller bist du sowieso relativ eingeschränkt.

 

Der SIP Tacho hat meines Wissens einen Controller für die alte LSU 4.2. Wenn du die neuere LSU 4.9 hast, wird das nix mit SIP Tacho.

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vor 17 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das Kit verwende ich auch. Finde ich gut. Zur Position gibt's hier im Topic genügend Beispiele. Je nach Roller bist du sowieso relativ eingeschränkt.

 

Der SIP Tacho hat meines Wissens einen Controller für die alte LSU 4.2. Wenn du die neuere LSU 4.9 hast, wird das nix mit SIP Tacho.

Die meisten verbauen die Sonde ja bei Boxen kurz vor der dem Pott. Plx schreibt 24inches (müssten doch 60cm) nach Motor und die Sonde mit 15 grad im Strom. Hat wer ein Bild der Sonde von Kombi plx und Box? Der Ständer macht mir Sorgen. In dem Fall mal ausnahmsweise ;-) 

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vor 14 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Die meisten verbauen die Sonde ja bei Boxen kurz vor der dem Pott. Plx schreibt 24inches (müssten doch 60cm) nach Motor und die Sonde mit 15 grad im Strom. Hat wer ein Bild der Sonde von Kombi plx und Box? Der Ständer macht mir Sorgen. In dem Fall mal ausnahmsweise ;-) 

Hier im Topic müssest Du mehrere Bilder von Boxen mit Lambda Stutzen finden 

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vor 8 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Die meisten verbauen die Sonde ja bei Boxen kurz vor der dem Pott. Plx schreibt 24inches (müssten doch 60cm) nach Motor und die Sonde mit 15 grad im Strom. Hat wer ein Bild der Sonde von Kombi plx und Box? Der Ständer macht mir Sorgen. In dem Fall mal ausnahmsweise ;-) 


rein damit und gut is, mehr fahren weniger nachdenken. Funktioniert hier super, der Winkel muss nur etwas flacher damit das oben nicht so andrückt 

 

602563BC-AAF4-455B-90E5-E3806EDC3E20.thumb.jpeg.b3c8e1b5cb2d68469ec989e42951559e.jpeg

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Am 2.11.2022 um 07:36 hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Einmal Box und einmal Racing Resi:

IMG_0506.jpg

IMG_2235.jpg

Auf dem diesjährigen Scooterist Weekend in Köln durfte ich mir den Spaß mal live und in Farbe ansehen. Mega Roller! Diesen Winter wird mein Boxauspuff auch gemufft... 💪

Bearbeitet von RaffNecK
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  • 1 Monat später...

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die Stromaufnahme davon https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo ist? Hinergrund ist der, dass ich die Gaudi ohne Batterie an ner 110 W DC Vape fahren wollen würde... Hat jemand mit der Zusammenstellung Erfahrung?

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vor 10 Minuten hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die Stromaufnahme davon https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo ist? Hinergrund ist der, dass ich die Gaudi ohne Batterie an ner 110 W DC Vape fahren wollen würde... Hat jemand mit der Zusammenstellung Erfahrung?

Im Betrieb funktioniert das sicherlich, aber die Sonde muss vorheizen.... das geht nicht ohne Batterie.

 

Strom sollte ca 2A sein. Anlaufstrom beim Heizen sicherlich grösser

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vor 6 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Im Betrieb funktioniert das sicherlich, aber die Sonde muss vorheizen.... das geht nicht ohne Batterie.

 

Strom sollte ca 2A sein. Anlaufstrom beim Heizen sicherlich grösser

 

Das hab ich mir gedacht... Dann wird es wohl auf ne LiFePo im Handschuhfach rauslaufen.

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vor 53 Minuten hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

 

Das hab ich mir gedacht... Dann wird es wohl auf ne LiFePo im Handschuhfach rauslaufen.

 

Ich habe mein LiFePo  mit 3,3 Ah etwas größer dimensioniert. Vermutlich nicht unbedingt notwendig, aber haben ist besser denn brauchen.

Laut Beschreibung benötigt das PLX Steuergrät nicht mehr als 1 Watt, dann kommt noch die Sonde dazu.

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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