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Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

Hallo Super amigos

Ich würde gerne meine Super vnc uf 12v zündung umrüsten ....was für zusätzliche Teile brauche ich ?

Gibt es evt. Komplettsätze zu kaufen ?

Was ich auch gleich machen möchte ist von 8" zu 10" umbauen ...was brauchts da ?

Die Anfrage ist zwar schon ein paar Monate alt, aber da niemand geantwortet hat...

 

Umrüstung von 8 auf 10": Einfach mal in dem bekannten Roller-Onlineshop mit den "3 Buchstaben" unter "Bremstrommel Umrüstkit von 8" auf 10" Reifen, hinten" & "Bremstrommel Umrüstkit von 8"auf 10" Reifen, vorne" suchen. Dann brauchst natürlich noch die entsprechend Räder (Felge & Reifen).

Pers. Anmerkung: Ich find die Super gerade wegen der 8"-Bereifung attraktiv, weil es u. a. bauartbedingt die letzte Ihrer Art ist.

 

Zur Zündung kann ich nichts beitragen, da ich auch noch immer Kontaktzündung fahre. Und da die bei mir einwandfrei funktioniert, rüste ich auch erstmal nicht um.

 

Gruß, Pierre.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ciao Vespisti!

Es ist soweit, ich habe meinen richtigen Motorradschein und die 125super muss wieder einmal zum TÜV.

Jetzt habe ich mir einen 150ccm satz gekauft und den auch schon eingebaut. Das funktioniert prima, die Vespe zieht unwesentlich besser ;-)

Jetzt die Frage:

Wie groß sind die Umstände das alles Eintragen zu lassen?

Ist das Fahrwerk, Bremsen etc. Von VNC und VBC (125cc/150cc) identisch ?

Was ganz toll wäre: Hat jemand eine VBC und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen, welche ich, zwecks der Daten beim TÜV zeigen könnte?

Vielen lieben Dank schonmal und Grüsse

Timo

P.S.: Kann man diesen doch etwas lauten Sito-Auspuff auch eintragen lassen?

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  • 3 Wochen später...

War nur so ne generelle Frage..meine fuffi und die px sind zum basteln recht easy...aber teile für ne vbc scheinen bei den bekannten online Dealer recht selten (oder ich bin zu dämlich)...wollte next week mal mit der Wiederbelebung beginnen...würden dann mal um Hilfe schreien...erstmal das Ausmaß meines Importes feststellen...

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War nur so ne generelle Frage...aber teile für ne vbc scheinen bei den bekannten online Dealer recht selten (oder ich bin zu dämlich)...

Die „normalen“ Verschleiß- und Ersatzteile wie Lager, Dämpfer, Dichtungen, Schwinge usw bekommst du bei den gängigen Händlern.

Ich hatte da bisher keine Probleme.

Karosse wird schwieriger, aber möglich.

Wenn du in das “parts book“ (Scooter help) guckst, ist genau aufgeführt, welche Teile für VBC und welche für Sprint sind....bzw welche identisch sind.

Das Buch ist für beide Modelle, da sie sich so sehr ähneln.

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Bekommst du hin!!!

Vergaser ins Ultraschall oder gut reinigen, Tank und Benzinhahn reinigen, dann wird sie schnell wieder laufen denk ich.

Würde immer die Zündung abblitzen und das 6V Polrad aufmagnetisieren lassen, damit man lange Freude daran hat.

Einen Killschalter für die Zündung in der abschliessbaren Backe beruhigt auch ungemein :zzz:

 

edit konnte sichs nicht verkneifen, sonst tut sie sich auch gut als Blumenvasenregal :-D :-D :-D (sorry...)

Bearbeitet von Nakkl
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Passen tun viele. Primavera ist bis auf eventuelle minimale (baujahrabhängige) optische Details baugleich, so dass auch Tacho und Restgedöns passen. Lenker kann man aber an der Stelle auch reparieren / schweissen lassen.

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  • 7 Monate später...

Hallo,

ich möchte mal wieder etwas Leben in diesem Thread bringen... :satisfied:

ich habe einen etwas liebesbedürftigen Rahmen einer Super 150 hier stehen, für den ich zunächst mal Papiere besorgen muss. Dazu gehört auch ein Nachstempeln der VIN.

Kann mir jemand sagen, ob da das alte Logo drauf kommt, oder das Kleeblatt? das ist nämlich leider nicht mehr zu erkennen...

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Gab´s beides. Meine Super mit einer knapp unter 4000 liegenden FIN hat noch das Rechteck. Da die Super ja bis weit in die siebziger produziert wurde, werden die FIN-Kennzeichnungen sicherlich auch den Wechsel vom Rechteck zum Seckseck mitgemacht haben.

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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