Jump to content
Loperamit

Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)

Recommended Posts

Tach zusammen, klasse das hier ein "Super Topic" eröffnet wurde!!

An die Leute, die sich hier auskennen: Ich bin auf der Suche nach nem Schaltplan / Stromlaufplan für eine Super 150 VBC1T Bj. 66, da ich an dem Schmuckstück Lenkerendenblinker verbauen muss, und nachgucken möchte, wo ich die Spannung abgreifen kann.

Desweiteren würde ich gerne mal wissen:

1.Ob dieses Blinkrelais mit Wechselspannung betrieben werden kann: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

2. Ob ich den originalen Schalter als Blinkerschalter nutzen kann und wie dann die Belegung ist: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Danke!

Edited by OFFI

Share this post


Link to post

Der Lichtstromkreis schafft das m. E. nicht sinnvoll; der schafft's gerade mal, die 35 W für die Beleuchtung halbwegs zu liefern. Ich habe vor Jahren mal bei einer Super das Bremslicht mit auf den Lichtstromkreis gelegt (umkabeln und neuer Schalter von Batterie-Sprint oder -Rally erforderlich) und hatte dann die Bremslichtspule frei für Blinker. Aus der Erinnerung: mit 'ner 15W-Birne ging das halbwegs ordentlich und das minimale dunkler werden der Beleuchtung beim Bremsen war verschmerzbar.

Blinkerschalter war dann der PV / Rally-Schalter auf dem Schaltgriff.

Schaltplan:

Ach ja: meine, wie sie vor ca. 20 Jahren nach (D) kam:

pvbc1_01.jpg

post-1023-0-94187900-1335897202_thumb.jp

Edited by t4.
  • Like 1

Share this post


Link to post

Für die Bildersammler :wacko:

1966er Super - 1 Hand aus Italien - danke Herrn "Mario Borletti" (typicher gehts wohl kaum) - steht als Erst- und bisher als einziger Besitzer drin...

Wertschätzung hierher!

Ach ja: meine, wie sie vor ca. 20 Jahren nach (D) kam:

Was hat man denn anno 1992 für so n Hobel bezahl - 100 Mark oder wie :wacko:

Also dann - Super Fangemeinde vor!!! Damit die Teile auch noch anständig im Wert steigen :wacko:

Greetz Green

post-12495-0-12439500-1335903289_thumb.j

Share this post


Link to post

Grundsätzlich funktionierend, annähernd komplett, mit PX-Bank und PX-Rücklicht, keine Durchrostungen, ohne Papiere: 150.000 Lire / 150 DM

Share this post


Link to post

150.000 Lire / 150 DM

Das nenn ich ma n Preis... :wacko: - geb dir 200.000 Lire :wacko:

da ich an dem Schmuckstück Lenkerendenblinker verbauen muss

Wieso musst du bitte Blinker verbauen? Hab keine und war problemlos... Wurde sogar (obwohl absolut original) auf 81kmh eingetragen - somit Motorradzulassung :wacko:

Greetz - weitermachen...

Edited by Mr.Green

Share this post


Link to post

danke für die tips und den schaltplan, evtl kann man ja das rücklicht auf led leuchtmittel umbauen, um die lestungsaufnahme zu reduzieren und dass somit mehr strom für die blinker bleibt?

blinker sind definitiv notwendig weil der hobel nach dem 01.01.62 erstmalig in den verkehr gebracht wurde.

verträgt das blinkrelais denn wechselstrom? oder funktioniert das njcht?

Share this post


Link to post

Hab gerade einen Super-Lenker im Verkaufe.

Ist überlackiert, aber weißer O-Lack ist zu erkennen.

Falls jemand einen sucht....

Share this post


Link to post

Ich meine, ich hab da damals so ein 5-Marks-Teil von Louis drin gehabt. Die hatten m. E. so'n Bimetall-Schalter, der auch mit Wexelstrom funzt.

LED geht so nicht direkt an Wechselstrom (musst mal suchen, da gibt's schon ein, zwei Topics dazu). Funktionieren würden die schicken Klingelkasper-Leuchtmittel - die aber leider nicht mehr gebaut werden ...

Zu 1962: ich werde versuchen, meine VBC mit einem 125er Zylinder auf originalem Block zu TÜVen, um aus der Blinkernummer rauszukommen ...

@HerrGrün:

Du hast doch aber auch 'ne VNC, oder? 125er laufen als Leichtkraftrad (-roller) und diese sind von der Blinkerpflicht ausgenommen.

Share this post


Link to post

@HerrGrün:

Du hast doch aber auch 'ne VNC, oder? 125er laufen als Leichtkraftrad (-roller) und diese sind von der Blinkerpflicht ausgenommen.

Jo, stimmt schon - aber wie geschrieben ist die ja jetzt durch die 81 kmh als Kraftrad zugelassen.... Also inklusive Kuchenblech am Heck :wacko:

Vielleicht einfach Glück gehabt... Hab garned weiter drüber nachgedacht...

:wacko:

Share this post


Link to post

Jo, ich werds einfach mal versuchen ob das funzt mit dem Blinkrelais. Zur Not kommt da einfach n akku rein oder so.

Hat jemand schonmal den Originalschalter als Blinkerschalter genutzt? Zwecks Belegung...

Share this post


Link to post

Kann mir mal einer n Tipp für n 177er geben?

Soll nix aufwendiges werden - simples Stecktuning - aber 125ccm is scho a bissl langweilig!

Es gibt doch aber als 2-Kanal-Version nur diesen PinascoGussKlumpen oder wär das jetz arg daneben da einen 3Kanal draufzubauen???

Dann check ich das auch nicht mit Pleullager bzw. Pleulbuchse?? SIP schreibt: "Bitte darauf achten, dass eine Kurbelwelle mit Pleuellager und nicht mit Pleuelbuchse verwendet wird." Bin jetzt da irgendwie ned ganz im Bilde? Was n da jetz so original drin? Hab keinen Bock erst den Block zu zerpflücken und dann ans bestellen zu gehen....

Bin technisch schon ganz fit, aber bisher nur auf PX unterwegs!!!

Greetz

Marianne stellt auch noch fest, dass beim dreibuchstabenshop alle Schlatrastenabdeckungen für dieses Modell ned verfügbar sind - falls einer eine übrig hat, dann bitte PM an mich..

Klick mich aber glei mal durch andre Anbieter

Edited by Mr.Green

Share this post


Link to post

Ich hab auf meiner Super nen alten Sprint Zyilinder (2 Kanal) drauf mit 150 mit nem 20/20 Vergaser... bin völlig zufrieden damit.

Share this post


Link to post

Jo, stimmt schon - aber wie geschrieben ist die ja jetzt durch die 81 kmh als Kraftrad zugelassen.... Also inklusive Kuchenblech am Heck :wacko:

Vielleicht einfach Glück gehabt... Hab garned weiter drüber nachgedacht...

:wacko:

Ist aber mit 125 ccm doch noch'n LKR. Oder hast Du über 15 PS? :wacko:

Share this post


Link to post

hmm - ok 15 PS wären schon fein...

Hab da irgendwie laaange Zeit n Denkfehler drin. Dachte immer LKR´s sind bis 125ccm und maximal 80 kmh.... Deshalb dacht ich ist n "großes" - naja, schon laaang keine 125er mehr gehabt/angemeldet/gefahren....

Ich hab auf meiner Super nen alten Sprint Zyilinder (2 Kanal) drauf mit 150 mit nem 20/20 Vergaser... bin völlig zufrieden damit.

Hmm - auch ne überlegung wert - hat wer n alten Sprint Zylinder :wacko:

Share this post


Link to post

-evtl kann man ja das rücklicht auf led leuchtmittel umbauen, um die leistungsaufnahme zu reduzieren damit mehr strom für die blinker bleibt?

-verträgt das blinkrelais denn wechselstrom? oder funktioniert das nicht?

-weiss jemand die belegung des originalen schalters, um ihn als blinkerschalter zu nutzen?

Edited by OFFI

Share this post


Link to post

funktioniert das so? Leider kenne ich die Belegung des originalen Schalters nicht, aber da ich den Roller nicht hier stehen hab und auch nicht zweimal da hin fahren möchte (weil der Weg zu weit ist), hab ich mir schonmal Gedanken gemacht...post-31024-0-09249700-1336209888_thumb.j

Share this post


Link to post

Kann dir leider bei der Elektronik ned helfen - und "Barnie" scheint sich hier nicht rumzutreiben... :wacko:

Evtl. in eines der vielen ElektroTopics in Allgemein posten...

@Loperamit: Gibst evtl. den Zylinder ab?

Share this post


Link to post

Eher nicht , weil dann ist der Rest noch schwerer zu verkaufen , für 150 kannste den komplett haben und deinen schön zur Seite legen :wacko:

Mfg Loperamit

Share this post


Link to post

..wie stand einst in der Scootering..

"a Vespa Super is not really super!"

:wacko:

Und aus welchem Grund??

Aber "einst" impliziert ja, dass das schon ne Zeit her ist - ich bin FEST davon überzeugt, dass in 5-10 Jahren jeder gern so eine hätte :wacko: Und die Preise bestimmt nicht mehr fallen werden. Ganz davon abgesehen find ICH sie schick - also gib mir das Teil :wacko:

Eher nicht , weil dann ist der Rest noch schwerer zu verkaufen , für 150 kannste den komplett haben und deinen schön zur Seite legen :wacko:

Mfg Loperamit

Hmm - evtl. auch interessant - muss ich nochmal drüber schlafen :wacko:

Läuft der oder gehört sich noch was gemacht?

Greetz

Michaela frägt obs den "Scootering-Artikel" irgendwo digital gibt???

Edited by Mr.Green

Share this post


Link to post

Sind denn nun eigentlich die Schriftzüge der 150er VBC "chromig" oder Blauschwarz wie bei der 125er? Die hellblaue VBC im Vespa Technica hat ja schwarze Schriftzüge drauf. Hat jemand so einen originalen hinteren 150er Schreibschrift-Schriftzug in schwarz / blauschwarz?

post-1023-0-45640800-1336303156_thumb.jp

Share this post


Link to post

So - hab mich jetzt für den Pinasco 177 Gussklumpen entschieden!

SIP schreibt: "Bitte darauf achten, dass eine Kurbelwelle mit Pleuellager und nicht mit Pleuelbuchse verwendet wird." Bin jetzt da irgendwie ned ganz im Bilde? Was n da jetz so original drin? Hab keinen Bock erst den Block zu zerpflücken und dann ans bestellen zu gehen....

Bin technisch schon ganz fit, aber bisher nur auf PX unterwegs!!!

kann dazu mal einer was sagen - hätt den jetzt einfach bestellt und verpflanzt....

Und der klassiker (ja weiß blabla jeder Motor ist anders blabla usw usw) aber n Richtwert in Sachen Bedüsung ist dennoch immer schön... Bestell natürlich glei 2,3 mehr.

Bleibt alles wies ist also Gaser/Puff - eben nur der Zylinder - undder wird nur gesteckt!!

Greetz Green

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.