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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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es sind nur plane scheiben dabei.

kannst aber ja eine leicht wölben und testen.

Mmh, erst mal wieder so reinbauen denk ich. Und bevor ich da an ner Scheibe rumbiege würde ich mir denk ich noch so eine mit Nut bestellen. Aber du wirst dir doch was gedacht haben, da nur plane für einzuplanen.  Tolles Wortspiel...hört sich scheiße an, ich weiß

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Die Idee hinter der nicht planen Reibscheibe ist, dass diese das Kupplungspaket von innen auseinanderdrückt beim Kuppeln. Betätigt man die Kupplung ohne diese Scheibe, wird ja nur der Anpressdruck von den Scheiben genommen, in der Regel pappt das Paket aber ja noch zusammen, oder verkantet sich etwas im Korb. Um das Trennen zu beschleunigen, packt man eine gewellte Scheibe dazu. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie es sich ohne diese Scheibe verhält - wenn ich das alles richtig verstanden habe!

hast du mein sohn, hast du :thumbsup:

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

kleiner Nachtrag für die Bearbeitung des Kupplunsghebel in Verbindung mit der S&S Kupplung.

Bei meinem Spez'l und mir reichte die Bearbeutung des Hebel nach der Anleitung nicht aus!!

 

Der Hebel schleifte am Rand des Kupplungskorbs.

 

Man sieht am Hebel den eingelaufenen Radius vorm Kupplungskorb und die Schleifspuren am Kupplungskorb.

 

Konnte beim fahren bisher aber nichts feststellen.

 

Wir beiden haben den Hebel jetzt weiter nach aussen abgeschliffen.

 

 

Anleitung_Kupplungshebel#.PDF

Anleitung_Kupplungshebel#.PDF

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hat schon jemand die neuen kupplungsbuchsen von bgm getestet?

die mit der schmiernut mein ich jetzt.

 

haben wieder probleme mit den normalen buchsen.

buchsen, aufgeschrumpft oder aufgeklebt, halten genau 2-3 qm starts und sind dann wieder locker und mit extremen spiel auf der narbe.

das bringt dann ziemlich fieses rupfen mit sich und das können wir gar nicht gebrauchen.

Bearbeitet von PXler
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Ja das ist echt Krass! Würde da tatsächlich mal auf ein härteres Material setzen,...

Hast doch bestimmt jemanden mit ner Drehbank an der Hand :-D

Stück Rotstahl kaufen und Drehen lassen, sollte das best mögliche Material sein,... :cheers:

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ich teste jetzt erst einmal die buchsen vom scootercenter und evtl noch das pinasco lager.

meines erachtens ist das material der nachbaubuchsen mehr als fraglich. jetzt ist wieder eine alte originale buchse verbaut und bis jetzt hält sie.

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ich teste jetzt erst einmal die buchsen vom scootercenter und evtl noch das pinasco lager.

meines erachtens ist das material der nachbaubuchsen mehr als fraglich. jetzt ist wieder eine alte originale buchse verbaut und bis jetzt hält sie.

was willst mit dem pinasco lager?

 

die sck buchsen sind cool, aber vermutlich passt die bohrung nicht zu deiner nabe und muss ggf. im durchmesser etwas verkleinert werden.

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OK, ansonsten hier mal die Eigenschaften von Rotstahl/Rotguss!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotguss

:cheers:

na, dann dreh doch mal 3-4stück für mich.

bezahlung bekommen wir schon geregelt.

 

was willst mit dem pinasco lager?

 

die sck buchsen sind cool, aber vermutlich passt die bohrung nicht zu deiner nabe und muss ggf. im durchmesser etwas verkleinert werden.

wie jetzt, versteh dich gerade nicht.

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Da braucht man die Kupplung zu um genau auf maß zu Drehen! Ich denke jede Kupplung hat ein wenig andere Maße. Material hab ich auch keins mehr hier,...

Eine würd ich dir schon drehen, 4 nicht. Komm ja mit meinen eigenen Projekten nicht mal klar :wacko:

Bräuchte die hundert prozentigen Maße am besten an Stumpf/Bohrung 3 Messungen. Material kann ich evtl. in der alten Firma holen, zieht sich aber,....

 

Bei mir war das so:

 

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/224422-original-cosa-korb-harten/

 

 

P.S.: Ich fahr den Korb heute noch und es stehen ca. 28Ps an. Auch nach 3000 Km keine Verschleißerscheinungen,... :thumbsup:

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Dass es blödsinnig ist ein Lager auf einer Fläche laufen zu lassen, die dazu nicht gedacht ist.

Also nicht von dir blödsinnig das Teil zu testen, sondern von Pinasco sowas anzubieten.

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
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Dass es blödsinnig ist ein Lager auf einer Fläche laufen zu lassen, die dazu nicht gedacht ist.

Also nicht von dir blödsinnig das Teil zu testen, sondern von Pinasco sowas anzubieten.

 

Seh ich auch so. Die Betriebsfaktoren die darauf wirken sind nicht zu unterschätzen beim ein und auskuppeln!

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so hab jetzt 2 von den bgm buchsen hier liegen und werde sie nacher mal auf eine hier rumliegende superstrong stecken. bin mal gespannt wie sich das spiel da verhält.

 

vorgestern bestellt und heute schon hier.

sck isch find dir echt gut :cheers::thumbsup:

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  • 2 Monate später...

so hab jetzt 2 von den bgm buchsen hier liegen und werde sie nacher mal auf eine hier rumliegende superstrong stecken. bin mal gespannt wie sich das spiel da verhält.

 

vorgestern bestellt und heute schon hier.

sck isch find dir echt gut :cheers::thumbsup:

 

gibts da inzwischen schon erFahrungen? wollte gerade mein kulu ritzel tauschen und siehe da buchse gebrochen. hab mich schon gewundert warum meine kulu sich so bescheiden einstellen lies.

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Hab gestern bei einem Spezl auf 22 Ritzel umbauen wollen die Superstrong, und gleich mal eine kaputte Gleitbuchse festgestellt. Dann war die auch noch locker und nicht mehr auf der Nabe sondern im Ritzel....

Das ist jetzt schon die 2 Buchse bei 2 (von 4 ) Kupplungen ! Jetzt hab ich noch 2 Kupplungen im Einsatz, die werde ich demnächst mal checken ....

Gibts hier Abhilfe ?

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so hab jetzt 2 von den bgm buchsen hier liegen und werde sie nacher mal auf eine hier rumliegende superstrong stecken. bin mal gespannt wie sich das spiel da verhält.

 

vorgestern bestellt und heute schon hier.

sck isch find dir echt gut :cheers::thumbsup:

 

 

hat jetzt schon einer erfahrungen mit den bgm buchsen?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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