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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Und noch was zu den Kupplungsbelägen. Das wurde hier ja auch durchgekaut. Die eine mit der Kerbe ist ja nicht plan. Verstehen tu ich das ja auch nicht so ganz, aber wie rum muß die denn da jetzt rein? Wenn sie gewölbt ist, gibt es ja nur eine korrekte Einbauseite. Und warum haben sie dann nicht die Seite auch markiert. z.B mit ner kleine Fase oder so was.

 

Bei meiner LTH-Plus-5Scheiben-Kupplung sind 4 1,5er Reibscheiben drin. Und alle ohne Nut. Funktioniert das, weil sie unten noch mal ne andere Scheibe drin hat, oder müßte da eigentlich auch  eine nicht plane rein. Verstehen tu ich das mit der gebogegenen Scheibe echt nicht.

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Zum Thema Distanzscheibe:

 

Das muss genau so sein wie es vorgesehen ist. Du brauchst auf der einen Seite der Kurbelwelle ein Festlager, das heißt die Kurbelwelle und das Lager müssen axial festgelegt sein damit die Kurbelwelle nicht wandern kann.

 

Das Lager ist axial im Gehäuse festgelegt durch den Bund auf der Kulu Seite und den Sicherungsring auf der Anderen. So kann das Lager schonmal axial nicht wandern. Jetzt muss auch noch die Kurbelwelle im Lager "fixiert" werden, das passiert auf der Kulu seite durch die Distanzscheibe welche die Kurbelwelle zum Innenring des Lagers verspannt (in verbindung mit dem Federteller und der Mutter natürlich) und auf der anderen Seite duch den Absatz an der Kurbelwelle. Wäre die Distanzscheibe kleiner als der Innenring des Lagers würde die Kurbelwelle Richtung Limaseite wandern können.

 

Abhilfe kann da nur eine verstärkte Scheibe bringen. Der Undi hat eine im Programm die hab ich mal montiert aber noch nicht gefahren und von DRT gibt's glaub ich auch eine.

 

Tobi

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Ok, leuchtet ein mit dem dadurch Fixieren der Kurbelwelle. Die verschiedenen Hersteller der Distanzscheiben und die Probleme mit denselbigen wurden ja schon durchgekaut. Zu hart bricht zu weich biegt durch.

Das mit dem Fixieren der Kurbelwelle muß ja auf jeden Fall sein, das ist klar. Aber ne Spannung ins Hohle ist trotzdem dür den Poppes! Für so was müßte die Scheibe noch n paar mm dicker sein und das funktioniert dann ja auch wiederum nicht!

Ich finde das irgendwie murxig, aber mir fällt auch nix ein, wie man das besser machen könnte. So ein Mist!

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Mir ist da ne Idee gekommen. Hab mal die Distanz gemessen, die der Kurbelwellenstumpf zurücksteht (nur eben mit dem Tiefenmessschieber von nem Messschieber). Das war bei beiden Motoren, die ich da zur Zeit liegen habe = 0,55mm. Wenn man jetzt die Scheibe auf der einen Seite zur Kurbelwelle mit nem Absatz Durchmesser 23,8 mit 0,6er Tiefe machen würde, würde sich der Anzugsdrehmoment auf dem Kurbelwellenstumpf abstützen und die Kurbelwelle wäre fixiert, bzw. könnte nur um die 0,05 mm wandern. Dem durchbrechen der Distanzscheiben wäre ein Ende gesetzt. Und dem Losdrehen der Kupplungsmuttern wäre wieder etwas entgegengesetzt. Dann bräuchte man die Scheiben auch nicht härten denk ich. Es wäre ne Scheibe aus 2379 ungehärtet wohl ausreichend.

 

Was wäre dazu die Meinung?

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Könnte funktionieren, ich würde die kleine Scheibe aber nur 0,5 mm machen damit noch ein wenig Restspannung vorhanden ist. Ansonsten ne gute Idee, das würde vielleicht die ganze Problematik in den Griff bekommen. Man müsste das aber für jede Kurbelwelle individuell machen denke ich. Sicher haben die Italiener auch an dieser Stelle eine ganz eigene Vorstellung von Toleranzen  :-D

 

Edith: Da fällt mir noch ein, die kleine Scheibe auf jeden Fall dann 23,9 Außen machen damit sie sich gut im Innenring des Lagers zentriert und die Bohrung der Scheibe deutlich größer als der Durchmesser der Kurbelwelle. Wegen dem Radius an dem Absatz, sonst kommt es da zu ner unschönen Klemmung und Krafteinwirkung

 

Die optimalste Lösung wäre natürlich die beiden Scheiben zu einem Teil zusammen zu fassen. Also einfach an eine vorhandene Distanzscheibe einen 0,5 er Absatz drehen mit 23,9 er Durchmesser, ne ordentliche Fase innen dran wegen dem Radius natürlich.

Bearbeitet von ewald
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Das Problem einen vorhandene Scheibe zu nehmen wäre, dass die Kupplung wieder näher richtung Kurbelwelle kommt. Also genau um die Länge um die man den Absatz halt macht. Meine Scheiben, ein mal Orizahnrad und ein mal ne Distanzscheibe von nem LML Membraner sind beide genau 3,5 dick. Man müßte also ne 4er dicke Scheibe nehmen und bearbeiten um wieder auf die gleiche Distanz zu kommen! Die Scheibe würde ich auf jeden Fall aus einem Stück machen. Das mit den verschiedenen Toleranzen bei den Motoren habe ich mir auch schon überlegt. Das heißt in Serie gehen ist wieder schwierig  :-D . Obwohl so viel Toleranz wird es denk ich an der Stelle gar nicht geben.

Ich denk ich werde mir mal 2 Scheiben machen. Muß nur mal schauen, wann das klappen könnte. Da ich in Schichtarbeit arbeite, muß mein Kollege praktisch Urlaub haben oder es klappt mal an nem Samstag (CNC-Fräser).

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Die Problematik ist recht alt, die einzige m.M. nach praktikable Lösung ist es, den Rückstand der Kuwe im Innenring mit Distanzscheiben auszugleichen, eine Scheibe mit passende passendem Absatz passt nur so lange, wie du das Lager nicht wechselst.

 

Ich habe mit allen der Zeit erhältlichen Scheiben die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben sich nicht beim Anziehen der Kupplungsmutter mit einem Drehmomentschlüssel, auch nicht bei über 100 Nm, verbiegen oder brechen, sondern beim Kuppeln. 

Bearbeitet von freibier
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Stimmt, wahrscheinlich brechen die Scheiben wegen der dynamischen Belastung im Betrieb bei gleichzeitig häufigen Kuppeln, so eine Art Ermüdungsbruch.

 

Ich denke aber wenn man den Absatz der Scheibe einmal auf den Überstand der eigenen Kurbelwelle - Lager Kombination gefertigt hat  funktioniert das bei einem Lagertausch schon noch. Die Lager werden recht enge Toleranzen haben, sicher nicht im zehntel Bereich, eher im hundertstel. Soviel trau ich SKF schon zu, sind ja genormte Lager. Das Problem wird eher bei einem Tausch der Kurbelwelle bestehen, die ungemein akuraten Toleranzen von Mazzu und Co. sind ja bekannt :-D . Sollte dann aber auch nicht schwierig sein eine passende Scheibe neu anzufertigen, kommt ja hoffentlich nicht so oft vor.

 

@pille: Das Problem das bei der bearbeiteten Scheibe die Kupplung näher zur Kurbelwelle rückt sehe ich hier nicht. Wir sprechen über 0,5 - 0,6 mm, das sollte in dem Bereich unproblematisch sein. So viel nutzen sich die Kupplungsbeläge wahrscheinlich innerhalb 1000 km ab. Das einzige Problem wird die Oberflächenhärte der Scheibe sein, sind die nicht Randschichtgehärtet? die Schicht wäre dann halt weg.

Bearbeitet von ewald
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Ok, dann bin ich ja nicht der 1ste, dem diese hohlliegende Konstruktionslösung ein wenig suspekt erscheint. Ich sag mal die Lösung mit einer scheibe ist natürlich die hübschere, aber leichter ist es mit Distanzscheiben. Und ich würde mal behaupten, daß es nicht schaden kann, da ne Scheibe hinterzulegen. Wenn man jetzt so nen Satz Scheiben hat, kann man ja auch gut ausspeckulieren. Scheibe draufschieben und n Haarwinkel über das Lager legen. Und ich sag jetzt mal so, wann die Scheibe kaputt geht, ob beim Anziehen oder Kuppeln, ist ja eigentlich auch egal. Das wichtige ist ja eigentlich das warum?

Ist einem, evtl. Herrn Freibier denn schon mal ne Scheibe gebrochen, obwohl ne Distanzscheibe verbaut war? Das würde mich echt wundern. Bin ja auch der Meinung wenn man jetzt die einteilige Version machen würde, dass das Ding nicht gehärtet werden müßte. Vorausgesetzt die Scheibe liegt an der Kurbelwelle an und liegt nicht hohl! Wie soll sie dann brechen, oder sich verbiegen. Denke normaler Werkzeugstahl 2379 ungehärtet würde dann da schon reichen. Bin jetzt kein Konstrukteur, sondern CNC Fräser, aber das wäre meine Meinung.

Denke übrigens auch, dass der tausch der Lager kein Problem machen würde. Die dürften wirklich nur im ganz geringen Hundertstelbereich (wohl eher tausendstelbereich) unterschiedlich sein.

 

Jo, Glück muß man haben. War gerade noch mal im Keller und habe noch mal gemessen. Hatte ja geschrieben, dass ich nur zu schluderig drübergemessen hatte. Der eine Motor 0,45 der andere 0,4.

Habe dann 4 Passscheiben mit 25,5er Außendurchmesser und 16er Innendurchmesser gefunden. 3 davon leider mit 0,3er Dicke, aber eine mit 0,45. Also habe ich die Außen auf ca. 23,5 runtergeschliffen und ne Rasierklinge als Haarwinkel drübergelegt...paßt! Bei dem anderen muß ich mir noch eine besorgen.

Bearbeitet von pillepoppen
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Eine S&S Scheibe, die fehlerhafterweise durchgehärtet war, ist mir trotz Unterlegung gebrochen. Ich verbaue keine gehärteten Scheiben mehr, zum einen weil wohl niemand sagen kann, wie tief die Härtung geht, zum anderen, weil ich keine Notwendigkeit einer Härtung sehe. 

 

 

 

Hallo

Wie macht sich eine verbogene Distanz Scheibe eigentlich bemerkbar?

Die Kupplung trennt nicht mehr, weil die Scheibe sich so verbiegt, dass sie am Kupplungsritzel anliegt. 

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ich schenke den worten von jens zwar vollen glauben , aber ich hab die s & s scheibe sicherlich schon 20 mal verbaut und da hat sich bisher keine einzige verbogen. alle kulu's mit max 8 xl federn plus 8 normale oder halt 16 normale, je nach motorleistung. bei den neuen v 2 kulu's, wo i.d.r. ausreichend trennspiel vorhanden ist, taete ich je nach verfuegbarkeit die scheibe der px-alt nehmen. im endeffekt sind wohl bei allen verfuegbaren versionen egal ob drt, s u s, piaggio etc. ab und an schaeden vorgekommen. die einzige scheibe, die ich nicht verbauen wuerde ist das zahnrad. zu der sache mit den passcheiben will ich gleich nochmal im keller was nachschauen, ich glaube aber die sache ist ueberfluessig

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die neue scheibe wurde ausgebaut, begutachtet und als verbogen bewertet. noch nicht einmal von mir, sondern vom hr. rüppel.

weiß jetzt auch gerade nicht in welchem motor die verbaut war, aber verbogen war sie definitiv.

 

war die neue version, da die alte, ja schon bei mehreren probleme bereitet hat.

bei dir ja auch nicht, aber wohl bei so vielen leuten, dass s&s da selbst handlungsbedarf gesehen hat.

 

ich werde jetzt mal die neuen vom kingofburnout antesten und mal schauen was die so können.

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die neue scheibe wurde ausgebaut, begutachtet und als verbogen bewertet. noch nicht einmal von mir, sondern vom hr. rüppel.

weiß jetzt auch gerade nicht in welchem motor die verbaut war, aber verbogen war sie definitiv.

 

war die neue version, da die alte, ja schon bei mehreren probleme bereitet hat.

bei dir ja auch nicht, aber wohl bei so vielen leuten, dass s&s da selbst handlungsbedarf gesehen hat.

 

ich werde jetzt mal die neuen vom kingofburnout antesten und mal schauen was die so können.

Aber wenn Du ne passende Scheibe hinter die Distanzscheibe legst, dann kann sich diese eigentlich ja nicht verbiegen. Das Problem ist einfach das Holliegen. Wenn das passt wird wie gesagt das Härten der Distanzscheibe auch nicht nötig sein. Ne nicht gehärtete wird nicht brechen, sich also nur verbiegen und wenn sie so eingebaut ist, kann sie das auch nicht.

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Aber wenn Du ne passende Scheibe hinter die Distanzscheibe legst, dann kann sich diese eigentlich ja nicht verbiegen. Das Problem ist einfach das Holliegen. Wenn das passt wird wie gesagt das Härten der Distanzscheibe auch nicht nötig sein. Ne nicht gehärtete wird nicht brechen, sich also nur verbiegen und wenn sie so eingebaut ist, kann sie das auch nicht.

Sag ich doch. Also dreh dir eine plane Scheibe aus irgendwas zähem und unterleg die bündig...

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Habe aufmerksam eure Anmerkungen zu den Scheiben gelesen aber noch kein Best Practice herauslesen können. Gebrochene oder verbogene Scheiben inkl e entueller Folgeschäden wollte ich wenn möglich ausschließen. <br /><br /> Vor mir liegt nen neu aufgebauter Motor mit Pinasco LHW und BGM Superstrong. Rückstand KuWe Stumpf im Lager gemessen mit dig. Messs hieber ist ~0.6mm. Daneben liegt offensichtlich ne S&S Scheibe, gekauft über SIP. Ist die nun gehärtet? Lieber was anderes verbauen? Mit oder ohne Beilagscheibe(n)?

post-1368-13649337757_thumb.jpg

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Hast du die letzten Beiträge mal gelesen...?!

Habe ich ;-) Die Idee ist ja durchaus interessant.

Mich würden wenn möglich die Langzeiterfahrung interessieren. Fährst du es selber so? Was ist denn mit der axialen Verspannung der Welle? Genau passend unterlegen oder doch Restspannung erhalten?

T5pien wollte zur Nummer mit dem Unterlegen auch noch ne Rückmeldung geben wenn ich das richtig verstanden habe.

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ja wollte er, hat sich die sache angeschaut und findet die idee mit den beilagscheiben auch gut, eine extra scheibe mit absatz drehen lassen wuerde ich nicht, aber jeder wie er will. ich hab halt keine drehbank und von materialkunde wenig bis gar keine ahnung.

die s & s scheibe ist gehaertet. wie schon geschrieben, hatte ich egal mit welcher scheibe bisher ein glueckliches haendchen und noch nie problem - ein paar von diesen passcheiben in unterschieblicher staerke werde ich mir trotzdem zulegen, werden ja sicherlich nicht die welt kosten

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ja wollte er, hat sich die sache angeschaut und findet die idee mit den beilagscheiben auch gut, eine extra scheibe mit absatz drehen lassen wuerde ich nicht, aber jeder wie er will. ich hab halt keine drehbank und von materialkunde wenig bis gar keine ahnung.

die s & s scheibe ist gehaertet. wie schon geschrieben, hatte ich egal mit welcher scheibe bisher ein glueckliches haendchen und noch nie problem - ein paar von diesen passcheiben in unterschieblicher staerke werde ich mir trotzdem zulegen, werden ja sicherlich nicht die welt kosten

 

 

Kann ich nur empfehlen, habe so schon einige gemacht ! :thumbsup:

 

Details in Beitrag Nr. 130  , kostet nicht die Welt und erspart mir mittlerweile einigen Ärger.

 

 

 Ausgleichsscheiben  DIN 988 ,  17 x 24 mm, die gibts in 0.1 ,0.2 ,0.3 ,0.5 und 1mm Stärke.

 

zb. bei :  http://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?osCsid=cf83f72dc149fecc31b60c552b6aa290&keywords=988&mass1=&mass2=&mass3=&categories_id=&inc_subcat=1&x=0&y=0

 

 

  

 

lg  spondy

 

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www. agrolager .de

 

  

 

:-D  könnte zeitweilig nen Synonym fürs GSF sein :thumbsup:  [/OT-Off]

 

Noch zwei weitere Fragen:

 

1. Spricht was dagegen zwei Passscheiben zu kombinieren? (0,6mm Rückstand)

 

2. Was ist mit dem Aspekt:

Edith: Da fällt mir noch ein, die kleine Scheibe auf jeden Fall dann 23,9 Außen machen damit sie sich gut im Innenring des Lagers zentriert und die Bohrung der Scheibe deutlich größer als der Durchmesser der Kurbelwelle. Wegen dem Radius an dem Absatz, sonst kommt es da zu ner unschönen Klemmung und Krafteinwirkung

 

 

 

 

 

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Jo, habe jetzt relativ passende Scheiben in der Firma gefunden. 22*16  Durfte auch ein paar mitnehmen. Die hatten anscheinend noch ne höhere Mindestabnahmemenge...das sind bestimmt noch 500. Konnte auf jeden Fall sauber ausdistanzieren. Dank 2 Zehntel und 3 Zehntel Scheiben. Bin ich bei beiden Motoren mit klargekommen. Schön mit Rasierklinge als Haarwinkel nachgeschaut, ob es passt.

 

So, jetzt noch was. Am besten an Herrn Pien, da er damit ja angefangen hat. Geht jetzt aber um die Reibscheiben der Kupplungen.

Hatte das glaub ich auch schon mal gefragt, aber wurde schön ignoriert. Also, ich habe ja ein mal die 5 Scheiben LTH-Plus. Da sind 4 mal die 1,5er Scheiben ohne Nut drin. Denke da braucht die ohne Nut nicht rein, oder doch?!

Da ich den Sinn der nicht planen Reibscheibe nicht verstehe, so wie ich das sehe, auch kein anderer wirklich erklären kann, bin ich ein wenig ratlos.

Dann habe ich ja noch die BGM Superstrong. Da sind die Scheiben ja so drin wie die ori Kupplung. Also dicke Scheibe und dann die mit der Nut. Jetzt ist diese ja nicht plan. Also ist es ja wichtig, wie rum man die einlegt! Hätten da wohl nicht nur die Nut einstanzen sollen, sondern auch ne Markierung für oben und unten.

Also, wie rum kommt das Ding da rein. Und erklärt das mal so, dass man es versteht...gar nicht so leicht, was?

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Die Idee hinter der nicht planen Reibscheibe ist, dass diese das Kupplungspaket von innen auseinanderdrückt beim Kuppeln. Betätigt man die Kupplung ohne diese Scheibe, wird ja nur der Anpressdruck von den Scheiben genommen, in der Regel pappt das Paket aber ja noch zusammen, oder verkantet sich etwas im Korb. Um das Trennen zu beschleunigen, packt man eine gewellte Scheibe dazu. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie es sich ohne diese Scheibe verhält - wenn ich das alles richtig verstanden habe!

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Ach hi Harald,

 

und bei der 5 Scheiben ist die nicht nötig? Hatte immer rupfen bei der. Das kann allerdings an der lockeren Mutter und den kaputten Primärfedern gelegen haben. Werde ich dann sehen, wenn ich wieder fahren kann. Oder soll da eigentlich auch eine rein? Geliefert wurde sie so.

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