Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

wenn der rocco seine kupplung von mindelheim revidiert könnte er sich mal die büchse ansehen.

orginal und nachbaubüchsen waren nach einigen qm starts immer locker und wiesen extremen verschleiß auf. die bgm büchse muß warm aufgepresst werden und sollte sich eigentlich nicht mehr lösen und verschleißen, hoffe ich zumindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bisher nur bestätigen, dass die BGM Buchse mit ziemlich viel heiß-kalt montiert werden musste,

wo andere neue Buchsen einfach mit den Fingern draufgeschoben werden konnte.

ErFAHRrungen habe ich leider noch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo andere neue Buchsen einfach mit den Fingern draufgeschoben werden konnte.

 

das ist aber auch nicht richtig so - die müssen schon sehr schwer bzw. nur mit hilfsmitteln montiert werden können, sonst hast du ruck zuck ne rupfende kulu. ich werde mir im winter auch mal so ein ding von bgm zulegen, auch wenn ich bisher keine probleme mit den originalen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar , kenne ich. ich wollte damit nur sagen, dass die buchsen zumindest nicht von anfang an lose drauf dürfen, sondern schon sehr stramm ( und das eigentlich auch dauerhaft ) dort verweilen sollen.

 

ich glaube die probleme resultieren mehr bei leuten, die die kisten hauptsächlich in rennen bzw. qm einsetzen und/oder eine leistung jenseits der 35 ps haben. im normalen straßenbetrieb sollte das problem selbst  bei motoren mit leistung um 30 ps eher die ausnahme sein.

 

lose buchse  :-D hatte ich wohl auch schon mal, aber so dermaßen verschließen zum glück noch nie. wird aber wohl eher daran gelegen haben, dass ich sofort dabei gegangen bin, wenn das ding anfängt zu rupfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch scheisse - 5 starts und dann nach 2 km eine kupplungsrevision - dein tuning ist halt einfach viel zu heftig.  

 

die von irgendeinem versprochene buchse aus rotstahl ? hast du sicherlich noch nicht bekommen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber auch nicht richtig so - die müssen schon sehr schwer bzw. nur mit hilfsmitteln montiert werden können, sonst hast du ruck zuck ne rupfende kulu. ich werde mir im winter auch mal so ein ding von bgm zulegen, auch wenn ich bisher keine probleme mit den originalen hatte.

das ist falsch was du sagst.

eigentlich darf die buchse auch auf der nabe locker sein ohne dass die kulu rupft.

war ja teilweise original piaggio so und sonst würden auch die lager von pinasco nicht funzen. warum soll es einen unterschied machen ob der ringen aussen, innen oder innen/aussen lose ist?

problem ist aber, dass die sinterbuchsen recht große toleranzen aufweisen (mehr als 0,04mm) und sehr empfindlich auf zug zu reagieren. wenn man die aufpresst reissen die halt früher oder später.

ich persönlich würde einen schiebesitz bei den buchsen bevorzugen und wenns mans fest will, weil man sich einbildet man hat weniger rupfen,  die buchse mit loctite verkleben.

 

die bgm buchse sieht nach bronze aus und hat an der bohrung eine andere toleranz als die sinterbuchsen. hier muss ggf. der nabendurchmesser kleiner gedreht/geschliffen werden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das höre ich jetzt zum ersten mal, aber wenn du das sagst, wird es wohl hand und fuss haben ,   ich bin halt kein ing. und kann nur aus erfahrung sprechen und dass was man mir so im laufe der jahre erzählt hat. das wiederspricht jetzt so ziemlich jeder aussage, die ich bisher über die buchse gehört habe und bis auf die k & e - cnc habe ich wirklich alles durch. 

 

meine buchsen sitzen fest und stramm - sind auch noch nicht gerissen oder haben irgendwelche probleme verursacht. bei jedem laden, wo ich bisher war oder von anderen entwicklern heisst es immer, das ding muss stramm draufsitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

aber es kann auch nicht sein das nach knapp 1000 km die Buchse mehrere Risse hat und locker auf der Nabe rumtanzen.

 

Oder gar die Kupplung nicht trennt, da ein 2km !!!! alte Superstrong irre gesräusche macht beim schalten .

Beim zerlegen war die Buchse im Ritzel und nicht auf der Nabe.

Neue Buchse gekauft, ging strenger drauf und mit loctide verklebt. Und ist jetzt knapp 1500 drinnen. Demnächst schaue ich mal nach zur kontrolle.

 

 

 

 

PS: 16 Ps / 18Nm Motoren ! Also nix mit Leistung ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, weil er die nicht selbst verbaut hat.

der gute hat sie in die rennkiste vom rocco geschmissen, da alle anderen kupplungen, ausßer die superstrong jetzt, nicht das gemacht haben was sie sollten.

keine ahnung ob der rocco da eine revision durchgeführt hat, oder so noch in regensburg fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, weil er die nicht selbst verbaut hat.

der gute hat sie in die rennkiste vom rocco geschmissen, da alle anderen kupplungen, ausßer die superstrong jetzt, nicht das gemacht haben was sie sollten.

keine ahnung ob der rocco da eine revision durchgeführt hat, oder so noch in regensburg fahren will.

Superstrong BGM oder MMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Samstag ne bgm superstrong nach ca. 1k km Laufleistung auseinander gehabt und gesehen, daß die Außenflanken des Federtellers teilweise leicht angefressen waren. Ob es ein Materialfehler zu Beginn ist/war, kann ich nicht sagen, da ich die Kulu neu nie gesehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch scheisse - 5 starts und dann nach 2 km eine kupplungsrevision - dein tuning ist halt einfach viel zu heftig.  

 

die von irgendeinem versprochene buchse aus rotstahl ? hast du sicherlich noch nicht bekommen, oder ?

 

 

nö, natürlich nicht

 

 

BITTE????   Ich hatte dir damals angeboten eine zu machen. Da meintest du das du erst mal die von BGM versuchen würdest,.... :sneaky:

 

Gerüchteküche wieder am brodeln :-D

 

Bea verweißt auf Post 169 :zzz:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden aber gerade von ner mmw2 und ich glaube wir sind dem fehler auf der spur!!!!

der rüpel hat heute eine original piaggio spinne/ritzel mit einer nachbaugeschichte verglichen und wir vermuten anhand der messergebnisse genau da das problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

erstmal danke an T5Pien für die geile Anleitung für das Umrüsten auf eine CNC Cosa Kupplung!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Möchte hier nur kurz meine Erfahrung zum Umbau bekannt geben, damit niemand wie ich, seine Kupplung gefühlte 100 mal aus und einbaut und eine Menge Zeit verschei...

Hab eine Sip Race "Cosa2" mit DRT KULUzahnrad 16 Federn verbaut. Das ganze in einen 200er alt Block. Ging alles soweit gut, bis auf ein Teil(Andruckplatte Kugelgelagert), welches bei mir dir Ursache für nicht trennen verursachte!!!!

 

Man sieht die Schleifspuren der Mutter ,somit kein trennen der Kupplung :wallbash:post-33653-0-05856100-1378753898_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kriegt man den das runde in das eckige ? nimm orig, was normal verbaut wird und gut ist - die teile sind echt überflüssig. ich könnte mir vorstellen, dass das kleine lager probleme macht, wenn man etwas härtere federn montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da in diesem Topic die Kulu-Experten zu Hause sind, frage ich mal hier:

Hab das Problem, das der Abstand zwischen Kulu und Trennpilz zu groß ist. Früher hab ich eine eine 2. Unterlegscheibe unter der Kulu montiert, da ich aber jetzt am Ritzel Karies feststellen mußte, möchte ich die Kulu nicht weiter als normal distanzieren.

Ich würde nun einen längeren Trennpilz montieren, dazu würde ich einfach einen V50-Pilz mit 2 Ärmchen nehmen und abdrehen.

Hat das schon mal wer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell das mal hier rein, möchte dafür nun kein extra topic aufmachen.

 

versuchen wieder rund zuschleifen, ne neuen "grundplatte" kaufen oder gleich auf cnc umsteigen da mein korb auch nicht mehr der schönste ist.

 

 

post-21400-0-79153200-1379855316_thumb.j

post-21400-0-76087000-1379855322_thumb.j

post-21400-0-59484200-1379855327_thumb.j

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haben hier zwei ähnliche 150er PX Motoren.

Beide mit 23 Zähne BGM Kupplung, beide mit BGM Welle ( falls das relevant ist).

 

Beide trennen ,wenn die Motoren heiß gefahren sind,

schlecht im ersten Gang.

Stop and Go ist nervig.

Roller rollt zwar nicht los,aber Drehzahl sinkt etwas,trennt halt nicht mehr sauber.

 

Kupplungsdeckel sind bearbeitet,Gehäuse auch,

Kupplungen drehen frei.

 

Trennpilz,etc.. sind neu oder neuwertig.

 

Vorspannung vom Kupplungszug ist soweit in Ordnung.

 

Lauwarm oder kalt trennen sie einwandfrei.

 

Bin da ein bißchen ratlos....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell das mal hier rein, möchte dafür nun kein extra topic aufmachen.

 

versuchen wieder rund zuschleifen, ne neuen "grundplatte" kaufen oder gleich auf cnc umsteigen da mein korb auch nicht mehr der schönste ist.

 

attachicon.gifIMG_0085.JPG

attachicon.gifIMG_0086.JPG

attachicon.gifIMG_0090.JPG

 

Hau weg den Müll und kauf eine richtige Kupplung.

 

Übrigens:

Ich bin mit meiner EVO S&S Kupplung jetzt 3000km gefahren, mit 29PS.

Beläge sind runter, schauen aber verbaut aus wie neu. Keine ausgeschlagenen Laschen, überhaupt nix.

Auch der Korb. Ich könnte den putzen, neue Beläge rein und die Kupplung als unbenutzt und neu verkaufen.

Absolut geiles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier zwei ähnliche 150er PX Motoren.

Beide mit 23 Zähne BGM Kupplung, beide mit BGM Welle ( falls das relevant ist).

 

Beide trennen ,wenn die Motoren heiß gefahren sind, schlecht im ersten Gang.

Stop and Go ist nervig. Roller rollt zwar nicht los,aber Drehzahl sinkt etwas,trennt halt nicht mehr sauber.

Kupplungsdeckel sind bearbeitet,Gehäuse auch, Kupplungen drehen frei. Trennpilz,etc.. sind neu oder neuwertig.

Vorspannung vom Kupplungszug ist soweit in Ordnung.

Lauwarm oder kalt trennen sie einwandfrei.

Bin da ein bißchen ratlos....

Hast Du auch das Ärmchen vom Kuludeckel bearbeitet? Bei mir hat das am Kulukorb geschliffen.

Des Weiteren, wie siehst es mit dem Abstand/Freigang Kulu-Nabe zu Ritzel aus, steht die Nabe weit genug über dem Ritzel, dass das Ritzel nicht über die Unterlegscheibe/Zahnscheibe zur Kurbelwelle, in Drehung versetzt wird? Schau mal bei Rally 221, der bietet dafür extra Scheiben mit Absatz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information