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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Ach so, falsch verstanden.

Diese Dinge würde ich zusammenfassend bei dem Problem nacheinander durchgehen:

- ordentliche Scheibe verwenden

- Ritzelunterstand checken, ggf. nacharbeiten

- Hebelweg beobachten, ggf. nacharbeiten

- Passscheiben verbauen

- geeignetes Öl verwenden

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Zwischen dem innerem Lagerring und S&S-Scheibe. Kriegst Du bei eBay und solltest Du in 0,1mm Stärke bestellen.

Verbaut verhindern Sie das Durchbiegen der Scheibe.

alles klar, also eine 0,1mm reicht... habe sie auch bei ebay gefunden. da bin ich mal gespannt und danke für die info :-)

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Nein, es war nicht so gemeint dass eine Scheibe mit 0,1 mm reicht, das musst du schon ausmessen. Miss den Unterstand des Kupplungsstumpfes zum inneren Lagerring und fülle mit Passscheiben auf. Dann kann sich die Scheibe nicht durchbiegen.

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So kleines Problem meinerseits im M232. Kupplung rutscht kalt durch, ankicken geht nur wenn Kolben nach OT steht. Warm oder während der Fahrt alles dufte. Kupplung ist eine MMW Cosa, 16x XL-Feder (Männerkupplung) und Beläge und Reibscheiben aus einer neuen Cosa-Kupplung. Einbaureihenfolge wie hier Beschrieben. Jemand eine Idee?

 

Stärkere Federn sind NICHT die Lösung!

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So kleines Problem meinerseits im M232. Kupplung rutscht kalt durch, ankicken geht nur wenn Kolben nach OT steht. Warm oder während der Fahrt alles dufte. Kupplung ist eine MMW Cosa, 16x XL-Feder (Männerkupplung) und Beläge und Reibscheiben aus einer neuen Cosa-Kupplung. Einbaureihenfolge wie hier Beschrieben. Jemand eine Idee?

 

Stärkere Federn sind NICHT die Lösung!

 

vielleicht handelt es sich um newfren beläge - das wandert leider teilweise  auch in piaggio original-kupplungen.

 

wenn dem so sein sollte, dann ist die gesamthöhe des belagpaketes geringer als mit adige/ Piaggio belägen und scheiben. durch das dünnere belagpaket wandert der kupplungskorb nach aussen und könnte je nach lastzustand irgendwo anstehen - gleiches gilt für die andruckplatte.

Bearbeitet von wheelspin
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Streifen tut da nix! Das Packmaß sah jetzt nicht auffällig aus aber ich schau mir das nochmal an. Andruckplatte ist eine gelagerte PK, die liegt aber sauber. Die Kupplung war vorher in meinem M1X verbaut und dort ohne Probleme gelaufen. Hab jetzt eben beim Motorwechsel das Ritzel (23Z auf 24Z) und eben aus einer neuen Cosa die Beläge und Reibscheiben montiert, da die Alten ein wenig verbraucht aussahen.

 

was mich halt wundert, warum geht sie kalt durch aber wenn warm dann ist alles normal?!? Fahre stink normales 30er Öl. Vielleicht tausche ich einfach die ganzen Innereien noch mal aus. Will weider auf max. 16x L-Feder zurück. So hab ich fast Angst dass es mir den Zug oder Hebel killt.

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Streifen tut da nix! Das Packmaß sah jetzt nicht auffällig aus aber ich schau mir das nochmal an. Andruckplatte ist eine gelagerte PK, die liegt aber sauber. Die Kupplung war vorher in meinem M1X verbaut und dort ohne Probleme gelaufen. Hab jetzt eben beim Motorwechsel das Ritzel (23Z auf 24Z) und eben aus einer neuen Cosa die Beläge und Reibscheiben montiert, da die Alten ein wenig verbraucht aussahen.

 

was mich halt wundert, warum geht sie kalt durch aber wenn warm dann ist alles normal?!? Fahre stink normales 30er Öl. Vielleicht tausche ich einfach die ganzen Innereien noch mal aus. Will weider auf max. 16x L-Feder zurück. So hab ich fast Angst dass es mir den Zug oder Hebel killt.

 

den kalt/warm effekt hatte ich schon mal bei belägen die vorher in einer anderen kupplung leicht gerutscht haben. durch das rutschen ist die obere schicht des belages kaum sichtbar "verbrannt", also der kork ist so warm geworden, das die obere schicht etwas verhärtet ist. da hat nur der austausch geholfen.

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  • 3 Wochen später...

Habe auch mal ne Frage zu der Superstrong... meine Kupplung kommt ziemlich früh beim einkuppeln. Ist das normal? Habe auch nahezu kein Spiel am Hebel weil die Kupplung sonst im warmen Zustand nicht vollständig trennt.

Unter der Standard Superstrong habe ich die Scheibe vom Rally verbaut.

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Habe auch mal ne Frage zu der Superstrong... meine Kupplung kommt ziemlich früh beim einkuppeln. Ist das normal? Habe auch nahezu kein Spiel am Hebel weil die Kupplung sonst im warmen Zustand nicht vollständig trennt.

Unter der Standard Superstrong habe ich die Scheibe vom Rally verbaut.

Wieviel und welche Federn sind verbaut? Welche Reibscheiben und in korrekter Reihenfolge?

Hab das Gleiche Verhalten, hab event zuviel Federn drin für 30-35 PS

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Welche Hebel hast verbaut, original oder was anderes? Bei meiner Renncosa hat der PK Hebel zu wenig hebelweg erzeugt, musste dann wieder den Cosa Lenkerhebel verwenden....

Fahre nur noch die originalen Stahlreibscheiben und die Einbau Reihenfolge wird penibel beachtet. Habe sogar die unteren zwei Scheiben in dicker Version verbaut. Ich denke ich habe in meiner Rally aktuell zu starke Federn.

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    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
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