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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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es sind nur plane scheiben dabei.

kannst aber ja eine leicht wölben und testen.

Mmh, erst mal wieder so reinbauen denk ich. Und bevor ich da an ner Scheibe rumbiege würde ich mir denk ich noch so eine mit Nut bestellen. Aber du wirst dir doch was gedacht haben, da nur plane für einzuplanen.  Tolles Wortspiel...hört sich scheiße an, ich weiß

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Die Idee hinter der nicht planen Reibscheibe ist, dass diese das Kupplungspaket von innen auseinanderdrückt beim Kuppeln. Betätigt man die Kupplung ohne diese Scheibe, wird ja nur der Anpressdruck von den Scheiben genommen, in der Regel pappt das Paket aber ja noch zusammen, oder verkantet sich etwas im Korb. Um das Trennen zu beschleunigen, packt man eine gewellte Scheibe dazu. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie es sich ohne diese Scheibe verhält - wenn ich das alles richtig verstanden habe!

hast du mein sohn, hast du :thumbsup:

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

kleiner Nachtrag für die Bearbeitung des Kupplunsghebel in Verbindung mit der S&S Kupplung.

Bei meinem Spez'l und mir reichte die Bearbeutung des Hebel nach der Anleitung nicht aus!!

 

Der Hebel schleifte am Rand des Kupplungskorbs.

 

Man sieht am Hebel den eingelaufenen Radius vorm Kupplungskorb und die Schleifspuren am Kupplungskorb.

 

Konnte beim fahren bisher aber nichts feststellen.

 

Wir beiden haben den Hebel jetzt weiter nach aussen abgeschliffen.

 

 

Anleitung_Kupplungshebel#.PDF

Anleitung_Kupplungshebel#.PDF

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hat schon jemand die neuen kupplungsbuchsen von bgm getestet?

die mit der schmiernut mein ich jetzt.

 

haben wieder probleme mit den normalen buchsen.

buchsen, aufgeschrumpft oder aufgeklebt, halten genau 2-3 qm starts und sind dann wieder locker und mit extremen spiel auf der narbe.

das bringt dann ziemlich fieses rupfen mit sich und das können wir gar nicht gebrauchen.

Bearbeitet von PXler
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Ja das ist echt Krass! Würde da tatsächlich mal auf ein härteres Material setzen,...

Hast doch bestimmt jemanden mit ner Drehbank an der Hand :-D

Stück Rotstahl kaufen und Drehen lassen, sollte das best mögliche Material sein,... :cheers:

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ich teste jetzt erst einmal die buchsen vom scootercenter und evtl noch das pinasco lager.

meines erachtens ist das material der nachbaubuchsen mehr als fraglich. jetzt ist wieder eine alte originale buchse verbaut und bis jetzt hält sie.

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ich teste jetzt erst einmal die buchsen vom scootercenter und evtl noch das pinasco lager.

meines erachtens ist das material der nachbaubuchsen mehr als fraglich. jetzt ist wieder eine alte originale buchse verbaut und bis jetzt hält sie.

was willst mit dem pinasco lager?

 

die sck buchsen sind cool, aber vermutlich passt die bohrung nicht zu deiner nabe und muss ggf. im durchmesser etwas verkleinert werden.

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OK, ansonsten hier mal die Eigenschaften von Rotstahl/Rotguss!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotguss

:cheers:

na, dann dreh doch mal 3-4stück für mich.

bezahlung bekommen wir schon geregelt.

 

was willst mit dem pinasco lager?

 

die sck buchsen sind cool, aber vermutlich passt die bohrung nicht zu deiner nabe und muss ggf. im durchmesser etwas verkleinert werden.

wie jetzt, versteh dich gerade nicht.

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Da braucht man die Kupplung zu um genau auf maß zu Drehen! Ich denke jede Kupplung hat ein wenig andere Maße. Material hab ich auch keins mehr hier,...

Eine würd ich dir schon drehen, 4 nicht. Komm ja mit meinen eigenen Projekten nicht mal klar :wacko:

Bräuchte die hundert prozentigen Maße am besten an Stumpf/Bohrung 3 Messungen. Material kann ich evtl. in der alten Firma holen, zieht sich aber,....

 

Bei mir war das so:

 

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/224422-original-cosa-korb-harten/

 

 

P.S.: Ich fahr den Korb heute noch und es stehen ca. 28Ps an. Auch nach 3000 Km keine Verschleißerscheinungen,... :thumbsup:

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Dass es blödsinnig ist ein Lager auf einer Fläche laufen zu lassen, die dazu nicht gedacht ist.

Also nicht von dir blödsinnig das Teil zu testen, sondern von Pinasco sowas anzubieten.

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
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Dass es blödsinnig ist ein Lager auf einer Fläche laufen zu lassen, die dazu nicht gedacht ist.

Also nicht von dir blödsinnig das Teil zu testen, sondern von Pinasco sowas anzubieten.

 

Seh ich auch so. Die Betriebsfaktoren die darauf wirken sind nicht zu unterschätzen beim ein und auskuppeln!

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so hab jetzt 2 von den bgm buchsen hier liegen und werde sie nacher mal auf eine hier rumliegende superstrong stecken. bin mal gespannt wie sich das spiel da verhält.

 

vorgestern bestellt und heute schon hier.

sck isch find dir echt gut :cheers::thumbsup:

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  • 2 Monate später...

so hab jetzt 2 von den bgm buchsen hier liegen und werde sie nacher mal auf eine hier rumliegende superstrong stecken. bin mal gespannt wie sich das spiel da verhält.

 

vorgestern bestellt und heute schon hier.

sck isch find dir echt gut :cheers::thumbsup:

 

gibts da inzwischen schon erFahrungen? wollte gerade mein kulu ritzel tauschen und siehe da buchse gebrochen. hab mich schon gewundert warum meine kulu sich so bescheiden einstellen lies.

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Hab gestern bei einem Spezl auf 22 Ritzel umbauen wollen die Superstrong, und gleich mal eine kaputte Gleitbuchse festgestellt. Dann war die auch noch locker und nicht mehr auf der Nabe sondern im Ritzel....

Das ist jetzt schon die 2 Buchse bei 2 (von 4 ) Kupplungen ! Jetzt hab ich noch 2 Kupplungen im Einsatz, die werde ich demnächst mal checken ....

Gibts hier Abhilfe ?

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so hab jetzt 2 von den bgm buchsen hier liegen und werde sie nacher mal auf eine hier rumliegende superstrong stecken. bin mal gespannt wie sich das spiel da verhält.

 

vorgestern bestellt und heute schon hier.

sck isch find dir echt gut :cheers::thumbsup:

 

 

hat jetzt schon einer erfahrungen mit den bgm buchsen?

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    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
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