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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Für mich sieht das auch arg warm wird, welches Gemisch fährst du?

bei mir glänzen die aludinger selbst beim Rennen fahren innen wie Speckschwarte.

beim ersten Bild sieht man arg dunkele stellen in der Laufbahn.

 

riech mal am Kopf oder Kolben ob das nicht zart nach Getriebeöl riecht, natürlich nur wenn Getriebeöl drin ist...?

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vor 14 Minuten hat retronix folgendes von sich gegeben:

würdest du dann mehr in die Richtung 24° gehen oder 16° wie der Malossi 136

Wenn’s mit festem Zeitpunkt ist erstmal so stehen lassen.

 

vermutlich würde ich erstmal einen anderen vergaser an den Motor vom JOB hängen der sich besser einstellen lässt.

ich hab 2 mal einen 20/20 versucht sauber abzustimmen hab es aber nicht hinbekommen.

soll echt Leute geben die das können...

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So Leute, weiter gehts. 
Hab testweise runtergedüst 95 auf 88 und die Zündung noch ein Grad vor. „Mauert“ jetzt obenrum, fühlt sich nicht gut an. 
 

BRW: Verbranntes Getriebeöl und Falschluft wage ich auszuschließen. Es fehlt kein Öl, der Motor springt top an und hat hypnotisches Standgas. 
 

Bleibt wohl nur die Suche nach nem anderen Auspuff, oder ein beherzter Schnitt. 

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@JOB

 

Wenn du den ets Gaser hast ist das auch viel zu klein. der mags viel Fetter als die std shbc20

Persönlich würde ich schnippeln, einfach weil der pm40 alles kann...

Ansererseits stimmt aber auch irgendwas garnicht, evtl ja IN dieser speziellen ETS Tröte?

Da ja unmengen an Leuten mit diesem oder ähnlichem Setup und der ETS Reprobanane rumdüsen...

Ich hab die zb garnicht bearbeitet auf 136er, da ich die schon laut genug finde, (habe eine originale und die ist durch die Streckgitter und Wolle dahinter leiser...) keinerlei Probleme.

Soll ich dir mal ne andere ETS Banane schicken? gegen Porto gerne möglich, kannst du ja dann deine und die unbearbeitete Flöte testen...

 

cheers, momo

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Hi Momo,

 

das wäre der Hit! Leihauspuff gegen Porto ist ein guter Zwischenschritt vor Rahmen schnippeln.

Mir ist klar dass der PM alles besser kann, wollte aber bewusst mal ne Karre mit normalem Auspuff.

Und der kleine Gaser ist irgendwie auch reizvoll auf so nem Motor, fährt sich zumindest in der Stadt echt super.

Für Krawall, Drehzahl und Resokick fahr ich TS1... :sigh:

 

 

Grüße!

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  • 2 Wochen später...

Hallo mal wieder!

Leider war in letzter Zeit nicht unbedingt Wetter für lange Autobahntests. Ich hab inzwischen Momos unbearbeitete ETS-Reprobanane mit meiner mit den 9mm-Löchern verglichen. Kein nennenswerter Unterschied!

Interessanterweise hat Momos Auspuff nicht so ausgeprägt den Effekt des "Müde-werdens" nach ner längeren Vollgasstrecke wie meiner vor dem Aufbohren. Kann natürlich auch am Wetter liegen, hat halt jetzt locker 20° weniger Außentemperatur als damals..

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vor 40 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

 

Interessanterweise hat Momos Auspuff nicht so ausgeprägt den Effekt des "Müde-werdens" nach ner längeren Vollgasstrecke wie meiner vor dem Aufbohren.

 

Was heisst denn kein nennenswerter Unterschied – ging es nicht genau darum, den Effekt zu beseitigen? 
Und das mit der Aussentemperatur halte ich jetzt nicht für so ausschlaggebend – oder was herrschen in München momentan für Temperaturen? Relativ einfach könntest Du ja Deine Banane draufwerfen um den Einfluß der Aussentemperatur auszuschließen.

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Frage zur Passgenauigkeit M1-60B mit 105er Pleuel:

1) kann schöner mit den Steuerzeiten spielen

2) ev wirds an der Zylinderhaube eng, aber wichtigstes Kriterium:

3) passt da die ETS Banane noch P&P oder bekomm ich da schon Anpassungsprobleme?

Schweissgerät ist NICHT vorhanden.

 

Gruesse PK

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Hi, 

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem M1 d.60 mit 24er phbl und proma / polini Banane gemacht hat. 

Meine Vespa kommt bis halb gas nicht wirklich gut voran. Ab halbgas bis voll Gas stürmt sie nach vorne. Dies geschieht bei Übergang nach einer Gedanksekunde. 

 

Vergaser ist so eingestellt im Moment. 

HD 105

Nd 54

Nadel D26, 2 kerbe von oben. 

40 Gasschieber 

Mischrohr AQ264

Polini Filterbox

Zündung steht auf 19° v. OT statisch 

Gemischschraube 1.5 draußen. 

 

Ich möchte mit der Nd nicht tiefer gehen weil mir das für den 144 schon mager vorkommt beim polini hatte ich eine 55.

 

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps helfen. 

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vor 1 Stunde hat retronix folgendes von sich gegeben:

Hi, 

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem M1 d.60 mit 24er phbl und proma / polini Banane gemacht hat. 

Meine Vespa kommt bis halb gas nicht wirklich gut voran. Ab halbgas bis voll Gas stürmt sie nach vorne. Dies geschieht bei Übergang nach einer Gedanksekunde. 

 

Vergaser ist so eingestellt im Moment. 

HD 105

Nd 54

Nadel D26, 2 kerbe von oben. 

40 Gasschieber 

Mischrohr AQ264

Polini Filterbox

Zündung steht auf 19° v. OT statisch 

Gemischschraube 1.5 draußen. 

 

Ich möchte mit der Nd nicht tiefer gehen weil mir das für den 144 schon mager vorkommt beim polini hatte ich eine 55.

 

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps helfen. 

 

Wenn du es nicht möchtest dann hat es sich ja erledigt , warum auch immer . Gibt Motoren da brauch  man 54 und bei anderen 46, das hat aber nichts mit dem Hubraum zu tun.

Man fängt fett an und düst dann zu mager hin, das macht man mit Nadel, Düsenstock, Hauptdüse und Nebendüse. Wenn du dann im jeweiligen Schieberbreich ein sauberes verhalten hast, dann darfst nicht noch magerer gehen

  • Like 1
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vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du es nicht möchtest dann hat es sich ja erledigt , warum auch immer . Gibt Motoren da brauch  man 54 und bei anderen 46, das hat aber nichts mit dem Hubraum zu tun.

Man fängt fett an und düst dann zu mager hin, das macht man mit Nadel, Düsenstock, Hauptdüse und Nebendüse. Wenn du dann im jeweiligen Schieberbreich ein sauberes verhalten hast, dann darfst nicht noch magerer gehen

Okay, also kann ich mit der ND weiter runter gehen ohne Angst zuhaben das es zu niedrig ist für den grossen Zylinder. 

 

Danke für den tipp. 

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Ich hab sogar bei meinem 250er eine 46er ND drinnen in einem 39er Vergaser. 

Wenn der Motor zu fett läuft auf der ND dann ja, so schnell klemmt der auch nicht bei einem versuch , auch wenn 5 Punkte zu mager ist. Das merkst aber beim Gas aufreißen im Stand schon, da würgt es den Motor kurz ab

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vor 44 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

In meinem K5 Motor mit 133 er polini hab ich im 24 vergaser eine 63nd.

du musst halt bisschen hinhören ob es eher ein 4 Takten ist, dann klar zu fett oder eher ein aggressives einsteigen danach dann eher zu mager...

 

Es hört sich für mich nach einem 4 takten an, Geräusch ist das gleiche wie bei zu fetter Gemischschraube (Bis 1/8 Gas) und Leistungsmässig kommt auch nicht unbedingt viel. Alles was über Halbgas ist  geht echt gut.

 

Allerdings ist die Kerze nicht Pechschwarz ich werde die ND einfach viel grösser machen und sehen was passiert falls es schlechter wird gehe ich mit der ND runter

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vor 6 Minuten hat retronix folgendes von sich gegeben:

Allerdings ist die Kerze nicht Pechschwarz ich werde die ND einfach viel grösser machen und sehen was passiert falls es schlechter wird gehe ich mit der ND runter

 

Außer HD und ND gibt´s auch noch die Nadel;-)

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  • 4 Monate später...

Yo

Kann mir jemand den Unterscheid sagen zwischen dem ursprünglichen M1-60 GTR und dem jetzigen M1-60 B GTR?

Mein erster Zylinder ist hinüber, der aktuelle zur Zeit nicht lieferbar.

Auf welche Änderungen/ Anpassungen muss ich mich einstellen?

 

Danke.

Gerd

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OK.

Bei meinen Unterlagen von damals, gibt es in der Bezeichnung kein B, sowohl auf Rechnung, als auch auf der "Anleitung" von Quattrini.

Das L für den Direktsauger gab es damals aber bereits.

Deshalb war ich von einer modifizierten / neueren Version ausgegangen.

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vor 26 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

und der der andere direktgesaugt.

stimmt so nicht ganz...

 

M160 GTR - einteiliger Auslass, Gehäusegesaugt  - gibt es nicht mehr.

M160B GTR -  dreiteiliger Auslass, Gehäusegesaugt - aktuelle Version.

M1L60 -  dreiteiliger Auslass, Direktgesaugt.

 

 

Bearbeitet von Ralle9
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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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