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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb ludy1980:

Ich glaub da kannst du mal bei 165 rum anfangen und vom Bauch her würde ich sagen das du noch tiefer landest...

Okay danke, dann Bau ich mal ne 165er rein und fahr eine Runde. 

Wenns dann noch zu fett ist muss ich mir erst Düsen kaufen, kleiner hab ich nicht. 

 

Grüße 

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Am 29.9.2018 um 08:34 schrieb sic:

An sich wäre der M1-60 für so ein Vorhaben wohl gar nicht so verkehrt. Mit tieferlegen sind die Steuerzeiten schön niedrig und Hubraum ist auch etwas mehr da. Mit -1,5mm wäre man da bei etwa  119°/172°. Doof ist nur dass der GTR einen Flanschdurchmesser von 32mm hat (den alten wird man wohl nicht mehr bekommen) - wenn ich das richtig recherchiert hab. Damit geht die Reise tatsächlich in Richtung Oldschool Tuning und Polini.

 

Am GTR passen die "alten" Anlagen mit ein wenig anpassen der Stehbolzenlöcher zur Seite hin. Der GTR hat einen ovalen Auslass von 32mm Breite / 30mm Höhe.

Bin PM40 und Franz damit gefahren. Die Sip-Road-Banane würde auch passen (30mm sind ca. 28mm, kann man etwas erweitern, um einen guten Übergang zu schaffen).

Bearbeitet von rider
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Ich hab mich jetzt doch für den Newschool Weg, also den M1-60 entschieden. In der Hoffnung dass die 10% mehr Hubraum sich doch noch in Form von etwas mehr Drehmoment niederschlagen.

1044933387_screen2018-10-03um23_11_35.png.330bfdac1e96884dd0a9734337430a34.png

Die Auslassgestaltung wird  in Richtung Krümmer erweitert. Von den Steuerzeiten dürfte es mit heruntersetzen und Kopfdichtung um 1,5mm so auf 117°/171° rauslaufen. Ich denke das ist mal eine gute Ausgangsposition für einen Bananen-Motor. Eventuell schnitze ich das mehr Auslassbreite in den Zylinder, aber dazu muss ich erst mal in den Händen halten. Mit dem Vorauslass bin ich mir noch nicht so sicher, aber mal langsam starten ...

Bearbeitet von sic
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vor 1 Minute schrieb Motorhead:

einfache rechnung:

 

0 * 1,1 = 0

 

:-D

Dann fällt das ganze halt unter Gewichtstuning. So ein Alu Zylinder ist ja doch erheblich leichter :-D.

Und die Späne sind nicht ganz so fies ...

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super Danke

Dann weiss ich grob wo ich starten kann

In meinem Vergaser ist eine 280 HD eine 30 ND eine 80PJ verbaut die Nadel ist  eine 5EL68 hängt in der mitte und auf dem Schieber steht 4.0 

Damit müsste ich zum Start auf der sicheren Seite sein 

 

Bearbeitet von Michael_ET3
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  • 1 Monat später...
vor 4 Minuten schrieb Printmaster:

Naja ist ne normale PK Zündung.

Zylinder nur gesteckt.

Gehäuse über Membran Kanäle angepasst.

Rennwelle über 30er BGM PWK

würde ich je nach Auspuff auf 17-19° v.o.T. blitzen

Bearbeitet von jolle
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  • 2 Wochen später...

 

vor 13 Stunden schrieb Michael_ET3:

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen welchen aussen Durchmesser der Kolbenbolzen hat ?

Ich brauche ein neues oberes KW Lager und mein Zylinder ist noch nicht da somit kann ich nicht messen

Gibt es eine Empfehlung welches Lager gut ist ?

 

Danke

 

Gruss

Mich@el

 https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-italkit-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-silberkaefig-7671697?number=7671697

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  • 3 Wochen später...

20181220_013510.thumb.jpg.4d95b361035c4fcda6e474560a341f3e.jpgDer Umbau auf MX3C hat sich fix gelohnt. Also ETS-Banane gegen Quattriniauspuff. 

 

Beim querlesen wird angeführt, dass MX3C nicht bei PK passt,..... 

Was passt schon. Links am Trittbrett, Blech unterm Tank muss weg, 5mm zu den Blinkern bei XL1 Platz. 

 

20181220_004036.thumb.jpg.74452cb6e12356e00e85f0ba33f12bbd.jpg

 Edith: Kupplung mal anschauen. 

 

Bearbeitet von richosburli
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  • 1 Monat später...

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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