Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Ich hab mit meinem Motor das Gefühl, das er irgenwie gegen eine Wand fährt. Nach einigen Versuchen dem Motor in den höheren Drehzahlen Leistung zu entlocken, bin ich nun der Meinung das der Motor zu lang übersetzt ist. Getrieb ist Original bis auf kurzen 4. und einer 2.34 Primär. Zylinder unbearbaitet auf 51 Hub, PM 40, 28er VHST mit MRP Drehschieberansauger, Vespatronic(23°).

 

Bei Vollgas fängt der Motor im Beginn des Drehzahlbandes ordentlich an und nach dem Einstieg in den Reso läuft das Ding gefühlt gegen eine Wand und dreht unwillig hoch, und das in jedem Gang.

 

Wo liegt mein Problem? Zu lang übersetzt? Steuerzeiten zu gering in Verbidung mit dem PM?

 

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding hintenraus vor die Wand läuft hilft eher weniger vorzündung.mit lang übersetzt pm40 und wenig Drehzahl würd ich da aufpassen.so ähnlich hab ich mir bei ner sf das erste mal nen Loch in den Kolben gefahren.Wenn du im vierten Gang bei wenig Drehzahl unter Last bei zB Gegenwind oder Berg auf unterwegs bist,kann es sein das die vT einfach nicht so weit runterregelt...

Vielleicht hat die cdi einen weg,oder die Kerze ist einfach nur im Sack;)Ansonsten würd ich mit der Bedüsung noch was testen

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Prinzipiell ist ja kein Setup ... kein Vergaser ... und keine Bedüsung 1:1 mit der Anderen vergleichbar, aber mich wundert immer wieder was da für Werte bei der Bedüsung angegeben werden.

 

Mein Setup zum Beispiel:

 

M1-60 (alt)

Polini Membran

24er Dello (mit Marchald double layer Filter)

DRT-Sprinter Welle 53 Hub

PK-Zündung mit abgedrehtem Lüra (24° voT)

KyTronik V2 (Kurve 6)

Sip-Road Flasche (Halterung verstärkt und umgeschweißt auf PK-Block)

Primär DRT 2.56 gerade

Nebenwelle DRT kurzer 4.

Kupplung BGM Superstrong (mit XL2 Deckel)

Zündkerze BR9HS

 

(alles extrem gefräst und mit Kopfspacer)

 

 

Und jetzt kommt´s ... :laugh: ... bin nach dem Start mit HD 115, ND 55 nach schrittweiser Abarbeitung und Feinjustierung bei folgender Kombi gelandet:

HD 100, ND 47, Nadelclip 2.von oben :lookaround:

 

Hat mich selber gewundert, aber wie gesagt ... schrittweise runtergedüst und Kerzenbild passt auch ... und das eher auf der sicheren Seite.

 

Das rennt so schon gute 600 Km ganz ordentlich ohne Probleme und sauber.

Verbrauch liegt unter 4L/100km ... und die Kiste bekommt von mir ordentlich in die Fresse!

 

PS: Kerze werde ich eher auf BR8HS gehen.

Bearbeitet von smallframe125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da läufts bei mir ähnlich seit ner ganzen Weile:

 

24er PHB edit: Marchald , DS, PM40:

 

fahr ich jetzt seit ner Weile:

 

nd 58, D26 3.vo., edit: Aq 264, HD 102

 

läuft so ganz gut, wobei er sich unten gelegentlich zurotzt. Hatte aber bilslang noch keinen Antrieb, nochmal Nd runter, ggf. Mischrohr / Nadel zu ändern.

 

...wobei ich da noch mal nachjustiere u. -probiere: Nd runter, Nadel d29, hd nochmal rauf und eig. will ich auch den verkackten Marchald gegen einen Trichter tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Membran ansaugstutzen von Malossi mit dem 25 Gaser und Nadel ist auf dem 2 clip von unten.Luftfilter ist der von Malossi.Hatte vorher auch ne 50 drinn und hat noch mehr gerotzt.

Also Membran ansaugstutzen von Malossi mit dem 25 Gaser und Nadel ist auf dem 2 clip von unten.Luftfilter ist der von Malossi.Hatte vorher auch ne 50 drinn und hat noch mehr gerotzt.

Sorry von Oben das er Magerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh. Vielleicht hat ja sonst noch jmd. nen Tip. Mischrohr wäre noch von Bedeutung im Ganzen.

Wuerde mit der Nd<40 vorsichtig sein. Wenn du auf der Straße bedüst, höre mal wie der vom hohen Gas runter läuft, bei Gas weg u. Gang noch drin.

Würde mal bei nd 45-48 bleiben, Nadel tiefer, also 1./2. vo., evtl mal ne magere Nadel testen. Hd runter.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren, runter vom Gas und Gang drin lassen, hören wie er ins Standgas zurückläuft. Merkste schon, worum es geht.

 

Musst ja eig. selber testen, aber da mich so etwas nach dem Loch im Kolben im Januar immer leicht irritiert, hab ich jetzt gerade noch mal geschaut. Der Dello 25 BS steht bei sip so ab Kauf bedüst drin. Würde ich an Deiner St. zuerst mal schauen:

 

post-49019-0-39843300-1440618290_thumb.j

 

Demnach m.E. könntest du erstmal: MR Aq 264 rein, ND bei min. 45-48 evtl. +/-50, D26, da wo du jetzt bist und bleib erstmal bei HD 108, evtl. weiter runter. Ohne Gewähr.

 

Sorry für bisschen OT, geht ja hier aber drum, dass der M1 anständig läuft und nich kaputt geht. :cheers:

 

Vlt. hat hier ja sonst noch wer Senf zu d. kl. Dellos mit M1.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information