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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Also ich muss sagen habe mit meinen XL 2 Kupplungen wenig Probleme !

Fahr die auf meinen anderen Quattrini M1L -11 auch und da hält die problemlos 24 Ps.

Ich prüf beim Einbau schon immer sehr sauber die freigänigkeit und modifizier den Korb dann läuft die eigtl Super !

Werde aber als nächsten die polini testen !

Wird die mir 3 oder 4 Scheiben Gefahren ?

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Also ich muss sagen habe mit meinen XL 2 Kupplungen wenig Probleme !

Fahr die auf meinen anderen Quattrini M1L -11 auch und da hält die problemlos 24 Ps.

Ich prüf beim Einbau schon immer sehr sauber die freigänigkeit und modifizier den Korb dann läuft die eigtl Super !

Werde aber als nächsten die polini testen !

Wird die mir 3 oder 4 Scheiben Gefahren ?

 

Geht beides, ich fahr die mit 3 Belägen und 2,5er Scheiben.

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Habt ihr mir bedüsungs Vorschläge für den Mikuni TMX 27 ?

Kein plan mehr hatte den vor Jahren auf einen worb 5 polini Gefahren ,

Wenn ich noch richtig denken kann war's Hd. 240 ND 42 rum

Was meint ihr ?

 

Hast du da schon die Nadel vom TMX30 drin? Normal sind bei den TMX eher so ND zwischen 20 und 27,5 üblich.

 

Zur Bedüsung kann ich nichts sagen. Persönlich würde ich bei der Kupplung über die Polini nachdenken, die funktioniert super und ist günstig ggf. weniger Aufwand als die XL2 dauerhaft in den Griff zu bekommen.

 

http://scooter-center.com/product/P2280101/Kupplung+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+50N+SS50+V90+SS90+PV125+ET3+PK50XL?meta=P2280101*scd_ALL_de*s18190033744960*polini kupplung*1*1*1*16

 

 

Kork oder Carbon Beläge ? Kommen da die normalen v50 Beläge rein oder die von der XL 2 ?

 

Fahre die Polini Kupplung auch auf meinem SKR Malle und bin sehr zufrieden. Ich verwende 3 Korkbeläge, 2,5mm Zwischenscheiben und Castrol MTX.

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Ohhh stimmt beim tmx waren es ha die kleinen neben Düsen !

Stimmt 27,5 !

Nadel vom 30 tmx ist verbaut !

Zur kupplung :

Kork Beläge 3 Scheiben 2,5mm

Und trennscheiben mit 2,5mm !?!?

Trennscheiben sind doch normal 1,5 bei der 3 Scheiben ?

Bearbeitet von v-18
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Okay Top ! Dann werde ich die auf mal testen ! Bin gespannt wie sie trennt !

Muss bei der polini kupplung auch an der Nebenwelle untergelegt werden das der Korb nicht in der primär streift ?!

Oder gibt's das Problem nur bei der xl2 kupplung wegen größeren Korb ?

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Okay Top ! Dann werde ich die auf mal testen ! Bin gespannt wie sie trennt !

Muss bei der polini kupplung auch an der Nebenwelle untergelegt werden das der Korb nicht in der primär streift ?!

Oder gibt's das Problem nur bei der xl2 kupplung wegen größeren Korb ?

 

Muss nicht sein dass die XL2 Probleme macht.

Ich hab die DRT-Nebenwelle mit kurzem 4. drin, das Surflex 27/69 (2,56), und ne XL2-Kulu ...

und geht sich Alles p&p aus (natürlich mit 1mm Spacer beim XL2-Kupplungsdeckel ;-)) ...

 

Beläge verwende ich die 4 Scheiben Newfren Kork mit verstärkten (doppelten) Federn (SIP 93135000).

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Ne is klar ! Meine letzten : xL2 kulus hab ich auch alle Super hinbekommen das die trennen !

Aber ohne unterlegen der nebenwelle geht nix !

Und ich Denk die polini is eine günstige Alternative !

Bin immer interessiert an solchen Verbesserungen :-)

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Ne is klar ! Meine letzten : xL2 kulus hab ich auch alle Super hinbekommen das die trennen !

Aber ohne unterlegen der nebenwelle geht nix !

Und ich Denk die polini is eine günstige Alternative !

Bin immer interessiert an solchen Verbesserungen :-)

 

äääh ... meinte nicht das Trennen, sondern dass die Kombination: Surflex-Primär/DRT kurzer 4./XL2 Korb bei mir ohne Unterlegen der Nebenwelle p&p passt ...

 

die Polini werd ich aber sicher auch mal testen!

Bearbeitet von smallframe125
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Brosi, hier geht es quasi nur bergab in Emmerich - auf jeden Fall nie bergauf.

Hab jetzt 2,34er geradeverzahnt und kann's ja verkürzen bis auf 2,52 (wenn ich richtig gelesen hab). Rest ist Runner Nebenwelle, Standard 4-Gang, normaler Reifen (Conti Twister meine ich). Auspuff ist der Hammerzombie.

Steuerzeiten werden so spitz wie nötig (nicht zu verwechseln mit "wie möglich").

Aber mal was komisches, OT: seitdem ich meinen "Ersatzmotor" hier liegen hab, geht an meinem jetzigen Motor nichts mehr kaputt, sodass dieser erstmal drin bleibt - solange er läuft.

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Hallo Kollegen,

 

liebäugel auch schon länger mit dem m1-60 für einen flotten Straßenroller. Gibt es hier noch weitere Erfahrungsberichte?

(die mir vielleicht den letzten Anstoß geben, dass Ding endlich mal zu kaufen;)

Siehe Seite 28 , Leistungsdiagramm

Danach sollte alles klar sein :-)

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  • 4 Wochen später...

Hab heute an meinem M1-60 Motor weiter gemacht und bin beim Steuerzeiten messen auf folgende Werte mit 53´er / 105 DRT Welle und 8 mm Fudi gekommen:

 

ÜS 131°

AS 179°

 

Da das ganze aber mit Banane oder LTH Road gefahren werden soll bin ich dann auf folgende Werte gegangen:

 

ÜS 120

AS 170

 

Das ganze mit einer 6 mm Fudi und 3 mm Kodi

 

Damit hab ich dann 1,35 mm Quetschkante

 

 

Was sagt ihr dazu???

 

Das soll sowohl auf Banane & und ggf. LTH Road gefahren werden.    Meint ihr das ich doch auf 175° AS gehen soll?

 

Am Auslass hab ich bis jetzt noch nichts gemacht => hab jetzt auch noch keine Daten was der an Breite hat (hat das aktuell grad jemand zur Hand?)

 

 

 

MfG   Fox

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Hi,

 

da ich in der "Suche" nichts finde.

 

Hier meine Frage:

 

Welche Steuerzeiten könnt ihr mir empfehlen für folgendes Setup

 

Der Motor soll ein Tourer mit dampf werden.

 

Achtung der Zyl soll gedreht montiert werden.

Da ich nen großen Ansauger unten im Gehäuse hab (da wo sonst der Auslass ist...)

Mit Polini 12 Klappen Membran.

 

Setup:

 

M1-60 (der von diesem Topic)

51mm Hub

34 er Dello vergaser  Flachschieber (weis grad net wie er sich schipft... :rotwerd: )

Jonas

Mazu Vollwange

V- tronic

 

gruß

Holger

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  • 4 Wochen später...

So jetzt ne Kurve vom zweiten Motor. Im Grunde die identischen Komponenten wie beim ersten. Unterschied anstatt 126/176 hat der hier 126/178-179 und nen 28er Keihin.

Fängt einen Ticken früher an und macht den Overrev schöner, was sich auf der Straße positiv bemerkbar macht. Persönlich hätte ich gedacht da könnte ne 2 davor stehen aber wie auch immer fährt sich auf der Straße super.

Vor Reso ist der hier was fetter bzw. auf Sicherheit, denke also man würde auch die 12 wie beim anderen hinbekommen. Hatte auf diesem Motor mal eine Auspuffleihgabe vom FalkR und damit hatte er lt. Popometer 3-4PS mehr.

 

kannst du bitte die kurve nochmal hochladen?

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Total schöner Tourenmotor, aber ich glaube ich wiederhole mich da.

:thumbsup:

Finde ich auch. Wundert mich persönlich auch das den anscheinend keiner fährt. Ich würde denken mit Franz oder ähnlichem stehen da gesteckt 20 an, was nun auch in Zeiten mit sehr starkem Material am Markt immer noch nicht wenig ist.

Man braucht keine große Erfahrung und kann günstige Komponenten verwenden. Verschleissteile wie Ringe und Kolben sind preislich auch OK. Naja anscheinend mag den Zylinder einfach keiner.

  • Like 1
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War heute auch mal auf der Rolle!

 

Ist meiner Meinunung nach nicht wirklich gut für das Setup:

 

ÜS 120

AS 178

53´er DRT Drehschieberwelle

30 mm Drehschieber Ansaugstutzen

28´er PHBH Vergaser

17 ° v OT

Lüfterrad auf ca. 1350g abgedreht

Auslassbreite ca. 67%

Übersetzung 2,34

Kurzer 4 Gang BGM

 

 

 

1. Rot  => LTH Road mit HD 125

 

2. Blau  => LTH Road mit HD 115

 

3. Grün  => Bullet 150 Leihgabe zum Testen mit HD 115   (Ja, dafür sind die Steuerzeiten nicht optimal => sollte aber eher ein Tourer werden.......ists aber nicht wirklich bei der :shit: Kurve)

 

Was könnte da noch im Argen liegen bei den Kamelhöckern??

 

Hätte mir da schon mehr erwartet  mit knapp 150 ccm

post-13235-0-24903700-1382205552_thumb.j

Bearbeitet von FOX Racing
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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