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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

servus!

 

der kollege roundnose wird das wohl durchführen, daher wäre der innendurchmesser interessant bzw vielleicht würden sich div. hersteller auch überlegen, einen alternativen korb ihrer kupplungsprodukte auch für die hondabeläge parallel anzubieten.

allerdings hab ich in wien auch einen ddogkorb für einen noch aufzubauenden motor. sollte der mal neue beläge brauchen, werd ich auch die hondabeläge reinfummeln....ich sehe da keine probleme, ausser den entsprechenden aufwand fürs beläge anpassen.

 

grad wenn man sich die lächerlich kleinen nasen in dem massiven ddog korb ansieht, wird einem klar was man da an auflagefläche die am korb vorhanden ist gewinnen kann.

 

kupplung01_800.JPG

 

kann nur jeden generell empfehlen, von den bekannten leicht komprimierbaren korkbelägen weg zu diesen hondabelägen zu wechseln. ist aber manchmal nicht ganz einfach und erfordert lästige nacharbeit.

Bearbeitet von Motorhead
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Momentan ist ein Projekt kurz vor der Testphase für 3 1/2 Hondabeläge, also 4-Scheiben-Kupplung PX-Alt mit 18 Federn. Dauert noch ein wenig. Wenn jemand Honda-Beläge mit 2 1/2 ausprobieren möchte, dann mach ich mal ein paar Körbe die auf Honda passen und geb sie zum Testen aus. Ohne Kunstgriffe passen leider nur 3 Beläge in den Korb.

freakmoped, Du bekommst eh auch einen von den Testkörben!

Bearbeitet von ddog
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könnte mir bitte jemand abmessen, welchen innendurchmesser der ddog korb hat? sprich, welchen durchmesser die beläge maximal haben dürften - hoffe es ist klar was gemeint ist.

sollte bei ca 110mm liegen, bräuchte es aber recht genau. geht um die möglichkeit, honda beläge einzubauen.....

 

danke!

110,0 mm bei meiner 2014er Version...

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Momentan ist ein Projekt kurz vor der Testphase für 3 1/2 Hondabeläge, also 4-Scheiben-Kupplung PX-Alt mit 18 Federn. Dauert noch ein wenig. Wenn jemand Honda-Beläge mit 2 1/2 ausprobieren möchte, dann mach ich mal ein paar Körbe die auf Honda passen und geb sie zum Testen aus. Ohne Kunstgriffe passen leider nur 3 Beläge in den Korb.

freakmoped, Du bekommst eh auch einen von den Testkörben!

Würde gerne das 'Testkannichen' machen...!! Bearbeitet von hacki
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Bin bekennender 4-Scheibenfetischist, geht aber eh nicht ohne Primborium. Also fürs erste mit 3-Scheiben. Wer testet? 5 Stück werd ich machen.

freakmoped

hacki

roundnose

T5Pien?

?

Bearbeitet von ddog
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klar, 4 scheiben ist besser, aber ich wollte dir nur die sorgen nehmen, dass 3 nicht reicht. wenn da viel gemacht werden muss, würde ich das echt nicht machen und bei 3 bleiben.  

 

ich würde schon sehr gerne testen, weil ich meine die px-alt kulu ist absolut unterbewertet und kann mehr als man ihr zutraut, aber habe zur zeit nix fahrbares, sonst wirklich gerne.

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Gut, dann hätten wir fmp, hacki, roundnose, feindi und booster. Nach dem wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip. T5Pien, Dir leg ich einen zur Seite zum Testen sobald Du wieder ein Moped dafür am Start hast. Discotizer303 wenn wer abspringt bei der Testserie bekommst Du auch einen, ansonsten bist Du dann der erste für einen aus der Serie, wenns funktioniert wie es soll.

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Gut, dann hätten wir fmp, hacki, roundnose, feindi und booster. Nach dem wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip. T5Pien, Dir leg ich einen zur Seite zum Testen sobald Du wieder ein Moped dafür am Start hast. Discotizer303 wenn wer abspringt bei der Testserie bekommst Du auch einen, ansonsten bist Du dann der erste für einen aus der Serie, wenns funktioniert wie es soll.

Top! Bin schon ganz gespannt. :thumbsup:

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das mit den 3scheiben ist mir jetzt nicht ganz klar bzw gehe davon aus, dass das nur deine neuen testkörbe betrifft?

denn von der höhe her unterscheiden sich die honda beläge nicht zu den originalen cosabelägen bzw zu den normalen px200 belägen.

also sollten da auch die 4 scheiben von honda in die bereits verwendeten ddog-körbe reinpassen, wenn sie angepasst sind...

Bearbeitet von Motorhead
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Der Honda Belag hat 3mm. Das Kombiniert mit 1,2mm Zwischenscheiben ergibt bis zur letzten ZS vor dem einseitigen Belag bei einer 4-Scheiben-Version eine Gesamtstärke von 12,6mm. Bei einer Verzahnungshöhe von 12,5mm springt Dir die letzte Zwischenscheibe bereits aus der Verzahnung sobald Du auskuppelst. Im schlimmsten Falle geht dann gar nichts mehr!

 

post-1752-0-21447500-1449332697_thumb.pn

Bearbeitet von ddog
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jetzt versteh ich meinen denkfehler, ich bin davon ausgegangen das px200 4-scheiben-kupplungsbeläge auch 3mm hoch sind. laut SIP lese ich aber von 2.30mm bei den 4scheiben beidseitig bekorkten bzw 2.15 bei der einseitigen.

dann ists klar bzw würde vllt. zwischenscheibenverzahnung nach unten biegen ausreichend abhilfe schaffen...

(wie bei der DRT smallframekupplung aussen die nasen des obersten belages der sonst durchgegangen wäre)

Bearbeitet von Motorhead
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Gut, dann hätten wir fmp, hacki, roundnose, feindi und booster. Nach dem wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip. T5Pien, Dir leg ich einen zur Seite zum Testen sobald Du wieder ein Moped dafür am Start hast. Discotizer303 wenn wer abspringt bei der Testserie bekommst Du auch einen, ansonsten bist Du dann der erste für einen aus der Serie, wenns funktioniert wie es soll.

 

 

:cheers:

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  • 2 Wochen später...

Die Honda-Original-Versuchs-Kupplungskörbe sind jetzt mal in Produktion gegangen. Wenn alles passt kommen die noch im Jänner aus dem Nitrieren und werden an die Probanden versandt. Sollte es jedwede Einwände oder Anregungen zur Ausführung geben, würde ich mich darüber freuen.

 

HondaOriKonv.png

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Die Honda-Original-Versuchs-Kupplungskörbe sind jetzt mal in Produktion gegangen. Wenn alles passt kommen die noch im Jänner aus dem Nitrieren und werden an die Probanden versandt. Sollte es jedwede Einwände oder Anregungen zur Ausführung geben, würde ich mich darüber freuen.

 

HondaOriKonv.png

Ja hier ich Einwand, warum baust du sowas nur für die PX alt? :-D

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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