Zum Inhalt springen

PKW Plaketten rot, gelb, schwarz - Tipps und Tricks. Serie: GSF weiss


Hölle

Empfohlene Beiträge

Hi,

Eigentlich allgemeines Thema....

Bei mir das.....

hab gelesen das Geringverdiener eine Ausnahmeregelung erhalten können vom Tüv.

Will meinen 190er D noch nicht aus den Händen geben, hab ne rote Plakette.

Zählt das dann nur in der Stadt wo beantragt wird oder Deutschlandweit?

Danke

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Städte haben da Härtefallregelungen vorgesehen, Gültigkeit ist aber - so weit ich weiß - dann auf die Stadt beschränkt, in der diese beantragt wird. Ob man eine Ausnahmegenehmigung erhält, hängt von Einkommen und Nachrüstmöglichkeiten beim Fahrzeug ab. Ansprechpartner dürfte eher das Straßenverkehrsamt als der TüV sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass das für dich in Betracht kommt. Nur: Dieser ganze Umweltplakettenkram wird auf kommunaler Ebene geregelt. Das heißt, die Städte bestimmen selber, wer in die Umweltzone rein darf, wer nicht rein darf, ob es Ausnahmen gibt und für wen diese gelten. Das wird z.B. in Berlin anders sein als in Hannover oder so. Musst dich einfach mal auf der Hompage deiner Stadt informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rote Plakette rauskratzen und ohne fahren. Dann hat man wenigstens keine Brandmarke im Auto.

Gruß aus Hannover, Plakettenlos glücklich im 200D

oder gib 2000€ für den DPF aus, dürfte den Wagenpreis vermutlich übersteigen.

Hätte interesse am 190D beim Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgarter Zeitung:

der ruhende Verkehr wird grundsätzlich nicht kontrolliert (weil man nicht weiß, wer gefahren ist bzw. da hin geparkt hat) weil man wegen dem einen Punkt den Fahrer ertappen muss.

Und die Polizei sagt: "Kein Personal für so einen shice"

Großartige Idee das Ganze, sieht man wieder einmal.

Mein Kollege hat seinen 330D verkauft, weil er keinen DPF für den bekommt... Ein Irrsinn!

Ich würde einfach mal weiterfahren und überhaupt keine Plakette anlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgarter Zeitung:

der ruhende Verkehr wird grundsätzlich nicht kontrolliert (weil man nicht weiß, wer gefahren ist bzw. da hin geparkt hat) weil man wegen dem einen Punkt den Fahrer ertappen muss.

Und die Polizei sagt: "Kein Personal für so einen shice"

Großartige Idee das Ganze, sieht man wieder einmal.

Mein Kollege hat seinen 330D verkauft, weil er keinen DPF für den bekommt... Ein Irrsinn!

Ich würde einfach mal weiterfahren und überhaupt keine Plakette anlegen

..würde das im Umkehrschluß bedeuten, das beim Falsch Parken auch nur der Fahrer nen Knölchen bekommen kann, wenn der Fahrer vor Ort angetroffen wird?

Aber es muss was dran sein>ein Kollege parkt seinnen Golf2 Diesel auf der Straße>um die Ecke ist das Hauptquartier der Rennleitung>bis jetzt nie Probleme mit der roten Plakette gehabt.

Würde auch so lange fahren bis ne Strafe kommt u. die ist ja auch erschwinglich, im Gegensatz zu einem neuen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..würde das im Umkehrschluß bedeuten, das beim Falsch Parken auch nur der Fahrer nen Knölchen bekommen kann, wenn der Fahrer vor Ort angetroffen wird?

Aber es muss was dran sein>ein Kollege parkt seinnen Golf2 Diesel auf der Straße>um die Ecke ist das Hauptquartier der Rennleitung>bis jetzt nie Probleme mit der roten Plakette gehabt.

Würde auch so lange fahren bis ne Strafe kommt u. die ist ja auch erschwinglich, im Gegensatz zu einem neuen Auto.

Korräkt!

wegen dem Flensburger Pünktchen brauchts den Fahrer eindeutig identifiziert. Immer mit Tarnkappe unterwegs sein oder einfach weglaufen wenn eine Politesse erscheint.

:wacko:

Das Problem ist eher die EU bzw. der Druck die Regelungen auch irgendwann einmal durchzusetzen.

Bei uns werden erstmal Hauptverkehrsstrassen zu Tempo 40 Zonen umgewidmet. Find ich gut, kann ich locker im ersten fahren...

Das Thema nervt mich derart.

Und nur aus Trotz werde ich mir einen serie 3 Defender mit H-Zulassung kaufen und permanent vor dem Haus von unserem geehrten OB herumnageln. Ohne Endtopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Rote Plakette rauskratzen und ohne fahren. Dann hat man wenigstens keine Brandmarke im Auto.

Gruß aus Hannover, Plakettenlos glücklich im 200D

oder gib 2000€ für den DPF aus, dürfte den Wagenpreis vermutlich übersteigen.

Hätte interesse am 190D beim Verkauf.

Jo,

Am 17 Sept. bekomme ich wohl nen T4

Unfallfrei, aber Blech hat schon Macken und Dellen.

8 Fach bereift.

Hat mein Opa gefahren, die letzten 4 Jahre ich.

Immer noch auf ihn angemeldet.

Ist ein Rußfilter nachgerüstet, d.h. rote Plakete.

8 Fach bereift

Baujahr 87.

293000km

ist irgend ein Sondermodel wo nur links einen Spiegel hat.

Kam jedes Jahr neues Öl/Filter rein.

Bremsscheiben+Backen sind neu.

Mehr Bilder auf Anfrage

post-8044-0-90977300-1325633414_thumb.jp

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

Daimler Diesel mit gelb oder generell Gelb und kein DPF verfügbar?

wenn du Schwein bist, dann klemmste ne Grüne rein. Legal ist nur keine zu fahren. Dann lebt man mit dem Risiko. Sicher kein DPF verfügbar? Ggf. nur ne andere Motornummer und schon gehts? Dann beim Hersteller eine Bescheinigung der Baugleichheit abfragen und ggf. gehts dann. So bekommt man T4 2,5l TDi von Rot auf Gelb, dann noch nen DPF und schon ist der Grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Toyota Corolla von meinem Vater übernommen.

Laut Toyota gibts keinen DPF dafür.

Im Netz hab ich sonst auch für die entsprechend im Fzg-Schein genannten Kennzahlen nix gefunden.

So ein Universalding gibts dafür wohl nicht.

Für das Nachfolgemodell gibts einen - glaub da liefert der Motor aber 177 PS (ab 2005) und der Wagen hat nur 90 PS (ist 2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..würde das im Umkehrschluß bedeuten, das beim Falsch Parken auch nur der Fahrer nen Knölchen bekommen kann, wenn der Fahrer vor Ort angetroffen wird?

Korräkt!

wegen dem Flensburger Pünktchen brauchts den Fahrer eindeutig identifiziert. Immer mit Tarnkappe unterwegs sein oder einfach weglaufen wenn eine Politesse erscheint.

:wacko:

Nicht Korrekt...

Im ruhenden Verkehr gilt die Halterhaftung nach § 25a StVG!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Korrekt...

Im ruhenden Verkehr gilt die Halterhaftung nach § 25a StVG!

Gruß Dirk

OK. Klingt plausibel. Info aus Stuttgarter Zeitung somit in dem Punkt kokolores. Halter haftet.

Die Ordnungsbeamten können bei geparkten Wagen aber nur feststellen, daß ein Auto ohne Plakette eingefahren ist, nicht aber wer dies getan hat. Da sich die Bußgelddrohung aber nicht gegen den Halter sondern nur gegen den Fahrer richtet, kann dann ja wohl kein Bußgeldbescheid über 40 E und ein Punkt die Folge sein, oder liege ich da falsch?

Danke für die Info!

Gruß TC

Bearbeitet von tc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Klingt plausibel. Info aus Stuttgarter Zeitung somit in dem Punkt kokolores. Halter haftet.

Die Ordnungsbeamten können bei geparkten Wagen aber nur feststellen, daß ein Auto ohne Plakette eingefahren ist, nicht aber wer dies getan hat. Da sich die Bußgelddrohung aber nicht gegen den Halter sondern nur gegen den Fahrer richtet, kann dann ja wohl kein Bußgeldbescheid über 40 E und ein Punkt die Folge sein, oder liege ich da falsch?

Danke für die Info!

Gruß TC

Im Zweifelsfall würde ich immer noch behaupten, dass der Wagen dort nur vom Trailer runtergerollt ist zwecks Zwischenlagerung, weil z. B. der Trailer einen Defekt hatte o. ä. . ... Da das Gegenteil kaum beweisbar sein dürfte, resultiert daraus vermutlich eine Verfahrenseinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit über "Umwege" eine grüne Plakette zu bekommen. Ich suche ja seit ein paar Wochen ein Fahrzeug und da werden z.T. Autos mit grüner Plakette angeboten, die eigentlich nur gelb haben dürften. Bei einem 190er vielleicht etwas auffällig, aber ne Standardkiste :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? JEDER Benziner 190er hat ne Grüne. Muss ggf. das 190D hinten weg.

Das mit den Umwegen ist wenn es dumm läuft halt Urkundenfälschung. Wenn du Glück hast, dann ist die Else hinterm Tresen zu Doof und du hast ne feine Quittung usw. Aber in der Regel schauen die Kurz im Netz mit dem KFZ Schein und das war es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dat du einen findes der ne kfz bude hat! meines wissens werden die plaketten weder gezählt noch dokumentiert! gibste dem nen kasten pilsener und nimmst die plakette mit :wacko: is halt zufällig vom tisch gefallen und unter deinem schuh kleben geblieben!

ich fahr in schwuppertal jetzt seit 3 monaten ohne plakettsche (hätte schon grün) und die polente die mich schon mindestens 5 mal gesehen hat, schert dat n feuchten... ich kleb mir ganz sicher nich den scheiß inne scheibe! alles absoluter strongs mit der plaketten kotze :wacko:

die plakette so zu bekommen wird nix, die checken dat inner werkstatt immer mal eben ob du die auch haben darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Diesel-Bulli hätte, glaube ich, eine gelbe Plakette, aber da ich da keinen Sinn drin sehe, hab ich gar keine (in jeder Stadt mit Umweltzone, die ich bisher bereist habe braucht man eine grüne...).

Jetzt wohne ich in Berlin eine Straße außerhalb der Umweltzone und bin bis jetzt einmal (!) mit dem Bus in die Stadt gefahren, etwas besorgen, und ja, ich bin angehalten worden. Eine Routinekontrolle, ältere Mehlmütze mit Schnauzbart und eine ca. 18 jährige Praktikantin. Dies führte laut des netten Herrn dazu, dass er mal alles ganz regulär Abwickeln muss: 65,- Euro und einen Punkt..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da gerade noch ne Frage:

Wenn ich keine bzw. die falsche Plakette habe und die Rennleitung/Ordnungsamt sieht mein geparktes Fahrzeug, dürfen die das dann sofort Abschleppen, weil ich ja prinzipiell nicht mal den Motor starten darf?

Mal abgesehen, wie das Fahrzeug dort hingekommen ist. Wie kommt es wieder weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information