Zum Inhalt springen

Umfrage zur Elektromobilität (E-Roller) - Bitte um Teilnahme!


-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir arbeitet an seiner Hochschule (HS Pforzheim, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen) gerade an einer Marktforsschungsstudie zum Thema Elektromobiltät, insbesondere zum Thema E-Roller.

Dazu braucht er möglichst viele Teilnehmer an seiner Umfrage, es wäre also fein wenn sich einige von euch daran beteiligen könnten, dauert auch nur ein paar Minuten! :wacko:

Link zur Umfrage: Klick

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aktuell lege ich aber die Strecken, die für so ein Fahrzeug in Frage kämen, mit dem Fahrrad zurück. Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

Geil. Das war mir so noch gar nicht bewusst. Meine Schwiegerstiefoma bewegt so'n Ding, da hätte ich gleich 'ne Testpilotin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Bei vielen Ökologen in meinem Gesichtsfeld scheint die Vorstellung zu herrschen, das kleine Hamster in der Wand mit ihren Laufrädern und Dynamos den lustigen Öko-Strom machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage eigentlich.

Was ist ein "Wing"?

Wing = Wirtschaftsingenieurwesen :wacko:

Quadführerschein könnte wohl die Klasse S sein nehm ich an, hab ich auch noch nie von gehört, gibts aber seit 2005 und man darf damit 3- und 4-rädrige Fuffis ab 16 fahren... Quasi Klasse M für mit mehr Rädern :wacko:

Weitermachen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle icon_e_smile.gif "Elektrorollerbegeisterten"....

Nach langem Zögern, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, meinen täglichen Arbeitsweg via "Elektroroller" zu bewältigen.

Das bedeutet für mich eine Entfernung von ca. 50 Km....all das was ich erlebt habe, bzw. die Erfahrungen, habe ich mal hier:

http://www.roller-stefan.de.tl dokumentiert und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, ich für mich, kann nur sagen....eine

sehr gute Entscheidung, denn ja "ich habe ihn gekauft"..... icon_e_biggrin.gif

Viele Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Stefan

P.S. Vielleicht helfen die Messergebnisse ja ein wenig, werde aber auch die entsprechenden Unterlagen ausfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

Ja, da beschäftigt man sich schon mit. Der Herstellungsprozess ist angeblich nicht viel Energie-/CO2-intensiver als die Herstellung normaler Autos. Kommt aber immer auf die Studie an, die man liest. Da gibts unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn man sich nur die Fahrerei anschaut, sieht das im Moment so aus, dass Elektroautos beim aktuellen Strommix nicht Ökologischer sind als Verbrenner.

Bei "regenerativen" Energien muss man sich die Whell-to-weel-Bilanz anschauen und da siehts z.B. bei Biogasanlagen meist auch nicht viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei allen Studien, die es zum Thema "Umweltbelastung und Elektromobilität" gibt, das Ergebnis schon fest steht, bevor irgendwelche Daten ausgewertet werden.

Die einen sagen, die Sache mit den Akkus sei - ich sag mal - nicht so schlimm, die anderen kommen zu dem Ergebnis, das Hybridauto Toyota Prius belastet die Umwelt genau so, wie der Zuhältertraum Hummer H3.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich würde mich über glaubwürdige Ergebnisse freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information