Zum Inhalt springen

Hubraumerweiterung nach Motorschaden durch Kolbenbolzensicherungsring


hito.de

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber!

Ich habe den Schaden an einer 200er Rally. Betroffen sind Kolben und Zylinder, also keine Rally-spezifischen Teile. Darum poste ich bei den Largeframes.

Tja, vorm Urlaub wollte ich noch schnell was besorgen. Motor sprang wie gewohnt gut an, ging aber nach 20m wieder aus mit irgendwie Schleifgeräuschen.

Noch ein paar mal versucht anzukicken, erfolglos. Nach meinem Urlaub hab ich noch ein paar mal gekickt, Kerze raus, Bremsenreiniger rein, neue Kerze etc.

Nach weiteren Wochen hab ich mich dann ans Zerlegen gemacht. Erstmal Polrad ab, dann Kupplung raus. Leider wurde ich hier noch nicht fündig.

Erst als ich den Zylinder gezogen hatte :laugh: :

Schön*, dachte ich mir. Der Sicherungsring vom Kolbenbolzen. Nach Begutachtung des DS ein erstes Aufatmen: Nix zu sehen! Aber die Zylinderlaufbahn ist kaputt.

In OT-Stellung ist im Bereich des Kolbenbolzens eine tiefe Auswaschung in der Laufbahn. Von dort führt eine Riefe bis zum entsprechenden UT-Bereich, wo sich

eine weniger ausgeprägte Auswaschung befindet.

Ich hab dann alles abgesucht (Kurbelgehäuse, Überströmer, Kolben, Auspuff), bin aber nur auf diese zwei Teile rechts im Bild gestossen (links zum Vergleich

der unbeschädigte, linksseitige Clip):

Die andere Seite des Kolbens hat wohl das zweite abgebrochene Auge des Seegeringes verarbeitet. Hier ist die Beschädigung der Zylinderlaufbahn nicht schlimm.

Vermutlich ist das Bruchstück recht bald durch einen Überströmer in den Brennraum, hat ein paar Abdrücke im Kopf hinterlassen und ist hoffentlich

durch den Auspuff verschwunden.

Bei dem Zylinder handelt es sich um einen originalen 12PS mit Asso-Kolben 3. Übermaß. Motor mit komplettem O-tuning und PEP2. Der Motor lief etwas

heiß mit Rally-VZ 23°, aber die QK 2,2mm hat das ganze auf kurzen Strecken benutzbar gemacht. Beim Kölner Kurs hat sich allerdings das Kolbendach leicht

gesenkt, Die Zündung hätte ich bestimmt als nächstes gemacht... :wacko:

Meine Frage wäre jetzt, wie konnte der Sicherungsring so dünn werden? Ist er eventuell die Zylinderlaufbahn auf und ab gerollt und hat an den Wendepunkten

diese Auswaschung verursacht? Bis er so dünn war, dass die Augen abbrachen?

Nächste Frage, wie kann ich den Zylinder retten?

Wo bekomme ich gegebenenfalls einen Kolben her, der über die Handelsüblichen Übermaße hinausgeht? Ich hab da welche bei beedspeed gefunden. Mit 68mm

und 70mm. Taugen die was? Bekomme ich die irgendwo in den deutschen shops?

Kann man den Originalzylinder ohne weiteres so weit aufbohren?

Vielen Dank für eine rege Anteilnahme!

Gruß Torge

*e Scheiße

post-27288-032617600 1316550166_thumb.jp

post-27288-092165100 1316550179_thumb.jp

post-27288-094505900 1316550195_thumb.jp

post-27288-067748400 1316550209_thumb.jp

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Ape gibt es einen Kolben mit 69 Durchmesser und 16 mm KoBo.

Ob das Ding von der Kompressionshöhe her passt, habe ich jedoch noch nicht

probiert. Rentiert sich meiner Meinung nach vom Aufwand her aber nicht ! ! !

gefunden ==> Ape Kolben

oder ==> noch besser :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenbolzensicherungsringe 2 mal verwendet?

Alter Klassiker!

Und das Ding ist über die tausenden und abertausenden Aufs und Abs so dünn geworden, bis er gebrochen ist, da er OHNE Spannung sass! Wenn das Ding zwar in der Nut sitzt - aber sich bewegen kann, dann arbeitet der sich durch über Monate/Jahre!

Der Sitz im Kolben wird auch im Arsch sein! Mal ganz ab davon, dass der Kolben nun ja eh durch ist, wäre er auch ohne diesen groben Schaden kaputt gewesen denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die im foto gezeigten kobosiri haben überigens auch ne einbaurichtung - die angefaste seite schaut jeweils nach aussen - ob durch verdrehen sowas passiert kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht eine erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die im foto gezeigten kobosiri haben überigens auch ne einbaurichtung - die angefaste seite schaut jeweils nach aussen - ob durch verdrehen sowas passiert kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht eine erklärung.

Sind die Vespa KoBo-Sicherungsringe vulgo Seegerringe anders als die nach DIN 472?

Da kenne ich keine besondere Einbaurichtung / keine Fase. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Vespa KoBo-Sicherungsringe vulgo Seegerringe anders als die nach DIN 472?

Da kenne ich keine besondere Einbaurichtung / keine Fase. :wacko:

mit din-nr. kann ich dir leider nicht dienen, aber nimm sie mal in die hand, dann weißt du was ich meine. eine seite ist vom stanzen oder sonst wie abgerundet, die andere seite scharfkantig - scharfkantig gehört richtung kobo. diese leichte abrundung hat auch der sicherungsring fürs hinterradrager - kurbelwellenlager habe ich gerade nicht auf dem schirm, ich meine aber da auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine seite ist vom stanzen oder sonst wie abgerundet, die andere seite scharfkantig

Ah, danke. Habe direkt mal gegockelt und DIESES gefunden, das Deine Aussage bestätigt. Man(n) lernt nicht aus. :laugh:

scharfkantig gehört richtung kobo.

Edit:

Ob die oben fett gemachte Aussage (scharfkantig zum KoBo) allerdings richtig ist, oder ob der Ring nicht genau anderes herum gehört, ist mir noch nicht ganz eingängig. Gefühlsmäßig würde ich sagen, scharfkantig nach außen (Zylinderlaufbahn) sitzt sicherer.

Gibt's noch weitere Meinungen dazu? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: Ich habe immer nach dem Motto "Shiceegal" verbaut. :wacko:

ist sicherlich nicht ganz so schlimm, aber auf die dauer ist das halt nicht gut, weil die nuten durch die scharfkantige seite ausnudeln können. ich kannte es jetzt nicht von rainers genannten seite, habs mir aber auch mal kurz durchgelesen, weil ich kurzberichte grds. interessant finde, sondern mein opa hat mir das vor gut 25 jahren mal erklärt, als er meine mofa getuned hat ich ich noch 2 linke hände hatte :wacko: war ein alter kfz-mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Nuten ausnudeln können, müsste der Sicherungsring sich bewegen können um das zu verursachen. Das soll er aber nicht, daher muss er fest genug sitzen. Ich mache auch immer scharfe Seite nach außen, hat bis jetzt noch nix gemacht. Öffnung mach ich immer Richtung Kopf, so sieht man später falls der sich doch bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmäßig würde ich sagen, scharfkantig nach außen (Zylinderlaufbahn) sitzt sicherer.

Gibt's noch weitere Meinungen dazu? :wacko:

würde ich auch so sagen-die krafteinwirkung kommt ja vom bolzen und die scharfe kante bietet mehr widerstand als die runde.

bei beilagscheiben leg ich auch die scharfe kante auf die fläche und auf die runde seite den sprengring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef sagte damals in der Lehre Seegering beim Kolben immer mit der scharfen Seite nach außen.

1. Seegeringzange kann nicht so leicht abrutschen

2. Falls der Seegering das Bedürfnis hat nach außen wandern zu wollen kann er sich mit der Scharfen Kante in die eingestochenen Nut "reinkrallen".

Darüber hinaus meinte er das es wichtig sei, die geschlossene Seite Richtung Zylinderkopf oder Richtung Kurbelwelle zu montieren. Durch die hohen Drehzahlen könne sich ansonsten der Seegering durch das ständige Beschleunigen und wieder Abbremsen des Kolbens mit der Zeit lockern oder brechen.(Materialermüdung)

Ich mache es seitdem und hatte noch nie Probleme mit sich lösenden Kolbenbolzenclips. Worauf ich noch achte ist, dass der Clip nicht durch die Zange überdehnt und so schon direkt nach der Montage locker in der Nut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, vielen dank für die zahlreiche Anteilnahme!

Vor etwa einem Vierteljahrhundert habe ich die ersten Male Kolben an meinen Vespas gewechselt. Zu jener Zeit natürlich nie die

Sicherungsringe, und es ging immer gut. Geachtet habe ich eigentlich immer darauf, dass die offene Seite des Sicherungsringes

in Richtung Kopf (oder eben KW) zeigt. Auf jeden Fall nicht seitlich. Und das der Ring korrekt in seiner Nut sitzt und nicht

lose ist. Später habe ich dann immer neue Ringe verwendet, aber die Notwendigkeit wurde seltener.

Auch wurde das früher zum Einsatz kommende "Ring rausprökeln" mit Schraubendreher durch die Verwendung korrekter Sicherungs-

ringzangen ersetzt. Über die Einbaurichtung habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Rückblickend erinnere ich mich aber,

dass die Sicherungsringe oft von der Zange geflutscht waren, bis sie dann doch mal sicher saßen.

Also ja, dieses Mal hatte ich den Kolben ein Mal demontiert und den Clip wieder verwendet. Aber Verformung des Clips nur im

elastischen Bereich. Könnte höchstens sein, dass er während seines nur 2000km währenden Lebens durch Temperaturbeaufschlagung

an Elastizität verloren hat. Wie gesagt, der Motor lief mit hohen Temperaturen.

Nun möchte ich den Zylinder doch gerne retten. Der Motor lief sehr gut mit seinen Steuerzeiten. Bis auf die Zündung und Quetsch-

kante passte alles zueinander. Ich werde mal messen lassen, auf welches Bohrungsmaß der Zylinder gebracht werden müsste.

Hat jemand Erfahrung, wie groß der Kolben werden darf im O-Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bruchbild lässt auch noch eine andere Meinung zum Schadenverlauf zu. Die Umrisse des Bruchs sehen sehr scharfkantig aus wogegen das Innere, also die größere Fläche zum Kopf und die kleinere zur Kurbelwelle, nicht schafkantig aussehen. Es könnte sein, das beim Gießen des Zylinders der Bereich schadhaft war nd er deswegen gebrochen ist.

Du sagtest, dass du den Zylinder sehr "heiß" fährst. Evtl. kam es im äußeren Bereich des Querschnittes zu einer Versprödung des Gefüges durch die hohe Temperatureinwirkung, dadur kann er leichter brechen. Dafür würde das Aussehen der inneren Bruchfläche sprechen. Ist nur ne Idee. Man müsste den Kolben mal durchsegen und sich das Schliffbild genauer ansehen. Dann kann man mehr über das Gefüge sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenbolzen gewandert ==> Spiel Nadellager / Bolzen / Kolben ? ? ?

...

Der Kolbenbolzen saß wo er hingehört, als ich den Zylinder demontiert habe. Konnte auch nirgends hin, da der Sicherungsring den Bolzen gegen die Zylinderwand abgestützt hat. Der Sicherungsring auf der anderen Seite saß noch in seiner Nut. Nadellager ist/war passend zu Pleuel und Bolzen. Bolzen war beim Kolben dabei.

Ich habe den Zylinder heute zu einem Motorinstandsetzer gebracht. Die ersten Worte vom Meister: "Oh, Sicherungsring schräggestellt? Guten Tag!" Die werden den Zylinder aufbohren und mir dann sagen, auf welches Maß sie gekommen sein werden.

Taugt der Kolben von Grand Sport (Link)? Oder wo kaufe ich am Besten? Gibt es qualitative Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information