jan69 Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Hallo,nachdem ich eine alte Mazu LH habe, bei er z.Z. unklar ist ob sie verdreht ist (der Drehschieber hat an der Wange Spuren hinterlassen) möchte ich mir neue Welle zulegen und bearbeiten.Das letzte Mal habe ich mich zu einer Meceur überreden lassen und das Ergebnis war nach 200km ein komplett zerstörter Drehschieber dank verdrehter Welle. Ich habe sie richten und verschweissen lassen und jetzt hält sie wohl. Meine alte MAzzu habe ich in mein neues Projekt eingebaut und da ist jetzt evtl. Handlungsbedarf.Daher nun die Frage: Welche ist die bessere MECeur oder Mazuchelli für einen Traktormotor - was habt ihr für Erfahrungen? Bitte schreibt mir auch ob ihr sie verschweißt habt oder nicht, ob nach dem Verdrehen oder vorsichtshalber etc.Die Suche hat nicht viel hergegeben - nahezu nur Ergebnisse von 2001 und älter.Danke und GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) ganz einfach, die wellen vom polinist sind gelippte mec wellen und scharf wie ein messer ob es not is den hupzapfen zuschweissen lassen und so weiter lass ich mal dahingestellt, ich bin halt auf nummer sicher gegangen und habs machen lassen, gewuchtet usw. also alles was man(n) braucht! Bearbeitet 31. August 2011 von crisu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 die Mazu LHW geht mal gar ned.Ich fahr ne Mazu allerdings ne Ex-Vollwangen jetzt Schwammerl Welle-aber das ist was anderes.Die Mec ist bestimmt ned schlecht der Polinist verwendet sie auch -sicher nicht ohne Grund.Verschweißen würd ich sie nicht lassen die Presspassung sollte eigentlich reichen-meine Meinung.Man kann dann ja mal doch die Anlaufscheiben wechseln sollte das mal nötig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 ich bin da jetzt wohl befangen, aber wenn es mir eine welle verdreht haette wuerde ich keine unverschweisste mehr verbauen. werden auch kaum unverschweisst bestellt. wie soll man den pruefen wie die presspassung grad ausgefallen ist? ich geh da auch auf Nummer sicher..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Ich habe meine Mec versch(w)eissen lassen. Sicher ist sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Verschweißen hat Vor- und Nachteile. Hab's damals bei der MecEur machen lassen und jetzt bei der Mazzu nicht.Im Prinzip dürfte sich die Welle nicht verdrehen. Wieso auch? Dennoch glaube ich, daß eher der Kulustumpf (abgescherter Keil) die Schwachstelle ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 sag ja zu MecEur aber verschweißt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 (bearbeitet) Verschweißen hat Vor- und Nachteile. Hab's damals bei der MecEur machen lassen und jetzt bei der Mazzu nicht.Im Prinzip dürfte sich die Welle nicht verdrehen. Wieso auch? Dennoch glaube ich, daß eher der Kulustumpf (abgescherter Keil) die Schwachstelle ist.die mazzu VOLLWANGE scheint auch ohne Verschweissung gut zu halten.Hier gehts aber um DS Wellen und die sind definitiv anders.und was habe ich von einem Folgeschaden wenn sie sich "eigentlich und im Prinzip" nicht verdrehen duerfte??? ausserdem ist die DS Mazzu aus einem weichen Material und daher auch anfaellig fuer ausgeschlagene Nuten und abgerissene Stuempfe. auch nicht prickelnd. Bearbeitet 1. September 2011 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 und was habe ich von einem Folgeschaden wenn sie sich "eigentlich und im Prinzip" nicht verdrehen duerfte??? ausserdem ist die DS Mazzu aus einem weichen Material und daher auch anfaellig fuer ausgeschlagene Nuten und abgerissene Stuempfe. auch nicht prickelnd.Da hab ich lieber ne verdrehte Welle (die man u.U. wieder richten kann) als einen geschrotteten Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Da hab ich lieber ne verdrehte Welle (die man u.U. wieder richten kann) als einen geschrotteten Zylinder. der Zusammenhang ist mir jetzt unklar, erklaer mal bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 der Zusammenhang ist mir jetzt unklar, erklaer mal bitte.Also wenn nen Hubzapfen verschweißt ist, und irgendwas klemmt/verkantet, dann muss die Energie irgendwo abgebaut werden. Das wird das wohl das Pleuel, Kolben, Zylinder sein. Sollte er nicht verschweißt sein, kann sich die Energie über das Verdrehen der Kuwe abbauen. Wie gesagt, kann, muss aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Wieviel Energie soll sich dann da abbauen, wenn die Welle sich nur um wenige zehntel verdreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 (bearbeitet) Da hab ich lieber ne verdrehte Welle (die man u.U. wieder richten kann) und eine verkratzte Drehschieberfläche an der Kurbelwelle und am Motorgehäuse als einen geschrotteten Zylinder. ...eventuell auch noch Lüfterrad und Eisenpaket kaputt, wenn sie sich stärker vedreht! Bearbeitet 1. September 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Also, wenn man sowieso die Wahl (zw. MecEur und Mazzu) hat, dann würde ich doch die Welle nehmen, die bekannterweise die bessere ist, oder? Was soll denn dann die ganze Diskussion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Warum sollte sich denn eine Welle verdrehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Normal verdreht sich keine Welle -aber was ist schon normal bei unseren Kisten.Verdrehen tun sie sich doch nur bei einseitiger Belastung -falscher Montage oder Klemmer.Beste was ich gesehen hab war Kulu mit nem Ölfilterband fixiert und Polrad festgezogen(könnten sich ja die Lüfterflügel verbiegen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Verschweißen hat Vor- und Nachteile. Hab's damals bei der MecEur machen lassen und jetzt bei der Mazzu nicht.Im Prinzip dürfte sich die Welle nicht verdrehen. Wieso auch? Dennoch glaube ich, daß eher der Kulustumpf (abgescherter Keil) die Schwachstelle ist.nenn mir doch bitte mal einen nachteil, der auch bewiesen werden kann, den eine verschweißte welle mit sich bringt!wenn du nicht ans einfache verdrehen der mazzu welle glaubst hast du bis jetzt wohl immer recht wenig leistung am rad gehabt denke ich!die mazzu verdrehst du mit einem ordentlichen motor ziemlich leicht und ohne probleme.bei mir hat der zirri mal ebend eine weggedreht und zündung samt lüfterrad zerschossen.ach ja ein loch hat es im gehäuse durch eine falsche zündung auch gegeben frag mal den champ, der ist die kiste auf dem prüfstand gefahren fazit:mazzu nix gut für starke motoren mit einen fetten drehmomentenschub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Ich trau der Passung von den MEC Wellen nicht mehr seit ich letztes Jahr im (mehr oder weniger gesteckten Langhub-) Polossi 3 (!!!) von denen verdreht hab... Seitdem werden die verschweisst und gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 nenn mir doch bitte mal einen nachteil, der auch bewiesen werden kann, den eine verschweißte welle mit sich bringt!wenn du nicht ans einfache verdrehen der mazzu welle glaubst hast du bis jetzt wohl immer recht wenig leistung am rad gehabt denke ich!die mazzu verdrehst du mit einem ordentlichen motor ziemlich leicht und ohne probleme.bei mir hat der zirri mal ebend eine weggedreht und zündung samt lüfterrad zerschossen.ach ja ein loch hat es im gehäuse durch eine falsche zündung auch gegeben frag mal den champ, der ist die kiste auf dem prüfstand gefahren fazit:mazzu nix gut für starke motoren mit einen fetten drehmomentenschubDa kann ich dir nur voll zustimmen. Die Welle in meinem Polossi Motor hat es auch schön verdreht, trotz Verschweissung. War ne 18 Jahre alte Mazzu eh klar.Und das auf Drehschiebär mit nicht ganz 25PS.Jetzt kommt ne MecEur rein. Verschweißt natürlich. Wüsste auch nicht was daran nachteilig sein sollte!Ach ja, MecEur mit geschlitztem Pleuel. Mal sehen wie die hält Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 1. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2011 Also, wenn man sowieso die Wahl (zw. MecEur und Mazzu) hat, dann würde ich doch die Welle nehmen, die bekannterweise die bessere ist, oder? Was soll denn dann die ganze Diskussion?...genau da ist das Problem: Meine Mazzu hat 15000 Km drauf (ohne Verschweissen) und scheint jetzt evtl. ein Problem zu haben - die ach so hoch gelobte MECeur hat ganze 200km oder so gehalten und hat mir den Drehschieber zerstört. Ich finde es halt auch sehr bedenklich, dass alle schreiben MECeur aber nur mit verschweissen - das hat ein bisschen was "von kauf dir nen Mercedes der ist stabil wie eine Burg, aber lass ihn panzern, dann hält er auch". Das Gelbe vom Eí scheinen die Dinger dann auch nicht zu sein!GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 wenn sich beide verdrehen koennen dann wuerde ich zumindest die mit dem stabilerem material nehmen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 hi,nimm die mec die hält bei mir jetzt schom ca. 2000 km nachdem es mir vorher die mazzu nach ca. 250 km zerlegt hat.Grußfomte77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Ich trau der Passung von den MEC Wellen nicht mehr seit ich letztes Jahr im (mehr oder weniger gesteckten Langhub-) Polossi 3 (!!!) von denen verdreht hab... Seitdem werden die verschweisst und gut! ...genau da ist das Problem: Meine Mazzu hat 15000 Km drauf (ohne Verschweissen) und scheint jetzt evtl. ein Problem zu haben - die ach so hoch gelobte MECeur hat ganze 200km oder so gehalten und hat mir den Drehschieber zerstört. Ich finde es halt auch sehr bedenklich, dass alle schreiben MECeur aber nur mit verschweissen - das hat ein bisschen was "von kauf dir nen Mercedes der ist stabil wie eine Burg, aber lass ihn panzern, dann hält er auch". Das Gelbe vom Eí scheinen die Dinger dann auch nicht zu sein!GrußJanwenn sich beide verdrehen koennen dann wuerde ich zumindest die mit dem stabilerem material nehmen.... Das ist ja mal recht interessant - danke für die Info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Hier mal meine Theorie zu den mittlerweile oft verdrehten Wellen:Offenbar hat noch niemand an die taumelnde Unwucht gedacht die entsteht, wenn die beiden Wangen der Kurbelwelle unterschiedlich ausgewuchtet sind. Nach der heute üblichen massiven Bearbeitung der Kurbelwelle auf beiden Hälften erfolgt meines Wissens lediglich eine statische Auswuchtung der gesamten Kurbelwelle. In der Rotationsbewegung arbeiten die Massen der beiden Wangen dann gegeneinander, da sie aufgrund des unterschiedlichen Schwerpunktes zu unterschiedlichen Zeitpunkten maximale Beschleunigung bzw. Abbremsung erfahren. Die Wangen "wollen" sich quasi verdrehen. Bei stark unterschiedlich ausgewuchteten Wangen erhöht sich die Belastung am Hubzapfen also deutlich. Da kaum jemand eine unbearbeitete Kurbelwelle fährt, würde ich somit nicht sofort auf den Hersteller schimpfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Servus Leidensgenossen !Ich persönlich fahr die Meceur bearbeitet, gewuchtet und verschweist.. auch schon seit ein paar tausend Kilometer - Hält !Hab jetzt zwar auch nicht die Monsterleistung ... aber ordentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller !Früher hat es mir auf kurz oder lang auch jede LH verdreht - seitdem wird verschweisst ..Gibts schon Erfahrung bezüglich der Pinasco LH-Welle .. Sieht nämlich sehr schick aus (Out of the BOX !) Pinasco ?GrüßeMichl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 (bearbeitet) Seitdem werden die verschweisst und gut! Wer macht das denn am besten?Sind alle zu empfehlen, die so etwas hier im Forum anbieten?Oder anders gefragt: Macht das jemand besonders gut? Bearbeitet 2. September 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Wer macht das denn am besten?Sind alle zu empfehlen, die so etwas hier im Forum anbieten?Oder anders gefragt: Macht das jemand besonders gut?Preis/Leistung/Qualität das Hause Ka.Ba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Hallo,nachdem ich eine alte Mazu LH habe, bei er z.Z. unklar ist ob sie verdreht ist (der Drehschieber hat an der Wange Spuren hinterlassen) möchte ich mir neue Welle zulegen und bearbeiten.Das letzte Mal habe ich mich zu einer Meceur überreden lassen und das Ergebnis war nach 200km ein komplett zerstörter Drehschieber dank verdrehter Welle. Ich habe sie richten und verschweissen lassen und jetzt hält sie wohl. Meine alte MAzzu habe ich in mein neues Projekt eingebaut und da ist jetzt evtl. Handlungsbedarf.Daher nun die Frage: Welche ist die bessere MECeur oder Mazuchelli für einen Traktormotor - was habt ihr für Erfahrungen? Bitte schreibt mir auch ob ihr sie verschweißt habt oder nicht, ob nach dem Verdrehen oder vorsichtshalber etc.Die Suche hat nicht viel hergegeben - nahezu nur Ergebnisse von 2001 und älter.Danke und GrußJanmazzu unter 100 km...: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 3. September 2011 Teilen Geschrieben 3. September 2011 Warum steckt das Lager noch auf der Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 3. September 2011 Teilen Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) Ich habe seit 2008 zwei Mazzu-LHW auf PX 125 verbaut. Da gibst bei den Shops direkt passend ja nur die Mazzus.Mein Setup: 177 Pinasco, 60mm Mazzu, 1,5er Fudi (Drehzahl), Scorpion, TMX 27, Elestart-Lüfterrad, CosakupplungIch hatte anfänglich auch Bedenken, ob der "schlechten" Qualität, die überall zu lesen war.Beide waren nicht verschweißt, haben Drehzahlen bis 8000 Umdrehung bei 16PS Hinterradleistung standgehalten und sich nicht verdreht. Die jüngere Welle ist nun nachträglich gelippt und nicht gewuchtet. Hält deswegen trotzdem seit insgesamt 4000km+ , zu Hause ohne Schonung wie auch auf langen Touren.Ist halt meine Erfahrung. Bei deutlich höherer Leistung kann man ja einfach verschweißen und hat seine Ruhe. Ich halte mir gern offen, die Welle noch mal richten zu können.Aus meiner Sicht verdrehen sich die Wellen entweder gleich bei geringer Laufleistung oder halten. Bearbeitet 3. September 2011 von the mummy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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