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Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


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Jetzt kannst du wenigstens ganz entspannt die Steuerzeiten anpassen :laugh:

Wenigstens sind bei all dem Pech Gehäuse und Zylinder ganz geblieben - und du bist nicht im Wienerwald liegen geblieben :wacko:

Bin neugierig wie deine nächste KUWE aussehen wird.

Bearbeitet von sic
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grad motor gespalten und meinen augen nicht getraut:

das untere pleuellager ist ok, pleuel war verbogen und klemmte zwischen den wangen (zum glück, daher hats auch nur einmal am gehäuse ausgehebelt).

habs dann mit schraubenzieher rausgedrückt und es dreht sich als wärs neu! lager sieht auch beim schlitz rein gut aus, seitliches spiel so minimal wie neu :wacko:

oberes pleuellager ist auch nicht fest!

das versteh ich nun garnicht, dachte eigentlich das untere pleuellager ging fest und dann knickt logischerweise das pleuel :wacko:

gehäuse hat wenig abbekommen, kann ich noch fahren - zum glück :laugh:

fotos:

50s-2%202011-09%20pleuelriss07_800.JPG

50s-2%202011-09%20pleuelriss08_800.JPG

50s-2%202011-09%20pleuelriss09_800.JPG

50s-2%202011-09%20pleuelriss10_800.JPG

50s-2%202011-09%20pleuelriss11_800.JPG

50s-2%202011-09%20pleuelriss12_800.JPG

edit:

hab natürlich auch gleich mal wheelspin angeschrieben, damit er bescheid weiß und eventuell seine meinung dazu preisgeben kann wenn er mag.

Hätte noch das selbe Pleuel inkl Lager neu vom Jahr 2011 rumliegen kann ich dir schenken wenn du möchtest falls du deine Welle noch rep.!

Habe selbst die PGM Welle im einsatz für den K&W Zylinder Testmotor2 nur mit einem anderen Pleuel usw. ich finde die Wellenwangen ansich sind aus sehr gutem Material und top verarbeitet! :wacko:

Bearbeitet von Primavera250
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Na Klasse.

In dem heute nacht frisch zusammen gebauten Motor steckt die Welle mit dem alten Pleuel.

Da Motorhead ja auch in der 20PS Klasse unterwegs ist, traue ich dem Ding jetzt nicht mehr viel zu.

Sei froh das der Kram dir nicht mehr kaputt gemacht hat.

Hast du Bock dann auch noch Fotos in Macro von der Bruchstelle, den Wellenwangen innen, alles aus verschiedenen Richtungen zu machen?

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ja klar mach ich gern fotos + abmessungen - folgen heute nachmittag!

bin eh froh, gehäusebruch wär für mich das schlimmste gewesen. der 130er GG hält auch viel aus, dh es sind eigentlich "nur" welle, kolben, WEDI und lager zu ersetzen.

Bearbeitet von Motorhead
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Habe ebenfalls eine solche welle, mitte des jahres gekauft und schon mit neuem breiteren pleuel.

Wollte die welle in einen 60er Quattrini einbauen und bin jetzt verunsichert weil sehr viel breiter ist ist das teil jetzt auch nicht!

Ev. Wäre ein Tausch des pleuels eine option oder gleich eine neue welle?? Wer kann pleuel tauschen? Oder ist eine neue welle günstiger? Müsste dann aber ins kurbelgehäuse passen...

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..ich kenn ja nicht alle anderen sondern lese nur diese posts..

Möchte mir halt einen motor aufbauen den ich längere zeit nicht öffnen muss, zudem ist praktisch alles neu da überlegt man schon ob die kaufentscheidung die richtige war... Hast du interesse an dieser neu und ovp welle?

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..ich kenn ja nicht alle anderen sondern lese nur diese posts..

Möchte mir halt einen motor aufbauen den ich längere zeit nicht öffnen muss, zudem ist praktisch alles neu da überlegt man schon ob die kaufentscheidung die richtige war... Hast du interesse an dieser neu und ovp welle?

von den wellen mit dem dickeren Pleuel wurde noch kein Schaden dokumentiert!

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wat soll denn das nun alles mit "bin verunsichert"....bei allen anderen is doch noch nix passiert und so neu is die Welle nun auch wieder nich.

Hab ich damals auch gefühlt hundertsiebenundsiebzig Mal gelesen, als mir der kurze Vierte von BGM nen ganzen Block massakriert hat.

Hat es mir geholfen?

Man hat mir sogar die Kompetenz zur Montage abgesprochen.

Frage ich mich natürlich, welchen Vorteil der Wechsel auf das aktuelle Pleuel brächte, gäbe es beim Alten keinen Nachteil?

Obig fett hinterlegte Aussage mag GSF weit nicht ausführlich dokumentiert sein, höre ich aber anders.

Nun, wir werden sehen ob sie hält oder nicht.

Wahrscheinlich kannst du gegen 1200 Uhr schon den Bock hören, in dem sie werkelt.

Edith:

Um die eigentliche Fragestellung zu beantworten:

Augenscheinlich ist diese Welle nicht Opfer, sondern Täter im gegebenen Fall.

Da darf man sich dann durchaus mal fragen ob jenes Bauteil dann nicht prinzipiell ein Problem hat.

Speziell wenn es genau dort, am Pleuel, eine Neukonstruktion bzw. ein größer dimensioniertes Teil in der zweiten (?) Serie gab.

Bearbeitet von dreckige13
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Augenscheinlich ist diese Welle nicht Opfer, sondern Täter im gegebenen Fall.

Da darf man sich dann durchaus mal fragen ob jenes Bauteil dann nicht prinzipiell ein Problem hat.

Speziell wenn es genau dort, am Pleuel, eine Neukonstruktion bzw. ein größer dimensioniertes Teil in der zweiten (?) Serie gab.

:wacko:

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mag ja alles sein....aber nenn mir ein Teil, das in irgendeinem Motor noch nicht gehimmelt worden ist...

selbst die "Ach so göttlichen" Getriebezahnräder von DRT haben Zahnverlust in Largeframe-Motoren...

Was ich damit sagen will ist....man kann auch einfach mal Pech haben....und feddich....

Mir is auch meine BGM Welle aus der ersten Serie aufgegangen...war plöd...kauf trotzdem BGM Produkte...

weil in meinen Augen SIP den gleichen Krempel verscheuert....

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kauf trotzdem BGM Produkte...

weil in meinen Augen SIP den gleichen Krempel verscheuert....

Tolle Logik: "Kaufen, Kaufen! Hier werden Sie genauso verarscht wie nebenan!" Was nutzt es einem, ein wirklich preiswetes Teil zu bekommen, wenn es sich und und schlimmstenfalls den Rest des Motors himmelt? Hatte über eine Aufrüstung im Winter nachgedacht. *Das* hat sich definitiv erledigt.

P.S.: Was hättest Du geschrieben, wenn es sich um ein SIP-Produkt gehandelt hätte?

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Hä....

Was hat denn nun der Hersteller damit zu tun...

schaut doch mal wieviele Mazu-Wellen über den Jordan gehen...

oder die Kolbenbolzenlager...

Es geht doch einfach nur darum...das sowas eben auch mal kapott gehen kann...

Klar is das nich schön...aber das gibts ja nun bei jedem Hersteller und wer da nunmal aus

nem Motor Ü-20PS holen will, muß einfach damit rechnen...

Wer Angst vor Schäden wegen eines Materialfehlers hat, sollte dann doch eher Original fahren...

Nur meine Meinung...wie immer...

Bevor hier der Verdacht aufkommt...nein...ich arbeite nich beim SCK...kaufe ebenfalls auch bei LTH,SIP,MRP und wie se alle heissen...

Und wie schon geschrieben wurde, is das scheinbar der erste im GSF dokumentierte Schaden an einer BGM Welle der 2ten Serie...

Bearbeitet von dorkisbored
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Hä....

Was hat denn nun der Hersteller damit zu tun...

schaut doch mal wieviele Mazu-Wellen über den Jordan gehen...

oder die Kolbenbolzenlager...

Es macht die Sache nicht besser, wenn man auf die Fehler/den Schrott anderer Hersteller verweist. Sowohl SCK/BGM als auch die Anderen sollten lieber mal 2 EUR auf den Preis draufschlagen und dafür eben halbwegs Qualität abliefern.

Es geht doch einfach nur darum...das sowas eben auch mal kapott gehen kann...

Klar kann MAL was kuputt gehen. Nur, wenn es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt, der darüber hinaus vom Vertreiber/Hersteller bereits erkannt und in der folgenden Serie ausgetauscht wurde (hoffentlich mit Erfolg), dann sollte schneller gehandelt werden (zB Rückruf der Produkte?).

Klar is das nich schön...aber das gibts ja nun bei jedem Hersteller und wer da nunmal aus

nem Motor Ü-20PS holen will, muß einfach damit rechnen...

Klar, Motorspocht :wacko:, nur, wenn man sieht, daß die Welle hier bereits bei moderaten Leistungen (und wenigen km) die Biege macht (im wahrsten Sinne des Wortes), dann DARF das nicht sein.

Wer Angst vor Schäden wegen eines Materialfehlers hat, sollte dann doch eher Original fahren...

Oder eben auch nicht (mehr), wenn man sich den Müll anschaut, den Piaggio in seinen Tüten verkauft... Aber, im Kern hast Du recht! Darum bleibt meine T5 auch komplett original. Wobei ein Materialfehler nicht lebensgefährlich werden DARF. Man stelle sich ein Verabschieden der WElle bei 120 km/h auf der Bahn vor...besser nicht.

Nur meine Meinung...wie immer...

Eh klar, Dirk, nur ist es mMn eben nicht so einfach zu sagen: Pech gehabt.

Bevor hier der Verdacht aufkommt...nein...ich arbeite nich beim SCK...kaufe ebenfalls auch bei LTH,SIP,MRP und wie se alle heissen...

Und wie schon geschrieben wurde, is das scheinbar der erste im GSF dokumentierte Schaden an einer BGM Welle der 2ten Serie...

Kein Vorwurf, sondern lediglich eine IMHO gute Diskussion :laugh:

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Ich finds einfach nur plöd, das sobald ein Produkt eines "großen Herstellers" die Biege macht, alle druff rum hacken,

wenn aber eine Kleinserie von irgendjemandem "Privatem" kagge is, wird kein großes Fass aufgemacht...

Man stelle sich vor GS Ringe vom Olli brechen, DRT Zähne gehen fliegen oder Onkel Tom Wellen gehen kapott...da is die Resonanz dann eher "verhalten..

Klar is das alles unschön bei den Preisen....und natürlich ist das auch auf irgendeine Art und Weise gefährlich wenn was kapott geht....

das is aber ein stink normaler Klemmer auch...wo wir wieder bei "Original fahren" wären :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
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