Zum Inhalt springen

Reifen


Empfohlene Beiträge

Hi,

Wollte meine Lambretta mit neuen Schlappen ausstatten. Wird nicht im Alltag bewegt, also

ab und zu auf Runs etc. Fahrweise: normal spochtlich :wacko:

Bei meiner Alltags-PX 200 fahre ich im Moment die K58 von Heidenau, früher die Michelin Dexter.

Mit sportlicheren Reifen – ausser den be**** S1 habe ich keine Erfahrung, daher meine Frage:

Soll ich diese Art "Allwetterreifen" wie den K58 oder den Schwalbe Weatherman auch auf der

Berte aufziehen – oder ist ein Reifen wie der K61, Vredestein Tornate oder der Schwalbe Raceman

für den deutschen Sommer (= Herbst) die bessere Wahl?

Und ne andere Frage: lohnen sich die 10€ Aufpreis pro Reifen für den K58 vs den Weatherman?

Danke schonmal,

Gruß Roland

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Twist ähnlich von der Charakteristik?

Ich habe zwischen Zippy1 und Twist (außer der Profil-Optik) keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Conti-Navigator soll auch gut sein. Da ist aber auch irgend was mit Lieferfähigkeit im Argen.

Anderes Topic zum Thema: KLICK :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern von Reutlingen im Regen zurück nach Ulm gefahren.

Mit dem K 61 eine echte :laugh:

Würde diesen Reifen nur noch in Florida fahren....

(Leider ist der gerade auf 3 Rollern drauf, muss ich wohl bei schön Wetter runterfahren. Der Reifen wird aber bei unserem Wetter wohl vorher wegen Alterung ersetzt :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Twist und den Twist Sport

Den Twist halte ich für einen miserablen Reifen und ist für mich auf S1 Niveau

Der Twist Sport (an dessen Entwicklung Sticky beteiligt war) empfinde ich als super Schlappen mit wirklich guten Regenqualitäten

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf meiner Rally Weatherman-Reifen und die sind bei jeder Witterung top. (Sommers wie Winters) Eisregen erprobt ...

Auf meiner DL fahre ich die K58 von Heidenau. Finde ich auch recht gut ... egal ob trocken oder nass.

Eins ist klar die S1 Dinger sind total :wacko: und die Raceman(bei Regen) auch nicht so toll.

Bearbeitet von kurbelwelle77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dass von der kurbelwelle Geschriebene bestätigen.

Weiter:

Raceman- trocken O.K., im Nassen schwächelt er, muss zudem allgemein auf Temperatur gebracht werden, was sich u.U. im Frühjahr/Herbst etwas schwer gestalten dürfte. Sonst sommers allgemein feiner Reifen. :wacko:

Twist (Standard)- Grip trocken so lala, nass fehlt (wie beim Raceman) doch noch einiges, Rollt im Vergleich zum Raceman recht komfortabel ab, Verschleiss eher gering bisher.

Wertung Leistung :laugh: Wertung Optik? :wacko:

Werde demnächst einmal den Sport ausprobieren.

Vom TE angefragt:

Vredestein Tornante- kann nichts wirklich gut, ausser schnell verschleissen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit dem Conti Twist Race?

Hab den auf dem Nürburgring bei Dauerregen gefahren, ohne Mucken... :wacko:

Das Ding klebt bei Trockenheit und Nässe und der Verschleiss ist auch noch ok.

Fahre ihn täglich auf meiner Alltagsmöhre und er ist um einiges besser als der Raceman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

leider gibts den Twist Race UND den Sport nicht in 100/90 – ist als einzige Größe bei mir eingetragen :wacko:

Also Heidenau sind eh komplett raus, Conti somit auch…

Die Schwalbe Raceman oder Weatherman? Irgendwie mag ich dieses Blockprofilgedöns ja nicht mehr so gerne…

Gruß Roland

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weatherman ist super, fahre den aufm TS1 Mopped in 100/90 und werde wohl beim Stage4 auch dahin wechseln.

Das Blockprofil merkt man überhaupt nicht, jedoch ist die Haltbarkeit aufgrund der weicheren Mischung nicht sooo toll wie bei anderen Reifen.

Ich find den trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei schwalbe endest dann brauchst dir nur noch die frage stellen: mehr herbstlich nass unterwegs oder mehr sommerlich trocken. dementsprechend dann weatherman oder raceman.

hab letzteren auf beiden TS1 mopeds oben. bin gestern damit von pfarrkirchen durch teilweise strömenden regen heimgefahren. auf vernünftiger strecke kein thema, auf kurvig, geflickt und altem unterschiedlichen belag fühlt sich das bei nässe nicht soo toll/sicher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas verwirrt bezüglich Continental Twist.

Wie viele Versionen gibt es nun von dem Reifen und wie unterscheiden die sich? Habe mir auch den Continental Twist (keine Ahnung welche Version) bestellt, aber noch nicht gefahren. Ist der "normale" Twist wirklich so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Laut Hersteller ist der Allround-Twist ok bei nassen Straßenverhältnissen. Wundert mich jetzt, dass so viele Leute nicht von dem Reifen überzeugt sind. Bin bislang immer gut mit Continental gefahren (Zippy).

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Twist ist einfach Holzklasse. Was anderes sagt der Beschreibungstext bei Conti durch die Blume doch auch nicht :wacko:

Oben schrieb ich der ist für mich auf S1 Niveau, den einige ja auch für einen exzellenten Reifen halten.

Der S1 ist auch super ggü zB dem SC28 (oder wie heißt die Vespa-Erstausstatterfrechheit?),

aber trotzdem Holzklasse.

Alles eine Frage der Empfindungen, Ambitionen und/oder der Skills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein kleiner Erfahrungsbericht für alle die es interessiert: letzte Woche ist mir mit den K58 der Arsch ausgebrochen im Regen.

Bergab, Kurve & bremsen, plötzlich war die Haftung fott... das Problem im Regen scheint mir da weniger das Wasserableiten sondern

der Grip an sich zu sein. Werde dann mal die Weathermen als Alternative testen. Vielleicht sind ja sogar die Raceman auf nasser

Fahrbahn besser als die K58?!

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich fahre ganz gut mit vorn 3,5x10 und hinten 100/90x10.

Das sollte mit dem geringfügig kleineren Umfang des 100/80x10 ebenso funktionieren.

Das Heck hängt damit ja nur ca. 10mm tiefer.

Same same, als wenn Du 10 kg Gepäck auf's Sprintrack schnallst.  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Papieren steht bezgl. Reifen "Zu 15: Auch gen. VUH 100/80-10". Bedeutet das, 100/80 muss vorne und hinten montiert sein? Oder aber, ich kann's mir aussuchen?

 

Sonstige Eintragungen sind vorne 3.50 und hinten 3.50, 100/90, 110/80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information