Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

im schrauben handel, oder bei bauhaus!

 Obi, Hornbach, usw. verkauft aber 4.8 von der Qualität. Man sollte aber nur 8.8 verwenden.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nö, hier gibt's auch im Hornbach 8.8 ich würde sowas nicht pauschalisieren. Und ob an der DS nicht sogar irgendwo was noch hochfesteres verbaut ist (Befestigung Bremsscheibe?) möche ich auch nicht ausschließen.

Geschrieben

Ein Freund entfernter Bekannter  Nachbar :sigh: möchte den Schwimmerstand seines TMX 30 einstellen.

Hilfsbereit, wie ich bin, habe ich die Anleitung bei Topham aufgerufen, so kann das aber nicht laufen, Alder.

Der Schwimmer ist ja fast völlig verschwunden. Da geht nie nix was mit 13mm...

 

+++

 

Nach weiterem Rumspielen habe ich festgestellt, dass die Schwimmerfeder  IN das ( Einstell)Blech vom Schwimmer gehängt war- 

So ein Volltrottel. ( Evtl.)

Dann komme ich auf was bei 10,xx mm. (Edith- ausgehängt)

Aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein.

 

 

Kurzum- wie gehört der Kram eingestellt.

Gern auch für Benzolbirnen.

 

Eilt, ich er muss gleich zur Arbeit..

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Durchsichtigen Schlauch an den Powerjet-Anschluß der Schwimmerkammerwanne, und am Schlauch ablesen, wie hoch die Brühe steht. Nivea auf Höhe Trennfuge Gaserbody / Wanne ist primich.

Geschrieben

nö, mit Wasser würde ich den GasHerr aber auch nicht unbedingt fluten.

Gegen hochprozentigen Schnaps ist aber wohl nix einzuwenden. :cheers:

Geschrieben

Frage zu Licht / Fernlicht / kein Licht:

 

Mein Schalter hat zwei Stellungen:

 

Diese:post-43951-0-17833000-1366902523_thumb.j und jene: post-43951-0-06755900-1366902557_thumb.j

 

Bei Zündschlüsselstellung ganz nach rechts (90Grad) habe ich vorne Licht bzw. kein Licht,

je nach Schalterstellung, weiß aber nicht, ob das Fern- oder Abblendlicht ist.

Hinten ist grade zerlegt, daher kann ich nicht sehen, ob in der Schalterstellung wo vorne nichts

brennt auch hinten nichts brennt.

 

Wie hängen die verschiedenen Zündschloßstellungen mit dem an/aus Schalter zusammen?

LI special, keine Batterie.

 

Danke für jegliche Erleuchtung.

 

Geschrieben

DA sieht man die jeweiligen Verbindungen der Schlüsselstellungen

0 Kill, 1 Run, 2 Pilot+Rücklicht, zus. 3 Fahr-/Fernlicht

 

Der anderen Kram (Bremslicht, Hupe, Tacholampe) ist ja nicht sooo interessant bzw. kannst Du natürlich auch schnell aus dem Plan rauslesen.

Geschrieben

warum nich mit Wasser?

 

ich hab das schon mit Wasser gemacht...hat auch nix geschadet....Gaser wurde allerdings direkt danach wieder eingebaut und mit Gemisch geflutet....

Wasser hat eine grössere Dichte als Kraftstoff, ergo sollte sich daraus ein höherer Kraftstoffstand als erwünscht ergeben.

Wie hoch da die Missweisung ausfällt? Viel? Wenig? Keine Ahnung.

War hier aber schon mal ein Thema irgendwo...

Geschrieben

Was wären ein Großteil der Leute in diesem Forum ohne dich, Rainer?!

 

Besten Dank! :-)

Geschrieben

Was wären ein Großteil der Leute in diesem Forum ohne dich, Rainer?!

Besten Dank! :-)

Ja!

der stöpselt sich Abend an den Sever, MATRIXmässig und sucht nach querverlinkungen usw.

:thumbsup:

trägt zu dem den falschen Titel... OOC...usw.

Geschrieben

Kurz mal ne Frage...

Bullet auf´m RB25 klingelt? Bin mit der Zündung jetzt mal von 25 Grad ein bissl früher so richtung 24 Grad. Nadel ein bissl Fetter. Hat aber Null abhilfe geschafffen. Klingelts mit´m Bullet eigentlich grundsätzlich oder was kann man sonst noch so machen. Eigentlich ist die Karre eh schon relativ Fett abgestimmt.

Setup:

Keihin pwk 38 as

Quetschspalte 1,2

Gravie Kopf

RB 25

 

Welcher Auspuff währe denn grundsätzlich Strassentauglicher?

Bearbeitet von Danielson

Geschrieben

0 Kill, 1 Run, 2 Pilot+Rücklicht, zus. 3 Fahr-/Fernlicht

 

Auf 3 müsste es demnach in beiden Schalterstellungen leuchten nämlich Fern- oder Abblendlicht?

Geschrieben

Kurz mal ne Frage...

Bullet auf´m RB25 klingelt? Bin mit der Zündung jetzt mal von 25 Grad ein bissl früher so richtung 24 Grad. Nadel ein bissl Fetter. Hat aber Null abhilfe geschafffen. Klingelts mit´m Bullet eigentlich grundsätzlich oder was kann man sonst noch so machen. Eigentlich ist die Karre eh schon relativ Fett abgestimmt.

Setup:

Keihin pwk 38 as

Quetschspalte 1,2

Gravie Kopf

RB 25

Welcher Auspuff währe denn grundsätzlich Strassentauglicher?

Ich würd mal so auf 28' Vorzündung gehen....

ne warn Scherz....

IDM/Varitronik?

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

@Danielson: Schon mal über nen anderen Zündzeitpunkt nachgedacht?

http://www.afrayspeed.co.uk/index.php?page=Per_rb25

 

Ich dachte, 24 wäre später als 25.. Ich hab aber auch keinen RB25, vieleicht ist ja der Name Programm, nehm dann lieber nen RB17 oder so...

 

@Arthur: Nach deutscher Rechtslage empfiehlt sich folgende Schaltung:

 

Motor an: Licht an

Motor aus: Licht aus,

 

und das ganze unter vollständiger Umgehung des Zündschlosses spart 5kg Kabel und macht somit die Beschleunigungseinbuße aufgrund Stromerzeugung wieder wett..

Bearbeitet von Steuermann

Geschrieben

Ist ne Varitronic. Verstellt auch ganz normal richtung OT!

Ich dachte weniger Vorzündung ist eher gut gegen klingeln... das heiß die richtung ist ja in ordnung von z.B. 25 auf 23-24 grad, oder?

Geschrieben

1,2mm Quetschspalte hab ich halt mal empfohlen bekommen, ist aber glaub ich schon ok!

Geschrieben

@Arthur: Nach deutscher Rechtslage empfiehlt sich folgende Schaltung:

 

Motor an: Licht an

Motor aus: Licht aus,

 

und das ganze unter vollständiger Umgehung des Zündschlosses spart 5kg Kabel und macht somit die Beschleunigungseinbuße aufgrund Stromerzeugung wieder wett..

 

Es steht ein § 21 Termin vor der Tür, insofern hilft mir das grade nicht weiter.

Es sollte erstmal alles funktionieren wie gedacht, was danach kommt wird

man sehen.

Geschrieben

Stellung 2 am Zündschloß:

Pilotlicht-Soffitte ON, Rücklicht ON, Tacholicht ON

 

Stellung 3 am Zündschloß:

Pilotlicht-Soffitte OFF, Rücklicht ON, Tacholicht ON, Biluxlampe ON ... Wippschalter am Griff wechselt zwischen Fahr- / Fern-Licht

 

Das alles gilt natürlich nur bei der orig. ZGP. Falls Du auf geregelte 12V umgebaut hast, ist das geringfügig (beim Pilotlicht) aber nicht kriegsentscheidend abweichend.

Geschrieben

Danke Rainer, da ist noch alles original 6V Kontatktzündung.

Was macht denn dieses Pilotlicht? Hab die Sofite mal getauscht,

weil ich noch eine hatte. Irgendwas ist jedenfalls nicht wie es sein

soll, wenn ich in Stellung 3 mit dem Schalter zwischen Licht an und

Licht aus wählen kann. :dontgetit: 

Geschrieben

Pilotlicht leuchtet. Das war früher das sog. Stadt-Fahrlicht. Den großen Fluter (Schlüsselstellung 3) hat man nur auf unbeleuchteten Landstraßen verwendet.

 

Was soll ich noch mehr machen, als den korrekten Schaltplan verlinken und auch noch die Funktionen im Klartext beschreiben?
Jetzt bist Du am Zug. Studiere den Plan, verfolge die Kabel und Farben und bring die Sache in Ordnung.

 

P.S.: Auf dem Plan ist ein krasser Fehler auf der ZGP - der ist aber für Dich nicht relevant. Einfach ignorieren.

Geschrieben

Was soll ich noch mehr machen, als den korrekten Schaltplan verlinken und auch noch die Funktionen im Klartext beschreiben?

 

 

Alles gut, besten Dank Rainer.

 

:cheers:

Bearbeitet von Arthur

Geschrieben

 Frage: Habe meine Gliedolsheim Beläge ausgebaut und festgestellt, dass davon 4 enorme Abnutzungserscheinungen zeigen, bzw schwarz sind. Die anderen sehen noch brauchbar aus, das ganze nach etwas über 2000 km mit ca 26 Pferden.

An Korb, Spinne und Zwischenscheiben ist nix zu sehen. Habe jetzt neue Beläge verbaut, rätsele aber, wie das passieren kann, mit dem unterschiedlichen Abnützen.

Geschrieben

Hast Du die Beläge vor dem Zusammenbau der Liederlichsheimer mit reichlich Öl einbalsamiert?

Geschrieben

Sicher, die Beläge übernachten in Öl, meine Hände in Palmoliv!

Geschrieben

Sicher, die Beläge übernachten in Öl

Öl über Nacht ist unsinnig.

Evtl. hatte der Kupplungszug zu wenig Spiel und sie Schlupf.

Geschrieben

Und noch eine Strom-Frage.

DL 125 original 6V Kontakt. Bremslicht brennt immer durch.

Maßnahmen : Bremslichtschalter getauscht Check , Masse überholt Check, Birne 6V 3/15 W Check, kein Erfolg!!!

Vermutung: Spule auf Zündgrundplatte im Eimer. Wie kann man das messen ? Welche Werte muss ich wo messen? Kann ich zur Fehlereingrenzung einfach mal Braun in der Junktionbox auf Rosa legen? Oder fliegt mir da alles um die Ohren?

Man merkt Elektrik ist nich so meins. Was ich nicht anfassen oder in den Mund nehmen kann versteh ich nicht.

Suche auch schon bemüht und keine befriedigende Antwort gefunden!

Jemand noch eine Idee?

Baue ja stark auf die Weisheit von T5 Rainer.

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.