Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
also meine Federn sind oben weniger starkt gewickelt wie unten, oder umgekehrt !! wie man es sehen will !???!!

ich dachte das ist ""das"" Merkmal von progressiven Federn !!

mpq

als optisches merkmal schon mal richtig, stimmt. aber genau deshalb sind das eben keine STO federn. weil die sind durchgehend gleich gewickelt und um ca. 33% härter. nix progressiv. siehe www.stoffis.com

is aber total wurscht, weil du hast offensichtlich ja eh die progressiven (von wo auch immer). damit passt das schon besser. also gscheite dämpfer kaufen und gut is.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

kurze Frage:

seit heute hab ich Fern u. Abblendlicht nicht mehr auf Schlüssel-Pos. 3, sondern auf einmal auf Pos. 2 :-D

In der 3. glimmt es nur minmal vor sich hin. Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte das noch normal....

Hat jemand so was schon mal, vermutlich Zündschloss am Arsch?

Masse hab ich überprüft, Birnen auch mal gewechselt.

Geschrieben

Als relativer Lambretta-Neuling, ein paar Fragen zur Kontrolle der Kettenspannung. Wann, bzw. wie oft sollte die Kettenspannung überprüft werden? Gibt es irgendwelche Symptome an denen man bei geschlossenem Kettendeckel eine zu lose Kette erkennen kann? Bei meinem komplett neu aufgebauten Motor steht jetzt bei 900KM der erste Getriebeölwechsel an. Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Kettenspannung überprüfen?

albert

Geschrieben

Ich machte das bisher außer der Reihe (sprich Deckel nur für Kettenkontrolle ab) nur einmal bei neuer Kette nach 500km. Angeblich längt sich das ja alles bei Neuen (nicht vorgelängten) wie blöd. Ich habe es in meinem Fall bereut: alles quasi Einbauspiel. Alle weiteren Kontrollen seitdem nur im Zuge von Kupplungsrevision, Getriebeumbau/Übersetzungsänderung etc.

Zur Frage, wie man das erkennt: Wenn die Kette mal gelängt ist, dann hörst Du das Schleifgeräusch ziemlich deutlich.

Geschrieben
Bei meinem komplett neu aufgebauten Motor steht jetzt bei 900KM der erste Getriebeölwechsel an. Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Kettenspannung überprüfen?

Also auch ne neue Kette eingebaut? Dann würde ich den Deckel mal aufmachen.

Geschrieben
Also auch ne neue Kette eingebaut? Dann würde ich den Deckel mal aufmachen.
ja, auch die kette ist neu (iris). werde den deckel also heute mal runter nehmen. danke für die infos.

albert

Geschrieben
Moin zusammen

gibt es für Lambretta auch eine Setup Seite , wie bei Small und Largeframe?

Wenn nicht was würde man mir denn für einen Vergaser empfehlen bei folgenden Komponenten:

225 Stage4

Af Auspuff

24 / 28 oder 30 ?

Danke schonmal !

AF NK? dann ist 28-32mm schon nicht verkehrt. Wenns ein Clubman ist reichen wohl 28mm.

Setups gibt's bei Lloydy

Geschrieben
ja, auch die kette ist neu (iris). werde den deckel also heute mal runter nehmen. danke für die infos.

albert

Nachschauen hat sich richtig gelohnt, denn die Kette war schon einiges gelängt. Jetzt ist wieder alles korrekt eingestellt.
Geschrieben

Ist m.E. egal, welcher Hersteller. Selbst wenn es billigste Iris-Meterkette wäre ... Wenn die Kette nach dieser Kilometermarke angeblich "schon einiges gelängt" war, würde ich Sprocket, Kupplungskorbbuchse und Abdeckplatte kontrollieren. Da läuft am Ende etwas krumm/eiert etwas/ist irgendwo zuviel Spiel.

Geschrieben
IWIS oder iris kette?
iris mit mb kettenspanner. da der vorbesitzer den motor gemacht hat, weiß ich leider nicht wie die kette ursprünglich eingestellt war.
Geschrieben

Möchte diese Sitzbank wieder fit machen. War auf einer 66er Spanischen Special montiert. Passt dort der Bezug den man von Casa bekommt. Oder ist die Form anders.

post-8336-1250369320_thumb.jpg

post-8336-1250369188_thumb.jpg

post-8336-1250369355_thumb.jpg

Geschrieben
Möchte diese Sitzbank wieder fit machen. War auf einer 66er Spanischen Special montiert. Passt dort der Bezug den man von Casa bekommt. Oder ist die Form anders.

post-8336-1250369320_thumb.jpg

post-8336-1250369188_thumb.jpg

post-8336-1250369355_thumb.jpg

Ist eine spanische Bank. Der Überzug ist anders genäht als die italienischen (Sitzfläche aus einem Stück) und der Halteriemen wurde mit Schraubösen fixiert (wie bei der Serie 2). Wenn ich mich richtig erinnere, sind aber die Untergestelle identisch. Ist aber nur Halbwissen weil ich keine solche Bank mehr hab.

Geschrieben

servus,

ich hab leider bei 90km/h "periodisches" vibrieren/aufschaukeln im Lenker bzw. vorderrad. vorne alles nei gelagert. wo kanns herkommen? schiefe achse?

Geschrieben

Lenkkopflager sind neu? Welche Felge fährst du da vorne?

Geschrieben
Lenkkopflager sind neu? Welche Felge fährst du da vorne?

lenkopflager sind neu und gut auch gut fest, sacchi felgen.

könnt auch der sog. shimmy effekt sein

http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/gr...immyeffekt.html

eher nicht, da mein "flattern" nicht weg ist, sobald ich eine hand an den lenker gebe (bei 80/90 km/h fahre ich eher selten freihändig).

das komische ist, das ganze wiederholt sich so im 1-2 sekunden takt. schaukelt sich auf, beruhigt sich wieder, schaukelt sich wieder auf....im grunde nicht so schlimm, nur kenne ich sowas gar nicht und ich hab keine bock da mal ein blockierendes vorderrad zu haben...

naja wird man im winter mal genauer betrachten müssen.

Geschrieben

gabe es nicht mal aus dem fernen osten ne fertige elestart conversion zu kaufen?

vielleicht auch nur als option an komplettfahrzeugen?

gruss und danke,

marc

Geschrieben

ScootRS haben / hatten das im Angebot, meines Wissens nach aber nur an kompletten Fahrzeugen.

Geschrieben
ScootRS haben / hatten das im Angebot, meines Wissens nach aber nur an kompletten Fahrzeugen.

ah danke,hatte es trotz suche nicht vorher bei denen gefunden. :-D

Geschrieben

Wo kriegt man "long-lasting" Bremslichtschalter her?

Gut der erste wurde zerstört, als ich den Sticky nicht beachtet hab und er durch die Feder zertrümmert wurde, aber die anderen 2 wurden im kurzen Fahrbetrieb innerhal von 400 km kaputtgeschlagen.

Waren beide festgeschraubt. :-D

Geschrieben

hab hier nen mugello 186 und ein 125er dl getriebe mit 16/46 ,auf wieviel komm ich da im vierten ? würde 17/46 wahrscheinlich auch noch locker gehen ?

Geschrieben

ergibt 5,67 im vierten Gang. Ist schon ziemlich kurz, 17/46 wird gehen. Was jetzt zu lang oder zu kurz ist, ist sehr vom Auspuff, Fahrergewicht, Einsatzbedingungen udn persönlichem Geschmack abhängig.

Geschrieben
hab hier nen mugello 186 und ein 125er dl getriebe mit 16/46 ,auf wieviel komm ich da im vierten ? würde 17/46 wahrscheinlich auch noch locker gehen ?

Hast Du Dir immer noch keinen Sticky geleistet?

Geschrieben

jup, hab ich aber erfahrungen wären auch gut! hat das jemand so verbaut oder mit nem 175er stage4?

Bearbeitet von flo74

Geschrieben
Auspuff und sontige Zutaten?

vorauss. 22 jetex/clubman o. curly

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.