Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joerch:

Habe ich mir gedacht, dass es daran liegt. Die Symptome waren ziemlich eindeutig.

Du schaffst das :cheers:

Das war's leider nicht, trotzdem gut, das ich's geprüft habe.

Vielleicht hat's die Membran auch beim vielen Ausprobieren zerschoßen, u.U. nur Kollateralschaden.

Auf geht's, Gasfabrik tauschen, es bleibt spannend.

Kurze Frage: Wo bekommt man die Membranplättchen (M200)? 
Jemand 'ne Idee?

Geschrieben

Wenn die so ist wie die vom M1L09, dann kannste selber schneiden. Hab beim letzten Wechsel keine anständigen gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

So, es ist der Vergaser.

Mit dem Pendant aus der PX sind die Pferde wieder auf der Koppel.

Ein freudiges Membrangeflöte war soebenst in unserer Siedlung zu hören :-D

Ich glaub, die hatten schon wieder Steine in der Hand...

Schwimmer sind i.O. haben beide Auftrieb, kann also nur die Schwimmernadel sein,

Montag Topham

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 2
Geschrieben

Bau mir gerade aus alten Tachos ein vernünftiges. Weiß jemand zufällig wie viel Vorspannung die Tachofeder ca. benötigt damit was halbwegs passendes herauskommt? -10km ist zu wenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Frage an die Rechtsträger.

Welche Luffi und Gummiknie Kombination funktioniert am besten, wenn ich das Knie waagerecht nach hinten fahren möchte?

Mit dem Proporting Knie und einem Ramair passt das am RB alles nicht so gut, auch nicht an der S2.

Ein paar Fotos wären super.

Danke

Edit sacht grad noch: Ist ein 33er Keihin Versager drauf :-)

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
Am 2.5.2025 um 07:05 schrieb clash1:

Viele fahren den Vergaser mit der d22 Nadel. Die X2 ist an der Spitze deutlich dicker.

Dazu noch Haupt und Nebendüse etwas fetter.

Was ist das für eine Kerze?

Kerze ist NGK B9ES.

Geschrieben

Frage: an einem Motor von mir wird in unregelmäßiger Regelmäßigkeit der Simmering der Hauptwelle undicht. Daher is nix mehr mit Bremse hinten. Hab den vor grob 1,5 Jahren schon erneuert und seit gestern ist wieder nix mit Bremsen. Woran kann das liegen? Blöde Simmeringe? Lager durch?  

Geschrieben

Ganz sicher der Simmering?

Es kann auch bei ausgeleiertem Lagersitz zwischen Gehäuse und Lager rauspressen.

Da hilft eine flüssige Dichtung wie Welle/Nabe o.ä.

Parallel mal die Entlüftung checken, nicht das du Überdruck im Kettengehäuse hast und es deswegen rausläuft.

Geschrieben

Beim letzten mal brachte der Austausch vom Simmering Besserung, daher dachte ich jetzt zunächst an den. Entlüftung prüfe ich, danke... 

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 14:27 schrieb Hjey:

Mal eine Frage an die Rechtsträger.

Welche Luffi und Gummiknie Kombination funktioniert am besten, wenn ich das Knie waagerecht nach hinten fahren möchte?

Mit dem Proporting Knie und einem Ramair passt das am RB alles nicht so gut, auch nicht an der S2.

Ein paar Fotos wären super.

Danke

Edit sacht grad noch: Ist ein 33er Keihin Versager drauf :-)

Keine Rechtsträger am Start?

Geschrieben
Am 3.5.2025 um 15:39 schrieb schindol broer:

So, es ist der Vergaser.

Mit dem Pendant aus der PX sind die Pferde wieder auf der Koppel.

Ein freudiges Membrangeflöte war soebenst in unserer Siedlung zu hören :-D

Ich glaub, die hatten schon wieder Steine in der Hand...

Schwimmer sind i.O. haben beide Auftrieb, kann also nur die Schwimmernadel sein,

Montag Topham

So, aus'm Urlaub zurück, siehe da, keine Besserung mit neuer Schwimmernadel.

Also Schwimmerstand geprüft, erstmal i.O., könnte noch 'n Tacken höher, ändert aber nix, das das Ding jetzt schon zu fett läuft.

Dann nochmal das Chokesystem unter die Lupe genommen:

Der Vergaser holt sich wohl dauerhaft Sprit über das Chokesystem, ist dann natürlich zu fett; hab's dann mit 'neuem Chokekolben versucht, nix besser; nimmt man den Kolben ganz raus, zieht er darüber Luft und läuft zu mager (logisch), deckt man dann die Bohrung des Kolbens mit dem Finger ab, saugt er wieder Sprit aus der Schwimmerkammer und fettet an, so wie es soll; nur mit montiertem Kolben keine Änderung ob gezogen oder nicht, als ob der Kolben die Bohrung nach unten zur Schwimmerkammer nicht abdichten kann, dort sieht aber alles i.O. aus, direkter Vergleich mit nagelneuem 30er Mikuni.

Bin jetzt erstmal ideenlos.

Wird also, mangels Ersatz 35er, nix mit der Lammy am WE zu den Maniacs, muss die PX ran.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schindol broer:

Dann nochmal das Chokesystem unter die Lupe genommen:

Der Vergaser holt sich wohl dauerhaft Sprit über das Chokesystem, ist dann natürlich zu fett; hab's dann mit 'neuem Chokekolben versucht, nix besser; nimmt man den Kolben ganz raus, zieht er darüber Luft und läuft zu mager (logisch), deckt man dann die Bohrung des Kolbens mit dem Finger ab, saugt er wieder Sprit aus der Schwimmerkammer und fettet an, so wie es soll; nur mit montiertem Kolben keine Änderung ob gezogen oder nicht, als ob der Kolben die Bohrung nach unten zur Schwimmerkammer nicht abdichten kann, dort sieht aber alles i.O. aus, direkter Vergleich mit nagelneuem 30er Mikuni.

Bin jetzt erstmal ideenlos.

Wenn die Karre deshalb zu fett läuft, weil der Chokekolben bei nicht gezogenem Choke nicht richtig abdichtet (obwohl er das mal getan hat), dann kann es nur an einer Verschmutzung am Boden der Bohrung liegen, wo der Chokekolben seinen Dienst verrichten soll.

Ich würde die Bohrung bzw. den Boden der Bohrung mal mit einem Q-Tip-Wattestäbchen, getränkt in z. B. Bremsenreiniger, sorgfältig säubern.

Ansonsten hätte ich noch vermutet, dass ggf. der Chokekolben selber abgenutzt ist und deshalb nicht mehr dichtet, aber du hast den Chokekolben ja gegen einen neuen getauscht. 

Weiterhin hätte ich noch vermutet, dass der Chokezug selber nicht richtig eingestellt ist (also zu straff ist), so dass beim Schließen des Chokes der Kolben nicht bis ganz auf den Grund der Bohrung kommt. Aber das hast du sicherlich schon gecheckt und hat ja auch mal funktioniert?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn die Karre deshalb zu fett läuft, weil der Chokekolben bei nicht gezogenem Choke nicht richtig abdichtet (obwohl er das mal getan hat), dann kann es nur an einer Verschmutzung am Boden der Bohrung liegen, wo der Chokekolben seinen Dienst verrichten soll.

Ich würde die Bohrung bzw. den Boden der Bohrung mal mit einem Q-Tip-Wattestäbchen, getränkt in z. B. Bremsenreiniger, sorgfältig säubern.

Ansonsten hätte ich noch vermutet, dass ggf. der Chokekolben selber abgenutzt ist und deshalb nicht mehr dichtet, aber du hast den Chokekolben ja gegen einen neuen getauscht. 

Weiterhin hätte ich noch vermutet, dass der Chokezug selber nicht richtig eingestellt ist (also zu straff ist), so dass beim Schließen des Chokes der Kolben nicht bis ganz auf den Grund der Bohrung kommt. Aber das hast du sicherlich schon gecheckt und hat ja auch mal funktioniert?

Japp, Zuglänge, etc. hab ich gecheckt.

Reinigen kann ich versuchen, sieht aber alles top aus.

Kolben sitzt auch stramm drin, nix ausgeschlagen o.Ä.

Irgendwas hat sich während der Standzeit im Vergaser geändert, nur komm ich noch nicht dahinter, was.

Es bleibt spannend.

Zusatzfrage:

Leerlaufgemischschraube raus beim 35er Mikuni macht Das Gemisch magerer, korrekt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schindol broer:

Zusatzfrage:

Leerlaufgemischschraube raus beim 35er Mikuni macht Das Gemisch magerer, korrekt?

Sitzt sie vor dem Schieber regelt sie die Luft, sitzt sie hinter dem Schieber regelt sie den Sprit. Schraube rein dann weniger Luft/Sprit. Schraube raus dann mehr Luft/Sprit. 
Ich würde aber den Vergaser nochmal auseinander nehmen und mit Bremenreiniger fluten und reinigen. Ideal wäre ein Ultraschallbad. Wahrscheinlich ist irgendeine kleine Bohrung bei der Standzeit verharzt oder Dreck drin. Hatte das bei meinem Dello auch. Da ist die Kiste plötzlich immer im Standgas abgesoffen. Hab dann auch lustig an der Gemischschraube rumgefummelt. Am Ende war die Aktion dann mitverantwortlich für mein Loch im Kolben. 

Bearbeitet von Rollerbube
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schindol broer:

Japp, Zuglänge, etc. hab ich gecheckt.

Reinigen kann ich versuchen, sieht aber alles top aus.

Kolben sitzt auch stramm drin, nix ausgeschlagen o.Ä.

Irgendwas hat sich während der Standzeit im Vergaser geändert, nur komm ich noch nicht dahinter, was.

Es bleibt spannend.

Zusatzfrage:

Korrekt!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Hjey:

Keine Rechtsträger am Start?

Ich hatte das an einem 186er Imola mit 33er Keihin mal so verbaut, da war aber mit 0815 Knie und 0815 Luftfilter mehr als genug Platz. Grund für waagerechte Verlegung war der 15 Liter Tank, der in der Kiste werkelte.