Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Nimmst halt 8 x die da. Dann ist es original

 

Ne, original gehören Kunststoff nur hinten rein und auch M8 mit 14er Kopf. Die Kunsstoff Scheiben sind auch deutlich größer als die Scheiben für vorne.

Jockey hat das richtige Kit.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Schraubensatz-Sitzbank-IVS-M8-SW-14-Zink

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Rat.

Ich habe eine Serie 2 Gabel hier, die ich gebraucht erstanden habe.

Wenn ich diese Gabel bei mir einbaue, dann verklemmt sie sich auf der letzten halben Umdrehung des oberen Lagerrings beim Festziehen.

Sie klemmt aber nur, wenn ich den Lenker nach rechts einschlage, wenn ich nach links drehe, dann läuft sie frei.

Ich bin grad mit meinem Latein etwas am Ende.

Ich habe noch eine weitere Gabel, mit der alles einwandfrei funktioniert, daher schließe ich Schäden am Rahmen oder den eingepressten Lagersitzen aus.

Wenn ich an die Gabel ein Stahllineal halte, dann scheint das Rohr gerade zu sein.

Die Winkleligkeit kann ich nicht testen, aber optisch sieht das top aus.

Ich habe die Lenkanschläge mit Tuschierpaste geprüft, ob dort was schleift -> negativ.

Ich habe den unteren Lagerring ausgetauscht -> negativ

Ich habe die Gabel nach Schleifstellen untersucht und finde keine.

 

Kurze Beschreibung des Sachverhalts nochmal: Ich schlage die Gabel nach links ein und ziehe dann den Ring oben an (handfest). Soweit alles gut. Schlage ich die Gabel dann nach rechts ein, merke ich schon bei Mittelstellung eine leichte Schwergängigkeit, die sich verstärkt, je weiter ich nach rechts einschlage.

Ganz rechts am Lenkanschlag klemmt sie dann so stark, dass ich den Lagerring oben lösen kann, ohne dass die Gabel nach unten rutscht. Einmal leicht gewackelt und man hört ein leichtes Gnucksen und sie ist frei.

 

Was kann ich noch überprüfen? Mir fällt nichts mehr ein :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Lenkrohr im Rahmen gerade (siehe Sticky)?

 

Lenkanschlag im Rahmen und an der Gabel noch fest?

Alles gerade, alles fest.

Wie gesagt mit der zweiten Gabel geht es problemlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Alles gerade, alles fest.

Wie gesagt mit der zweiten Gabel geht es problemlos 

Dann ist die Gabel wahrscheinlich krumm. Hatte auch das Problem bei einem Roller. Hat Jockey dann gerichtet. Er hatte aber Rahmen und Gabel von mir. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 19:47 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht das Serie2 mit der Kontaktzündung 12V hat..... 

Es gibt eigentlich keine 12V Motoplat Zündung mit Kontakten.... 

 

Ist doch eine Kontaktzündung, oder? 

 

 

 

 

Ist das auch eine Antwort auf meine Frage vom 24.05.2022  zu Motoplat Kontaktzündung Jet !?

 

Grüsse Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

 

Ist das auch eine Antwort auf meine Frage vom 24.05.2022  zu Motoplat Kontaktzündung Jet !?

 

Grüsse Cooper

 

Naja, vielleicht kann der Ewald von motoelek dazu was wissen. Mit Motoplat kennt er sich wirklich sehr gut aus. 

Eventuell reicht es aber auch die jeweiligen Lichtspulen mal durch zu messen, und mit einer DUCATI 12v Lima, also zB einer SIL oder BGM, zu vergleichen. Bei Serveta war wohl alles möglich.... 

 

Aber wie wäre es eigentlich mal einfach das Polrad mal runter zu nehmen anstatt durch die Glaskugel zu schauen oder Fragen zu stellen die man einfacher beantworten kann wenn man weiss mit was genau man es zu tun hat? 

 

Eigentlich ist das aber ziemlich leicht prüfbar ob 6V oder 12V.

Sofern alles korrekt angeschlossen ist und der Motor läuft, einfach vor dem Regler mit Voltmeter mal schauen was die Lima so bringt... 

 

 

Würde das dann ins zugehörige Topic schreiben, hier geht's doch nur unter... 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mal ne kleine Übersetzungsfrage.

Wie würdet ihr diesen Motor ketten mit LI150 Getriebe.

Eher 16/46 oder 15/46 ?

Zylinder werde ich wohl noch etwas hoch setzen auf 130/188

 

274516891_220504_2803PS27_64Nm.thumb.JPG.359bd638fd7a3909eca748e14ada8f32.JPG

 

Welches Li150 Getriebe? 

Gibt zwei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Welches Li150 Getriebe? 

Gibt zwei... 

Standard italienisch, kein Pacemaker

 

vor 4 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

16/47 😁

46er Kulu Ritzel liegt schon vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mal ne kleine Übersetzungsfrage.

Wie würdet ihr diesen Motor ketten mit LI150 Getriebe.

Eher 16/46 oder 15/46 ?

Zylinder werde ich wohl noch etwas hoch setzen auf 130/188

 

274516891_220504_2803PS27_64Nm.thumb.JPG.359bd638fd7a3909eca748e14ada8f32.JPG

 

Wie ist er den jetzt bisher gekettet...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Je nach Fahrergröße und Modell...

16/46 sollte mit der Motorcharakteristik schon drin sein...

Serie 2, Fahrer ist 1,98 m

 

vor 2 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie ist er den jetzt bisher gekettet...? 

16/46 aber das ist manchmal ein bisschen zäh.

Der Sprung auf 15/46 erscheint mir aber fast ein bisschen heftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Serie 2, Fahrer ist 1,98 m

 

16/46 aber das ist manchmal ein bisschen zäh.

Der Sprung auf 15/46 erscheint mir aber fast ein bisschen heftig

 

16/47 liegt dazwischen...

 

Ansonsten die 15/46 ausprobieren, da stehen ja Fahrzeug und Fahrer gut im Wind bei einer S2 und 198cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 19:45 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Naja, vielleicht kann der Ewald von motoelek dazu was wissen. Mit Motoplat kennt er sich wirklich sehr gut aus. 

Eventuell reicht es aber auch die jeweiligen Lichtspulen mal durch zu messen, und mit einer DUCATI 12v Lima, also zB einer SIL oder BGM, zu vergleichen. Bei Serveta war wohl alles möglich.... 

 

Aber wie wäre es eigentlich mal einfach das Polrad mal runter zu nehmen anstatt durch die Glaskugel zu schauen oder Fragen zu stellen die man einfacher beantworten kann wenn man weiss mit was genau man es zu tun hat? 

 

Eigentlich ist das aber ziemlich leicht prüfbar ob 6V oder 12V.

Sofern alles korrekt angeschlossen ist und der Motor läuft, einfach vor dem Regler mit Voltmeter mal schauen was die Lima so bringt... 

 

 

Würde das dann ins zugehörige Topic schreiben, hier geht's doch nur unter... 

 

OK Danke soweit, 

 

motoelek  mal schauen :thumbsup:

 

Auf der Zündung finde ich keine hinweise ob 12V, habe für Vergleichsmessungen nur GP/DL, AF oder Lince Zündungen. 

 

Werde anderes Topic suchen wo es nicht untergeht !

 

Den Satz :  (Es gibt eigentlich keine 12V Motoplat Zündung mit Kontakten.... )

kann man ignorieren / vergessen !?

 

Thank's Cooper

Bearbeitet von Cooper68
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

 

Bei einem Monza 200 Zylinder (für 200er Motoren), mit Monza 200 Kolben,  kann man da den originalen 200er Zylinderkopf verwenden bzw. wenn ja: Muss die Brennraumgeometrie bei dem originalen 200er Zylinderkopf, für den Monza Kolben geändert werden (Durchmesser wäre ja der gleiche)?

 

Leider war bei meinem Zylinderkit kein Zylinderkopf dabei, deshalb meine Frage.

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder? Kolbengesteuert mags gerne eher kürzer... Zumindest ist das meine Erfahrung 

RB25 Long Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://td-customs.com/Stossdaempfer-vorne-Lambretta-Targaline-mit-Ausgleichsbehaelter-silber_3

 

Sind die Evergreen, Zusatzdämpfer einstellbar in Zugstufe, in ihrer softesten Einstellung weicher als die BGM Pro F16 in ihrer softesten Einstellung? 

 

Hat da jemand einen direkten Vergleich? 

 

@takuya

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat muh-kuh folgendes von sich gegeben:

Grüß euch!

 

Bei einem Monza 200 Zylinder (für 200er Motoren), mit Monza 200 Kolben,  kann man da den originalen 200er Zylinderkopf verwenden bzw. wenn ja: Muss die Brennraumgeometrie bei dem originalen 200er Zylinderkopf, für den Monza Kolben geändert werden (Durchmesser wäre ja der gleiche)?

 

Leider war bei meinem Zylinderkit kein Zylinderkopf dabei, deshalb meine Frage.

 

Danke!

 

 

 

Warum besorgst du dir nicht den Monza Kopf?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

War da nicht mal ein Problem mit der Quetschfläche / Verdichtung bei den Monzaköpfen? Persönlich würde mich das speziell die v2 interessieren…

Das kann ich nicht beantworten.

Beim Imola war zeitweise die Verdichtung sehr hoch.

Welche Version ist die V2?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Kopf. Der war nicht wesentlich höher Verdichtet wie die anderen Versionen. Ich hab den Kopf ausdrehen lassen und musste sehr fett abdüsen. Erst mit dem Tausch des Z-Kopfes war es dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Warum besorgst du dir nicht den Monza Kopf?

 

Na ja,

 

1. Weil ich hier in mehreren Topics gelesen habe dass die TS Zylinderköpfe nicht so gut funktionieren sollen (der vom Imola 198 V6 sollte ok sein, passt aber nicht auf den 200er Block).😏

 

2. Weil ich einen neuen 200er Monza Zylinderkopf (für 200er Motorblock) nur bei Cambridge Lambretta gefunden habe und da der Zoll ziemlich zuschlagt.🤑

 

3. Weil ich originale 200er Zylinderköpfe (indisch, spanisch, italienisch) zu Hause hätte.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat muh-kuh folgendes von sich gegeben:

 

Na ja,

 

1. Weil ich hier in mehreren Topics gelesen habe dass die TS Zylinderköpfe nicht so gut funktionieren sollen (der vom Imola 198 V6 sollte ok sein, passt aber nicht auf den 200er Block).😏

 

2. Weil ich einen neuen 200er Monza Zylinderkopf (für 200er Motorblock) nur bei Cambridge Lambretta gefunden habe und da der Zoll ziemlich zuschlagt.🤑

 

3. Weil ich originale 200er Zylinderköpfe (indisch, spanisch, italienisch) zu Hause hätte.

 

LG

 

Hast du es denn mal bei Tino direkt versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • mein Kommentar war jetzt nicht direkt auf China gemünzt...gibt ja noch weitere Alternativen als eben den bekannten "großen" das Geld in die Tasche zu werfen. Persönlich finde ich, das JEDES Auto mittlerweile schlimm überteuert ist. Das führt aber zu weit, hat eh jeder ne andere Meinung zu. Ist eben persönliches Empfinden, was in ein Auto gehört und was nicht 
    • Hallo zusammen  Es ist die Sip Performance Langhubwelle  verbaut. 62 Hub 127mm Pleul
    • Ja, es kommt auf die Prioritäten an und die Anforderungen jedes einzelnen, was er braucht oder haben will oder auch nicht. Dacia laufen auch angeblich zuverlässig, nur man hat halt weniger Komfort, dadurch kann auch kein Sensor kaputt werden, der nach der Garantie selbst zu bezahlen ist. Beim neuen Auto von Chefin ist mir schlecht geworden, was da alles ab Werk drinnen ist. Zum Glück können wir noch alles deaktivieren von dem Assistenzkram.   Ab 6.7. wirds spannend Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen   Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein: * Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger:innen. * Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück. * Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv. * Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert. * Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS. * Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer:innen bei nachlassender Aufmerksamkeit. * Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter:in oder Lenker:in ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden. * "Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden   Big Brother is watching You!!!!! Bin gespannt, wann die erste Versicherung aussteigt bei einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit, die ausgelesen wurde aus der Black Box. Wird bestimmt nie kommen, bla bla bla, die EU ist SUPER mit ihrem Wachsinn, was uns aufgezwungen wird.    
    • Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer   Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information