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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Friseur:

Na da vorne wird´s beim Nachheizen sicherlich kuschellig. Aber richtig kühl ist da auch nirgends.

Bei deiner Vergaserposition geht doch schon wieder der org. Halter oder?

Ehrlich gesagt ICH würde mir bei TD Custom ne schöne Box für unter der Backe holen und da die Batterie rein hauen.

Dann haste gleich platz für ne Zündkerze Bordwerkzeug und Bier.

Handschuhfach is ja bei Dir eher auch nicht wa

:thumbsup:

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Am 21.2.2019 um 05:01 schrieb Gilbert:

Den Raum vor dem Vergaser wollte ich mit Dämmmatten auskleiden, die Batterie passt an der Stelle halt perfekt. Elektrik daneben oder in die Innenseite der Klappe. 

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Fahre die Batterie in der s2 schon ewig ohne Probleme an der Stelle :) 

  • Thanks 1
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Hach, die kleinen Freuden der Lambretta-Adoption...

 

1000km nach der Motorrevision, wollte ich mich heute kurz um die miese Hinterradbremse kümmern. Trommel säubern, nach Verglasung der Beläge gucken, und an/ablaufend büschen beischmirgeln, checken ob der Bremsarm Spiel hat, das übliche halt.

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

Staublech,Abdeckung runter, Stehbolzen krumm ( Gewinde im Block zum Glück heile ) Abdeckblech krumm, das Lager steht ein paar Milimeter über ( sitzt aber bündig im Block ) - bei der Montage nicht aufgefallen - ich Idiot !

 

IMG_20190228_164402.thumb.jpg.2dbf4b5624dda5d512f2f739c394dadd.jpg

 

Lagerrand nicht bündig am Block, sitzt aber komplett drin.

 

IMG_20190228_164422.thumb.jpg.0eb3305bdd5e3c3b0a9daa8beaba88e8.jpg

 

Abdeckplatte krumm, und die ist ja nicht aus Kaugummi.

 

Hab dann jetzt Aktis Lager im Abraucher Topic gesehen, sollte wohl doch mal häufiger wieder hier lesen, obwohl es gefühlt nur halb so lustig ist wie früher.

 

Heißt dann jetzt Getriebe wieder auseinander.

Herrlich, das der schöne Februar, das jetzt schon möglich macht, und das nicht erst auf Tour passiert !

Lambrettivismus   (Lambretta+Positivismus) :-D

 

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

Restliche Suppe kommt neu

Stehbolzen, Staubblech, Abdeckblech

 

Gibt es in dem Bereich noch Anregungen, upgrades aus der Raumfahrt ?

 

Und letzte Frage:

Wenn ich das Getriebe rausrupfe, könnte ich da wahlweise was anderes rein schmeissen.

Ist ein Rapido mit 28er und Dose.

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

 

Macht das Sinn, oder nur theoretische Maniküre?

Kleinerer Sprung 3-4, dreht den 4ten besser aus ?

Spürt man das auf der Straße, oder nur Prüfstandgeficke ?

 

Danke für den input !

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vor 2 Minuten schrieb sukram:

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

State of the art sind für mich noch gute, gebrauchte  orig. Lager.

 

Die beiden Getriebe halte ich für gleichwertig. Ich würde nicht ohne Not das eine gegen das andere tauschen.

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Thema: QS beim Mugello 186. Verbaut ist 0,5mm Alu-Fußdichtung. Mit (original?)1mm Kopfdichtung komme ich auf eine QS>2mm. Kann so etwas vorkommen?

Testweise habe ich die Kopfdichtung mal weggelassen. Dann habe ich eine QS von 1,6mm. Wäre das Maß noch ok?

 

Und kann ich den originalen Kopf eigentlich ohne Kopfdichtung fahren oder kommen sich da Zentrierabsatz des Kopfes und Kolben zu nahe?

 

PS: empfohlener ZZP ist 19°, oder?

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Kopf ist der originale Kopf, Mugello V4. Ohne FuDi fahre ich nur sehr ungern. Und weder Fu- noch KoDi hab ich noch viel weniger gern.

 

Hier sind doch genügend Mugello-Fahrer unterwegs. Wie ist denn so die Erfahrung mit der QS?

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vor 32 Minuten schrieb benji:

Ohne FuDi fahre ich nur sehr ungern. Und weder Fu- noch KoDi hab ich noch viel weniger gern.

Wie begründest Du das?

 

Ich vermeide Alu-Dichtungen wo immer ich kann.

QS 1,1mm gibt sicher eine kühlere Verbrennung als 1,6mm oder gar > 2 mm.

 

Welches Volumen und welche Quetschfläche hat der Mugello V4 Kopf?

 

B.t.w.:

Evtl. ab DA mal lesen und daraus etwas für Deinen Fall ableiten.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 3 Stunden schrieb sukram:

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

 

Fahr das JBS Lager nun seit kurz nach Markterscheinung. Sind etliche tausend km damit gerollert worden, mit ähnlicher motorisierung und es dreht immer noch seidenweich ohne merkbares Spiel. Daume hoch fürs Normlager!

 

Für den Einbau gibts ne Anleitund dazu...

Bearbeitet von Scumandy
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vor 10 Stunden schrieb sukram:

Hach, die kleinen Freuden der Lambretta-Adoption...

 

1000km nach der Motorrevision, wollte ich mich heute kurz um die miese Hinterradbremse kümmern. Trommel säubern, nach Verglasung der Beläge gucken, und an/ablaufend büschen beischmirgeln, checken ob der Bremsarm Spiel hat, das übliche halt.

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

Staublech,Abdeckung runter, Stehbolzen krumm ( Gewinde im Block zum Glück heile ) Abdeckblech krumm, das Lager steht ein paar Milimeter über ( sitzt aber bündig im Block ) - bei der Montage nicht aufgefallen - ich Idiot !

 

IMG_20190228_164402.thumb.jpg.2dbf4b5624dda5d512f2f739c394dadd.jpg

 

Lagerrand nicht bündig am Block, sitzt aber komplett drin.

 

IMG_20190228_164422.thumb.jpg.0eb3305bdd5e3c3b0a9daa8beaba88e8.jpg

 

Abdeckplatte krumm, und die ist ja nicht aus Kaugummi.

 

Hab dann jetzt Aktis Lager im Abraucher Topic gesehen, sollte wohl doch mal häufiger wieder hier lesen, obwohl es gefühlt nur halb so lustig ist wie früher.

 

Heißt dann jetzt Getriebe wieder auseinander.

Herrlich, das der schöne Februar, das jetzt schon möglich macht, und das nicht erst auf Tour passiert !

Lambrettivismus   (Lambretta+Positivismus) :-D

 

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

Restliche Suppe kommt neu

Stehbolzen, Staubblech, Abdeckblech

 

Gibt es in dem Bereich noch Anregungen, upgrades aus der Raumfahrt ?

 

Und letzte Frage:

Wenn ich das Getriebe rausrupfe, könnte ich da wahlweise was anderes rein schmeissen.

Ist ein Rapido mit 28er und Dose.

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

 

Macht das Sinn, oder nur theoretische Maniküre?

Kleinerer Sprung 3-4, dreht den 4ten besser aus ?

Spürt man das auf der Straße, oder nur Prüfstandgeficke ?

 

Danke für den input !

Das Lager muss ein paar mm überstehen......

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Richtig, ein paar Millimeter sind das vielleicht nicht, sondern eher so einer. Wenn das bündig wäre könnte die Platte das Lager axial gar nicht sichern.

Wenn die Platte natürlich so krumm ist, dass das Lager trotzdem noch wandern kann nützt das alles auch nichts.

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13 hours ago, sukram said:

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

 

 

Hast Du bei der vielen Mühe den Gummiring auf der Antriebswelle auch erneuert oder den alten drin gelassen?

 

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Danke für den input !

 

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Zu machen, und weiter so, ist keine Option.

Der O.ring ist natürlich frisch, da bin ich ziemlich pedantisch. :-D

 

Bleibt die Kardinalsfrage woher kommt das ÖL ?

 

Wenn es von innen kommt, bleiben ja nur drei Möglichkeiten:

 

Haarriss um die Bolzen

Simmerring platt

Am Lager vorbei gedrückt

 

Mal den Blick woanders hin - da die Trommel/Belag trocken und nicht verschmiert aussieht.

 

Kann der Ölfilm vom Übertanken sein, so das der Rotz nach hinten wandert, und sich in der Auffangrille der Trommel außen sammelt ?

 

Dann würde ich mir den Getriebeaufriss erstmal sparen, und nur die Halteplatte neu machen.

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...ich hab das noch nicht mit dem krummen Stehbolzen verstanden?

Was war den damit?

Und geht das lager stramm in Gehäuse oder fällt das von selbst rein?

Auf dem verschwommenen 0,3 Megapixel Bild sehe ich auch keine Ölspuren 

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Wenn man die Abdeckplatte zu fest anzieht verbiegen sich Stehbolzen und Platte.

Der Sukram hat offensichtlich zu viel Kraft in den Armen für sowas filigranes wie einen Lambretta - Motor

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vor 2 Stunden schrieb sukram:

:-D

 

 

Bleibt die Kardinalsfrage woher kommt das ÖL ?

 

Wenn es von innen kommt, bleiben ja nur drei Möglichkeiten:

 

 

Am Lager vorbei hatte ich mal bei nem indischen Gehäuse. Hab das dann mit einem dünnen Film Loctite eingeklebt. Dann war's gut. Zumindest dort.

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vor 13 Minuten schrieb Big Lebowski:

 

Wenn man denn das Glück hat welche zu haben/bekommen...

 

Schon jemand die BGM Lager im Langstreckentest gefahren ?

In meiner LIS verbaut, hat bisher aber nur den Prüfstand gesehen - Test folgt diese Saison :-)

 

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vor 2 Stunden schrieb sukram:

Am Lager vorbei gedrückt

Hat's schon mehrfach gegeben. Eine dünne Spur Boazpaste rundummadum "im Winkel" des Lagersitzes im Gehäuse bevor das Lager eingesetzt wird, eliminiert diese Fehlerquelle.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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