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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 3 Stunden schrieb lammygreg:

Welche Bremsbeläge für Trommelbremse hinten sind am Besten. Gibt ja eine Vielzahl an Herstellern. Welche passen plug and play ? (Hab da LI Bremsbeläge liegen die definitiv nicht passen, Durchmesser zu groß, sind aber keine DL Beläge)

 

Danke für Empfehlungen !

 

Ich habe mit den letztn hellen Makino hinten überhaupt keine gute Erfahrung gemacht, die wollten einfach nicht greifen, auch nach 500km, und nacharbeiten. Vor der Tour gegen die (teuren) BGM getauscht und alles bene! Vorne allerdings bremsen die Makino mit und tun ganz brav, sind aber auch schon einige Jahre älter.

 

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vor 9 Minuten schrieb Scumandy:

 

Ich habe mit den letztn hellen Makino hinten überhaupt keine gute Erfahrung gemacht, die wollten einfach nicht greifen, auch nach 500km, und nacharbeiten. Vor der Tour gegen die (teuren) BGM getauscht und alles bene! Vorne allerdings bremsen die Makino mit und tun ganz brav, sind aber auch schon einige Jahre älter.

 

 

Bei mir wird genau andersrum ein Schuh draus:

Die BGM Beläge waren bei mir ne Vollkatastrophe.

Ich fahre nun 2x Makino/weiß auf ner Sacchi Trommel, was sehr gut funktioniert und 1x original Beläge auf original Trommel was sehr sehr gut funktioniert.

Die Makinos mussten natürlich auch erstmal eingeschliffen werden. Aber das ging recht fix.

 

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bgm hat den hersteller für den zugsatz gewechselt. angeblich ist die hintere hülle jetzt stabiler.

die alten sind eine katastrophe.

leider habe ich noch keinen von den neuen verbaut.

bisher habe ich immer den indischen verbaut. nicht perfekt aber besser als die alten bgm.

beläge makino hell (damit bremst es auch vorne richtig gut) oder bgm.

wenn die original beläge noch ausreichend dick sind schleife ich die oberste schicht ab und verwende diese wieder.

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Ich würde gerne eine 62 mm Langhubwelle in einen kleinen Motorblock verbauen.

Geliebtäugelt wird mit der LTH Plus Welle mit größerem Wangendurchmesser (98,5 mm).

 

Dazu muss der Block aufgespindelt werden, klar.

 

Weiß jemand wie dick die Motorgehäuse (meins ist spanisch) im Bereich des Kurbelwellenraums von der Wandstärke sind?

 

Bis zu welcher Wandstärke bleibt das Motorgehäuse langfristig stabil?

 

Ab welcher Wandstärke sollte/muss aufgeschweißt werden?

 

 

Entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte das nicht einfach mal ausprobieren. Es gibt ja bestimmt auch hier Leute, die das schon gemacht haben.

 

 

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Instabil wird`s Gehäuse erst, wenn Du den Maghousing-Ø (103mm) da durchspindelst.

So weit muß für die 62er LTH-Welle mit dem 2mm größeren Hubscheiben-Ø nicht gegangen werden.

Bearbeitet von T5Rainer
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Das gibt Standgas 8.000 U/Min. :wallbash:

 

Warum nimmst Du keine Bowdenhülle-Meterware? So, wie der Bremszug liegt, wird's llebensgefährlich wenn die Bude einfedert.

Bearbeitet von T5Rainer
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Den Vergaser würde ich erstmal umbauen ...

Entweder gehört er auf die andere Seite oder (wenn er wirklich links bleiben soll) die Standgasschraube auf die andere Seite setzen.

 

vor 5 Minuten schrieb kniegas:

Antidive-Bremse ...:-D

ne, Antilive-Bremse ....:wallbash:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 1 Stunde schrieb kniegas:

image.jpgimage.jpg

 

Bor, was paßt jetzt wieder nicht??

Gaszug zu kurz oder der gerade gelieferte Zugkrümmer unpassend?!? :???:

 

Keihin PWK 28, Dellorto Krümmer, Zugsatz PTFE für S3 vom Jockey

 

P.S. Vorderradbremszug ist auch so knapp...

 

 

Welche Stoßdämpfer sind da verbaut? Altenaive zu bgm?

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vor 4 Stunden schrieb kniegas:

image.jpgimage.jpg

 

Bor, was paßt jetzt wieder nicht??

Gaszug zu kurz oder der gerade gelieferte Zugkrümmer unpassend?!? :???:

 

Keihin PWK 28, Dellorto Krümmer, Zugsatz PTFE für S3 vom Jockey

 

P.S. Vorderradbremszug ist auch so knapp...

 

für den gaszug brauchst du nur ein universal innenseil. der komplette zug ist halt für die original vergaser und passt deshalb nicht für den keihin. ich verwende auch den 180 grad bogen.

 

ich vermute mal das der bremszug auch völlig falsch verlegt ist....

 

Bearbeitet von clash1
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vor 1 Stunde schrieb kniegas:

...und der Kabelbinder ist am Kabel, nicht am Schlauch....;-)

Beim Schlauch am Benzinhahn fehlt (noch) eine Schelle. :whistling:

Der Schlauch scheint mir generell ungeeignet für den 28PWK, weil die Wandstärke zu dick sein dürfte.

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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